Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation
Modul 1, Inhalte; Rechtliche Grundlagen, Grundlagen von Behinderungen, ICD 10, GdB - Grad der Behinderung, Merkzeichen, SGB - Sozialgesetzbücher,
Modul 1, Inhalte; Rechtliche Grundlagen, Grundlagen von Behinderungen, ICD 10, GdB - Grad der Behinderung, Merkzeichen, SGB - Sozialgesetzbücher,
Set of flashcards Details
Flashcards | 55 |
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Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Other |
Created / Updated | 27.09.2016 / 03.10.2016 |
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Worin besteht das Ziel der Teilnahme an der Rehabilitationspädagogischen Zusatzqualifikation, speziell für Ausbilder?
die Weiterbildung dient der Professionalisierung von Ausbildern in der Arbeit mit heterogenen Ausbildungsgruppen, sie soll die Ausbilder sensibilisieren insbesondere für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Rehabilitation, die Fortbildung professionalisiert die Ausbilder für die Gestaltung einer inklusiven Berufsausbildung.
Für welche Zielgruppe ist die Weiterbildung "Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation", speziell für Ausbilder, vorrangig gedacht?
Die Weiterbildung ist konzipiert für Ausbilder, die Jugendliche mit Behinderungen in in deren Zeit der beruflichen Ausbildung sowie der Ausbildungsvorbereitung begleiten.
Die Weiterbildung ist auch geeignet für Beschäftigte der beruflichen Rehabilitation, wie Sozialpädagogen, Lehrkräfte u.ä. die im Rahmen von Arbeitsmarktdienstleistungen der Bundesagentur für Arbeit mit Jugendlichen mit Behinderung arbeiten.
Nenne die Titel der ersten 6 Gesetzbücher!
SGB I - Allgemeiner Teil SGB II - Grundsicherung für Arbeitssuchende
SGB III - Arbeitsförderung SGB IV - Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung
SGB V - gesetzliche Krankenversicherung SGB VI - Gesetzliche Rentenversicherung
Nenne die Titel der Gesetzbücher 7 - 12!
SGB VII - Gesetzliche Unfallversicherung SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe
SGB IX - Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen SGB X - Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz
SGB XI - Soziale Pflegeversicherung SGB XII - Sozialhilfe
Menschenrechtskonventionen dienen grundsätzlich dem "Empowerment" der Menschen. "Empowerment" heißt:
- engl. wörtlich "Selbstermächtigung", besser: Selbstkompetenz oder Ermöglichung von Mündigkeit
- der Begriff stammt aus der Psychologie und Sozialpädagogik, wird eigentlich nicht übersetzt
- Menschen werden in den Stand versetzt ein mündiges und selbstbestimmtes Leben zu führen
- ihre Belange persönlich wie politisch zu artikulieren und zu vertreten
Im Mittelpunkt steht dabei die Stärkung der vorhandenen Potentiale der Menschen
Der "Empowerment-Ansatz" ist in jüngster Zeit besonders wesentlich, weil:
in der Konvention über die Rechte von Personen mit Behinderungen (Dezember 2006 von den Vereinten Nationen verabschiedet) wurde festgelegt:
- Abkehr von Behindertenpolitik die auf Fürsorge, Ausgleich und Defizit orientiert ist
- Hin zu Selbstbestimmung, Diversity und Kompetenz !!!
Was sind Basis und Mittelpunkt der UN-Behindertenrechtskonvention?
- Anerkennung der Würde des Menschen
- notwendige Bewusstseinsbildung, besonders für Menschen mit Behinderung
- Selbstachtung kann nur durch die Erfahrung sozialer Achtung durch Andere entstehen!!!
Benenne die gesellschaftliche Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Anerkennung von Behinderung als Bestandteil menschlichen Lebens und Zusammenlebens zur Humanisierung der Gesellschaft!
Wovon hängt das Bewusstsein der eigenen Würde ab?
1. von der inneren Einstellung des einzelnen Menschen
2. wird bedingt durch gesellschaftliche Strukturen von Ausgrenzung und Diskriminierung, die die alltäglichen Erfahrungen von Menschen mit Behinderungen prägen (Stufen vor Restaurants, fehlende Toiletten, Fahrstühle, Dolmetscher...)
Individuelle Autonomie und soziale Inklusion! Sie bedingen einander wechselseitig! Nenne 3 Beispiele!
Achtung der inhärenten Würde, für die individuelle Autonomie, einschließlich der Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen, sowie für die Unabhängigkeit von Personen
vollständige und wirksame Partizipation und Inklusion in der Gesellschaft
Bsp. gleichberechtigter Zugang zum Arbeitsmarkt, inklusive Bildung, gleichberechtigte Mitwirkung in der Politik, je nach eigenen Möglichkeiten die Teilhabe am kulturellen Leben
Was beschreibt der Begriff Inklusion in der Gesellschaft?
- eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.
- es gibt keine definierte Normalität, die jedes Mitglied dieser Gesellschaft anzustreben oder zu erfüllen hat. Normal ist allein die Tatsache, dass Unterschiede vorhanden sind. Diese Unterschiede werden als Bereicherung aufgefasst und haben keine Auswirkungen auf das selbstverständliche Recht der Individuen auf Teilhabe. Aufgabe der Gesellschaft ist es, in allen Lebensbereichen Strukturen zu schaffen, die es den Mitgliedern dieser Gesellschaft ermöglichen, sich barrierefrei darin zu bewegen.
Was steht im Grundgesetz, Artikel 3?
Der Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland gehört zum ersten Abschnitt (Grundrechte) und garantiert die Gleichheit vor dem Gesetz, die Gleichberechtigung von Frau und Mann und verbietet Diskriminierung und Bevorzugung aufgrund bestimmter Eigenschaften.
Das AGG ist das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, §1 - Ziel des AGG ist es...?
Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.
Wie lautet der Begriff "Behinderung" in der UN-Behindertenrechtskonvention? ( die deutsche Übersetzung)
Menschen mit Behinderung sind jene, die langfristige, körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen haben, welche sie in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der volen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern können.
Wie lautet der Begriff "Behinderung" in der Pädagogik? (hier: nach Monika Vernooij, 2010)
Es gelten Menschen als behindert "... die in ihrem Lernen, im sozialen Verhalten, in der sprachlichen Kommunikation oder in den psychomotorischen Fähigkeiten soweit beeinträchtigt sind, dass ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft wesentlich erschwert ist. Deshalb bedürfen sie besonderer pädagogischer Förderung. ...
Bsp. Beeinträchtigung des Sehens, des Hörens, der Sprache, der Stütz- und Bewegungsfunktiionen, der Intelligenz, der Emotionalität, des äußeren Erscheinungsbildes, chronische Krankheiten...
Wie lautet die Definition von Behinderung im Sinne des SGB III § 19, (Arbeitsförderung)
Behindert im Sinne dieses Buches sind Menschen....
... deren Aussichten am Arbeitsleben teilzuhaben oder weiter teilzuhaben, wegen Art oder Schwere ihrer Behinderung ...nicht nur vorübergehend wesentlich gemindert sind und die deshalb Hilfen zur Teilhabe am Arbeitsleben benötigen, einschließlich lernbehinderter Menschen.
Behinderten Menschen stehen Menschen gleich, denen eine Behinderung mit den in Abs.1 genannten Folgen droht.
Was bedeutet die Abkürzung ICF und wie lautet die deutsche Übersetzung?
"International Classification of Functioning, Disability and Health"
„Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“
Nach welchen Faktoren klassifiziert die ICF den Begriff "Behinderung"?
Es werden die Kontexfaktoren insgesamt betrachtet.
1. Umweltfaktoren
2. personenbezogene Faktoren
Was betrachtet die ICF in Bezug auf Behinderung genau?
Es wird die funktionale Gesundheit in ihrer Gesamtheit betrachtet. Sie umfasst die Aspekte der Körperfunktionen- und strukturen des Organismus einer Person sowie die Aspekte der Aktivitäten und Teilhabe der Person an Lebensbereichen vor den Hintergrund ihrer Kontexfaktoren.
Funktionsfähigkeit umfasst alle Aspekte der funktionalen Gesundheit.
Kontexfaktoren (im Sinne der Definition von Behinderung) nach der ICF sind:
...alle Gegebenheiten des Lebenshintergrundes einer Person. Sie sind in Umweltfaktoren und personelle Faktoren gegliedert.
Umweltfaktoren (im Sinne der Definition von Behinderung) nach der ICF:
... bilden die materielle, soziale und einstellungsbezogene Umwelt ab, in der Menschen leben und ihr Dasein entfalten.
personenbezogene Faktoren (im Sinne der Definition von Behinderung) nach der ICF sind:
der besondere Hintergrund des Lebens und der Lebensführung einer Person und umfassen Gegebenheiten des Individuums, die nicht Teil ihres Gesundheitsproblems- oder zustands sind.
Was bedeutet Behinderung im Sinne der ICF? Was ist Teilhabe?
- Behinderung ist jede Beeinträchtigung der funktionalen Gesundheit einer Person.
- Behinderung ist das Ergebnis der negativen Wechselwirkung zwischen einer Person mit einem Gesundheitsproblem (ICD) und den Gegebenheiten ihrer materiellen, sozialen und verhaltensbezogenen Umwelt.
Teilhabe ist das Einbezogensein einer Person in seine Lebenssituation oder einen Lebensbereich.
Das Wichtigste zum Persönlichen Budget....
- Leistungen zur Reha und Teilhabe (wird nur auf Antrag erbracht)
- Betroffener kann sich notwendige Hilfe in Eigenregie beschaffen
- auch trägerübergreifend
- seit 2008 besteht ein Rechtsanspruch auf persönliches Budget
Wie läuft die "Geschäftsanbahnung" durch das persönliche Budget?
- Mensch mit Behinderung beantragt beim Leistungsträger Leistungen zur Teilhabe
- Leistungsträger überprüft, bewilligt bei Berechtigung
- Mensch mit Behinderung sucht sich selbst und eigenständig einen Leistungserbringer
- Mensch mit Behinderung schließt Vertrag mit Leistungserbringer (ohne Einfluss des Leistungsträgers)
Abrechnung erfolgt nach Ziel!
Wo ist der Rechtsanspruch auf das Persönliche Budget im Gesetz festgeschrieben?
SGB IX §159 Abs. 5
Was bedeutet die Abkürzung ICD 10?
Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10 Auflage
Wo besteht der Unterschied zwischen der ICF und der ICD?
ICF = bio-psycho-soziales Modell (betrachtet die funktionale Gesundheit insgesamt)
ICD = bio-medizinisches Modell (betrachtet ausschließlich die tatsächlich vorhandene Krankheit)
ICF kann nur angewand werden, wenn als Ausgangssituation eine Krankheit oder eine andere Gesundheitsstörung nach ICD vorliegt. ICF ergänzt die ICD!
Was sind Beispiele für funktionale Probleme im Sinne der ICF?
Beeinträchtigungen in den Bereichen
- der Mobilität
- der Kommunikation
- der Selbstversorgung , des häuslichen Lebens
- der Interaktion mit anderen Menschen
- des Erwerbslebens ...
Wann ist ein Mensch funktional gesund? (im Sinne von ICF und ICD)
- wenn die körperlichen Funktionen (einschließlich geistig und seelisch) allgemeinen anerkannten Normen entsprechen
- wenn er alles tut oder tun kann was von anderen Menschen ohne Gesundheitsproblem erwartet wird
- wenn er zu allen Lebensbereichen Zugang hat und sich entfalten kann, wie es von Menschen ohne Beeinträchtigung der Körperfunktionen- und Strukturen erwartet wird
Welche Einrichtungen gelten als Rehabilitationsträger?
- Gesetzliche Rentenversicherung
- Bundesagentur für Arbeit
- Gesetzliche Unfallversicherung
- Gesetzliche Krankenversicherung
- Soziale Entschädigung bei Gesundheitsschäden
- Sozialhilfe und öffentliche Jugendhilfe
das Wichtigste zur Bundesagentur für Arbeit (im Sinne der ReZa)
- oberste Behörde der Arbeitsverwaltung in Deutschland
- 10 Regionaldirektionen
- 178 Agenturen für Arbeit mit rund 600 Geschäftsstellen
- jede Agentur für Arbeit hat ein Reha-Team
- Fachdienste: ärztlicher und psychologischer Dienst (berufspsychologischer Service)
- Technischer Beratungsdienst
Welche Einrichtungen können Träger der gesetzlichen Krankenversicherung sein?
Träger sind die Allgemeinen Ortskrankenkassen, Betriebskrankenkassen, Innungskrankenkassen, Ersatzkassen, See-Kassen, Bundesknappschaft für Bergleute, Landwirtschaftliche Krankenkassen...
Welche Institutionen können Träger von "Sozialer Entschädigung bei Gesundheitsschäden" sein?
BVG, OEG, ZDG, SVG, HSG
- Kriegsbeschädigte
- Wehr- und Zivildienstbeschädigte
- Opfer von Gewalttaten
- Impfgeschädigte
sowie deren Hinterbliebene
Welche Einrichtungen können Träger der gesetzlichen Rentenversicherung sein?
- Deutsche Rentenversicherung Bund
- Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn-See
- Regionalträger innerhalb der DRV (z.B. DRV Berlin-Brandenburg)
Was ist das Ziel aller Rehabilitationsträger?
Ziel ist die umfassende berufliche und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen, die behindert sind, oder von einer Behinderung bedroht sind.
Nenne das Wichtigste zu den "Gemeinsamen Servicestellen" der Rehabilitationsträger..
- trägerübergreifende Beratung
- sind regionale Anlaufstellen für Beratung und Information
- Unterstützung bei der Antragsstellung
- in jedem Landkreis, jeder kreisfreien Stadt
www.reha-servicestellen.de
Was muss bei der Beantragung von Leistungen bei Rehabilitationsträger beachtet werden?
- immer vor Inanspruchnahme einer Leistung
- vollständige und termingerechte Einreichung von Unterlagen, dann zügige Bearbeitung
- der erstkontaktierte Träger klärt Zuständigkeit in 14 Tagen
Was bedeutet "Leistungen aus einer Hand"?
zuständiger Träger: übernimmt vollständig, umfassend und in einheitlicher Qualität zu erbringende Leistung
bei mehreren Trägern: zuerst angesprochener Träger übernimmt die gesamte Koordination, in Absprache mit allen zuständigen Trägern
Welche Informationen stehen auf dem Schwerbehindertenausweis auf der vorderen Seite?
Daten des Menschen, Geschäftszeichen des Versorgungsamtes, Kennzeichnung in Braille-Schrift, Hinweise in englischer Sprache, Gültigkeit, Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson