Qualitätsmanagementbeauftragter
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Fichier Détails
Cartes-fiches | 79 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.02.2015 / 30.05.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagementbeauftragter
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Intégrer |
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Was ist die Aufgabe der DIN EN ISO 9001?
Was bedeutet Zertifizierung?
Was bestätigt ein erteiltes Zertifikat für ein QM-System?
Was versteht man unter einem IMS?
IMS = Integriertes Managementsystem.
Aufbauend auf der DIN EN ISO 9001 können in das vorhandene QMS weitere Managementsysteme wie z.B. ein Umweltschutzmanagementsystem eingebunden werden.
Was versteht man unter einem Prozess?
Ein Prozess ist ein Bündel oder eine Abfolge von Aktivitäten, für die Eingaben benötigt werden und die ein für den Kunden verwertbares Ergebnis erzeugen.
Was versteht man unter einer Prozesskette?
Eine Abfolge von Prozessen, bei denen die Ergebnisse des vorangehenden Prozesses die Eingabe das nächsten sind.
In welche drei Hauptgruppen werden Prozesse allgemein unterteilt?
- Kernprozesse
- Unterstützende Prozesse
- System- und Führungsprozesse (auch Managementprozesse)
Welche allgemeinen Anforderungen bezüglich Prozesse muss eine Organisation gem. Kap. 4.1 DIN EN ISO 9001 erfülllen? (6)
- Erforderliche Prozesse und ihre Anwendung festlegen.
- Abfolge und Wechselwirkung dieser Prozesse festlegen.
- Kriterien und Methoden zur Durchführung und Lenkung dieser Prozesse festlegen.
- Verfügbarkeit von Ressourcen und Informationen sicherstellen, die zur Durchführung und Überwachung der Prozesse benötigt werden.
- Die Prozesse überwachen, messen und analysieren
- Erforderliche Maßnahmen ergreifen, um die geplanten Ergebnisse zu Erreichen sowie die Prozesse ständig zu verbessen.
Verpflichtung der Leitung gem. Kap. 5.1. DIN EN ISO 9001 (5)
- Der Organisation die Bedeutung der Erfüllung von Kundenanforderungen sowie der gesetzl. und behördlichen Anforderungen vermitteln.
- Qualitätspolitik festlegen
- sicherstellen, dass die Qualitätsziele festgelegt werden
- Managementbewertungen durchführen
- Verfügbarkeit von Ressourcen sicherstellen
Was bedeutet: "Verantwortung der Leitung"?
Was muss die oberste Leitung eines Unternehmens im Sinne der Kundenorientierung sicherstellen? (3)
- Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden werden ermittelt und mit dem Ziel der Erhöhung der Kundenzufriedenheit erfüllt.
- Produktbezogene (einschließlich behördlicher und gesetzl.) Verpflichtungen werden berücksichtigt.
- Die erreichte Kundenzufriedenheit wird gemessen.
Was sollte die Leitung bei der Festlegung ihrer Qualitätspolitik mit einbeziehen? (5)
- Das erwartete Niveau der Kundenzufriedenheit
- Erfordernisse anderer interessierter Parteien
- Gelegenheiten und Erfordernisse zur ständigen Verbesserung
- die benötigten Mittel
- Beiträge von Lieferanten und Partnern
Welche Bedingungen soll die Qualitätspolitik erfüllen? (6)
Die Qualitätspolitik ...
- ist mit der Strategie und den Grundsätzen der Qualitätspolitik vereinbar.
- bietet einen Rahmen für die Ableitung von Qualitätszielen.
- hat die ständige Verbesserung und Kundenzufriedenheit zum Gegenstand.
- verdeutlicht die Bedeutung von Qualität und Qualitätsorientierung für die Organisation
- verdeutlicht die Verpflichtung der obersten Leitung für Qualität und die Bereitstellung der erforderlichen Mittel
- soll im gesamten Unternehmen bekannt und verstanden sein.
Die Aufgaben der obersten Leitung in Bezug auf die Qualitätspolitik gem. DIN EN ISO 9001 (5)
Die oberste Leitung muss sicherstellen, dass die Qualitätspolitik ...
- für den Zweck der Organisation angemessen ist
- eine Verpflichtung zur Erfülllung von Anforderungen und ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des QMS enthält
- einen Rahmen zum Festlegen und Bewerten von Qualitätszielen bietet
- in der Organisation vermittelt und verstanden wird
- auf ihre fortdauernde Angemessenheit bewertet wird
Anforderungen an Qualitätsziele (4)
Qualitätsziele müssen ...
- für zutreffende Funktionsbereiche und Ebenen innerhalb der Organisation festgelegt sein
- messbar sein (Kennzahlen)
- die Produktanforderungen berücksichtigen
- mit der Qualitätspolitik im Einklang stehen
Ziele der Planung des Qualitätsmanagementsystems (2)
- Qualitätsziele zu erreichen (Maßnahmenplanung)
- das QM-System aufrecht zu erhalten (auch bei Änderungen)
Wichtige Aufgaben der obersten Leitung (7)
- Qualitätspolitik festlegen
- Qualitätsziele definieren
- Qualitätsmanagementsysteme planen
- Verantwortungen und Befugnisse festlegen
- BdoL ernennen
- Interne Kommunikation zur Festlegung und Durchführung des QMS sicherstellen
- Managementbewertungen erstellen
Eckdaten des BdoL (Beauftragter der obersten Leitung, auch QMB) (3)
- Mitglied des Unternehmens
- Mitglied der Leitung
- Stabsstelle
Pflichten des BdoL gem. DIN EN ISO 9001 (3)
Der Beauftragte der obersten Leitung muss ...
- sicherstellen, dass die für das QMS erforderlichen Prozesse eingeführt, verwirklicht und aufrechterhalten werden.
- der obersten Leitung über die Leistung des QMS und über Notwendigkeiten von Verbesserungen berichten
- Die Förderung des Bewusstseins über die Kundenanforderungen in der Organisation sicherstellen
Aufgaben des BdoL (7)
- Projektmanagement zur Einführung und Dokumentation des QM-Systems
- Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems
- Planung und Durchführung von internen Audits
- Vorbereitung der Bewertung des QMS (Managmentbewertung)
- Einleitung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
- Erstellung von Qualitätsberichten
- Planung und Durchführung von Schulungen von qualitätsbezogenen Themen
Pflichten der obersten Leitung zur Managementbewertung (2)
- Managementberichte müssen in geplanten Abständen erfolgen
- Aufzeichungen über Managementbewertungen müssen aufrecht erhalten werden.
Elemente der Managementbewertung (6)
- Überprüfen, ob Qualitätsziele erreicht
- Überprüfen, ob das QMS das Erreichen der Ziele unterstützt hat
- Überprüfen der in der letzten Bewertung festgelegten MN auf Erfolg
- Analyse, ob und wo Verbesserungen möglich sind
- Einleitung geeigneter MN bei entdeckten Schwachstellen
- Aktualisierung der Qualitätsziele für das neue Jahr
Funktion der QM-Dokumentation (3)
Die QM-Dokumentation ...
- dient als Nachweis der Qualitätsfähigkeit eines Unternehmens
- dient als Organisationshandbuch des Unternehmens
- vermittelt allen Mitarbeitern einen Einblick in das Unternehmensgefüge
Enthaltene Elemente einer QM-Dokumentation gem. DIN EN ISO 9001 (4)
- Dokumentierte Qualitätspolitik und Qualitätsziele
- Ein Qualitätsmanagementhandbuch
- Dokumentierte Verfahren und Aufzeichnungen, die von dieser Norm gefordert werden
- Dokumente einschließlich Aufzeichnungen der Organisation zur Planung, Lenkung und Durchführung ihrer Prozesse
Einflussgrößen auf den Umfang der QM-Dokumentation (4)
- Größe der Organisation
- Art der Tätigkeiten
- Komplexität der Prozesse
- Fähigkeiten des Personals
Ebenen der Qualitätsdokumentation (3)
- QM-Handbuch
- Prozessbeschreibungen
- Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen, Checklisten und Formulare des Unternehmens
Def. Qualitätsdokumente
Qualitätsdokumente sind Vorgabedokumente, die Soll-Werte angeben
Def. Qualitätsaufzeichnungen
Qualitätsaufzeichnungen sind Nachweisdokumente, die Ist-Werte des Unternehmens angeben.
Sie dürfen nicht verändert werden!
Inhalte des QM-Handbuchs gem. Kap. 4.2.2 DIN EN ISO 9001 (3)
- Anwendungsbereich des Qualitätsmanagements, einschließlich Einzelheiten und Begründungen für Ausschlüsse
- Die für das QMS erstellten dokumentierten Verfahren oder Verweise darauf
- Beschreibung der Wechselwirkung der Prozesse des Qualitätsmanagementsystems
Vorteil des prozessbasierten Aufbaus eines QM-Handbuchs
Unternehmen können den Nachweis der Einhaltung der Normforderungen der DIN EN ISO 9001 auf Basis ihrer Prozesse führen.
Inhalte einer Prozessbeschreibung
- Ziel- und Geltungsbereich
- Verantwortungen
- Eingaben/Ausgaben
- Schnittstellen zu anderen Prozessen
- Kenngrößen
- Beschreibung der einzelnen Schritte (als Text oder als Ablaufdiagramm)
- Mitgeltende Unterlagen
Def. Arbeitsanweisungen
Arbeitsanweisungen sind detaillierte Beschreibungen von Arbeitsvorgängen und sorgen für eine gleich bleibende Arbeitsqualität.
Wer darf Dokumente erstellen?
Welche Aussage gilt für die Erstellung, Prüfung und Freigabe von Dokumenten?
Wie lauten die Normforderungen zur Lenkung von Dokumenten sinngemäß?
- Genehmigungspflicht von Dokumenten
- Dokumente bewerten, bei Bedarf aktualisieren und erneut genehmigen
- Änderungen und Überarbeitungsstatus von Dokumenten kennzeichnen.
- Verfügbarkeit gültiger Fassungen an den jeweiligen Einsatzorten
- Lesbarkeit und Erkennbarkeit der Dokumente sicherstellen
- Kennzeichnung externer, als notwendig eingestufter Dokumente und Lenkung ihrer Verteilung
- Unbeabsichtigte Verwendung veralteter Dokumente verhindern, bzw. sie kennzeichnen, falls sie aufbewahrt werden müssen.
Nennen Sie fünf verschiedene Eigenschaften eines Projekts.
- Ein Projekt ist eine abgegrenzte Aufgabe
- Ein Projekt besitzt ein definiertes Ziel
- Einem Projekt sind Kosten und Ressourcen zugeordnet
- Ein Projekt erfordert die Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Bereiche und Ebenen
- Ein Projekt ist einmalig, neuartig und innovativ
Nennen Sie die fünf Punkte der Befürfnispyramide von Maslow.
- Grundbedürfnisse
- Sicherheitsbedürfnisse
- Soziale Bedürfnisse
- Wertschätzung
- Selbstverwirklichung
Was versteht man unter einem Pflichtenheft?
Was ist ein Lastenheft?