Quantitative Forschungsmethoden

Einführung in die quantitative Forschungsmethode. Die Folien, die für diese Lernkarten genutzt wurden,sind ursprünglich von dem Dozenten Prof. Dr. Dirk Hofäcker erstellt worden. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Zusammenfassung dieser.

Einführung in die quantitative Forschungsmethode. Die Folien, die für diese Lernkarten genutzt wurden,sind ursprünglich von dem Dozenten Prof. Dr. Dirk Hofäcker erstellt worden. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Zusammenfassung dieser.


Fichier Détails

Cartes-fiches 87
Langue Deutsch
Catégorie Affaires sociales
Niveau Université
Crée / Actualisé 03.12.2013 / 12.12.2013
Lien de web
https://card2brain.ch/box/quantitative_forschungsmethoden2
Intégrer
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Paneldesign

  • Mehrmalige Erhebung derselben Variablen, jeweils bei identischen Untersuchungseinheiten

 

  • Beschreibung von Veränderungen im Zeitverlauf aufindividueller Ebene

Paneldesign: Probleme

• Veränderungen der Zusammensetzung der Stichprobe
im Zeitverlauf: Verallgemeinerbarkeit der Aussagen?
• Panelmortalität (natürlich, Verweigerungen, Mobilität
etc.)
• In Umfragen häufig: ‚Mittelschichtbias‘

Kohortendesign

• Spezialfall des Paneldesigns
• Untersuchung spezifischer Geburtsjahrgänge im
Zeitverlauf
• Unterscheidung von…
Kohorteneffekten (Unterschiede zwischen
Geburtsjahrgängen)
Lebenszykluseffekten (Unterschiede zwischen
Altersgruppen)
Periodeneffekten (Einflüsse spezifischer historischer
Ereignisse)

Welche Designformen gibt es?

  1. Kohortendesign
  2. Paneldesign
  3. Trenddesign
  4. Querschnittsdesign mit Retrospektiverhebung
  5. Querschnittsdesign

Was ist bei der Durchführung der Erhebung zu beachten?

• v.a. bei neuen Messmethoden:
‚Pretest‘ des Erhebungsinstrumentes
>> ggf. Überarbeitung
• Wahl der Erhebungsform (bei Umfrage
z.B. schriftlich, telefonisch, persönlich,
online, personenbasiert vs. computerassistiert)
• Rekrutierung von Erhebungspersonal
• Kontrolle der Erhebung

Interpretation der Ergebnisse

•Reflektion der Erhebung >> intendierte Analyse
und Auswertung möglich?
•Bei deskriptiver Studie
• Zusammenfassung der Ergebnisse
• Schlussfolgerungen zur Dimensionalität
des untersuchten Phänomens
•Bei Hypothesentest:
• Bestätigung/Widerlegung der Hypothesen
• Möglichkeit zur Verallgemeinerung
• Konsequenzen aus der Untersuchung /
verbleibende Forschungslücken

Berichterstattung

Offenlegung des gesamten Forschungsprozesses
(Intersubjektive Überprüfbarkeit)
• Wissenschaft: Veröffentlichung in
Fachbüchern bzw. –zeitschriften
(Gutachterprinzip)
• Auftragsforschung: ggf.Veröffentlichung
in Projektberichten, Urheberschaft oft bei
Auftraggeber, ggf. Empfehlungen für Praxis