Entwicklung des Denkens
18.10.16, Piaget und Domänenspezifische Theorie
18.10.16, Piaget und Domänenspezifische Theorie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 15 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 14.10.2016 / 23.07.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/psychologie_entwicklung_und_lernen_1_sem_
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4 Stufen des Stufenmodells von Piaget
- Sensumotorische Stufe
- Präoperationale Stufe
- Konkret-operationale Stufe
- Formal-logische Stufe
Sensumotorische-vorsprachliche Stufe (Alter und Fähigkeiten)
-> 0-2 Jahre
- Kreisreaktionen
- Nachahmungen
- Objektpermanenz
- Verinnerlichtes Handeln
Präoperationale-intuitiv anschauliche Stufe
-> 2-7 Jahre
- Unterscheidung zw. Symbol und realem Objekt
- Egozentrismus
- Denkfehler/ Vorbegriffe
- Fehlerhaft Deutungen (Animismus)
- Zentrierung auf einen Aspekt
- Eingeschränkte Beweglichkeit
Konkret-operationale Stufe (konkrete Operationen)
-> 7-12 Jahre
- Klassenhierarchien
- Erhaltungsbegriff = Invarianz (dank Reversibilität & Kompensation)
- Zahl-, Zeit- und Raumbegriff
- Rechenoperationen
Formal-logische Stufe (abstrakte Operationen)
-> ab 12 Jahren
- Abstraktionen möglich
- Induktives und deduktives Denken
- Hypothesen bilden
- Metadenken
- Algebraische Rechenfähigkeit
Animismus
Charakteristik des kindlichen Denkens
Kinder übertragen Erklärungsmuster, welche für sie gelten auch auf Objekte und Naturereignisse
Egozentrismus
nicht mit Egoismus verwandt
das Kind hat noch nicht die Möglichkeit, die Welt aus einer anderen Perspektiven als der seinen zu betrachten
Bsp: Die Augen zuhalten, niemand sind mich!
Kern von Piagets Entwicklungstheorie
kognitive Anpassung des Kindes an die Gegebenheiten der Umwelt
Begriff Schemata (Piaget)
(Erkenntnis-) Instrumente, die die Einordnung & Systematisierung von Handlungen und Umwelteindrücken erlauben
Formen von Schemata
- sensorische/ handlungsmässige (sehen, greifen)
- begriffliche (Tisch, Hund)
- operatorische (ordnen, gruppieren)
Kritik an Piagets Theorie
- zu anspruchsvolle Aufgaben (Sprachverständnis)
- gezeigte Kompetenz muss nicht dem ganzen Wissen/ Können einer Person entsprechen! (Kompetenz nicht gleich Performanz)
- egozentrische Haltung der Kinder wurde zu schwer gewichtet (sozialer Bereich: Kinder häufig schneller)
- Piager hat die Fähigkeiten von Kindern in einem bestimmten Alter zum Teil unterschätzt
Domänenspezifische Theorie: Bereiche neben Sprache
- Physik: Theorie der Materie
- Biologie: Theorie des Lebendigen
- Psychologie: Theorie des Denkens & Erlebens
Physik: Intuitive Physik (Bsp.)
- Begriff für Gewicht (Feder hat noch kein Gewicht, Dinge herunter werfen etc.)
Biologie: Intuitive Biologie (Bsp.)
- Lebendiges
- Gesicht-erkennen
- Beinanzahl etc.
Psychologie: Intuitive Psychologie (Theory of Mind)
- Menschen verfolgen Absichten
- Andere denken anders als man selbst (Smarties-Versuch)