Radiologie

Radiologische Zeichen

Radiologische Zeichen

Willy Meier

Willy Meier

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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Autres
Crée / Actualisé 29.04.2016 / 06.07.2025
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Mit welchem Verfahren bestimtm man die Dignität von Raumforderungen der Nebennieren?

Mittels MRT. Mit Fettunterdrückten Sequenzen kann man feststellen, ob die Vergrößerten NN Fett enthaltebn. Adenome enthalten Fett. Spezifität fast 100%.

Was versteht man unter einem positiven Bronchopneumogramm?

Schmale streifge Aufhellungslinien

Bronchien werden sichtbar, wenn umgebendes Gewebe infiltriet ist. Gefäße nicht mehr sicher abzugrenzen.

Tritt auf bei Pneumonie, Ödem, Infarkt, Tuberkulose, Bronchiektasien

Auf was deuten Tram trails hin?

Geschwollene Bronchien bei Bronchiektasen

Wo tritt das Siegelringzeichen auf?

Bronchiektasien. Verdickte Bronchien mit begleitender Arterie.

Fungusball?

Pilzball ebi Aspergillose in präformierter Höhe (z.B. in alten Tuberkulosekavernen). Der Fungusball bewegt sich und verändert seine Position von Stehend zu Liegendaufnahme.

Was zählt zu den Interstitiellen Pathologien?

  1. Lungenstauung und Ödem
  2. Intersittielle Pneumonien
  3. Lungenfibrose
  4. Pneumokoniose
  5. Lymphangiitis carcinomatosa

Welche Formen von Atelektasen gibt es und Wodurch werden sie verursacht? (2, 6)

  1. Obstruktions/Resorptionsatelektase
  2. Kompressionsatelektase

Ad 1: Obstruierendes Bronchialkarzinom, Eingeatmete Murmel bei Kindern

Ad 2: Kompressionsatelektase (idR sieht man die Ursache):

  1. Äußerer Druck auf die Lunge
  2. Pleuraerguss
  3. Pneumothorax
  4. Zwerchfellhochstand

Wodurch ist das Lungenemphysem gekennzeichnet? (4)

  1. irreversible Erweiterung der Alveolen
  2. Engstellung der peripheren gefäße
  3. Erweiterung der zentralen Pulmonalarterien mti zentralem Kalibersprung
  4. Rechtsherzhypertrophie

Ursachen einer Raumforderung im vorderen Mediastinum? (4 T)

  1. Thyroid
  2. Thymom
  3. Teratom
  4. terrible Lymphoma

Zeichen der Rechtsherzinsuffizienz?

Vergrößerung des rechten Ventrikels und Vorhods

Basale Pleuraergüsse

Rückstau in den großen Kreislauf

Herbstlaufleber (auch im CT zu sehen)

Radiologischer zeichen der Linksherzinsuffzienz? (3)

  1. Verbreiterung des herz-Thorax-Quotienten
  2. Linksherzverbreiterung
  3. Einengung des Retrokardialruames im Seitbild.

Bei welcher Erkrankung treten Eierschalenhili auf?

Silikose (sieht aus wie geröngtes Ei)

Pulmonale Hypertonie?

lungenarteriendruck 25mmHg (normal wären 12)

Verbreiterung der A. pulmonalis dexter >16mm mit pathologischem Kalibersprung

Zeichen des Lungenembolie im Röntgen-Thorax? (2)

  1. Westermark-Zeichen: Keilförmige Aussparung der Lungengefäßzeichnung
  2. Hampton-Hump: Basale Verschattung zur Throaxwand breiter werdend

Was ist das Throacic-Outlet-Syndrom und was zählt dazu? (3)

Überbegriff für alle neurovasculären Engpasssyndrome des Schultergrürtels, bei denen es zur Kompression von A/V subclavia oder Anteilen des Plexus brachiallis kommt.

  1. Skalenus-Syndrom
  2. Kostoklavikularsyndrom
  3. Hyperadduktionssyndrom

Schema für die Knochenbefundung? (6)

  1. Vollständigkeit
  2. Form
  3. Stellung
  4. Kontur
  5. Struktur
  6. Weichteile

Grünholz-Fraktur

subperiostale Fraktur, ebi der die Kortikalis auf einer seite erhalten ist (Konvexe Seite)

Biegungsfraktur?

Grünholzbruch, bei dem das Periost beidseits nicht durchbrochen ist

Wulstfraktur

Einstauchung mit erhaltenem Periost

Toddler's fracture

typisch schräg verlaufende nicht-dislozierte Fraktur der Tibia bei Kleinkindern

Kindliche Frakturen mit Beteiligung der Epiphysenfuge - Einteilung nach? (2)

Salter/Harris und Aitken

Pseudarthrose? Definition und Arten? (2)

Kein Frakturdurchbau nach 6 Monaten.

Arten: Hypertroph und Atroph

Radiologische Zeichen der Osteomyelitis? (3)

  1. Osteolytische Herde
  2. Periostale Knochenneubildung
  3. Vermerhte Sklerosierung des angrenzenden Knochens

Monteggia-Fraktur?

Luxation des Radiusköpfchens und Fraktur der proximalen Ulna

Galeazzi-Fraktur?

diastale Radiusschaftfraktur und Luxation des Ulnaköpfchens aus dem Radioulnargelenk. Riss der Membrana interossea.

Gründe für einen temporären Volumenverlust des Gehirns? (3)

  1. Dehydratation
  2. Unterernährung
  3. Kortikoidmedikation

Gründe für einen irreversiblen Volumenverlust bzw. eine Hirnatrophie? (5)

  1. chronischer Alkoholismus
  2. Drogenabusus
  3. HIV-Enzephalopathie
  4. Meningitis
  5. Hirnbestrahlung/Chemotherapie

Welche Befunde bwzüglich Muster, Kontur, Kortexpenetration und Sklerosesaum sprechen für eine benignen Knochentumor?

  1. geographisch, zusamenhängend
  2. regelmäßig, scharf lobuliert
  3. keine Kortexpenetration
  4. Sklerosesaum vornhanden

Welche Befunde bezüglich Muster, Kontur, Kortexpenetration und Sklerosesaum sprechen für eine malignen Knochentumor?

mottenfraßähnliche, permeative Läsion

unscharf gezackte Kontur

totale Kortexpenetration

kein Sklerosesaum

Osteochondrose?

Subchondrale Sklerosierung der Deck- und Bodenplatten. Folge der zunehmenden Belastung durch Degeneration der Bandscheibe.

Was/welche Strukturen kann man mit der Ultraschalluntersuchung des Abdomens beurteilen? (6)

  1. Ausschluss/Nachweis freier Flüssigkeit
  2. Beurteilung der abdominellen Aorta (Aneurysma, Dissektion)
  3. Gallenblase
  4. Nieren (Stauung, Konkremente)
  5. Blase (Füllungszustand, Konkremente in den Uretermündungen)
  6. Weite der Dünndarmschlingen, Peristaltik

Was/welche Strukturen kann man in der abdomenübersichtsaufnahme beurteilen? (4)

  1. Nachweis freier Luft (Ruptur Magen, Darm)
  2. peristaltische Störungen/Ileus
  3. Typische Luftverteilungsmuster bei Volvolus
  4. Nachweis typischer Verkalkungen (chronische Pankreatitis, Nieren- und Harnleiterkonkremente)

Rigler-Zeichen?

Rötgen-Zeichen bei freier Luft im Bauchraum: Darmschlinge ist oben und unten von freier Luft umgeben --> Sichtbarkeit der inneren und äußeren Darmwandkontur.

Welche LK-Stationen im Thorax gibt es im Röntgen-Thorax zu beachten? (4)

  1. Azygoswinkel
  2. Carina
  3. aortopulmonales Fenster
  4. Hili

Morbus Forestier?

Schwere pontifizierende Spondylose mit Verknöcherung des vorderern Längsbandes. Erscheint im Röntgen-Thorax "Zuckergussartig". Häufig bei alten Männern mit Diabetes.

Spondylolyse?

Spalt in der Interartikularportion eines Wirbelbogens

Spondylolisthesis?

Wirbelkörper gleitet nach Spondylolyse nach anterior.

Pseudospondylolisthesis?

Ventralverschiebung von Wirbelkörpern ohne Spondylolyse

Einteilung der Spondylolisthesis?

Einteilung nach Meyerding. In Viertel des kaudalen WK gemessen.

Radiologische Zeichen der Osteomalazie? (5)

  1. Knochenzeichnung wird unscharf, verwaschen
  2. Zahl der Trabel und damit die Knochendichte nehmen ab
  3. Frakturen, auf die mit periostaler Knochenneubildung reagiert wird (=Looser-Umbauzonen)
  4. Zystenbildung im Knochen (braune Tumoren)
  5. Multiple kleine Herde im Schädel (Pfeffer und Salz)