Qualitätsmanagementbeauftragter
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Lernkarten zur Ausbildung zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 79 |
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Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 04.02.2015 / 30.05.2023 |
Weblink |
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Def. Management
Management ist die Gesamtheit der Handlungen, die auf die bestmögliche Errichtung der Ziele einer Institution gerichtet sind.
Aufgaben des Managements (5)
- Planung
- Durchsetzung
- Kontrolle
- Steuerung
- Ressourceneinsatz
Def. Qualität (allg. formuliert)
Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen.
Merkmale für Qualität (5)
- Wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt
- alles richtig machen
- ein fehlerfreies Produkt bzw. eine fehlerfreie Leistung
- Übereinstimmung zwischen IST und SOLL
- was versprochen ist, wird auch gehalten
Wer entscheidet letztendlich über die Erfüllung der Qualität?
Def. Qualität (ISO 9001:2005)
Qualtität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
Was sind inhärente Merkmale?
Beispiele für inhärente Merkmale eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses oder eines Systems (3):
- Durchmesser einer Schraube
- Produktionsleistung einer Maschine
- Wartezeiten bei einem Call-Center
Was sind zugeordnete, also keine inhärenten Merkmale eines Produkts, einer Dienstleistung, eines Prozesses oder eines Systems? (2)
- Preis
- Menge
Def. Fehler (gem. 3.6.2 DIN EN ISO 9001:2005)
Ein Fehler ist das Nichterfüllen einer Anforderung.
Anders ausgedrückt: Ein Fehler ist das Gegenteil von Qualität.
Was ist das Kano-Modell?
Was sind die drei Kriterien, hinsichtlich derer ein Produkt oder eine Dienstleistung gem. dem Kano-Modell beeinflusst werden kann?
- Basisfaktoren
- Leistungsfaktoren
- Begeisterungsfaktoren
Welche Bedeutung hat die Zeitschiene beim Kano-Modell in Bezug auf die Begeisterungsfaktoren?
Begeisterungsfaktoren werden bei regelmäßigem Einsatz zu vom Kunden erwarteten Faktoren und somit zu Leistungs- oder auch Basisfaktoren.
Was stellt der Graph des Kano-Modell letztendlich dar?
Def. Qualitätsmanagement gem. 3.2.8. DIN EN ISO 9001:2005
Unter Qualitätsmanagement versteht man aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leitung und Lenken einer Organisation ab bezüglich Qualität.
Was versteht man unter einem systematischen Qualitätsansatz?
Was folgt aus der Notwendigkeit eines systematischen Qualitätsansatzes?
Was umfasst das Qualtiätsmanagement?
Wie lauten die vier Stufen des Qualitätsmanagements und was sind ihre Aufgaben?
- Qualitätskontrolle – sortierend
- Qualitätssicherung – steuernd
- Qualitätsmanagement – vorbeugend
- TQM – integrierend
Was sind die Aufgaben des Qualitätsmanagements? (4)
- Die Qualität von Produkten kontinuirlich zu verbessern
- Die Kundenzufriedenheit zu erhöhen
- Die Produktionskosten zu senken
- Das Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen
Was ist die Deming'sche Kettenreaktion? (Erklärung)
Qualitätsverbesserung als Auslöser einer Kette von Reaktionen, die schlussendlich in einem verbesserten Return of Investment mündet.
Nennen Sie die acht wesentlichen Elemente der Deming'schen Kettenreaktion
- Qualitätsverbesserung
- Produktivitätsverbesserung
- Kostenreduzierung
- Preisreduzierung
- Steigerung der Marktanteile
- Sicherung der Position
- Sicherung der Arbeitsplätze
- Höheres Return of Investment
Wie lauten die acht Qualitätsmanagement-Grundsätze?
- Kundenorientierte Organisation
- Führung
- Einbeziehung der Mitarbeiter
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientiertes Management
- Kontinuirliche Verbesserung (KVP)
- Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Nennen Sie die wichtigsten Grundbausteine eines QM-Systems. (5)
- Qualitätspolitik
- Rahmenbedingung für die Verwirklichung der in der Qualitätspolitik festgelegten Ziele
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Klare Regelung zu den eingesetzten Mitteln
Vorteile eines Qualitätsmanagement-Systems (5)
- Verbesserung der Qualität der Produkte
- Verbesserung der Prozesse
- Kostenersparnis
- Höhere Kundenzufriedenheit
- Bessere Betriebsergebnisse
Was versteht man unter Total Quality Management (TQM)?
Ein Konzept, dass auf den langfristigen Erfolg einer Organisation zielt unter Ausrichtung auf Ergebnisse, Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft.
Nennen Sie fünf Ziele eines TQM
- Einbeziehung aller Unternehmensmitglieder
- Zufriedenstellung der Kunden
- Langfristiger Geschäftserfolg
- Prozessorientierung
- Ergebnisorientierung
Was bedeutet BdoL?
Was bedeutet oder ist die ISO?
Ist die Einhaltung von Normen wie die DIN EN ISO 9001 vorgeschrieben?
In welcher Norm werden die Grundbegriffe des QM beschrieben?
Was sind Normen?
Allgemeingültige Absprachen, die das Miteinander in einer Gesellschaft klar regeln und damit erleichtern.
Nennen Sie eine der Aufgaben der IEC und ISO.
Schaffung international gültiger Normen
Was ist das Ziel der ISO?
Ziel ist es, durch internationale Normen den weltweiten Austausch von Waren und Dienstleistungen zu erleichtern?
Wie lauten die fünf Hauptabschnitte der DIN EN ISO 9001?
Abschnitt 4: Qualitätsmanagementsystem
Abschnitt 5: Verantwortung der Leitung
Abschnitt 6: Management von Ressourcen
Abschnitt 7: Produktrealisierung
Abschnitt 8: Messung, Analyse und Verbesserung
Was ist die Grundlagennorm des Qualitätsmanagements?
Was sind allgemein die Inhalte der DIN EN ISO 9000?
Was ist die Aufgabe der DIN EN ISO 9004?
Was wird in der DIN EN ISO 9004 insbesondere berücksichtigt?
Wie lautet die Norm für die Planung und Durchführung von Audits?