Qualitätsmanagement/ DIN EN ISO 9000ff./ Audits
Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....
Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....
Kartei Details
Karten | 67 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.09.2014 / 26.01.2022 |
Weblink |
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Wozu dient das Auditprotokoll?
- zur lückenlosen Feststellung aller Fehler
- zur Dokumentation der Entscheidungen des Auditors
Wasist der Sägezahneffekt?
der Sägezahneffekt ist die regelm. Durchführung von Audits, da das ansteigen der Anzahl von Audits unter Umständen die Intervalle zwischen den Audits verkürzt
Was ist die ISO 17021?
Es ist die Akkreditierungsnorm für Managementsysteme
Was kann man außer Managementsysteme noch zertifizieren?
Personen= ISO 17024
Produkte = ISO 17065
Prüf- und Kalibrierlabore = ISO 17025
Was sind die Anlässe für ein internes Audit?
weil die DIN EN ISO 9001 es fordert
bei geänderten Kundenanforderungen
bei ungünstigen Qualikosten
Wozu dienen interne Audits?
Als Instrument zur Prüfung und Beurteilung der QM- Standards der Organisation
Was ist ein Nachaudit?
Es nimmt bezug auf die ergriffenden Korrekturmaßnahmen
Was versteht man unter einem Second-Party-Audit?
Hier wird die Qualitätsfähigkeit des Lieferanten durch den Kunden überprüft
Was wissen Sie über Kundenaudits?
Sie können System- Prozess- als auch Produktaudit sein
sie sind bei Monopolisten sinnlos
es gibt für sie keine juristische Grundlage
Was ist der Zweck eines Audits?
Ist die Beurteilung der Notwendigkeit einer Verbesserung- und Korrekturmaßnahme
Wie lassen sich Audits differenzieren?
- in interne und externe Audits
- in System-, Prozess-, und Produktaudits
Im Dienstleistungssektor nennt man das Produktaudit " Dienstelistungsaudit". Dabei handelt es sich um....
eine Prüfung eines immateriellen Produkts. Meist werden Kriterien wie Vollständihkeit der Leistung, Verständlichkeit der Vereinbarungen oder Pünktlichkeit betrachtet.
Welchen Leitgedanken hat der KVP?
- Einbeziehung der MA, unter aktiver Beteiligung dieser und dem einreichen von Verbesserungsvorschlägen
- Es werden positive Veränderungen durch viele kleine Verbesserungen herbeigeführt
Was ist der Grungedanke des TQM- Konzeptes?
Eine eindeutige Kundenorientierung durch das gesamte Unternehmen und zielorientiertes Führen
Was versteht man unter Führen mit Zielen?
Ziele müssen messbar sein, der Zielerreichungsgrad muss regelm. betrachtet werden und die Maßnahmen zur Zielerreichung, hängt von den Fähigkeiten der MA und de Unternehmens ab
Welche Bereiche bilden die Grundlage für die Kudenorientierungplus Bsp. ?
Unternehmensexterne Einflüsse wie Mundpropaganda
Unternehmensspezifische Einflüsse wie MA- Zufriedenheit
individuelle Eigenschaftem des betreffemdem Mitarbeiters wie Freundlichkeit
Als Baustein der internen Kundenorientierung gelten...
... eine formulierte Unternehmensphilosophie aufgezeigt im Leitbild
und die Ausgestaltung der Organisationsstruktur
Was ist der Inhalt der DIN EN ISO 9001: 5
Das Kapitel gibt Auskunft über die Verantwortung der Leitung wie:
- Q.politik und Q.ziele festlegen
Ressourcen sicherstellen
Kundenzufriedenheit
Verantwortlichkeiten und Befugnisse festlegen
Managementbewertung machen
Unter Qualitätssicherung versteht man?
Q.- Sicherung bezeichnet alle geplanten und systematischen Tätigkeiten, die innerhalb eines QM verwirklicht sind und die wie erforderlich dargelegt werden, um ausreichendes Vertrauen zu schaffen, das eine Einheit der Qualianforderung erfüllt wird
Müssen alle Zulieferteile beim Eingang in ihrer Funktion geprüft werden?
Nein
Über was gibt die DIN EN ISO 9001: 8.5.2 und 9001: 8.5.3 auskunft?
9001: 8.5.2 sind Korrekturmaßnahmen um das wiederauftreten von Fehlern zu vermeiden und
9001: 8.5.3. sind Vorbeugemaßhanmen um das Auftrten möglicher Fehler zu vermeiden
Wozu dient die Auditfrageliste?
Zur Nachvollziehbarkeit und Dokumentation des Audits
Was sind die 3 Kernnormen zum QM?
DIN EN ISO 9000: Grundlagen und Begriffe des QMS
DIN EN ISO 9001 = Anforderungen an das QMS
DIN EN ISO 9004 = leiten und lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
Kann ein Unternehmen die Zertifizierungsstelle frei wählen?
Ja
Wo ist die ISO 9001 gültig?
weltweit und wird auch in der jeweiligen Landessprache übersetzt
Wann erfolgen Korrekturmaßnahmen?
sie erfolgen um Wiederholungsfehler zu vermeiden
Was ist mit fehlerhaften Produkten zu machen?
Sie sind auszusondern, jedoch nicht grundsätzlich zu verschrotten