Entwicklung des Denkens

18.10.16, Piaget und Domänenspezifische Theorie

18.10.16, Piaget und Domänenspezifische Theorie


Fichier Détails

Cartes-fiches 15
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 14.10.2016 / 23.07.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/psychologie_entwicklung_und_lernen_1_sem_
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychologie_entwicklung_und_lernen_1_sem_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

4 Stufen des Stufenmodells von Piaget

  • Sensumotorische Stufe
  • Präoperationale Stufe
  • Konkret-operationale Stufe
  • Formal-logische Stufe

Sensumotorische-vorsprachliche Stufe (Alter und Fähigkeiten)

-> 0-2 Jahre

  • Kreisreaktionen
  • Nachahmungen
  • Objektpermanenz
  • Verinnerlichtes Handeln

Präoperationale-intuitiv anschauliche Stufe

-> 2-7 Jahre

  • Unterscheidung zw. Symbol und realem Objekt
  • Egozentrismus
  • Denkfehler/ Vorbegriffe
  • Fehlerhaft Deutungen (Animismus)
  • Zentrierung auf einen Aspekt
  • Eingeschränkte Beweglichkeit

Konkret-operationale Stufe (konkrete Operationen)

-> 7-12 Jahre

  • Klassenhierarchien
  • Erhaltungsbegriff = Invarianz (dank Reversibilität & Kompensation)
  • Zahl-, Zeit- und Raumbegriff
  • Rechenoperationen

Formal-logische Stufe (abstrakte Operationen)

-> ab 12 Jahren

  • Abstraktionen möglich
  • Induktives und deduktives Denken
  • Hypothesen bilden
  • Metadenken
  • Algebraische Rechenfähigkeit

Animismus

Charakteristik des kindlichen Denkens

Kinder übertragen Erklärungsmuster, welche für sie gelten auch auf Objekte und Naturereignisse

Egozentrismus

nicht mit Egoismus verwandt

das Kind hat noch nicht die Möglichkeit, die Welt aus einer anderen Perspektiven als der seinen zu betrachten

Bsp: Die Augen zuhalten, niemand sind mich!

Kern von Piagets Entwicklungstheorie

kognitive Anpassung des Kindes an die Gegebenheiten der Umwelt

Begriff Schemata (Piaget)

(Erkenntnis-) Instrumente, die die Einordnung & Systematisierung von Handlungen und Umwelteindrücken erlauben

Formen von Schemata

  • sensorische/ handlungsmässige (sehen, greifen)
  • begriffliche (Tisch, Hund)
  • operatorische (ordnen, gruppieren)

Kritik an Piagets Theorie

  • zu anspruchsvolle Aufgaben (Sprachverständnis)
  • gezeigte Kompetenz muss nicht dem ganzen Wissen/ Können einer Person entsprechen! (Kompetenz nicht gleich Performanz)
  • egozentrische Haltung der Kinder wurde zu schwer gewichtet (sozialer Bereich: Kinder häufig schneller)
  • Piager hat die Fähigkeiten von Kindern in einem bestimmten Alter zum Teil unterschätzt

Domänenspezifische Theorie: Bereiche neben Sprache

  • Physik: Theorie der Materie
  • Biologie: Theorie des Lebendigen
  • Psychologie: Theorie des Denkens & Erlebens

Physik: Intuitive Physik (Bsp.)

  • Begriff für Gewicht (Feder hat noch kein Gewicht, Dinge herunter werfen etc.)

Biologie: Intuitive Biologie (Bsp.)

  • Lebendiges
  • Gesicht-erkennen
  • Beinanzahl etc.

Psychologie: Intuitive Psychologie (Theory of Mind)

  • Menschen verfolgen Absichten
  • Andere denken anders als man selbst (Smarties-Versuch)