Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen

Psychische Erkrankungen


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Flashcards 44
Students 15
Language Deutsch
Category Psychology
Level Vocational School
Created / Updated 20.11.2016 / 13.06.2025
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Was ist Schizophrenie?

Erkrankung die Veränderungen der Gedanken, Wahrnehmung und Verhalten auslöst. 

Für den Betroffenen ist es schwierig zwischen die Realität und Wahnvorstellungen zu unterscheiden.

Was ist multifaktoriell? 

Die Krankheit Schizophrenie hat verschiedene Ursachen.

Symptome von Schizophrenie 

Antribslosigkeit, sozialer Ruckzug, Schlafstörungen, konzentrations und Aufmerksamkeitsstörungen, Misstrauen, Ängstlichkeit, Reizbarkeit, usw.

Unterschied zwischen Positive Symptomatik und negative Symptomatik

+Kommt zu Halluzinationen und wahnhafte Störungen

-Sozialer Rückzug, verminderstes Gefühlerleben, Antribslosigkeit.

Was sind Neuroleptika

Medikament mit Antipsychotischer und beruhigende Wirkung. Sie setzen die psychische Aktivität herab. Können Ausgeglichenheit erzeugen. 

Nebenwirkungen von Neuroleptika

BD Schwankungen, Dyspnoe, Mundtrockenheit, Tremor, Rigor, Bewegungsarmut 

Nicht medikamentöse Therapien die man bei Schizophrenie anwenden kann. 

Gesprächstherapie, Beschäftigungstherapie, Soziotherapie, Psychotherapie, usw

Ursachen und Risikofaktoren von Schizophrenie

Genaue Ursachen sind unbekannt. Die Krankheit ist Multifaktoriell, dass heisst, es hat verschiedene Ursachen. Einerseits kann es erblich sein, anderseits können es chemische Botenstoffe oder grosse psychische Belastungen auslöser sein.

Diagnose von Schizophrenie

Die Symptome müssen über einen Monat beobachtet werden.

Prognose und Verlauf von Schizophrenie

Die Krankheit tritt meistens schubweise auf. Sie kann vorübergehend sein oder das ganze Leben sein.

Was bedeutet Suizid?

Ursachen von Suizid

Bei 90% der Fälle liegt eine Psychische Störung zugrunde. 

Gruppen mit erhöhtem Suizidrisiko

Männer, ältere Menschen, Menschen mit psychische Erkrankungen, Menschen mit eine nicht heilbare Erkrankung, Arbeitslose, usw.

Erste Phase des Suizidgedankens:

Person sieht den Suizid als mögliche Lösung für ihre Probleme.

Zweite Phase des Suizidgedankens

Betroffene Person erwägt die Möglichkeit, sich selbst das Leben zu nehmen. Gedanke wird konkreter.

Dritte Phase des Suizidgedankens

Betroffene Person hat den Entschluss sich zu töten und ist daran, den Suizid zu planen. 

Wichtige Merkpunkte bei der Begleitung von Menschen mit Depressionen

  • Wie andere Menschen behandeln, emphatie zeigen
  • Eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen
  • Auf Nähe und Distanz achten
  • Keine Vorwürfe machen
  • Beim Planen von Aktivitäten helfen 
  • Alle suizidalen Äusserungen ernstnehmen
  • Stuhlentleerung beobachten, Antidepressiva verursachen Obstipation
  • Gewichtskontrolle

Wichtige Merkpunkte in der Begleitung von Menschen mit Schizophrenie

  • Achtung und Empathie zeigen
  • Vertrauensvolle Beziehung aufbauen
  • Auf Nähe und Distanz achten
  • Auf die Wahnvorstellungen nicht eingehen sonder andere Gesprächsthemen suchen.
  • Dafür sorgen, dass die Person eine ruhige und, reizarme Umgebung 
  • Mahlzeiten einhalten
  • Klare Tagestruktur
  • Einnahme von Neuroleptika überwachen

Qualitative Bewusstseinsstörungen

Kongnitive, Affektive und Psychomotorische Störungne. z.B. Gefühl der Intensität von Licht und Geräusche steigern.

Quantitative Bewusstseinsstörung

Äussere Reize können nur schwer wahrgenommen werden. Es wird je nach Schwergrad unterteilt:

Benommenheit, Somnolenz, Sopor und Koma.

Störungen der Aufmerksamkeit und Konzentration

Die Fähigkeit seine Aufmerksamkeit und Konzentration ausdauernd auf eine Tätigkeit ist gestört

Störungen der Intelligenz

Demenz oder angeboren.

Formale Denkstörungen

Denkverlangsamung: Gedankengänge sind verlangsamt.

Umständliches Denken

Klientin kann wichtiges von unwichtiges nicht unterscheiden.

Vorbeireden

Geht auf Fragen nicht ein

Inhaltliche Denkstörungen

Wahnvorstellungen. 

Ich Störungen

Grenze zwischen ich und der Umwelt erscheint durchlässig. Teile vom eigenen Körper werden als fremd wahrgenommen. Derealisation: Umgebung erscheint unwirklich oder räumlich verändert. Gedankenausbreitung: Betroffene denkt, dass andere ihre Gedanken lesen können. Gedankeneingebung: betroffene denkt, sie wird von anderen gelenkt.

Mutismus

fehlende Sprechen trotz Sprechorgane

Soziotherapie

Kontakt, Kommunikation, soziales Leben wieder lernen, wieder im Beruf einsteigen

Beschäftigungstherapie

Patient beschäftigen mit verschiedene Aktivitäten

Millio Therapie 

Alltagsgestaltung, Alltagsrhythmisierung

Somatherapie

Medikamenthös

Pflegemassnahmen bei Suizidgedanken

Äusserungen ernstnehmen, rechtzeitig reagieren, Hilfe suchen

Nebenwirkung von Neuroleptika 

Tremor, Rigor, Akinese (Bewegungsarmut), BD Schwankungen, Dyspnoe, Mundtrockenheit

Was sind Neuroleptika

Was ist eine Depression?

Gemütskrankheit, bei der sich die betroffene Person tief niedergeschlagen, gefühllos und hoffnungslos fühlt. 

Ursachen und Risikofaktoren einer Depression

Chronischen Überlastung, schweren psychischen Krise (Trennung oder Verlust). Es wird nicht vererbt, Wahrscheinlichkeit ist aber grösser, wenn Eltern oder Grosseltern davon betroffen sind. Wenig Licht und Bewegung.

Diagnose von Depressionen

Diagnose wird vom psychiater oder von der Ärztin festgestellt.

Therapie bei Depressionen

Psychotherapie, Lichttherapie (bei saisonalen Depression), Medikamentöse Therapie, Sozio oder Beschäftigungstherapie

Verlauf und Prognose

Oft wird es zu spät diagnostiziert. Es kann einmalig sein oder öfters auftreten.