Psychologie

Humanistische Psychologie und Methodenlehre

Humanistische Psychologie und Methodenlehre


Kartei Details

Karten 45
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 09.02.2013 / 09.02.2021
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Nennen Sie alle Ebenen der bedürfnispyramide gemäss Maslow. Geben Sie für jede bedürfnisebene mindestens drei beispiele. 

1. physiologischen Bedürfnisse: Nahrung, Sexualität, Atmung, Schlaf, Wärme...

2. sicherheitsbedürfnisse: Wohenen, Versorgt sein und Schutz vor Krankheit oder Schmerz 

3. soziale bedürfisse: Geborgenheit, zuneigung und liebe

4. Geltungsbedürfnisse: streben nach Status, Ansehen, Geld und Respekt

5. Selbstverwirklichungsbedürfnisse: eigene Anlagen und Fähigkeiten zu enthalten und zu perfektionieren. bsp.: ein Musiker muss musizieren.

6. Transzendenz: suche nach einer spiruteller identität: Christentum, islam, judentum oder buddhismus. 

Welche Stufe der bedürfnisspyramide kam erst später hinzu? 

die Transzendenz in 1970

Nennen sie die Definition eines bedürfnisses von Maslow. 

Ein bedürfnis ist ein physischer oder psychischer Mangelzustand, welcher unlustvoll ist und Menschen dazu veranlasst, das bedürfnis zu befriedigen und so den Mangelzustand zu beheben. 

Erläutern sie, wodurch Defizit- und Wachstumsbedüfnisse bestimmt sind und ordnen Sie alle bedürfnissebenen zu. 

Die unteren vier Stufen sind Defizitbedürfnisse, das Wachstumsbedürfniss wird erst dann relevant, wenn die darunter liegenden bedürfnisse erfüllt sind. Defizitbedürfnisse: physiologischen bedürfnissen, Sicherheitsbedürfnisse, soziale bedürfnisse, Geltungsbedüfnisse 

Wachstumsbedürfnisse: Selbstverwirklichung und Tanszendenz. Wachstumsbedürfnisse sind nie vollständig gestillt. 

Welche Konsequenzen ergebn sich aud der befriedigung von bedürfnissen und welche Konsequenzen ergeben sich aus der Nichtbefriedigung von bedürfnissen? 

Wenn die niegrisgste bedürfnissebene befriedigt wird, treten Defizite auf. 

Nehmen Sie auf Grundlage der bedürfnistheorie von Maslow Stellung zu der Aussage: "erst kommt der Fressen, dann die Moral." 

Da zerst die Grundbedürfnisse/ physischen bedürfnisse  gedeckt werden müssen wie die Nahrung, erst dann die anderen Ebenen. 

Nehmen Sie kritisch Stellung zur behauptung von Maslow, dass es eine genaue festgelegte Abfolge von bedürfnissen gebe.  

Die Anhänger wissen nicht genau wie viel Prozent man erüllen muss von einer Ebene, um auf die nächste Stufe zugelangen und das es auch z.b.Hungerstreiks gibt, damit sie etwas höheres durchsetzen können, spricht auch dagegen. Aber die idee ist bestimmt nicht flasch, weil man muss z.b. etwas gegessen haben um sozial zu sein. 

Nehmen Sie kritisch Stellung zur empirischen Evidenz der bedürfnispyramide. 

Es wurde von 2 Forschern bewissen das die hierarchische Organisation von bedürfnissen nicht empirisch abgesichert ist, das heisst es ist eine blosse Spekulation deren Nachweis noch aussteht.

Welche Annahme macht die humanistische Psychologie über das Wesen des Menschen? 

Die humanistische Psychologie sagt das der Mensch von Natur aus gut ist. 

Nehmen Sie kritisch Stellung zum Menschenbild der Humanistischen Psychologie. 

Das Menschenbild der Humnistischen Psychologie ist in naiver Weise optimistisch. Das der Mensch von natur aus gut ist, steht im Widerspruch zu den Gräultaten sie Menschen anderen Menschen antun. 

Nennen Sie die vier Standartverfahren der Datenerhebung in der Psychologie. 

beobachtung, Experiment, Test und befragung 

Definieren Sie beobachtung. 

Die beobachtung als wissenschaftliche Methode impliziert die geplante, gezielte und systematische Wahrnehmung eines Teilbereiches der Wirklichkeit. Dieser Teilbereich soll möglichst genau erfasst werden. 

Erläutern Sie den unterschied vom systematischer und unsystematischer beobachtung an einem beispiel. 

Eine systematische beobachtung ist dann, wenn sie auf eine bestimmte Fragestellung genau wissen welches relevantes Verhalten sie beobachten müssen. 

Eine unsystematische beobachtung ist dann, wenn sie das Verhalten zufällig wahrnehmen. 

bsp.: im Kindergarten kann man die Kinder zufällig beobachten und das gesamte Geschehen wahrnehmen - auf diese Weise nimmt man wahr was einem zufällig auffällt. Wenn sie aber sagen sie möchten die Aggresionen eines Kindes festhalten, dann achten sie genau auf dieses spezielles Verhalten. 

Erläutern Sie die unterscheidung von beobachtungen im natürlichem umfeld und beobachtungen im künstlichen Feld.  

beobachtungen im natürlichem umfeld erheben Daten unter Verzicht von Kontrolle oder Manipulation. ziel ist es dabei ein unverfälschtes Verhalten zu beobachten. 

beobachtungen im künstlichem umfeld implliziert eine grosse Kontrolle und Manupulation der Situation. beobachtungen im künstlichem umfeld werden auch Expertimente genannt. 

Nennen und erläutern Sie je 2 Verfahren der Selbst- und der Fremdbeobachtung in der Psychologie.  

Selbstbeobachtung: Tagebuchmethode und beeper-Methode. Tagebuchmethode: ist systematisch da sie thematisch eingegrenzt ist. das Tagebuch wird am Abend als Rückblick festgehalten. beeper- Methode: ist systematisch. Die Daten werden nicht rückwirkend erworben, sondern direkt in der Situation. Jeder bekommt einene beeper der einen zufäeitinterval besitzt und dann die Geräusche aufgenommen werden. 

Fremdbeobachtung: beobachtungsprotokoll und Anekdotische Sammlung. beobachtungsprotokoll: ist systematisch. Es werden gezielt ausgewählte Verhaltensmuster in Hinsciht der Fragestellung erfasst. So können z.b. depressive Menschen wissen, wann der Fall auftritt. Anekdotische Sammlung: ist unsystematisch. Man sammelt sich beobachtungen verschiedener bezugspersonen und macht sich ein Gesammtbild. 

Definieren Sie projektive Tests. 

bezeichnung für Persönlichkeitstests, bei denen bewusst mehrdeutige bildvorlagen dargeboten werden, zu denen die Versuchspersonen ihre Einfälle äussern. 

Warum wird ein projektiver Test eigentlich als projektiver Test bezeichnet?

Projektive Tests werden so bezeichnet, weil die Probandinnen und Probanden in die vieldeutigen bilder etwas hineinprojiziern. Was jeweils in die mehrdeutige Stimuli hinein projiziert wird, soll Rückschlüsse über die Persönlichkeit der Versuchsperson ermöglichen. 

Nennen Sie zwei Arten von projektiven Tests. 

Der Rorschachtest und der Thematische Apperzeptionstest (TAT)

beschreiben Sie was der Rorschachtestz ist und nennen Sie die zwei theoretischen Grundannahmen der Rorschachtests. 

Der Rorschachtest besteht aus 10 mehrdeutigen Tintenklecksbildern, die man deuten muss, damit man Rüchschlüsse auf die Persönlichkeit bekommt. 

2 theoretische Grundannahmen: 

1. Aus der Gestaltpsychologie übernimmt der Rorschatest die Annahme, dass wir schon immer Formen wahrnehmen.

2. Aus der Psychoanalyse übernimmt der Rorschachtest die Annahme, dass die wahrgenommenen Formen anzeigen, welche Aspekte uns wichtig sind. 

Nennen und erläutern Sie die vier Ebenen der Auswertung des Rorschachtests. 

Lokalisierung: unterschieden wird hierbei ob man das grosse und ganze erfasst oder sich aud die Details fokusiert. je nachdem kann es als eher genau oder eher ungenau gedeutet werden. 

Determinanten: Farben, Bewegung und Form. Emotionen=Farbe,Kreativität=bewegung und Gesamtsituation=Form

inhalt: ob man Menschen, Tiere oder Gegenstände sieht.

Häufigkeit: ob es banale oder originelle Antworten sind. sind sie banal kann es auf psychische Normalität aber hoher Anpassung schliessen und bei orignellen Antworten auf Psychosen aber auch Kreativität. 

Erläutern Sie die Kritik am klassischen Rorschachtest von Herrmann Rorschach. Gehne Sie herbei auch auf die Weiterentwicklung von Exner ein. 

Die Forscher behaupteten, dass es keine wissenschaftliche basis gebe,die es rechtfertige, die Rorschaskalen in der psychologischen Diagnostik einzusetzen. Ein neues und verbreitetes Verfahren Rorschach Comprehensive Sysem (RCS), von Exner. Exner integrierte mehrere alternativen bewertungssysteme in sein System. sein ziel, den Rorschachtest wissenschaftlich zu machen. in der Ansicht der Forscher wurde der Vorwurd als unwissenschafztlich widerlegt.  

beschreiben Sie, was der TAT ist und nennen Sie die vier Fragen auf die sich die Probanden bei der Erzählung der bildinhalte konzentrieren sollen. 

Der TAT wird als Persönlichkeitstest oder zur Messung von Leistungsmotivation eingesetzt. insgesamt 31 bilder n 20 bilder von mehrdeutigen Szenen. Sie werden gebeten eine Geschichte zu den bildern zu erzählen. 

1. Wie ist es zu dieser Situation gekommen? 

2. Was passiert gerade? 

3. Welche Gedanken und Gefühle haben die beteiligten Personen? 

4. Wie wird die Geschichte weitergehen? 

Definieren Sie psychometrische Tests. 

Ein psychometricher Test ist ein wissenschaftliches Routineverfahren zur untersuchung einer oder mehrerer empirisch abgegrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der individuellen Mermalausprägung. 

Was ist die grundlegsnsten unterscheidung bei psychologischen Tests? 

Die unterscheidung liegt bei projektiven und psychometrischen Tests. Alle projektiven Tests sind Persönlichkeitstests, psychometrische Tests sind entweder Leistungstests- oder Persönlichkeitstests. Leistungstests messen kognitive Merkmaleu den Leistungstests gehören intelligenztests und Eignungstests. 

Nennen und erläutern Sie die drei Hauptgüterkritrien psychometrischer Tests. 

Objektivität: bezeichnet den Grad, in dem die Ergebnisse eines Tests unabhängig vom Testleiter sind. (Durchführungs-, Auswertungs- und interpretationsobjektivität.)

Reliabilität: ider Grad der Genauigkeit, mit der ein Test konsistente Ergebnisse liefert. (Retest- Reliabilität, Paralleltest- Reliabilität und Testhalbierungsmetode) 

Validität: ider der Grad der Genauigkeit, mit dem ein Test dasjenige misst, was er zu messen vorgibt. (inhaltsvalidität, Vorhersagevalidität und Kriteriumsvalidität)

Erläutern Sie das Verfahren der Operationalisierung unter Verwendung der begriffe manifestierte und latente Variable. 

Operationalisierung bedeutet, ein Merkmal beobachtbar und messbar zu machen und wie ein bestimmtes thoretisches Konstrukt erfasst werden soll. unter einem Konstrukt werden Eigenschaftsdimensionen (latente Variablen) verstanden. Ein Konstrukt ist ein nicht erkennbarer Sachverhalt, bedeutet aber nicht das der Sachverhalt wie intelligenz oder Angst nicht existiert, sondern nur, dass er aus anderen, messbaren Sachverhalten (manifesten Variabeln) erschlossen wird. 

Was bedutet Standalisierung bzw. Normierung? 

bedeutet, dass man an grossen Stichproben Normwerte für einen Test gewinnt. Für die Test gibt es verschiedene Gruppen: Altersnormen, Geschlechtsnormen, bildungsnormen usw. Vergleicht man den Testwert mit einer der gleichen Gruppen wird erkennbar ob die Testperson über- oder unterdurchschnittlche Merkmalausprägung aufweist.  

beschreiben Sie was der HAWiE-R-Test ist. Was misst dieser Test, welche zwei Arten des zu messenden Phänomens unterscheidet er und was für Subskalen kommen zur Anwendung? 

der HAWiE ist der am weitverbreiteste intelligenztest, so nominiert das der Mittelwert bei 100 liegt und eine Standartabweichung 15 Punkte beträgt. Er hat 11 untertests, welche verbalen (Wortschatz und Verständnis) und handlungsapekte (Handhabung von Gegenständen) des iq abdecken. 68% liegen zwischen ig 85 und 115 und 95% zwischen 70 und 130.  

beschreiben Sie was der NEO-FFi ist. Gehen Sie daruaf ein, was dieser Test misst, welche fünf Subskalen er verwendet und beschreiben Sie die einzelnen Subskalen. 

Der Neo five factor inventory dient der Erfassung der fünf Persönlichkeitseigenschaften, ist also ein Persönlichkeitstest. Die Grundannahme besteht darin, dass diese fünf Eigenschaften nötig und ausreichend sind um die Persönlichkeit zu beschreiben. 

1. Neurotizismus (emotionale Stabilität oder Labilität)

2. Extraversion (Geselligkeit, Selbstsicherkeit= Menschen nach aussen) 

3. Offenheit (Wissbegierigkeit und interesse) 

4. Gewissenhaftigkeit (zielstrebigkeit, Ehrgeiz oder Gleichgültigkeit) 

5. Verträglichkeit (Altruismus oder Egoismus/ Vertrauen oder Nichtvertrauen=soziale des Menschen)

Eine Psychologin erklärt hnen warum das nicht heissen muss das sie die Prüfung nicht bestehen, nur weil sie 97 statt 100 Punkte hatten. Welche Gründe könnte sie angeben?  

1. Messungen sind nur Schätzungen. jeder Test hat Standartfehler. Folglich könnte man über 112 Punkte oder 82 liegen da der Test 15 Punkte verfehlt.

2. Sie könnten beim Absolvieren des Tests eine schlechte Tagesform (Motivation, Wachheit...) gehabt haben, somit würde das Ergebnis nicht ihre wirkliche Leistungsfähigkeit wiedergeben. 

Definieren Sie den begriff Dissonanz. 

das bestehen von nicht zueinander passenden beziehungen zwischen Kognitionen. 

definieren Sie den begriff Kognition und kognitive Elemente.

Kognition: nicht nur wissen, sondern auch überzeugungen, Wertvorstellungen und Einstellungen sind kognitive Elemente. 

kognitive Elemente: Dinge die eine Person über sich selbst, über ihr Verhalten und ihre umwelt weiss. 

Nennen Sie die Grundannahme der kognitiven Dissonanztheorie von Festinger. 

Menschen haben ein Bedürfnis nach dem Gleichgewicht ihres kognitiven Systems (=Konsistenz) 

Bei 2 oder mehreren widersprüchlichen Kognitionen in relativen Beziehungen tritt unbehagen auf (=Dissonanz)

Dissonanz erzeugt die Motivation, die Dissonanz zu reduzieren. 

Welche zwei Faktoren moderieren das Auftreten von Dissonanz nach Entscheidung? 

in relevanter und irrelevanter beziehung.

Kognitionen stehen in irrelevanter beziehung zu einander, wenn sie voneinander unabhängig sind. z.b. es ist schönes wetter und morgen kommt meine freundin zu besucht. 

Kognitionen stehen in relevanter beziehung zueinander, wenn sie inhaltlich etwas miteinander zu tun haben. z.b. rauchen ist gesundheitsgefährdend und ich halte nichts vom rauchen.  

Nennen Sie mir alle Arten von beziehungen, in denen Kognitionen gemäss Festinger zueinander stehen können. 

 

 Kognitionen stehen in irrelevanter beziehung zu einander, wenn sie voneinander unabhängig sind. z.b. es ist schönes wetter und morgen kommt meine freundin zu besucht.    Kognitionen stehen in relevanter beziehung zueinander, wenn sie inhaltlich etwas miteinander zu tun haben. wird in konstant und dissonant unterteilt.   in konstant und dissonant    es ist konstant wenn das eine kognitive Element aus dem andern folgt. z.b. wenn man lernt macht man bessere Noten und ich halte nichts vom lernen.  

 es ist dissonant wenn die Kognitionen in Widerspruch zueinander stehen. z.b. ich lerne nicht für Prüfungen und wer lernt macht bessere Noten. 

Tritt kognitive Dissonanz bei allen möglichen kognitiven beziehungen auf? begründen Sie ihre Antwort. 

Nur bei kognitionen welche in relevanter beziehung zueinander stehen, kann kognitive Dissonanz entstehen. Dissonant sind sind also zwei Elemente die nicht zusammenpassen. 

Nennen Sie die verschiedenen Mechanismen der Dissonanzreduktion.

erstens Verhaltensänderung, zweitens Änderungen von Kognitionen und drittens Hinzufügen von Kognitionen. 

Erklären Sie die verschiedenen Mechanismen der Dissonanzreduktion jeweils an einem eigenen beispiel. 

Verhaltensveränderung, das Verhalten so anpassen, dass es zur Einstellung passt. z.b. "wenn man viel lernt macht man gute Noten" und "ich bin zu faul zum lernen". dadurch das ich dann beginne zulernen, kann die Dissonanz verringert werden. 

Änderungen von Kognitionen, umwertung der bestehnden Kognitionen. z.b. "wenn man lernt macht man gute Noten" und "ich bin zu faul um zu lernen". a. so schlecht bin ich ja nicht in der Schule. b. ich schaff den Abschluss auch so. 

Hinzufügen von Kognitionen, kann ausgeglichen werden, wenn neue infos gesucht werden. z.b. "wenn man lernt macht man gute Noten" und "ich bin zu faul um zu lernen". a. so habe ich mehr zeit in meiner Freizeit. b. es ist coller wenn ich nicht lerne c. fast alle meine Kollegen lernen nicht. 

Erklären Sie aus dissonanztheoretischer Sicht, warum sogar Menschen in medizinischen berufen welche um die Gefahren des Rauchens besonders gut informiert sein müssen, oftmals rauchen. 

um ihr Verhalten vor sich zu rechtfertigen, ändern sie ihre Kognitionen hinsichtloch der Gefährlichkeit des Rauchens (bspw durch den Mechanismus der Subtraktion) 

beschreiben Sie das Experiment von Festinger und Carsmith. Gehen sie hierbei insbesondere auf die Gruppenunterschiede ein und begründen Sie, wie aus dissonanztheoretischer Sicht die Gruppenunterschiede erklärbar sind. 

Studierende aus einer universität nahmen an einer langweiligen Aufgabe teil. Danach wurden sie gebeten , einem anderen Teilnehmer vor der Tür etwas vorzulügen und zubehaupten das der Test interessant sei. Die Hälfte der Teilnehmer bekamen 20 Dollar und die andere Hälfte 1 Dollar. Am schluss wurden alle nocheinmal befragt ob sie die Aufgaben spannend fanden. Die Teilnehmer die 20 Dollar bekommen hatten sagten es wäre langweilig gewesen, weil die 20 Dollar eine ausreichende Rechtfertigung für die Lüge war. die Teilnehmer mit 1 Dollar waren nun selbst überzeugt das die Aufgaben interessant waren, weil der Dollar keine ausreichende Rechtfertigung für die Lüge war. um ihre Dissonanz zu reduzieren, änderten sie ihre Kognitionen.