Querschnitt


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Cartes-fiches 43
Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 29.11.2013 / 10.02.2016
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Erkläre die graue Substanz des Rückenmarks: (6)

-= Substantia grisea

-enthält Perikaryen (Nervenzellkörper)

-Aufteilung: Vorderhorn, Comissura grisea mit Canalis centralis, Hinterhorn, im thorakal- und lumbalmark: Seitenhorn

-Hinterhorn: enthält Neurone des afferenten Systems (Sensibilität)

-Vorderhorn: enthält motorische Vorderhornzellen, in Kerngruppen angeordnet

-Seitenhorn: Nervenzellen v. vegetativem NS (Sympathikus)

Erkläre die weisse Substanz des Rückenmarks: (2)

-enthält aufsteigende (meist sensible) und absteigende (meist motorische) Bahnen

-weisse Farbe = Myelinisierung d. Axone

 

Wie verläuft der Tractus spinocerebellaris und was leitet er? (5)

-= Kleinhirnseitenstrangbahn

-entspringt dem Nucleus dorsalis des Hinterhorns und endet im Kleinhirn

-verläuft ungekreuzt

-leitet propriozeptive Infromationen

-gegliedert in Tr. spinocerebellaris posterior und anterior

Wozu dient der Tractus corticospinalis? (3)

-= Pyramidenbahn

-Tractus corticospinalis lateralis (90%, kreuzt in Medulla oblongata) und Tractus corticospinalis anterior (10%, kreuzt nicht)

-dient der bewussten, willkürlichen Bewegung, leitet Impulse von der Cortex zur motorischen Vorderhornzelle, unterstütz Tonusregulierung (hemmende Wirkung v. Interneuronen)

Nenne die extrapyramidalen Bahnen (4) und deren Funktionen (3):

-= alle motorischen Bahnen, die nicht zur Pyramidenbahn gehören

-Tractus rubrospinalis

-Tractus vestibulospinalis

-Tractus reticulospinalis

-Tractus tectospinalis

-enden im Vorderhorn

-Funktionen: Koordination v. unwillkürl. Bewegungen, Gleichgewichtsreaktionen und -bewegungen, Regulation der Körperhaltung, Abwehrbewegungen

Definition v. Kennmuskel: (2)

Ein Muskel mit festliegender radikulärer Innervation, dessen Läsion eine bestimmte Höhenlokalisation bezüglich spinalen Segmenten des Rückenmarks erlaubt.

-Die Testung und Kenntnis der Kenntmuskeln dient zur Definition der funktionellen Läsionshähe

Kennmuskel C2-C4

Diaphragma

Kennmuskel C4

Deltoideus

Kennmuskel C5:

Biceps brachii

Kennmuskel C6

Extensor carpi radialis

Kennmuskel  C7

Triceps brachii

Kennmuskel C8

Flexor digitorum

Kennmuskel Th1

Mm. interosseii

Kennmuskel Th16-2

Bauchmuskulatur

-erst ab Läsionshöhe Th9 oder darunter Bauchmuskulatur funktionell nutzbar

Kennmuskel L1

Quadratus lumborum

-alles unterhalb L1 = schlaffe Lähmung (keine Spastik), da hier RM endet

Kennmuskel L2

M. iliopsoas

Kennmuskel L3

M. 4ceps femoris

Kennmuskel L4 (2)

-Ischios

-M. tibialis anterior

Kennmuskel L5

M. peroneus

Kennmuskel S1

M. gluteus maximus

Definition Läsionshöhe:

Die Läsionshöhe bezeichnet das letzte intakte Segment. Z.B. Paraplegie sub Th5 bedeutet, dass Th5 noch funktionsfähig ist und die Schädigung erst in Höhe Th6 beginnt.

Was bedeutet es, wenn das 1. Motoneuron betroffen ist? (7)

-Schädigung im Bereich des ZNS

-Reflexbögen sind nicht verletzt

-vermehrte Reflexaktivität duch den Ausfall der hemmenden Wirkung der Pyramidenbahn und der extrapyramidalen Bahnen

-> gesteigerte tonische Dehnungsreflexe (Spastik)

-> Übererregbarkeit phasischer Dehnungsreflexe (Hyperreflexie, Klonus)

->kutane und nozizeptive Dehnungsreize (Flexor/Extensorspasmen, Babinskizeichen)

-mangelnde supraspinale Mosulation der Ia-reziproken Innervation -> abnorme Cokontraktion

Was bedeutet es, wenn das 2. Motoneuron betroffen ist? (4)

-Schädigung im Bereich der Spinalnerven/ peripheres NS

-Reflexbögen nicht mehr intakt

-Areflexie v. Eigen- und Fremdreflexen

-Atonie und konsekutive degenerative Muskelatrophie

Was ist eine komplette Querschnittlähmung?

Es liegt eine Schädigung des gesamten Rückenmarkquerschnittes mit Ausfall aller neurologischen Funktionen unterhalb der Verletzungsstelle vor. Dies bedeutet, die motorischen, sensiblen und vegetativen Funktionen sind betroffen.

Was bedeutet eine inkomplette Querschnittlähmung?

Es liegt eine teilweise Schädigung des Rückenmarkquerschnitts mit unvollständigem Ausfall der neurologischen Funktionen unterhalb der Verletzungsstelle vor.

Welches ist das "Trias der Symptome" bei einer kompletten Querschnittlähmung?

-Ausfall der Willkürmotorik (quergestreifte Muskulatur)

-Ausfall der Sensibilität (Oberflächen-/Tiefensensi, Temp. Sz, Berührung)

-Ausfall des Vegetativums

Dermatom C6

Daumenseite

Dermatom C7

Zeige- und Mittelfinger

Dermatom C8

Ring- und Kleinfinger

Dermatom Th1

Ellbogen aussen (Triceps)

Dermatom Th5

Brustwarzen

Dermatom Th10

Bauchnabel

Dermatom L1

Leiste

Dermatom L5

Unterschenkel, lateral zum Grossezehen ziehend (?)

Dermatom S1-S3

Reithosenphänomen

Dermatom S4-5

Sakrale Aussparung

Was hat ein Ausfall des Vegetativums klinisch zu bedeuten? (7)

-gestörte Thermoregulation

-Blasen- Darmfunktion ist beeinträchtigt

-Regulationsstörungen des Gefässtonus

-Störung der Schweissabsonderung

-Störung der Sexualfunktion

-beeinträchtigung der Fettbildung der Haut

(->Schuppenhaut)

-ev. beeinträchtigest Nagelwachstum

Nenne die Phasen der Rehabilitation eines Querschnittpatienten: (5)

-Akutphase

-Grundlagenphase

-Aufbauphase

-Konsolidierungsphase

-Entlassung

Nenne die Ziele/Schwerpunkte der Akutphase: (2)

-Erhalt und Verbesserung vitaler Funktionen

-Erhalt der Gelenkbeweglichkeit

Nenne die Ziele/Schwerpunkte der Grundlagenphase: (5)

-Grundlagen von Bewegungsübergängen

-Balance, Stütztechnik

-Kraft-Ausdauer

-Rollstuhl-Handling

-Sporttherapie