Renales System
Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesie
Prüfungsvorbereitung NDS Anästhesie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 64 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine/Pharmacie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 29.05.2013 / 23.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/renales_system
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Intégrer |
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Welche 4 Hauptaufgaben hat die Niere?
Ausscheidung von harnpflichtigen Substanzen und Säure
Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolytenhaushalts
Produktion von Hormonen
Vitamin-Aktivierung
Was ist die GFR?
Die Glomeruläre Filtrationsrate. Bezeichnet die Menge an Flüssigkeit, die in den Glomeruli aus den Blutkapillaren in den Tubulusapperat hinausgedrückt wird = Primärharn.
Welche 5 Faktoren können die GFR stören (senken)?
Abfall Filtrationsdruck (BD)
Einschränkung der Filteroberfläche
Zunahme der Filterpermeabilität
Aktive Rückresorption gestört
Gegenstromprinzip gestört.
Wie Viel Primärharn produziert der Mensch im Tag? Wie viel Sekundärharn?
primärharn 170 liter
sekundärharn 1-2liter
Welche Elektrolyte werden in der Henschlen Schleife vorwiegend ausgetauscht?
Natrium wird rückresorbiert, im Austausch gegen Kalium und H+
Beschreibe das Gegenstromprinzip
In der aufsteigenden Schleife der Henleschen Schleife wird durch sog. NaCl-Pumpen dem Primärharn aktiv Natrium und Chorid (aber kein Wasser) entzogen. Durch diese Natriumanhäufung intrazellulär wird in der absteigenden Schleife der Henleschen Schleife, bedingt durch die Osmose, H2O aus dem Primärharn entzogen.
Wo und wie wirkt ADH?
Das antidiuretische Hormon wirkt in den Sammelrohren, in dem es die permeabilität der Gefässwand der Sammelrohre verändert, damit mehr Wasser (keine Elektrolyte) aus dem Harn rückresorbiert werden.
Erkläre das Renin-Angiotesin-Aldosteron-System.
Bei vermindertem Blutdurck im juxtaglomerulären Apperat wird Renin vermehrt freigesetzt.
Renin führt zu einer Ausschüttung von Angiotensinogen aus der Leber.
Angiotensinogen wird durch Renin zu Angiotensin I.
Angiotensin I wird in der Lunge mittels ACE zu Angiotensin II.
Angiotensin II ist die wirksame Form des Angiotensin, es führt v.a. zu starker Vasokonstiktion.
Daneben führt Angiotensin II zur Freisetzung von Aldesteron in der Nebenniere.
Aldosteron führt zu vermehrter Rückresorption von Natrium und Wasser im Tubulus.
Welche 6 Wirkungen hat Angiotensin II?
Erhöhte Sympathikusaktivität (Vasokonstriktion, etc)
Vasokonstriktion der Gefässe
Freisetzung von Aldosteron (Na-Rückresoprtion)
Freisetzung von Noradrenalin (Vasokonstriktion)
Rückresorption von Na im Tubulus
Vermehrte ADH-Ausschüttung
Erkläre die Grundsätze der Elektrolytverschiebung
Ein Elektrolyt geht nie alleine durch eine Zellmembran, weil sonst eine statische Ladung entstehen würde.
Ein Kation diffundiert entweder in Austausch gegen ein anderes Kation (Na gegen K), oder aber zusammen mit einem Anion (NaCl)
Welches sind die wichtigsten Kationen, deren primäre Funktion und was ist deren Normwert im Plasma?
Natrium, wichtig für osmotischer Druck, Norm 135-146.
Kalium, wichtig für die Reizleitung, Norm 3.6-4.5
Calcium, Magnesium, wichtig für Muskelstoffwechsel.
Welches sind die wichtigsten Anionen, deren Funktion und der Normwert im Plasma?
Chlorid, wichtig für osmotischen Druck, Norm 96-110
Bicarbonat, wichtig als Puffersystem, 20-27
Proteine, organsiche Säuren, Phosphat.
Erkläre den Mechanismus der Zellzerstörung bei Ischämie (oder Blutsperre)
In der Repolarisationsphase wird mittels Natrium-Kalium-Pumpe (ATP) die ursprüngliche Elektrolytenkonzentration wieder hergestellt. ATP benötigt aber O2 und Glucose. Fehlt dieses O2, verbleiben hohe Na-Konzentrationen intrazellulär, was durch Osmose zur Zellzerplatzung führt.
Welches Elektrolyt ist primär für den Flüssigkeitshaushalt zuständig?
Natrium
Welche beiden Hormone haben Einfluss auf den Salzhaushalt und wie?
ANP / BNP: wird aus dem Herzen ausgeschüttet, sobald eine erhöhte Vorhofdehnung registriert wird (Hypervolämie) -> vermerhte Natriumauscheidung
Aldosteron: wird in der Nebenniere vermehrt ausgeschieden bei Hypovolämie -> vermerhte Natriumrückresorption
Welches Hormon hat Einfluss auf den Wasserhaushalt und wie?
ADH wird bei Hypovolämie vermerht aus der Hypophyse ausgeschüttet, führt zu vermehrter Wasserrückresorption in den Sammelrohren.
Nenne 5 Ursachen für eine Hyperkaliämie?
zu hohe Zufuhr (p.os fast nicht möglich)
Medikamente
Niereninsuffizienz
Hämolyse, Rhabdomyolyse, Ischämie
Klinik der Hyperkaliämie? (4)
Welche Zeichen sind im EKG sichtbar?
Schwäche, Verwirrung, Parästhesien
Bradykardie bis Asystolie, oder aber auch Kammerflimmern
Im EKG: verkürzte QT-Zeit, hohes T, bei massiver Hyperkaliämie verbreitertes QRS
Therapie der Hyperkaliämie
Therapie bei massiver Hyperkaliämie mit Verbreitertem QRS
Stop der Kalium-Zufuhr. Lasix.
Bei Notfall:
Ventolin-Inhaltation (Beta-Stimulation -> Kalium nach intrazellulär)
NaBic -> Kalium nach Intrazellulär
Glucose -> Kalium nach Intrazellulär
Ca-Gluconat bei Zeichen der Asystolie
Danach so rasch wie möglich Dialyse.
5 Ursachen für Hyponatriämie?
TUR-Syndrom
Diuretica
SIADH
Erbrechen und Diarrhoe
Endokrinologische Erkrankungen
Klinik der Hyponatriämie?
Erhöhter ICP mit all seinen Zeichen
Ursachen der SIADH (Syndrom der Inadäquaten ADH-Sekretion) -> Zuviel ADH -> Hyponatriämie durch zu viel Wasser im Organismus.
Tumore im Bereich der Hypophyse
Paraneoplastisches Syndrom
Medikamente wie Opiate, Barbiturate, Stress, Angst, Schmerz
Fieber, Hyperkapnie
Klinik der SIADH?
Urin-Osmolarität erhöht
Urin-Natrium erhöht
Therapie der SIADH?
Kein freies Wasser, hypertones NACL und Lasix
Flüssigkeits-Einschränkung
Ursache des Diabetes Insipidus?
Fehlen des ADH (oder deutlich zuwenig):
ZNS-Erkrankungen oder SHT, Blutungen, Hirnödem, Tumore, Entzündungen
Klinik des Diabetes Insipidus?
Massive Diurese (bis 20L/Tag)
Urin-Osmolarität erniedrigt
Urin-Natrium erniedrigt
Natrium im Serum erhöht
Osmolarität im Serum erhöht.
Wasserhaushalt:
Intrazellulär
Extrazellulär
Intravasal
Interstitium
intrazellulär 2/3
extrazellulär 1/3
intravasal 1/9
interstitium 2/9
Die wichtigsten Elektrolyte des Intrazellulärraums und des Extrazellulärraums
Intrazellulär: kalium
extrazellulär: natrium
Was ist die Osmolarität?
Menge an gelösten Teilchen in einer Flüssigkeit
Was ist die Osmose?
Diffusion einer Flüssigkeit durch eine semi-permeable Membran.
Was ist die Glycocalx?
Liegt auf der Innenseite der Endothelschicht in den Zellen und hat einen grossen Einfluss auf die Permeabilität.
Wo verteilen sich kristalloide Lösungen?
Im ganzen Extrazellulärraum
Wie verteilen sich kolloidale Lösungen?
Im Intravasalraum
Maximaldosis von Voluven?
50ml/kg/Tag
Kontraindikationen für Voluven? (3)
Niereninsuffizienz (Schwere)
Sepsis
Organspender
Wie definiert sich eine Säure?
Substanz, die in wässeriger Lösung dissoziert (aufteilt) und H+-Ionen abgibt.
Wie definiert sich eine Base?
Substanz, die in wässeriger Lösung H+ an sich bindet.
Was ist ein Säure-Anion?
Eine negativ geladene Säure
Normwert pH?
7.35 - 7.45
Normwert pCO2?
35-45 mmHg