WiSe 1213 das allernötigste

Benjamin Michaelis

Benjamin Michaelis

Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.01.2013 / 24.07.2019
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Wichtige Traditionslinien und Schulen qualitativer Sozialforschung

-

Nenne 6 mit den dazugehörigen Namen

  • Verstehende Soziologie (Max Weber)
  • Symbolischer Interaktionismus (Mead, Blumer)
  • Chicago-School (..)
  • Pragmatismus (Dewey)
  • Psychoanalyse, Strukturalismus (Claude Lévi-Strauss)
  • Ethnomethodologie (Harald Garfinkel)

Einige Merkmale der QSF
  • Mit was befasst sie sich?
  • Was spielt eine zentrale Rolle?
  • Was ist die Grundlage hierfür?

  • Befasst sich mit komplexen, häufig mit bislang wenig untersuchen Phänomenen

  • Rekonstruktivismus: konzentriert sich auf Rekonstruktionen von individuellen wie kollektiven Sinnstrukturen

  • Dabei spielt folgendes eine große Rolle:

    • Konstruktionscharakter unserer Wirklichkeitswahrnehmung

    • interaktive Herstellung der sozialen Wirklichkeit

Qualitative Forschung als eine Abfolge von Entscheidungen (Flick)

  1. Mein Wissen: Wie detailliert ist mein Wissen über den Gegenstand meiner Untersuchung bereits?

  2. Stand der Wissenschaft: Wie ist der Stand des theoretischen und/oder empirischen Wissens darüber in der Literatur?

  3. Theoretischer Hintergurnd& Fragestellung: Was ist der theoretische Hintergrund und der Gegenstand meiner Studie? Was ist meine Fragestellung?

  4. Methoden: Welche Methoden passen dazu?
    Fallstudie oder Vergleich verschiedener Fälle?

  5. Ressourcesn: Über welche Ressourcen (Zeit, Geld, itarbeitende, Kompetenzen) verfüge ich?

  6. Forschungsethik: Was kennzeichnet mein Feld und die Menschen darin, was kann man ihnen zuuten und was nicht? (Frage der Forschungsethik)

Erster Schritt der Forschung

...ist immer die Fragestellung!

Grounded Theory
Namen

Wichtiger Aspekt

Zentraler Zweck

 

  • „Praktik um eine Theorie aus Daten zu gewinnen“

  • By Anselm Strauss und Barney Glaser

  • Wichtiger Aspekt: Theoretical Sampling

Grounded Theory - Theoretical Sampling

Wissenswertes...

    • Ist ein auf die generierung von Theorie zielender Datenerhebungsprozess

    • während die Daten erhoben werden wird parrallel kodiert, analysiert und darüber entschieden welche Daten als nächste erhoben werden.

    • Der Prozess der Datenerhebung wird durch die Theorie kontrolliert die parallel entsteht

    • Es erfolgt eine schrittweise, theoretisch geleitete Auswahl der Fälle

    • Es geht NICHT um Repräsentativität

    • sowohl das Prinzip der maximalen wie auch der minimalen Kontrastierung der ausgewählten Fälle sind von Bedeutung

Theoriegeschichtliche Wurzeln der Qualitativen Inhaltsanalyse 5

  • Kommunikationswissenschaften

  • Hermeneutik

  • Qualitative Sozialforschung: interpretatives Paradigma

  • Literaturwissenschaft: systematische Textanalyse

  • Psychologie der Textverarbeitung

einige Charakteristika der qualitativen Inahltsanalyse nach Mayring (4)

  • Kodierendes Verfahren

  • systematische, regelgeleitete Vorgehensweise

  • im Gegensatz zur GT werden die Kodes nicht systematisch aus dem Material entwickelt sondern von außen an das Material herangetragen

  • kein Verzicht auf quantitative Analyseschritte

Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse

  • Zusammenfassung (paraphrasieren, reduzieren)
  • Strukturierung (Kategorien, Ankerbeispiele, Kodierregeln)
  • Explikation (Kontextanalyse)
    • diese drei resultieren in der Typenbildung

Dokumentarische Methode

Name

Was ist von Relevanz?

  • Bohnsack, Mannheim
  • Nicht-kodierend

  • Auswertung anhand von zentralen Stellen (Eingangserzählung, Passagen von immanenter und exmanenter Bedeutung)

  • Zentrale Frage: Was dokumentiert sich in diesen Äußerungen? Was ist der dokumentarische Sinngehalt?

Ethnographie - wichtigste Methoden 4

  • teilnehmende Beobachtung

  • Und/oder Anwesenheit im Feld (beides Mal: Feldprotokolle)

  • Dokumente

  • Ethnographische Interviews

Ethnographie Bevorzugte/nicht bevorzugte Forschungsgegenstände

  • Bevorzugte Forschungsgegenstände der Ethnographie

    • Alltagswelten von Menschen

    • Praktiken in unterschiedlichen Feldern

  • eher nicht bevorzugt:

    • Einstellungen und Haltungen

  • gar nicht bevorzugt

    • Entwicklungsprozesse, lernprozesse, etc...

Qualitative Inhaltsanalyse - Strukturierung in drei Schritten

  1. Definition der Kategorien
  2. Ankerbeispiele
  3. Kodierregeln

Ziel qualitativer Inhaltsanalyse

Reduktion des Materials

Groundet Theory - Kodierungsdreischritt

  1. Offenes Kodieren
  2. Axiales Kodieren
  3. Selektives Kodieren

Dokumentarische Methode
Zwischen was für Sinnen wird unterschieden und was bedeuten Sie jeweils?

  1. Objektsinn
    Objektive Situation - eine Handlung die gesellschaftl erwartet wird
  2. Intentionaler Ausdruckssinn
    Subjektiv gemeinter Sinn der Handelnden
  3. Dokumentsinn
    Betrachtung der Situation on ausen, hier kann beobachtet und analysiert werden. Wichtig ist hier WIE hat die Handlung stattgefunden

Wichtigstes zum symbolischen Interaktionismus

  • Mead, Blumer
  • Interpretatives Paradigma
  • Drei Prämissen nach Blumer
    1. Menschen handeln auf Grundlage der Bedeutungen die diese für Sie besitzen
    2. Bedeutung ist aus sozialen Interaktionen abgeleitet
    3. Bedeutungen entwickeln sich in einem interaktiven Prozess

Wichtiges zur Chicago-School

  • "Das Fremde in der eigenen Stadt erkunden"
  • Versucht die Komplexität des Alltags und der Lebenswelt zu erfassen

Wichtigstes zum Pragmatismus

  • Dewey
  • Praxologisches(rationales) Denken
  • Multiperspektivisches Denken
  • Wie stellt sich in konkreten Handlungspraktiken immer wieder soziale Wirklichkeit her?

Wichtigstes zur Psychoanalyse, Strukturalismus

  • Claude Lévi-Strauss
  • Tiefenstrukturen
  • objektive Hermeneutik
  • Strukturalismus: In Aussagen lassen sich immer wieder gesellschaftliche Strukturen erkennen

Qualtitative Inhaltsanalyse - theoriegeschichtliche Wurzeln -Kommunikationswissenschaften

Material nicht isoliert verstehen sondern eingebettet in Komunikationsmodell

Qualtitative Inhaltsanalyse - theoriegeschichtliche Wurzeln - Hermeneutik

Inhaltsanalyse als Verstehensprozess

Qualtitative Inhaltsanalyse - theoriegeschichtliche Wurzeln - QSF: interpretatives Paradigma

  • Wir handelnl aufgrund von Dedeutungen die etwas für uns hat
  • Anknüpfen an alltägliche Verstehensprozesse

Qualtitative Inhaltsanalyse - theoriegeschichtliche Wurzeln - Literaturwissenschaft: systematische Textanalyse

Analyse von Texten richtet sich auf:

  • Syntaktik
  • Semantik
  • Pragmatik

Qualtitative Inhaltsanalyse - theoriegeschichtliche Wurzeln - Psychologie der Textverarbeitung

Aktive Verabreitung aufgrund von Vorwissen / empirische Studien

Wichtige Aspekte zur Dokumentarischen Methode

was wird unterscuht?

namen?

ziel?

  • nicht kodierend
  • ausgewählte textbausteine werden genauer analysiert
  • bohnsack und mannheim
  • ziel qualitative typenbildung

ethnographie

definition

ursprung

name

definition

  • malinowski
  • chicagoschool
  • =völkerbeschreibung

zentrales anliegen der ethnograpie

  • leben
  • sozialstruktur
  • kulturelle ausprägungen einer gesellschaft aus deren sichtweise

zu verstehen

ethnographie: methodenpluralität

  • leitsätze anstelle klarer arbeitsschritte
  • methode muss vom feld ausgehen
  • offenheit als zentrales instrument der Forschungsarbeit

nenne die kodierenden Verfahren

  • qualitative Inhaltsanalyse
  • grounded theory