Radiologie
Radiologische Zeichen
Radiologische Zeichen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 114 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 29.04.2016 / 06.07.2025 |
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Mit welchem Verfahren bestimtm man die Dignität von Raumforderungen der Nebennieren?
Mittels MRT. Mit Fettunterdrückten Sequenzen kann man feststellen, ob die Vergrößerten NN Fett enthaltebn. Adenome enthalten Fett. Spezifität fast 100%.
Was versteht man unter einem positiven Bronchopneumogramm?
Schmale streifge Aufhellungslinien
Bronchien werden sichtbar, wenn umgebendes Gewebe infiltriet ist. Gefäße nicht mehr sicher abzugrenzen.
Tritt auf bei Pneumonie, Ödem, Infarkt, Tuberkulose, Bronchiektasien
Auf was deuten Tram trails hin?
Geschwollene Bronchien bei Bronchiektasen
Wo tritt das Siegelringzeichen auf?
Bronchiektasien. Verdickte Bronchien mit begleitender Arterie.
Fungusball?
Pilzball ebi Aspergillose in präformierter Höhe (z.B. in alten Tuberkulosekavernen). Der Fungusball bewegt sich und verändert seine Position von Stehend zu Liegendaufnahme.
Was zählt zu den Interstitiellen Pathologien?
- Lungenstauung und Ödem
- Intersittielle Pneumonien
- Lungenfibrose
- Pneumokoniose
- Lymphangiitis carcinomatosa
Welche Formen von Atelektasen gibt es und Wodurch werden sie verursacht? (2, 6)
- Obstruktions/Resorptionsatelektase
- Kompressionsatelektase
Ad 1: Obstruierendes Bronchialkarzinom, Eingeatmete Murmel bei Kindern
Ad 2: Kompressionsatelektase (idR sieht man die Ursache):
- Äußerer Druck auf die Lunge
- Pleuraerguss
- Pneumothorax
- Zwerchfellhochstand
Wodurch ist das Lungenemphysem gekennzeichnet? (4)
- irreversible Erweiterung der Alveolen
- Engstellung der peripheren gefäße
- Erweiterung der zentralen Pulmonalarterien mti zentralem Kalibersprung
- Rechtsherzhypertrophie
Ursachen einer Raumforderung im vorderen Mediastinum? (4 T)
- Thyroid
- Thymom
- Teratom
- terrible Lymphoma
Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz?
Vergrößerung des rechten Ventrikels und Vorhods
Basale Pleuraergüsse
Rückstau in den großen Kreislauf
Herbstlaufleber (auch im CT zu sehen)
Radiologischer zeichen der Linksherzinsuffzienz? (3)
- Verbreiterung des herz-Thorax-Quotienten
- Linksherzverbreiterung
- Einengung des Retrokardialruames im Seitbild.
Bei welcher Erkrankung treten Eierschalenhili auf?
Silikose (sieht aus wie geröngtes Ei)
Pulmonale Hypertonie?
lungenarteriendruck 25mmHg (normal wären 12)
Verbreiterung der A. pulmonalis dexter >16mm mit pathologischem Kalibersprung
Zeichen des Lungenembolie im Röntgen-Thorax? (2)
- Westermark-Zeichen: Keilförmige Aussparung der Lungengefäßzeichnung
- Hampton-Hump: Basale Verschattung zur Throaxwand breiter werdend
Was ist das Throacic-Outlet-Syndrom und was zählt dazu? (3)
Überbegriff für alle neurovasculären Engpasssyndrome des Schultergrürtels, bei denen es zur Kompression von A/V subclavia oder Anteilen des Plexus brachiallis kommt.
- Skalenus-Syndrom
- Kostoklavikularsyndrom
- Hyperadduktionssyndrom
Schema für die Knochenbefundung? (6)
- Vollständigkeit
- Form
- Stellung
- Kontur
- Struktur
- Weichteile
Grünholz-Fraktur
subperiostale Fraktur, ebi der die Kortikalis auf einer seite erhalten ist (Konvexe Seite)
Biegungsfraktur?
Grünholzbruch, bei dem das Periost beidseits nicht durchbrochen ist
Wulstfraktur
Einstauchung mit erhaltenem Periost
Toddler's fracture
typisch schräg verlaufende nicht-dislozierte Fraktur der Tibia bei Kleinkindern
Kindliche Frakturen mit Beteiligung der Epiphysenfuge - Einteilung nach? (2)
Salter/Harris und Aitken
Pseudarthrose? Definition und Arten? (2)
Kein Frakturdurchbau nach 6 Monaten.
Arten: Hypertroph und Atroph
Radiologische Zeichen der Osteomyelitis? (3)
- Osteolytische Herde
- Periostale Knochenneubildung
- Vermerhte Sklerosierung des angrenzenden Knochens
Monteggia-Fraktur?
Luxation des Radiusköpfchens und Fraktur der proximalen Ulna
Galeazzi-Fraktur?
diastale Radiusschaftfraktur und Luxation des Ulnaköpfchens aus dem Radioulnargelenk. Riss der Membrana interossea.
Gründe für einen temporären Volumenverlust des Gehirns? (3)
- Dehydratation
- Unterernährung
- Kortikoidmedikation
Gründe für einen irreversiblen Volumenverlust bzw. eine Hirnatrophie? (5)
- chronischer Alkoholismus
- Drogenabusus
- HIV-Enzephalopathie
- Meningitis
- Hirnbestrahlung/Chemotherapie
Welche Befunde bwzüglich Muster, Kontur, Kortexpenetration und Sklerosesaum sprechen für eine benignen Knochentumor?
- geographisch, zusamenhängend
- regelmäßig, scharf lobuliert
- keine Kortexpenetration
- Sklerosesaum vornhanden
Welche Befunde bezüglich Muster, Kontur, Kortexpenetration und Sklerosesaum sprechen für eine malignen Knochentumor?
mottenfraßähnliche, permeative Läsion
unscharf gezackte Kontur
totale Kortexpenetration
kein Sklerosesaum
Osteochondrose?
Subchondrale Sklerosierung der Deck- und Bodenplatten. Folge der zunehmenden Belastung durch Degeneration der Bandscheibe.
Was/welche Strukturen kann man mit der Ultraschalluntersuchung des Abdomens beurteilen? (6)
- Ausschluss/Nachweis freier Flüssigkeit
- Beurteilung der abdominellen Aorta (Aneurysma, Dissektion)
- Gallenblase
- Nieren (Stauung, Konkremente)
- Blase (Füllungszustand, Konkremente in den Uretermündungen)
- Weite der Dünndarmschlingen, Peristaltik
Was/welche Strukturen kann man in der abdomenübersichtsaufnahme beurteilen? (4)
- Nachweis freier Luft (Ruptur Magen, Darm)
- peristaltische Störungen/Ileus
- Typische Luftverteilungsmuster bei Volvolus
- Nachweis typischer Verkalkungen (chronische Pankreatitis, Nieren- und Harnleiterkonkremente)
Rigler-Zeichen?
Rötgen-Zeichen bei freier Luft im Bauchraum: Darmschlinge ist oben und unten von freier Luft umgeben --> Sichtbarkeit der inneren und äußeren Darmwandkontur.
Welche LK-Stationen im Thorax gibt es im Röntgen-Thorax zu beachten? (4)
- Azygoswinkel
- Carina
- aortopulmonales Fenster
- Hili
Morbus Forestier?
Schwere pontifizierende Spondylose mit Verknöcherung des vorderern Längsbandes. Erscheint im Röntgen-Thorax "Zuckergussartig". Häufig bei alten Männern mit Diabetes.
Spondylolyse?
Spalt in der Interartikularportion eines Wirbelbogens
Spondylolisthesis?
Wirbelkörper gleitet nach Spondylolyse nach anterior.
Pseudospondylolisthesis?
Ventralverschiebung von Wirbelkörpern ohne Spondylolyse
Einteilung der Spondylolisthesis?
Einteilung nach Meyerding. In Viertel des kaudalen WK gemessen.
Radiologische Zeichen der Osteomalazie? (5)
- Knochenzeichnung wird unscharf, verwaschen
- Zahl der Trabel und damit die Knochendichte nehmen ab
- Frakturen, auf die mit periostaler Knochenneubildung reagiert wird (=Looser-Umbauzonen)
- Zystenbildung im Knochen (braune Tumoren)
- Multiple kleine Herde im Schädel (Pfeffer und Salz)