Psy


Fichier Détails

Cartes-fiches 177
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Autres
Crée / Actualisé 12.08.2016 / 13.08.2016
Lien de web
https://card2brain.ch/box/psychologie41
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychologie41/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Allgemeinse Anpassungssyndrom

Opfer eines Traumas

Primär Opfer = Sind die direkten Opfer eines Traumas
Sekundär Opfer = Menschen die unmittelbar mit den psychischen Traumatisieurngen der Primäropfer konfrontiers sind
Tertiär Opfer = Menschen di dem Trauma nicht direkt ausgesetzt sind

Symptome einer aktuten Belastungsreaktion

ABR (normal bis 4 Wochen)
- Fehlen von emotionaler Reaktion
- Gefühl von der Umwelt abgesspaltet zu sein - alles aus Distanz sehen
- Wiedererleben des Ereignisses
- Meidne von Orten und Situationen, die an da sEreigniss erinnern
- Erhöhtes Erregnungsniveau, was zu Schlafströungen, Schreckhaftigkeit oder Reizbarkeit führen kann

Chronische Post-Traumatische Belastungsstörung

Wie akute Belastungsreaktion  = Dauer mehr als 4 Wochen

Professionelle Hilfe holen oder mit jemanden darüber reden

Konfliktfelder der Polizeiarbeit

Polizist als Sanktionierender
Polizist als Helfer / Schlichter
Innerbetreiebliche Konflikte

Konfliktstile

Entgegenkommend
Zusammenarbeitend
Kompromissbereit
Konkurrierend
Konfliktvermeidend

Ursachen von Konflikten

Unterschiedliche Bedürfnisse der Parteien
Unteschiedliche Informaiotnen
Unterschiedliche Werte
Zwischenmenschliche Beziehungen

Modell der kooperativen Konfliktlösung (Berkel 2005)

3 D Strategie

Dialog
Deeskalation
Durchgreifen

Definition Kommunikation

Zwischenmenschliche Kommunikation ist ein Vorgang, bei dem mind. zwei Personen Informationen austauschen

% verbale Kommunikation
% nonverbale kommunikation

10 verbal
90 nonverbal

Nonverbale Kommunikation

- Körperhaltung
- Äussere Merkmale
- Paralinguistik
- Blickkontakt
- Gestik
- Interpersonelle Distanz
- Mimik
- Taktilität
- Physiologische Erregungen

Kommunikationsmodell Schulz von Thun

die 3 Distanzen

intimzone 0 - 0,6 m
Persönliche Zone 0,6- 1,2 m
Soziale öffentliche Zone ab 1,2 m

Kommunikationstrichter

Vom Sender gedacht = 100 %
gesagt
gehört
verstanden
behalten
vom Empfänger umgesetzt (?%)

Grundhaltung bi der Kommunikation

Wertschätzung = Akzeptanz
Empathie = Emotionale perspektiven übernahme
Echtheit (Kongurenz) - Übereinstimmung verbal paraverbal oder nonverbal
Glaubwürdigkeit = Bereitschaflt Aussalge als gültig zu akezptieren

EIKO

Eigensicherung durch Kommunikation

Aktives Zuhören

Päraphrasieren (singemäss wiedergeben)
Eindruck verbalisieren (emotional)
Impuls geben (aha, erzählen sie weiter, mhhm)

Gefahren Radar

Phase 1. Intutive Wharnehmen und genaues Sehen
Phase 2. Interpretation Austausch
Pase 3 Analyse

Aufgabenorientierung

Auftra: Was muss ich tun?
Rechtslage. Was darf ich tun?
Taktik: Wie muss ich es tun?

Strategie der bedingten Freundlichkeit

Komunikation mit dem Kunden (Aktives Zuhören, Verbaliseiren, Nonverbale Kommunikation

Voraussetzng = Ich bin freundlich udn positive eingestellt
Ich entscheide, wer mich provoziert

Ein erfolgreicher Polizist hat:

hohe Fachkompetenz
hohe Sozialkompezenz
hohe Selbskompetenz

Taktik ist abhänig von..

meinen Fähigkeiten
Fähigkeiten meiner Kollegen
Vom Gegenüber
von der Umgebung
 

Agressions Pyramide

Aggressiv

Gereizit

Angespannt

Relaxed

Erleben

innerpsychisch
Wahrnehmungen
Wünsche
Gedanken
(nicht beobachtbar)

Stressreaktion (Flucht / Kampf / Todstellen)

Psychologie hilft uns...

zu verstehen, warum Menschen so denken, fühlen, handeln wie sie es tun

Psychiater
Psychologe

Artzt FM - medizin stuider
Psychologie Studium - Zentrum (Erleben und Verhalten)

3 Ziele der Psychologie

Beobachten und Beschreiben von Erleben und Verhalten = schweiss..
Erkären ovn Erleben und Verhalten - teils subjektiv
Steuern und Verändern von Erleben und Verhalten

N&P - Situation

andere Personen
Gruppen
solziale Kontakte
Räume Objekte
Menschen
Umwelt
soziale Situation
Erinnerungen
Reaktion
Beleidigungen
Tageszeiten
äusserer Reiz

N&P Persönlichkeit

Weiteretwicklung

Reifen und Lernen


Persönlichkeit = Einstellung / Fähigkeiten / Fertigkeiten / Erfahrungen / Aression


Reifen Lernen

Bisherige Entwicklung

Leben

Erwerb von Wissen / Verhatlensweisen / Reaktionen

wir unterscheiden uns in dem, was wir gelernt haben

Riefen = genetisch - sprechen laufen - muskel = hormonell / nevensystem

sozailkompetentes Verhalten ist...

das verhalten in einer spezifsischen Situation dazu beiträgt, die eingen Ziele zu verwirklichen, ohne die gegenseiteige Beziehung zu gefährden

Sozialkompetenzen:

Teamfähigkeit (gemiensame Normen Werte / gleiches Zeil
Kommunikationskompetenz
Empathie
Selbstkompetenz
Durchsetzungsfähigkeit
Frustrationstoleranz
Konfliktfähigkeit
Rollenidenifikation

Persönlichkeit

ist ein einzigartiges und relativ stabiles Muster von Verhaltensstilen, Denkprozessen und Emotionen einer Person

Verhlaten Denken und Emotionen - in Situation relativ stabil

Einstellugenn Fähigkeiten Fertigkeiten - weiterentwicklung

Lernen & Reifen

Erwerb von Wissen
Erlernen von Verhaltensweisen und Reaktionen

Lernen am Modell

ich sehe es mache es Nach - nachahmung

Lernen am Effekt

währen der Handlung kommt es zu Veränderung
dadurch konsequenzen der Handlung
Glatte Fahrbahn - rutschen = lansamer
 

Gruppe =

ansammlung von menschen
gleiche Ziele
gemeinsame Netzwerke
informelle und formelle Komunikation

mind. 2 Pers

regelmässige interaktionene
gemeinsame ziele & interessen
Rollen Identifizierung (Fachwissen, Alfatiere, Mitläufer)
Wirgefühl
formelle GruppennormenIdentifikation mit Symbolen

Truckman & Jensen 1977 Gruppe 5 Phasen

Forming
Storming - Auseinandersetzung
Norming  - kenen akzeptieren
Performing - loyalität - funktional
Ajourning - Neuausrichtung

stetiger Prozess
Führungswechesl, austausch, neue Mitglieder

Joharifenster
Feedabck
offenheit

Gruppe = transparenter = besseres zusammenarbeiten
Selbst und Fremdwahrnehmung entsprechen nicht

Feedback = einer Person mitteilen, wie wir sie wahrnehmen
Offenheit = Selbstoffenbarung = information über uns selbst