Psychiatrie
Für Facharztprüfung
Für Facharztprüfung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 73 |
---|---|
Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.12.2015 / 23.09.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/psychiatrie11
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychiatrie11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Durch wen werden RPKs finanziert?
Leistungen zur medizinischen Rehabilitation: Krankenversicherung oder Rentenversicherung
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben: Rentenversicherung oder Arbeitsagentur (ggf. Anderer Rehabilitationsträger nach §6 SGB IX)
Was versteht man unter "Home treatment"?
Psychiatrische Akutversorgung im häuslichen Umfeld durch speziell ausgebildete Behandlungsteams.
Was versteht man unter "Assertive Community Treatment" (ACT)?
Aufsuchende längerfristige Betreuung (Befunderhebung, Behandlungsplanung, Medikamentenverabreichung, Regelung sozialer Belange, Stärkung des sozialen Netzes) in der Häuslichkeit durch spezialisierte multiprofessionelle Behhandlungsteams.
Was sind einige mögliche Ursachen für die Zunahme depressiver Erkrankungen und ein früheres Ersterkrankungsalter in den letzten Jahren?
Veränderungen bei Familienstrukturen und Leistungsanforderungen
geringere Bereitschaft psychisches Unwohlsein und Disstress zu ertragen
gesteigerte Hilfserwartung an das medizinische und psychosoziale Versorgungssystem
In welchem Lebensjahrzehnt liegt der Häufigkeitsgipfel für die Ersterkrankung an einer depressiven Erkrankung?
Wie hoch ist die Rezidivwahrscheinlichkeit einer schweren depressiven Episode mit somatischen Symptomen?
Wie lange hielten depressive Episoden vor der Entdeckung der Psychopharmaka an? Nach welcher Zeit sind heutzutage ca. 75% aller depressiven Episoden remittiert?
ältere Studien beschreiben Phasenlängen von 6-8 Monaten, heutzutage sind ca. 75% nach 16 Wochen remittiert. Bei hospitalisierten Patienten Phasendauer von 19-22 Wochen.
Was versteht man unter eine "Double Depression"?
Dysthymie + Majore depressive Episode
Wie hoch ist die Suizidrate bei Pat. mit depressiver Erkrankung? Wie hoch ist diese Rate bei den Pat. die wegen Suizidalität in stationärer Behandlung waren?
2,2%, bzw. 8,6%
Wie lange muss eine leichte depressive Symptomatik ununterbrochen bestehen, damit eine Dysthymia (nach ICD-10) diagnostiziert werden kann?
Wie wird Therapieresistenz bei der depressiven Erkrankung nach Thase und Rush (1995) definiert?
nichtansprechen von 2 AD verschiedener Wirkstoffklassen in jeweils adäquater Dosis und Dauer
Welcher Anteil der depressiven Erkrankungen spricht überhaupt nicht auf einen ersten Behandlungsversuch mit Antidepressiva an?
Was sind die 3 Hauptsymptome einer depressiven Episode nach ICD-10?
Depressive Stimmung
Verlust von Freude und Interesse
Erhöhte Ermüdbarkeit (Antriebslosigkeit)
Was sind die Nebensymptome einer depressiven Episode nach ICD-10? (7)
Konzentrationsstörungen
Vermindertes Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen
Schuldgefühle, Gefühle von Wertlosigkeit
pessimistische Zukunftsperspektiven
Suizidgedanken/handlungen, Selbstverletzungen
Schlafstörungen
verminderter Appetit
Wieviele Haupt- und Nebensymptome müssen laut ICD-10 bei einer leichten, mittelgradigen oder schweren depressiven Episode erfüllt sein?
leicht: 2 Haupt/ 2 Neben
mittel: 2/3
schwer: 3/4
Was sind typische Themen eines depressiven Wahns?
Hypochondrischer Wahn, nihilistischer Wahn, Verschuldungs- Versündigungs- und Skrupulantenwahn, Verkleinerungswahn (Vorstellung körperlich immer kleiner zu werden)
Wie ist die "atypische Depression" nach DSM-V charakterisiert?
Stimmungsreagibilität auf positive Ereignisse
Mindestens 2 der folgenden Kriterien:
1. Hyperphagie
2. Hypersomnie
3. "bleiernes" Schweregefühl der Extremitäten
4. Gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber Kritik als überdauerndes nicht auf die Krankheitsphase begrenzen Merkmal
Wann beginnen charakteristischer Weise saisonale Depressionen?
Über welchen Zeitraum sollten manische Symptome vorhanden sein, damit nach ICD-10 eine manische Episode diagnostiziert werden kann?
Was sind die typischen Symptome einer Manie? Wieviele dieser Symptome sollten für eine Diagnose nach DSM-V vorhanden sein?
gesteigertes Selbstwertgefühl, Größenidee
vermindertes Schlafbedürfnis
Starker Rededrang
Ideenflucht, subjektives Gefühl des Gedankenjagens
Ablenkbarkeit
steigerung zielgerichteter Aktivitäten und psychomotorische Unruhe
exzessive Beschäftigung mit angenehmen Aktivitäten
Nach DSM-V sollten 3 der Symptome vorhanden sein, bei ausschließlich gereizter Stimmung sollten 4 Symptome vorhanden sein
Was postuliert die cholinerg- aminerge Imbalance-Hypothese in Bezug auf die Entstehung von affektiven Erkrankungen?
Überwiegend cholinerge Transmission -> depression
überwiegend aminerge Transmission -> Manie
Über welchen Neurotransmitter wird der antidepressive Effekt von Ketamin vermittelt?
Welches sind die 7 psychodynamischen wirksamen depressiven Motivelemente nach Hoffmann und Hochapfel (2009)?
Unbewusste Verlustphantasien
Ausgeprägte Abhängigkeitsphantasien
Unbewusste Größenphantasien
Entstehung aggressiver Affekte
rigide Gewissensbildung
Wendung der Aggression gegen das Selbst
Erhöhte Verletzbarkeit des Selbstwertgefühls
Welches sind typische Selbst- und Fremdrating-Skalen die im klinischen Alltag zur Beurteilung depressiver Symptome eingesetzt werden können?
Beck-Depression-Inventar (BDI)
Hamilton-Depression-Scale (21 Items), (Ham-7 als Kurzversion)
Montgomery-Asberg-Skala
Wie lange sollte man vor der Verabreichung eines (irreversiblen) MAO-Hemmers abwarten, wenn der Pat. zuvor Fluoxetin erhalten hat?
Was sind weitere therapeutische Schritte bei einer therapieresistenten Depression?
Augmentation: Lithium, Trijodthyronin (T3), Schlafentzug
Umstellung auf MAO-Hemmer (ggf. unter besonderen Vorsichtsmaßnahmen auch Kombination mit anderen AD)
EKT
intensivierte psychosoziale Diagnostik (Arbeit, Familie)
intensivierte Psychotherapie
Wenn Krankheitssymptme wieder auftreten spricht man entweder von einem Rückfall (relapse) oder einem Rezidiv (recurrence). Nach welcher Symptomfreien Zeit würde man bei affektiven Erkrankungen von einem Rezidiv sprechen?
16-20 Wochen, (lt. WHO 6 Monate)
Wie lange sollte laut Leitlinie (2012) die antidepressive Medikation bei erster depressiver Episode nach Remission der Erkrankung fortgesetzt werden?
Was sind wichtige Nebenwirkungen einer Lithium-Therapie?
Tremor
Polyurie
Hypothyreose, evtl. Struma
Gewichtszunahme
kognitive Beeinträchtigung
Neurotoxizität (bereits bei Konzentrationen zwischen 1,4-2 mmol/l, bei höheren Dosen vermehrt zerebelläre Symptome, schlließlich Krampfanfälle, Symptome nicht immer reversibel)
Nephrotoxizität, selten auch irreversible Schäden mit deutlicher GFR-Reduktion
Was sind die 4 großen "A" der Schizophrenie nach Bleuler?
Assoziationslockerung
Autismus
Ambivalenz
Affektstörungen
Was sind Symptome ersten Ranges nach K. Schneider?
dialogische oder kommentierende Stimmen, Gedankenlautwerden
Leibliche Beeinflussungserlebnisse
Gedankeneingebung, Gedankenentzug, Gednakenausbreitung, Willensbeeinflussung
Wahnwahrnehmung
Gefühl des .Gemachten" im Bereich des Fühlens und des Wollens
Was sind Symptome 2. Ranges nach K. Schneider?
Sonstige akustische Halluzinationen
Zoenästhesien
Halluzinationen anderer Sinnesmodalitäten
Einfache Eigenbeziehung, Wahneinfall