Psychopathologie

Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen

Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen

Elena Pauli

Elena Pauli

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.11.2016 / 06.09.2020
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1. Fallbeispiel

Auflösung

Zur Auswahl stehen:

  • Schizotype (Persönlichkeits-) Störung
  • Wahnhafte Störung
  • kurze psychotische Störung
  • Schizophreniforme Störung
  • Schizophrenie
  • Schizoaffektive Störung
  • Substanz-/Medikamentinduzierte Psychotische Störung
  • Psychotische Störung aufgrund eines anderen medizinischen Krankheitsfaktores

--> wahrscheinlich kurze Psychotische Störung

abklären:

  • abklären, in welcher Phase (florid, Prodromalphase, residual)
  • abklären ob depressiv, Substanzeinnahme
  • Belastungsphasen abklären

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

Hauptmerkmale zur Definition einer psychotischen Störung

  • Wahn: Feste Überzeugung trotz gegenteilliger Evidenz, bizarr oder nichtbizarr, Überzeugung Kontrollverlust über Geist/Körper
  • Halluzinationen: Wahrnehmungsähnliche Erfahrung (ohne adäquate externe Reize), erscheinen eindeutig und klar, nicht kontrollierbar (Intesität ähnlich wie normale Wahrnehmungne), können alle Sinnesmodalitäten betreffen
  • Desorganisiertes Denken (Sprechen): Formale Denkstörung (äussert sich in Sprache), z.B. Entgleisung/Assoziationslockerung, Danebenreden
  • Desorganisiertes oder abnormes motorisches Verhalten (inkl. Katatonie): Unters. Manifestationen, Probleme bei zielgerichtetem Verhalten, Katatone Verhaltensweisen
  • Negativsymptomatik: verminderter emotionaler Ausdruck, reduzierte Willenskraft, Anhedonie, sozialer Rückzug

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

301.22 (F1): Schizotype (Persönlichkeits-) Störung

  • wiederkehrendes Muster sozialer und zwischenmenschlicher Störung (reduzierte Fähigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen, verändertes Denken und Wahrnehmung)
  • unterhalb Schwelle für psychotische Störung

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

297.1 (F22): Wahnhafte Störung

  • Abweichung in nur einer Domäne
  • keine anderen psychotischen Symptomen
  • ex. Typ mit Liebeswah, Grössenwahn, Eifersuchtswahn, Verfolgungswahn, körperbezogener Wahn, gemischtem Wahn, nicht näher bezeichneter Wahn

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

298.8 (F23): kurze Psychotische Störung

  • Remission innerhalb 1 Monat
  • mit oder ohne Belastungsfaktoren (mit postpartalem Beginn)
  • 2 Domänen erfüllen

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

295.40 (20.81): Schizophrenieforme Störung

  • Symptome entsprechen Schizophrenie
  • Dauer weniger als 6 Monate
  • mit oder ohne günstigen prognostischen Merkmalen
  • beeinträchtigt Alltag nicht unbedingt

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

295.90 (F20.9): Schizophrenie

  • mind. 6 Monate
  • mind 1 Monat andauernde Symptome floride Phase

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

295.70 (F25.0/F25.1): Schizoaffektive Störung

  • affektive Episode (depressiv oder manisch) und floride Schizophreniesymptome treten gemeinsam auf
  • für mind. 2 Wochen ausschliesslich Schizophreniesymptome
  • depressiver oder bipolarer Typ
  • Substanz-/Medikamentinduzierter Typ (mit Beginn während der Intoxikation oder des Entzuges)

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

293.70 (F06.2/F06.0): Psychotische Störung aufgrund eines anderen medizinischen Krankheitsfaktors

mit Wahn oder mit Halluzinationen

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

Katatonien

  • 293.89 (F06.1): Katatonie in Verbindung mit einer anderen psychischen Störung
  • 293.89 (F06.1): Katatonie aufgrund eines anderen medizinischen Krankheitsfaktors
  • 293.89 (F06.1): Nicht näher bezeichnete Katatonie

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

Andere Näher und Nicht Näher Bezeichnete Störungen

  • 298.8 (F28): Andere näher bezeichnete Störung aus dem Schizophrenie-Spektrum und anderer Psychotischer Störungen
  • 298.9 (F29): Andere nicht näher bezeichnete Störung aus dem Schizophrenie-Spektrum und anderer Psychotischer Störungen

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

Spezifizierung

Bestimmen ob:

  • Erste Episode, gegenwärtig akut
  • Erste Episode, gegenwärtig teilremittiert
  • Erste Episode, gegenwärtig vollremittiert
  • Multiple Episoden, gegenwärtig akut
  • Multiple Episoden, gegenwärtig teilremittiert
  • Multiple Episoden, gegenwärtig vollremittiert
  • Kontinuierlich
  • Nicht Näher Bezeichnet

Bestimmen ob:

  • Mit Katatonie

Spezifizierung des Schweregrads der Wahnphänomene, Halluzinationen, desorgansierte Sprache, abnormes psychomotorisches Verhalten, Negativsymptomatik, beeinträchtigte Kognitionen, Depression und manische Symptome

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

Symptome der Schizophrenie

  • positive (episodisch)
  • negative (chronisch)
  • unspezifische Symptome (Hinweis andere Störung)

 

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

Epidemiologie

  • Lebenszeitprävalenz: ca. 0.2-1%
  • Geschlechterverteilung: 1:1, Männer erkranken jedoch 3-4 Jahre früher
  • Erstmanifestation: zwischen 15 bis 35 Jahren

Begriffe:

  • Prodromalphase: unter Umständen jahrelange Phase, in der sich die Symptome unterschwellig entwickeln; oft zwei Symptomkomplexen (Depressivität und Negativsymptome)
  • Floride Phase: schizophrene Symptome kommen zur vollen Entfaltung; wird oft durch ein besonderes, psychisch belastendes Ereignis ausgelöst
  • Residualzustand: zunehmend passiv wirkendes Verhalten, Rückzugssymptomatik; gleicht oft dem Zustand einer mittelgradigen Depression

2. Kapitel 2 im DSM-5: Schiziphrenie-Spektrum und andere Psychotische Störungen

Schizophrenie: Diagnostische Kriterien DSM-5

A. zwei (oder mehr) folgenden Symptome, jedes besteht ein Monat, Mindestens eines der Symptome muss (1), (2) oder (3) sein

1. Wahn
2. Halluzinationen
3. Desorganisierte Sprechweise (Entgleisen, Zerfahrenheit)
4. Grob desorganisiertes oder katatones Verhalten
5. Negativsymptomatik (verminderter emotionaler Ausdruck, reduzierte Willenskraft etc.)

B. für eine erhebliche Zeitspanne = Funktionsbereiche (Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Selbstfürsorge) unter Niveau 

C. Störungsbilt hält durchgehend mind. 6 Monate an, mind 1 Monate Symptome Kriterium A (floride Symptome), kann Perioden mit prodromalen oder residualen Phasen einschliessen (auch aussschliesslich Negativsymptomatik möglich, oder 2 oder mehr Symptome Kriterium A in abgeschwächter Form)

D. Schizoaffektive Störung oder depressive oder bipolare Störung asugeschlossen da:

1) keine Episode einer MD oder Manie gemeinsam mit floriden Symptomen auftreten
2) falls affektive Episoden während floriden Phase: Gesamtdauer floriden und residualen Periode kürzer

E. Störungsbild ist nicht Folge physiologischer Wirkungen einer Substanz, oder eines medizinischen Krankheitsfaktoren

F. Vorgeschicht mit Autismus-Spektrum-Störung oder Kommunikationsstörung im Kindesalter, Diagnose nur dann gestellt wenn mind. 1 Monat zusätzlich Wahnphänomene oder Halluzinationen vorhanden

3. Erfassung des Psychostatus mit dem AMDP-System

Allgemeine Infos

  • Erfassung psychologischer Befund
  • Halbstrukturiertes Interview
  • Symptome zu Clustern/Syndromen zusammenfassen:
    • Bewusstseinsstörung
    • Orientierungsstörung
    • Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörung
    • Formale Denkstörung
    • Befürchtungen und Zwänge
    • Wahn
    • Sinnestäuschungen
    • Ich-Störungen
    • Störungen der Affektivität
    • Antriebs- und psychomotorische Störungen
    • Circadiane Besonderheiten
  • psychopathologische Symptome abfragen
    Unterschied zwischen: Selbstaussage, Fremdbeurteilunt, und Kombination
  • Beurteilungszeitraum: Aufnahmebefund, Diagnosestellung, Verlaufsdokumentation
  • Auswertung: 4 Ebenenen
    • Beurteilbarkeit
    • Entscheidungssicherheit
    • Vorhandensein
    • Quantifizierung

3. Erfassung des Psychostatus mit dem AMDP-System

Primärskalen

  • Paranoid-halluzinatorische Syndrome
  • Depressives Syndrom
  • Psychoorganisches Syndrom
  • Manisches Syndrom
  • Hostilitätssyndrom
  • Vegetatives Syndrom
  • Apathisches Syndrom
  • Zwangssyndrom
  • Neurologisches Syndrom

3. Erfassung des Psychostatus mit dem AMDP-System

Erfassung der Funktionsbeeinträchtigung: EHODAS

misst Leidensdruck und Beeinträchtigung für Diagnose, Selbstbeurteilungsfragebogen, Instruktionen = an letzten 30 Tage denken, nureine Antwort ankreuzen

4. Wissens-Check

Frage 1

b., d.

a. eher Residualphase, Negativsymptomatik aber möglich in floriden Phase

4. Wissens-Check

Frage 2

a., c.

d. Entscheidungssicherheit fehlt

4. Wissens-Check

Frage 3

a., c.

4. Wissens-Check

Frage 4

b., c.

a. Halluzinationen... auch d. Antwort