Psychologie
Humanistische Psychologie und Methodenlehre
Humanistische Psychologie und Methodenlehre
Fichier Détails
Cartes-fiches | 45 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.02.2013 / 09.02.2021 |
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Definieren Sie den begriff Dissonanz.
das bestehen von nicht zueinander passenden beziehungen zwischen Kognitionen.
definieren Sie den begriff Kognition und kognitive Elemente.
Kognition: nicht nur wissen, sondern auch überzeugungen, Wertvorstellungen und Einstellungen sind kognitive Elemente.
kognitive Elemente: Dinge die eine Person über sich selbst, über ihr Verhalten und ihre umwelt weiss.
Nennen Sie die Grundannahme der kognitiven Dissonanztheorie von Festinger.
Menschen haben ein Bedürfnis nach dem Gleichgewicht ihres kognitiven Systems (=Konsistenz)
Bei 2 oder mehreren widersprüchlichen Kognitionen in relativen Beziehungen tritt unbehagen auf (=Dissonanz)
Dissonanz erzeugt die Motivation, die Dissonanz zu reduzieren.
Welche zwei Faktoren moderieren das Auftreten von Dissonanz nach Entscheidung?
in relevanter und irrelevanter beziehung.
Kognitionen stehen in irrelevanter beziehung zu einander, wenn sie voneinander unabhängig sind. z.b. es ist schönes wetter und morgen kommt meine freundin zu besucht.
Kognitionen stehen in relevanter beziehung zueinander, wenn sie inhaltlich etwas miteinander zu tun haben. z.b. rauchen ist gesundheitsgefährdend und ich halte nichts vom rauchen.
Nennen Sie mir alle Arten von beziehungen, in denen Kognitionen gemäss Festinger zueinander stehen können.
Kognitionen stehen in irrelevanter beziehung zu einander, wenn sie voneinander unabhängig sind. z.b. es ist schönes wetter und morgen kommt meine freundin zu besucht. Kognitionen stehen in relevanter beziehung zueinander, wenn sie inhaltlich etwas miteinander zu tun haben. wird in konstant und dissonant unterteilt. in konstant und dissonant es ist konstant wenn das eine kognitive Element aus dem andern folgt. z.b. wenn man lernt macht man bessere Noten und ich halte nichts vom lernen.
es ist dissonant wenn die Kognitionen in Widerspruch zueinander stehen. z.b. ich lerne nicht für Prüfungen und wer lernt macht bessere Noten.
Tritt kognitive Dissonanz bei allen möglichen kognitiven beziehungen auf? begründen Sie ihre Antwort.
Nur bei kognitionen welche in relevanter beziehung zueinander stehen, kann kognitive Dissonanz entstehen. Dissonant sind sind also zwei Elemente die nicht zusammenpassen.
Nennen Sie die verschiedenen Mechanismen der Dissonanzreduktion.
erstens Verhaltensänderung, zweitens Änderungen von Kognitionen und drittens Hinzufügen von Kognitionen.
Erklären Sie die verschiedenen Mechanismen der Dissonanzreduktion jeweils an einem eigenen beispiel.
Verhaltensveränderung, das Verhalten so anpassen, dass es zur Einstellung passt. z.b. "wenn man viel lernt macht man gute Noten" und "ich bin zu faul zum lernen". dadurch das ich dann beginne zulernen, kann die Dissonanz verringert werden.
Änderungen von Kognitionen, umwertung der bestehnden Kognitionen. z.b. "wenn man lernt macht man gute Noten" und "ich bin zu faul um zu lernen". a. so schlecht bin ich ja nicht in der Schule. b. ich schaff den Abschluss auch so.
Hinzufügen von Kognitionen, kann ausgeglichen werden, wenn neue infos gesucht werden. z.b. "wenn man lernt macht man gute Noten" und "ich bin zu faul um zu lernen". a. so habe ich mehr zeit in meiner Freizeit. b. es ist coller wenn ich nicht lerne c. fast alle meine Kollegen lernen nicht.
Erklären Sie aus dissonanztheoretischer Sicht, warum sogar Menschen in medizinischen berufen welche um die Gefahren des Rauchens besonders gut informiert sein müssen, oftmals rauchen.
um ihr Verhalten vor sich zu rechtfertigen, ändern sie ihre Kognitionen hinsichtloch der Gefährlichkeit des Rauchens (bspw durch den Mechanismus der Subtraktion)
beschreiben Sie das Experiment von Festinger und Carsmith. Gehen sie hierbei insbesondere auf die Gruppenunterschiede ein und begründen Sie, wie aus dissonanztheoretischer Sicht die Gruppenunterschiede erklärbar sind.
Studierende aus einer universität nahmen an einer langweiligen Aufgabe teil. Danach wurden sie gebeten , einem anderen Teilnehmer vor der Tür etwas vorzulügen und zubehaupten das der Test interessant sei. Die Hälfte der Teilnehmer bekamen 20 Dollar und die andere Hälfte 1 Dollar. Am schluss wurden alle nocheinmal befragt ob sie die Aufgaben spannend fanden. Die Teilnehmer die 20 Dollar bekommen hatten sagten es wäre langweilig gewesen, weil die 20 Dollar eine ausreichende Rechtfertigung für die Lüge war. die Teilnehmer mit 1 Dollar waren nun selbst überzeugt das die Aufgaben interessant waren, weil der Dollar keine ausreichende Rechtfertigung für die Lüge war. um ihre Dissonanz zu reduzieren, änderten sie ihre Kognitionen.
beschreiben Sie das Experiment von Aronson und Mills. Gehen Sie hierbei insbesondere auf die Gruppenunterschiede ein und begründen Sie, aus dissonanztheoretischer Sicht wie die Gruppenunterschiede erklärbar sind?
Die Studenten mussten sich einer Eintrittzeromonie unterziehen damit sie nachher an der spannenden Diskussionsrunde über Sex dabei sein durften. die erste Gruppe mussten eine Liste mit sexuellen Wörtern vorlesen. die zweite Gruppe musste 12 obszöne Wörter wie detailierte beschreibung sexueller Aktivitäten vorlesen mussten. Danach durften sie an der langweiligen Diskussion über Tiergeräusche beim sex dabei sein. als sie am Ende gefragt wurden wie es war, sagte die erste Gruppe es war langweilig und die zweite Gruppe sagte es war spannend. Menschen rechtfertigen unter starker Dissonanz ihr Verhalten im Nachhinein und überzeugen sich selbst, in dem sie ihre Einstellung ändern.
Wovon hängt die Motivation zur Dissonanzreduktion primär ab? begründen Sie ihre Antwort.
Motivation zur Reduktion der Dissonanz, je stärker die Dissonanz ist, desto grösser ist die Motivation, sie zu verringern.
Erklären Sie an einen beliebigen beispiel, inwiefern die Dissonanztheorie den besitzumeffekt erklären kann.
Man möchte das Haus verkaufen (wunsch ist aber geringer, als das Haus zubehalten wollen), aber es wird ein höhere Preis gefordert, als die anderen bezahlen möchten.
Erklären Sie den "spreading apart effect" an einem beliebigen beispiel.
ein Mann kaufte scih ein schnelles Auto, nun hat er aber zu wenig Laderaum, wenn er das Auto umtauchen möchte, muss er zusätzlich bezahlen. Also versucht er die Nachteile abzuwerten und kompensiert es wieder mit der Geschwindigkeit.
Welche 2 Faktoren moderieren das Auftretten von Dissonanz?
Die Dissonanz wird nach einer Entscheidung umso stärker
- je höher der Wichtigkeit der Entscheidung ist.
- je höher die relative Attraktivität der nicht gewählten Alternative ist.
Nennen Sie alle Ebenen der bedürfnispyramide gemäss Maslow. Geben Sie für jede bedürfnisebene mindestens drei beispiele.
1. physiologischen Bedürfnisse: Nahrung, Sexualität, Atmung, Schlaf, Wärme...
2. sicherheitsbedürfnisse: Wohenen, Versorgt sein und Schutz vor Krankheit oder Schmerz
3. soziale bedürfisse: Geborgenheit, zuneigung und liebe
4. Geltungsbedürfnisse: streben nach Status, Ansehen, Geld und Respekt
5. Selbstverwirklichungsbedürfnisse: eigene Anlagen und Fähigkeiten zu enthalten und zu perfektionieren. bsp.: ein Musiker muss musizieren.
6. Transzendenz: suche nach einer spiruteller identität: Christentum, islam, judentum oder buddhismus.
Welche Stufe der bedürfnisspyramide kam erst später hinzu?
die Transzendenz in 1970
Nennen sie die Definition eines bedürfnisses von Maslow.
Ein bedürfnis ist ein physischer oder psychischer Mangelzustand, welcher unlustvoll ist und Menschen dazu veranlasst, das bedürfnis zu befriedigen und so den Mangelzustand zu beheben.
Erläutern sie, wodurch Defizit- und Wachstumsbedüfnisse bestimmt sind und ordnen Sie alle bedürfnissebenen zu.
Die unteren vier Stufen sind Defizitbedürfnisse, das Wachstumsbedürfniss wird erst dann relevant, wenn die darunter liegenden bedürfnisse erfüllt sind. Defizitbedürfnisse: physiologischen bedürfnissen, Sicherheitsbedürfnisse, soziale bedürfnisse, Geltungsbedüfnisse
Wachstumsbedürfnisse: Selbstverwirklichung und Tanszendenz. Wachstumsbedürfnisse sind nie vollständig gestillt.
Welche Konsequenzen ergebn sich aud der befriedigung von bedürfnissen und welche Konsequenzen ergeben sich aus der Nichtbefriedigung von bedürfnissen?
Wenn die niegrisgste bedürfnissebene befriedigt wird, treten Defizite auf.
Nehmen Sie auf Grundlage der bedürfnistheorie von Maslow Stellung zu der Aussage: "erst kommt der Fressen, dann die Moral."
Da zerst die Grundbedürfnisse/ physischen bedürfnisse gedeckt werden müssen wie die Nahrung, erst dann die anderen Ebenen.
Nehmen Sie kritisch Stellung zur behauptung von Maslow, dass es eine genaue festgelegte Abfolge von bedürfnissen gebe.
Die Anhänger wissen nicht genau wie viel Prozent man erüllen muss von einer Ebene, um auf die nächste Stufe zugelangen und das es auch z.b.Hungerstreiks gibt, damit sie etwas höheres durchsetzen können, spricht auch dagegen. Aber die idee ist bestimmt nicht flasch, weil man muss z.b. etwas gegessen haben um sozial zu sein.
Nehmen Sie kritisch Stellung zur empirischen Evidenz der bedürfnispyramide.
Es wurde von 2 Forschern bewissen das die hierarchische Organisation von bedürfnissen nicht empirisch abgesichert ist, das heisst es ist eine blosse Spekulation deren Nachweis noch aussteht.
Welche Annahme macht die humanistische Psychologie über das Wesen des Menschen?
Die humanistische Psychologie sagt das der Mensch von Natur aus gut ist.
Nehmen Sie kritisch Stellung zum Menschenbild der Humanistischen Psychologie.
Das Menschenbild der Humnistischen Psychologie ist in naiver Weise optimistisch. Das der Mensch von natur aus gut ist, steht im Widerspruch zu den Gräultaten sie Menschen anderen Menschen antun.
Nennen Sie die vier Standartverfahren der Datenerhebung in der Psychologie.
beobachtung, Experiment, Test und befragung
Definieren Sie beobachtung.
Die beobachtung als wissenschaftliche Methode impliziert die geplante, gezielte und systematische Wahrnehmung eines Teilbereiches der Wirklichkeit. Dieser Teilbereich soll möglichst genau erfasst werden.
Erläutern Sie den unterschied vom systematischer und unsystematischer beobachtung an einem beispiel.
Eine systematische beobachtung ist dann, wenn sie auf eine bestimmte Fragestellung genau wissen welches relevantes Verhalten sie beobachten müssen.
Eine unsystematische beobachtung ist dann, wenn sie das Verhalten zufällig wahrnehmen.
bsp.: im Kindergarten kann man die Kinder zufällig beobachten und das gesamte Geschehen wahrnehmen - auf diese Weise nimmt man wahr was einem zufällig auffällt. Wenn sie aber sagen sie möchten die Aggresionen eines Kindes festhalten, dann achten sie genau auf dieses spezielles Verhalten.
Erläutern Sie die unterscheidung von beobachtungen im natürlichem umfeld und beobachtungen im künstlichen Feld.
beobachtungen im natürlichem umfeld erheben Daten unter Verzicht von Kontrolle oder Manipulation. ziel ist es dabei ein unverfälschtes Verhalten zu beobachten.
beobachtungen im künstlichem umfeld implliziert eine grosse Kontrolle und Manupulation der Situation. beobachtungen im künstlichem umfeld werden auch Expertimente genannt.
Nennen und erläutern Sie je 2 Verfahren der Selbst- und der Fremdbeobachtung in der Psychologie.
Selbstbeobachtung: Tagebuchmethode und beeper-Methode. Tagebuchmethode: ist systematisch da sie thematisch eingegrenzt ist. das Tagebuch wird am Abend als Rückblick festgehalten. beeper- Methode: ist systematisch. Die Daten werden nicht rückwirkend erworben, sondern direkt in der Situation. Jeder bekommt einene beeper der einen zufäeitinterval besitzt und dann die Geräusche aufgenommen werden.
Fremdbeobachtung: beobachtungsprotokoll und Anekdotische Sammlung. beobachtungsprotokoll: ist systematisch. Es werden gezielt ausgewählte Verhaltensmuster in Hinsciht der Fragestellung erfasst. So können z.b. depressive Menschen wissen, wann der Fall auftritt. Anekdotische Sammlung: ist unsystematisch. Man sammelt sich beobachtungen verschiedener bezugspersonen und macht sich ein Gesammtbild.
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