Qualitätsmanagement

SSC-Basisprüfung

SSC-Basisprüfung


Set of flashcards Details

Flashcards 61
Students 31
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 26.08.2015 / 04.09.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement13
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement13/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Qualitätskontrolle?

Überprüfung der Ausführungsqualität

Welche Qualitätskontrollarten gibt es?

Traditionelle Qualitätskontrolle (Produktbezogen  (fehlerhafte Produkte werden aussortiert))

Statische Qualitätskontrolle (SQK)

Wann wird die statische Qualitätskontrolle angewendet?

Eingangskontrolle, laufende Kontrolle, Endkontrolle

Was bedeutet Qualitätssicherung?

Ursachen von Qualitätsproblemen werden bei Entwicklung versucht einzubringen oder werden versucht frühzeitig zu erkennen

Wie sieht das Taguchi-Modell aus?

(Qualitätsverlustfunktion)

Was wird mit dem Null-Fehler-Programm bezweckt?

Die Arbeitsergenisse sollen kontinuierlich perfektioniert werden, dass keine Nacharbeiten geleistet werden müssen.

Was gehört zur Qualitätstrilogie?

- Qualitätsplanung

- Qualitätsregelung

- Qualitätsverbesserung

Wie wirkt sich das Pareto-Prinzip auf das QM aus?

Mit 20% Aufwand/Vorbeugung können 80% der Probleme gelöst werden.

Was bedeutet TotalQualityControl?

Orientiert sich an den Kundenbedürfnissen & betrifft das gesamte Unternehmen

Was sind die Grundsätze vom QM?

- Kunde definiert Qualität

- Qualität wird von allen Funktionen gemacht

- Qualität ist jedermanns Sache

Was ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) von Ishikawa?

ACT PLAN DO CHECK

Was ist das Total Quality Managment (TQM)?

Total: gesamte Organisation ist betroffen

Quality: Qualität der Organisation & der Prozesse

Managment: Planung, Führung, Überwachung, Steuerung

(sich selber verbessern)

Zähle die zeitliche Entwicklung vom QM auf?

Qualitätskontrolle 1960

Qualitätssicherung 1980

Qualitätsmanagment 1990

TQM (Business Excellence) 2010-Jetzt

Erläutere den produktbezogenen Qualitätsbegriff:

Qualität ist die Summe der Eigenschaften eines Produktes & wird durch diverse Kriterien gemessen

Erläutere den kundenbezogenen Qualitätsbegriff:

Qualität ist die Kundenwahrnehmung der Eigenschaften eines Produktes & wird durch Kriterien ermittelt

Welche Qualitätsdimensionen gibt es?

-Strukturqualitäts

-Prozessqualität

-Ergebnisqualität

Zeige das Kundenzufriedenheitsmodeel KD auf:

Konfirmations-Diskonfirmations-Modell

erfüllt                nicht erfüllt

Zeige das Kundenzufriedenheitsmodell AK auf:

Assimilations-Kontrast-Modell

Zeige das Kundenzufriedenheitsmodell Kano auf:

Unterscheidet zwischen 3 Faktoren: Basismerkmal, Leistungsmerkmal, Begeisterungsmerkmal

Was ist das GAP-Modell?

Allgemeine Konzept für die Erfassung der Dienstleistungs-Qualität

5 Qualitätslücken im GAP:

Was beinhaltet der QM-Kreis?

Q-Planung --> Q-Prüfung --> Q-Lenkung

Was beinhaltet der Projektmanagment-Kreis?

Prozess analysieren --> Prozess darstellen --> Prozess bewerten --> Verbesserungspotenzial Nutzen --> Verbesserungsmassnahmen umsetzen

Wie entsteht der Unternehmenserfolg?

Kundenorientierung; Prozessgestaltung; Kundenzufriendenheit;Kundenverhalten; Unternehmenserfolg!

Welche Qualitätsarten gbit es?

Objektive Qualität=Messbar durch Produkteigenschaften / Prozessleistung / MA-Verhalten

Subjektive Qualität=Messbar durch Wahrnehmung Kunde / Mitarbeiter / Partner

Was für Dienstleistungsarten gibt es?

Originäre Dienstleistung=immaterielle Leistung (Coiffeur..)

Produktbegleitende Dienstleistung=in Verbindung mit Sachgut (Gastronomie..)

Wie geht das Ishikawa Fischrät 7M-Elemente Modell?

Ursache-Wirkungs-Modell

Fehlermöglichkeits- & Einflussanalyse (FMEA):

Vorgehensweise: Produkt auswählen -> Sturktur analysieren -> Mögliche Fehlerusache analysieren -> Fehler bewerten -> RKZ ermitteln ->Verbesserungsmassnahmen festlegen

Welche Anforderungen werden an das QM gestellt?

Kundenanfordernungen

Interne Forderungen

Gesetzliche Forderungen

Welche Aufgaben beinhalten das QM?

Q-Planung Q-Lenkung Q-Sicherung (Prozesse/Struktur/Verfahren/Mittel)

Nenne alle Qualitäts-Kosten:

                                                               Q-Kosten

                       QM Kosten                                                                    Fehlerkosten

Fehlerverhütungskosten /  Prüfkosten                         Interne Fehlerkosten     Externe Fehlerkosten

Welche Kategorien hat es bei den Qualitätsnormen?

- Verständigungs- & Begriffsnormen

- Produkt- & Dokumentationsnormen

- Verfahrensprozess-Normen

Was ist die ISO9000?

Anleitung zur Verbesserung der Leistung im Unternehmen (Normreihe)

Was bedeutet eine ISO-Zertifizierung?

Ein Vorgang, dass das QM einer Organisation funktionsfähig ist. (Wird von einer unabhängigen Institution nachgewiesen) ISO 9001:2008

Kontinuerliche Verbesserung des QM-System

Alle Bereiche des Unternehmens werden in die Qualitätsbetrachtung mit einbezogen

Welches sind die 7 Qualitätswerkzeuge?

1. Fehlersammelliste 2. Flussdiagramm 3. Histogramm 4. Pareto-Diagramm 5. Korrelationsdiagramm 6. Ursache-Wirkungs-Modell 7. Qualitätskarte

Welche Audit-Zertifizierungen gibt es?

SQS, TüV, IQ-Net, Bureau Veritas CH

Grundlagen Prozessorganisation:

Input - PutPut - Output

1. Input

2. Startereignis

3. Verfahren

4. Prozess

5. Ressourcen

6. Ergebnis

Phasen-Veränderung:

1. Shock 2. Ablehnung 3. Rationale Einsicht 4. Emotionale Akzeptanz 5. Lernen 6. Erkenntnis 7. Integration

Welche Qualitätsdimensionen- und indikationen können für das Kennzahlensystem herangezogen werden?

- Produktqualität

- Prozessqualität

- Lieferantenqualität

- Mitarbeiterzufriedenheit

Was umfasst die Kostenart "interne Fehlerkosten"?

Alle Material-, Lohn- und Gemeinkosten