Rhetorische Figuren
Funktion, Allegorie, Alliteration, Anapher, Chiasmus, Zeugma etc.
Funktion, Allegorie, Alliteration, Anapher, Chiasmus, Zeugma etc.
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.02.2011 / 09.05.2024 |
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Definition und Zweck von Rhetorischen Figuren
ist eine sprachliche Darstellungsform, die lexisch oder syntaktisch von der üblichen Sprechweise abweicht. Wird vom Autor meist eingesetzt, um eine best. Wirkung beim Leser hervorzurufen (z.B. besondere Betonung)
Allegorie
Personifikation - Bildliche Umschreibung eines Begriffts, Vorgangs oder Zustandes, meist durch Personifikation. BEISPIEL.: Amor => Liebe / Sensemann => Tod / Furie => Angst
Alliteration
Stabreim - meist in Werbesprüchen - Übereinstimmung der Anfangslaute oder mehrerer betonter Silben. BEISPIEL: mit Kind und Kegel / Milch macht müde Männer Munter / Haus und Hof / Hand in Hand
Anapher
steigende Wortwiederholung am Anfang eines Verses, Strophe etc. BEISPIEL: Wir fordern, dass... Wir fordern, dass... / Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll / Wir und nur wir können es schaffen /
keiner sah zu ihr hin, keiner halt ihr
Antithese
Gegenüberstellung. BEISPIEL.: Heiss geliebt und kalt getrunken / Schnell lief er hin, langsam kam er zurück
Chiasmus
Symmetrische Überkreuzstellung von syntaktisch oder semantisch entsprechenden Satzteilen. BEISPIEL.:
Ich bin gross, klein bis du / Wie viel Schneller man die Welt mit einem Könige versorge, als Könige mit einer Welt / Eng ist die Welt, das Gehirn ist weit (od. = Antithese)
Ellipse
Weglassen inhaltlich weniger bedeutender Satzteile aus einem Satzzusammenhang, z.B. Verb fehlt. BEISPIEL: je früher der Abschied, desto kürzer die Qual
Euphemismus
Beschönigung - Stilmittel zur Umschreibung ungern ausgesprochener Tatsachen, ausschmückende Umschreibung. BEISPIEL:
Heimgehen = sterben / Sie ist vollschlank = sie ist dick
Hyperbel
unwahrscheinliche Übertreibung oder Untertreibung.
BEISPIEL: der Balken im Auge / der grosse Teich (= Ozean) / der grösste Held aller Zeiten / er hat ein Mund wie ein Scheunentor (oder = Vergleich)
Ironie
Das Gegenteil des Gesagten ist gemeint. BEISPIEL: Vase zerbrochen --> "Das ist ja eine schöne Bescherung!"
Litotes
Rhetorische Figur die das Gemeinte durch Verneinung verstärkt zum Ausruck bringt.
BEISPIEL: nicht schlecht = recht gut / Der Test ist nicht unschön
Metapher
bildlicher Ausdruck (-> Verlebendigung, veranschaulichung von abstrakten Begriffen, der der das Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in seiner übertragenen Bedeutung genutzt wird.
BEISPIEL: Haupt der Familie = Vater / Fuchs = listiger Mensch / Drahtesel = Fahrrad / Das Auge des Gesetzes = Polizei
Metonymie
bringt das eigentlich gemeinte durch einen anderen Begriff zum Ausdruck
Gegensatz zur Metapher: beide Begriffe stehen hier in einem logischen oder erfahrungsgemässen Zusammenhang)
BEISPIEL:
London = Britische Regierung / Eisen = Schwert / Brüssel konnte die Agrarpreise senken
Neologismus
von der Sprachgemeinschaft noch nicht allgemein akzeptierte Neuprägung eines Wortes oder Audrucks
Bsp:
Berufsjugendliche
Oxymoron
Rhetorische Figur in der wiedersprüchliche Wörter verbunden sind
BEISPIEL: alter Junge / traurigfroh / bittere Süsse / gefüllte Pause / Indistriepark (oder = Euphemismus)
Parallelismus
Durch Wortwiederholung als ganzer Satz oder als Phrase gekennzeichnet, parallel gestaltete Satzstruktur.
BEISPIEL:
erst mal entspannen - erst mal Picon / Heute back ich, morgen brau ich / Heiss ist die Libe, Kalt ist der Schnee (oder = Antithese)
Pleonasmus
Wenn Begriff mit selbstverständlichem Zusatz versehen wird
--> Kann Aussage eindringlich/ ausdrucksvoll machen (z.B. heisse Glut) aber auch zu sinnloser Verdoppelung führen (z.B. tote Leiche, runder Kreis, weisser Schimmel)
Rhetorische Frage
Aussage erscheint formal als Fragesatz. Da Rhetorische Frage dem Inhalt nach keine Frage ist, wird auch keine Antwort erwartet. BEISPIEL: "Wer hätte das gedacht" (= Niemand hätte das gedacht) / "Wem sage ich das?"
Tautologie
bedeutungsgleiche Wörter werden aufegezählt, BEISPIEL:immer und ewig / nackt und bloss
Vergleich
mit WIE oder ALS:
BEISPIEL: Stark wie ein Löwe / er benimmt sich wie ein Esel / Er hat ein Mund wie ein Scheunentor (od. = Hyperbel)
Zeugma
Bei dem ein Prädikat mit mehreren gleich geordneten Objekten verbunden wird, von denen nicht alle sinngemäss dazupassen --> BEISPIEL: Er schlug die Stühl' und die Vögel tot / Er nah Hut, Stock, Abschied und sich das Leben
"Das ist eine schöne Bescherung"
Ironie
Das Flussbett
Metapher
Ihr Redefluss ist erstaunlich
Metapher
Heute back ich, morgen brau ich
Parallelismus
Wir und nur wir können es schaffen
Anapher
Je früher der Abschied desto kürzer die Qual
Ellipse
die süsse Schärfe
Oxymoron
Klimax
Stufenweise Steigerung von Wörtern
Bsp:
Sie arbeiten zehn, zwölf, ja vierzehn Stunden / Er kam, sah und siegete
Das war nicht schlecht
Litotes
ein zärtlich wilder Blick
Oxymoron
Je früher der Abschied desto kürzer die Qual
Ellipse
heisse Glut
Pleonasmus
Heiss geliebt, kalt gerunken
Antithese
Hand in Hand
Alliteration
der Balken im Auge
Hyperbel
Sie ist vollschlank
Euphemismus
Es dauerte Tage, Wochen, Monate.
Klimax
Erst mal entspannen - erst mal Picon
Parallelismus
keiner sah zu ihr hin, keiner half ihr
Anapher