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Qualitative Methoden

Qualitative Methoden


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Cartes-fiches 54
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.02.2014 / 13.02.2014
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Qualitative Inhaltsanalyse - 4 Grundkonzepte

  1. Regelgeleitetheit (Material wird in Analyseeinheiten zerlegt)
  • Schritte

  • Erarbeitung eines Kategoriensystems
  • Definition von Analyseeinheiten (Kodier-, Kontext-, Auswertungseinheit)

Qualitative Inhaltsanalyse - 4 Grundkonzepte

  1. Kategorien im Zentrum
  • Vorgehen/ Eigenschaften

  • Zusammenfassung des Materials in Kategorien
  • iterativer Prozess
  • Kategorien haben sowohl induktive als auch deduktive Eigenschaften

Qualitative Inhaltsanalyse - Arbeitsschritte

  1. Festlegung des Materials
  2. Analyse der Entstehungssituation
  3. Formale Charakteristika des Materials
  4. Richtung der Analyse bestimmen
  5. theoretische Differenzierung der Fragestellung
  6. Bestimmung der Analysetechniken, Festlegung des konkreten Ablaufmodells
  7. Definition der Analyseeinheiten
  8. Analyseschritte mittels des Kategoriensystems (Kategorien, Unterkategorien, Kategoriendefinitionen, Ankerbeispiele)
  9. Interpretation der Ergebnisse in Richtung der Fragestellung

Qualitative Inhaltsanalyse - Arbeitsschritte

  • 8) Analyseschritte mittels des Kategoriensystems

  • Zusammenfassung (induktiv, bottom-up)
  • Explikation (wenn unklar)
  • Strukturierung (deduktiv, top-down)

Qualitative Inhaltsanalyse - Arbeitsschritte

  • 9) Interpretation der Ergebnisse in Richtung der Fragestellung

Anwendung der inhaltsanalytischen Gütekriterien

Diskursanalyse

  • Grundgedanke
  • Untersuchungsgegenstand
  • Aspekte

  • Diskursebene ist "wirklicher" als die Ebene des Akteurs
  • Sprache ⇒ konstruktivistisches Verfahren
  • Aspekte
  1. institutioneller Rahmen
  2. Kontext (Autor, Medium etc.)
  3. Text-Oberfläche
  4. sprachlich-rhetorisches Mittel
  5. Menschen-/ Gesellschaftsbild

Diskursanalyse

  • Fragen in der qualitativen Sozialforschung

  • Regeln und Regelmäßigkeiten des Diskurses
  • Wie Konstruktion der Wirklichkeit in interessierendem Diskurs
  • gesellschaftliche Verankerung des Diskurses
  • historische Veränderungen des Diskurses
  • auftauchende soziale Zusammenhänge
  • auftauchende institutionelle Zusammenhänge
  • Gründe für Auftauchen bestimmter Aussagen
  • institutionelle Regulierungen, die dem Diskurs zu Grunde liegen
  • Aussagepraktiken, die dem Diskurs zu Grunde liegen

Gütekriterien qualitativer Forschung

  • Repräsentativität
  • Objektivität
  • Reliabilität
  • Validität

Repräsentativität

  1. quantitative Forschung
  2. qualitative Forschung

  1. Übereinstimmung von (statischen) Merkmalen zwischen Stichprobe und Grundgesamtheit
  2. interessiert nicht im statischen, sondern im exemplarischen Sinne
  • Ziel: Generalisierung durch Typenbildung (induktiv oder abduktiv)

Objektivität

  1. quantitative Forschung
  2. qualitative Forschung

  1. Reproduzierbarkeit der Ergebnisse unabhängig von Forscher und spezifischem Forschungskontext
  2. intersubjektive Nachvollziehbarkeit von Aussagen, Deutungen und Interpretationen 

Reliabilität

  1. quantitative Forschung
  2. qualitative Forschung

  1. Grad der Zuverlässigkeit/ Genauigkeit bzgl. der Erfassung/ Messung (⇒ Wiederholungsuntersuchung kommt zu gleichen Ergebnissen)
  2. Ausmaß der Konsistenz der Interpretationen (⇒ sind diese in sich stimmig?; ⇒ sind die Interpretationen intersubjektiv nachvollziehbar?)
  • Reliabilität in der qualitativen Forschung ist kritisch!

Validität

  1. quantitative Forschung
  2. qualitative Forschung
  3. WIE?

zentrale Frage der Validität: "Wurde auch wirklich das erfasst, was erfasst werden sollte?"

⇒ Frage nach der Güte des Forschungsergebnisses

  1. vor allem die richtige Operationalisierung (korrekte Überführung von theoretischen in kontrete, messbare Begriffe
  2. vor allem die richtige Deutung der Daten
  • interne Validität: gültige Interpretationen
  • externe Validität: Verallgemeinerung der Ergebnisse (z. B. von wenigen Interviews auf die interessierende Grundgesamtheit
  • 3) Triangulation

 

Triangulationsmethoden

  • Ziel
  • Arten

  • Erhöhung der Gütekriterien in der qualitativen Forschung ⇒ Ergebnisse der Auswertung sollen mit denen anderer Studien vergleichbar sein (Mayring, 2000)
  • Arten
  1. Datentriangulation (mehrere Arten von Daten(material)
  2. Forschertriangulation (mehrere Forscher)
  3. Methodentriangulation (mehrere Methoden)
  4. Theorientriangulation (mehrere theoretische Perspektiven)
  5.  

Qualitative Analysen - Zusammenfassung

  • konzentrieren sich...
  • ... sind wichtiger als...
  • ... ist wichtiger als ...
  • ... gelten genau wie bei den quantitativen Methoden

  • ... vorwiegend auf verbales Material (Einzelfälle interessanter als die Gesamtheit, ABER Versuch, von Einzelfällen...)
  • latente Merkmale ... manifeste Merkmale
  • Rekonstruktion ... Messung
  • Gütekriterien...