Qualitätsmanagement/ DIN EN ISO 9000ff./ Audits

Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....

Begriffe, Definitionen, Grundlagen, etc....


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.09.2014 / 26.01.2022
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Wozu dient das Auditprotokoll?

- zur lückenlosen Feststellung aller Fehler

- zur Dokumentation der Entscheidungen des Auditors

Wasist der Sägezahneffekt?

der Sägezahneffekt ist die regelm. Durchführung von Audits, da das ansteigen der Anzahl von Audits unter Umständen die Intervalle zwischen den Audits verkürzt

Was ist die ISO 17021?

Es ist die Akkreditierungsnorm für Managementsysteme

Was kann man außer Managementsysteme noch zertifizieren?

Personen= ISO 17024

Produkte = ISO 17065

Prüf- und Kalibrierlabore = ISO 17025

Was sind die Anlässe für ein internes Audit?

weil die DIN EN ISO 9001 es fordert

bei geänderten Kundenanforderungen

bei ungünstigen Qualikosten

Wozu dienen interne Audits?

Als Instrument zur Prüfung und Beurteilung der QM- Standards der Organisation

Was ist ein Nachaudit?

Es nimmt bezug auf die ergriffenden Korrekturmaßnahmen

Was versteht man unter einem Second-Party-Audit?

Hier wird die Qualitätsfähigkeit des Lieferanten durch den Kunden überprüft

Was wissen Sie über Kundenaudits?

Sie können System- Prozess- als auch Produktaudit sein

sie sind bei Monopolisten sinnlos

es gibt für sie keine juristische Grundlage

Was ist der Zweck eines Audits?

Ist die Beurteilung der Notwendigkeit einer Verbesserung- und Korrekturmaßnahme

Wie lassen sich Audits differenzieren?

- in interne und externe Audits

- in System-, Prozess-, und Produktaudits

Im Dienstleistungssektor nennt man das Produktaudit " Dienstelistungsaudit". Dabei handelt es sich um....

eine Prüfung eines immateriellen Produkts. Meist werden Kriterien wie Vollständihkeit der Leistung, Verständlichkeit der Vereinbarungen oder Pünktlichkeit betrachtet.

Welchen Leitgedanken hat der KVP?

- Einbeziehung der MA, unter aktiver Beteiligung dieser und dem einreichen von Verbesserungsvorschlägen

- Es werden positive Veränderungen durch viele kleine Verbesserungen herbeigeführt

 

Was ist der Grungedanke des TQM- Konzeptes?

Eine eindeutige Kundenorientierung durch das gesamte Unternehmen und zielorientiertes Führen

Was versteht man unter Führen mit Zielen?

Ziele müssen messbar sein, der Zielerreichungsgrad muss regelm. betrachtet werden und die Maßnahmen zur Zielerreichung, hängt von den Fähigkeiten der MA und de Unternehmens ab

Welche Bereiche bilden die Grundlage für die Kudenorientierungplus Bsp. ?

Unternehmensexterne Einflüsse wie Mundpropaganda

Unternehmensspezifische Einflüsse wie MA- Zufriedenheit

individuelle Eigenschaftem des betreffemdem Mitarbeiters wie Freundlichkeit

Als Baustein der internen Kundenorientierung gelten...

... eine formulierte Unternehmensphilosophie aufgezeigt im Leitbild

und die Ausgestaltung der Organisationsstruktur

Was ist der Inhalt der DIN EN ISO 9001: 5

Das Kapitel gibt Auskunft über die Verantwortung der Leitung wie:

 

- Q.politik und Q.ziele festlegen

Ressourcen sicherstellen

Kundenzufriedenheit

Verantwortlichkeiten und Befugnisse festlegen

Managementbewertung machen

Unter Qualitätssicherung versteht man?

Q.- Sicherung bezeichnet alle geplanten und systematischen Tätigkeiten, die innerhalb eines QM verwirklicht sind und die wie erforderlich dargelegt werden, um ausreichendes Vertrauen zu schaffen, das eine Einheit der Qualianforderung erfüllt wird

Müssen alle Zulieferteile beim Eingang in ihrer Funktion geprüft werden?

Nein

Über was gibt die DIN EN ISO 9001: 8.5.2 und 9001: 8.5.3 auskunft?

9001: 8.5.2 sind Korrekturmaßnahmen um das wiederauftreten von Fehlern zu vermeiden und

9001: 8.5.3. sind Vorbeugemaßhanmen um das Auftrten möglicher Fehler zu vermeiden

Wozu dient die Auditfrageliste?

Zur Nachvollziehbarkeit und Dokumentation des Audits

Was sind die 3 Kernnormen zum QM?

DIN EN ISO 9000: Grundlagen und Begriffe des QMS

DIN EN ISO 9001 = Anforderungen an das QMS

DIN EN ISO 9004 = leiten und lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation
 

Kann ein Unternehmen die Zertifizierungsstelle frei wählen?

Ja

Wo ist die ISO 9001 gültig?

weltweit und wird auch in der jeweiligen Landessprache übersetzt

Wann erfolgen Korrekturmaßnahmen?

sie erfolgen um Wiederholungsfehler zu vermeiden

Was ist mit fehlerhaften Produkten zu machen?

Sie sind auszusondern, jedoch nicht grundsätzlich zu verschrotten