QM

Basismodul

Basismodul

Markus Supersaxo

Markus Supersaxo

Set of flashcards Details

Flashcards 31
Students 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 25.01.2013 / 13.11.2022
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Was sind Fehlerverhütungskosten?

Kosten für alle Aktivitäten und vorbeugende Maßnahmen zur Fehlervermeidung

Nennen sie 4 Beispiele für Fehlerverhütungskosten

Qualitäts und  Zuverlässigkeitsplanung

Massnahmen zur Qualitätsföderung / Schulung

Entwurfskontrollen

Prozessfähigkeitsuntersuchung

Lieferantenbewertungen

Was versteht man unter Prüfkosten?

Kosten für planmäßige Qualitätskontrolle und -sicherung. Diese Kostenart umfasst alle zugehörigen Personal- und Sachkosten innerhalb und außerhalb des Unternehmens

Nennen sie 4 Beispiele für die Prüfkosten

Wareneingangsprüfung

Fertigungsprüfung

Prüfmittel

Audits

Laboruntersuchung

Was sind interne Fehlerkosten?

Kosten für Prozess- und Produktfehler, die im Unternehmen entdeckt werden

Nennen sie 4 interne Fehlerkosten

Nacharbeiten

Aufschlussbehandlung

Ausserplanmässige Sortierprüfung

Planänderung

Konstruktionsänderungen

Was sind externe Fehlerkosten?

Kosten für Prozess- und Produktfehler, die außerhalb des Unternehmens entdeckt werden

Nenne 4 Beispiele für externe Fehlerkosten

Garantien

Kulanzleistungen

Rückrufaktionen

Produkte / Leistungshaftungen

Reklamationsbearbeitung

Marktverlust

Welche Ansätze gibt es, um die Qualitätskosten zu senken?

Konstruktive Qualitätssicherung

Analytische Qualitätssicherung

Was versteht man unter kontruktiven Qualitätssicherung?

Proaktives Vorgehen und präventive Maßnahmen zur Entwicklung qualitativ hochwertiger Produkte. Senkung der Qualitätskosten durch Fehlervermeidung.

Was versteht man unter analytischen Qualitätssicherung?

Reaktives Vorgehen.

Nachträgliche Überprüfung der Qualität bereits entwickelter Produkte oder erbrachter Dienstleistungen.

Senkung der Qualitätskosten durch Qualitätskontrolle und Fehlerbehebung.

Mit welchen Massnahmen können die Fehlkosten minimiert werden?

Prüfaufwand verringern,

Engagement bei der Fehlervermeidung verstärken,

konstruktive Änderung am Produkt vornehmen,

besser Qualität bei Roh- und Hilfsstoffen sicherstellen,

Prozessqualität verbessern.

Was ist ein Qualitätszirkel?

Team von freiwilligen Mitarbeitenden einer Abteilung, die sich regelmäßig zusammensetzen, um Qualitätsprobleme in ihrem Arbeitsumfeld zum diskutieren, Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und umsetzen.

Welche Aufgaben stehen beim Qualitätszirkel im Vordergrund?

Probleme definieren-,

Ursachen identifizieren,

Zielsetzung formulieren,

Lösungen suchen und bewerten,

Einführung der Verbesserungsmassnahmen vorbereiten,

Einführung der Verbesserungsmassnahmen initiieren,

Lösungen einführen und Auswirkungen überprüfen.

Was ist ein Beschwerdemanagement?

Das Beschwerdemanagement ist im Sinne eines After-Sales-Services als Dienstleistung zu verstehen, dass das Marketing nach dem Verkauf unterstützt.

Folgende Ziele stehen dabei im Zentrum:

Kundenservice verbessern,

Kundenbindung verbessern

Aus welchen 3 Ebenen besteht ein QS Handbuch?

QS-Handbuch

Verfahrensanweisungen

Betriebliche Arbeitsanweisungen

Was versteht man unter ISO Zertifizierung und ab wann kann diese durchgeführt werden?

Die ISO-Zertifizierung ist ein Vorgang, bei dem von einer unabhängigen Institution nachgewiesen wird, dass Qualitätsmanagementsystem einer Organisation funktionsfähig und wirksam ist.

Eine ISO-Zertifizierung kann in Angriff genommen werden, sobald das QMS dokumentiert und eingeführt ist und auch gelebt wird.

Was sind wichtige Bestandteile des Regelwerks (ISO)?

Wichtige Bestandteile des Regelwerks sind Forderungen nach einer prozessorientierung, einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (PDCA-Zyklus) und nach der Umsetzung bestimmter Managementgrundsätze.

Aus welchen wesentlichen Kapiteln besteht ein ISO Regelwerk?

Verantwortung der Leitung

Management von Ressourcen

Produktrealisierung

Messung

Analyse

Was versteht man unter Kundenorientierung im QM?

Organisationen sollten die Kundenanforderungen verstehen und danach streben, deren Wünsche und Erwartungen zu übertreffen.

Was versteht man unter Führung im QM?

Führungskräfte sollten die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich Personen voll und ganz für die Erreichung der Ziele der Organisation einsetzen können.

Warum sollte man Personen auf allen Ebenen mit einbinden?

Nur wenn Personen auf allen Ebenen vollständig einbezogen werden, können sie ihre Fähigkeiten zum Nutzen der Organisation einsetzen.

Was versteht man unter prozessorientierter Ansatz?

Gewünste Ergebnisse lassen sich besser erzielen, wenn Tätigkeiten und Ressourcen als Prozess geführt und gelenkt werden.

Was versteht man unter Systemorientierter Managementansatz?

Die Steuerung des Systems wechselseitig abhängiger Prozesse trägt zur Wirksamkeit und Effizienz der Organisation bei.

Wie ist die Vorgehensweise bei FMEA

(Fehler Möglichkeits & Einfluss Analyse)

Prozess / Produkt auswählen

Struktur analysieren

Mögliche Fehlerursache ermitteln

Risikokennzahl ermitteln

Verbesserungsmassnahmen festlegen

Wie kann man die Dienstleistung verbessern?

Permanente Ausbildung und gezielte Förderung der sozialen Kompetenzen und der Serviceorientierung,

Einbezug der Mitarbeitenden in den Aufbau und die Entwicklung des Qualitätsmanagements,

Übertragung der persönlichen Verantwortung für die Dienstleistungsqualität an die Mitarbeitenden

Nenne die Handlungsfelder im Unternehmen

Leistungspolitik

Preispolitik

Kommunikationspolitik

Verbriebspolitik

Personalpolitik

Was ist ein KEF?

Ein kritischer Erfolgsfaktor (KEF) ist eine Eigenschaft einer Organisation, die bei ausreichend guten Werten das Erreichen der Ziele der Organisation ermöglicht.

Welches sind die internen Anforderungen bezüglich KEF?

Definieren von Aufgaben und Tätigkeiten während des Leistungsprozesses und Definieren aller Anforderungen während den einzelnen Prozessphasen.

Welches sind die externen Anforderungen bezüglich KEF?

Erfassen aller gestellten Anforderungen von Kundenseite her und von der Umwelt geforderten Ansprüchen.

Welche Methoden können zur Messung, Analyse und Bewertung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eingesetzt werden?

Fragebogen; Prüfverfahren, Testläufe, Testanrufe, Testberatungen -> Kennzahlensystem definieren und SOLL-IST Vergleich machen

Grap Modell

Ursachen -Wirkungs- Diagramm Ishikawa

FMEA

PDCA

SWOT Analyse