PSCM BestOf Gesamt WS1415

Klausurvorbereitung

Klausurvorbereitung


Kartei Details

Karten 77
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 24.02.2015 / 24.02.2015
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Wie muss für jede Lieferantenkategorie die passende Beschaffungsstrategie entwickelt werden?

Entweder klassische kurz- bis mittelfristig oder langfristig "Best Practise"

Was ist der spend cube?

Wozu dient er?

Was ist seine Voraussetzung?

Wozu führt die Datenauslese?

  • "spend cube" ist die Kombination aus Lieferanten, Regionen und Materialgruppen.
  • Der „spend cube“ ist die Basis für die Entwicklung der Beschaffungsstrategie 
  • Es dient der Priorisierung von Einkaufsaktivitäten.
  • Datentransparenz & -validität als Voraussetzung die Strategieentwicklung 

Die Datenauslese führt zu: 

  1. Volumenkonzentration (Bündelung)

  2. Reduzierung der Lieferanten

  3. Identifikation von Standardisierungspotential 

Wie lauten die einzelnen Lieferantentypen? (Kategorisierung der Lieferantenbasis)

  1. Systempartner
  2. Bevorzugte Lieferanten
  3. Andere Lieferanten
  4. Ausscheidende Lieferanten | Lieferanten, die vom Kunden nachgefragt werden | Lieferanten ohne neues Geschäft

Die Analyse der Lieferantenstruktur erleichtert den Überblick über das Beschaffungsvolumen 

?

Analyse der Lieferantenstruktur nach Volumen und Materialgruppen

Die Beurteilung der Beschaffungsrisiken wird in Bezug auf unternehmensspezifische Kriterien durchgeführt.

Wie lauten die Kriterien?

Charakteristika, Gewichtung, Beurteilung des Beschaffungsrisikos, Gewichtete Beurteilung 

+ Endsumme zum Schluss

Was macht die XYZ-Analyse?

Vorgehensweise?

Achsenbeschriftung?

  • Die XYZ-Analyse ordnet eingekaufte Teile bezüglich des Verbrauchs nach ihrer Vorhersehbarkeit ein
  • Kategorisierung der Artikel bezüglich ihres Variationskoeffizienten
  • Variationskoeffizient (Volatilität des Verbrauchs) über Anzahl der Artikel

 

Was macht die ABC-Analyse?

Vorgehensweise?

Achsenbeschriftung?

  • Die ABC-Analyse ordnet Einkaufshäufigkeit von eingekauften Teilen nach ihrer Wichtigkeit ein.
  • Katigorisierung aller Beschaffungsobjekte bezüglich ihrer Beschaffungshäufigkeit.
  • Jährliches Beschaffungsvolumen über Anzahl von Artikeln

Was ist eCl@ss?

Wie ist die Vorgehensweise?

eCl@ss ist ein branchenübergreifender Produktdatenstandard für die Klassifizierung und Beschreibung von Produkten 

Bündelungspotential: VolumenBündelung von Materialgruppen nach Regionen und Geschäftsbereichen

Wie sieht eine Materialgruppenstruktur aus? Erläutern anhand eines Beispiels.

  • hierarchische direkte 1-zu-1-Zuordnung

Bsp.:

Level 1 ==> Bleistift

Level 2 ==> Bürobedarf

Level 3 ==> Office

Strukturhintergrund von Sourcing Approach erläutern!

  1. Identifikation der Nachfragebedürfnisse
  2. Analyse der Beschaffung in den Versorgungsmärkten
  3. Entwicklung der Beschaffungsstrategie auf ErgebnisBasis von Nachfrage und Beschaffung
  4. Lieferanten-MM. Vorauswahl einer bestimmten Lieferantenanzahl für Verhandlungsbasis
  5. Implementierung. Dabei sicherstellen, dass Vertragslieferanten den internen Kunden zugänglich gemacht werden. Methoden: Kommunikations-, Change-MM und Lieferantenentwicklung

Strategischer vs. operativer Einkauf 

Nenne jeweils 2 Bullet Points + Orientierung bzgl. der Reichweite der Beschaffungsmaßnahmen?

Strategischer Einkauf:

  1. Lieferantenbeurteilung und -entwicklung
  2. Lieferantenrisiko-MM

Langfristige Orientierung und wertschöpfende Aktivitäten

Operativer EInkauf:

  1. Bestell-Abwicklung
  2. Materialbedarfsplanung

Kurzfristige Orientierung und nicht-wertschöpfende Aktivitäten

4th Level

Wie heißt das?

Bis wann ging das?

Nenne 2 Bulletpoints

Von der Bestellfunktion zu einer strategische relevanten Funktion

Strategisches Einkaufen. Gegenwart und Zukunft 

  1. Einkauf als integriertes Modul der Geschäftsstrategie 

  2. Einkauf als Kernkompetenz 

3rd Level

Wie heißt das?

Bis wann ging das?

Nenne 2 Bulletpoints

Von der Bestellfunktion zu einer strategische relevanten Funktion

Proaktives Einkaufen. Millenium

  1. Proaktive Herangehensweise 

  2. Berichterstattung für Top- Management 

2nd Level

Wie heißt das?

Bis wann ging das?

Nenne 2 Bulletpoints

Von der Bestellfunktion zu einer strategische relevanten Funktion

Mechanisches Einkaufen. Bis Ende der 80er

  1. Geringe Existenz von Daten 

  2. Wenig Berichterstattung 

:::M4 Source| 1st Level

Wie heißt das?

Bis wann ging das?

Nenne 2 Bulletpoints

Von der Bestellfunktion zu einer strategische relevanten Funktion

reaktives Einkaufen. Bis Ende der 70er 

  1. Reaktive Rolle des Einkaufs

  2. Sehr geringes Niveau der Berichterstattung (falls überhaupt vorhanden) 

Was versteht man unter Yield Management? 

  • Unter Yield management versteht man das Antizipieren und Beeinflussen des Kundenverhaltens, um den Ertrag oder Gewinn einer fixen, zeitlich begrenzter Ressource zu maximieren

Beispiel: Airline 

  • ��Bei einem Flug stellt die Anzahl der Sitze im Flugzeug eine fixe unveränderliche Ressource dar

  • ��Airlines benutzen spezielle Software um die reservierten Sitzplätze zu überwachen und schnell zu reagieren

  • ⇒ zum Beispiel werden Preisvergünstigungen für ungenutzte Sitzplätze angeboten 

Wie lautet die 3. Methode zum Abgleich von Nachfrage und Kapazität?

→ Anpassung der Nachfrage nach Gütern oder Dienstleistungen an die Kapazitäten des Unternehmens

Bsp. Mobilfunkanbieter

  • Eigenes Netzwerk stellt fixe Kapazitäten zur Verfügung
  • Durch Lizenzen zu ermäßigten Preisen kann die Nachfrage an die maximale Kapazität angepasst werden (Service Provider) 

Wie lautet die 2. Methode zum Abgleich von Nachfrage und Kapazität?

 

Bei starken Nachfrageschwankungen passt das Unternehmen sein Angebot an die Nachfrageschwankung an.

Problem: → Hohe Anforderung an die Kommunikation innerhalb der SC ⇒ Bullwhip-Effekt

→ In Zeiten geringer Nachfrage produziert das Unternehmen unterhalb der maximalen Kapazitäten

Beispiel: Callcenter

  • Personalveränderung durch Zeitarbeit oder Überstunden um Kapazitäten anzupassen

Wie lautet die 1. Methode zum Abgleich von Nachfrage und Kapazität?

  • Saisonal stabile Nachfrage
  • Bei geringen Nachfrageschwankungen genügt eine einfache/einmalige Kapazitätsplanung, da Nachfrage stabil ist.

Bsp. Nahrungsmittelindustrie

  • langsame/kostenintensive Kapazitätserhöhung
  • Stabile Nachfrage

Wie werden die Konzepte der Kapazitätsplanung bewertet? Mit welchem Grad?

Mit Kapazitätsauslastungsgrad. Es zeigt wie nah ein Unternehmen an seinem optimalen Betriebsgrad ist.

optimaler Betriebsgrad ist die Kapazität, für die der Prozess ausgestaltet wurde

Wie geht man bei der Entwicklung einer Kapazitätsplanung und -kontrolle vor?

  1. Man entwickelt Nachfragevorhersagen in Form von Prototyp-Tests, historischen Daten und Marktforschungsumfragen (letzteres größte Abweichung)
  2. Messung der aggregierten Kapazität und Nachfrage
  3. Erstellung von mehreren alternativen Kapazitätsplänen (Konzepten)
  4. Auswahl des am besten geeigneten Kapazitätsplans 

Wie visualisiert man Produktionsprozesse?

Assembly chart: Beschreibt wie und in welcher Reihenfolge Teile zusammengebaut werden

��Flowchart: Stellt die mit dem Produktionsprozess verbundenen Aktivitäten und Entscheidungen durch logisch aneinandergereihte Symbole dar

��Wertstromanalyse: Zeigt die mit der Produktion verbundenen Material- und Informationsflüsse auf 

Nennen SIe die 4 Beispiele für die verschiedenen Arten von Unternehmen?

Make-to-stock Unternehmen, die Kunden mit Fertigerzeugnissen auf Lager beliefern Bsp. adidas, kik, H&M

Assemble-to-order Unternehmen, die eine Anzahl an vormontierter Module zusammenfügen, um dem Kundenwunsch nachzukommen Bsp. DELL, BMW

Make-to-order Unternehmen, die das Produkt für den Kunden aus Rohmaterialien, Teilen und Komponenten herstellen  Bsp. Boeing

Engineer-to-order Unternehmen, die mit dem Kunden zusammenarbeiten, um das Produkt zu designen und herzustellen Bsp. Hochtief, Bauindustrie

Was versteht man unter dem Customer order decoupling point CODP?

Der CODP ist als Entkopplungspunkt zu verstehen wo die Standardfertigung auf die Auftragsfertigung trifft

Ist der CODP weit am Anfang des Prozesses ist eine frühe Kundenorder am Produkt verbunden wodurch es individuell ist.  

Ist der CODP am Ende des Prozesses, ist es ein Standardprodukt und besser für die Prognoseplanung

Es gilt: Je Später der CODP desto besser werden die Nachfrageschwankungen aufgefangen

Worauf wirken sich "Out-of-stock" Kosten aus? Wonach wird hierbei unterschieden?

„Out-of-stock“ Kosten wirken sich auf Kosten des Fehlbestands und der Logistik aus.

Es wird hierbei unterschieden zwischen Fehlbestandskosten und Logistikkosten.

Fehlbestandskosten sind schlecht in Zahlen auszudrücken (Bsp. ZARA) wie zusätzliche Prozesskosten oder Vertragsstrafen

Szenario: Kann ich mir einen "Stock out" leisten?

→ Bei innovativen Produkten wie bspw. einem IPhone ⇒ ja

→ Bei funktionalen Produkten wie bspw. einemT-Shirt  ⇒ Nein

Logistikkosten Lagerhaltungskosten durch höhere Bestände sowie ��zusätzliche Transportkosten

Welche Definitionen von Taktzeiten wird am Lehrstuhl für SCM getrennt betrachtet? Und was sind die Unterschiede?

Lead Time (Auftragsdurchlaufzeit) nach Bloomsybury Business Library

Zeit zwischen AuftragsBestellung und Bestellungsankunft

Durchlaufzeit (Produktionsdurchlaufzeit) nach Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt

Zeit zwischen Beginn des 1. Arbeitsvorganges und Abschluss des letzten Arbeitsvorganges

Zykluszeit nach Takeda

Zeit zwischen Fertigstellung eines Teils und der des nächsten

:::M5 Was sind die Einflussfaktoren von Produktionsprozessen

Prozessaufgaben (Wiederholend/Komplex) und Prozessfluss (Kontinuierlich/Unregelmäßig) über

Vielfalt (Hoch/Gering) und Volumen (Gering/Hoch)

Was versteht man unter Automation in der Betrachtungsweise von Lean Production?

Hauptziel?

Funktionen?

Autmation zielt auf die frühzeitige Fehlererkennung

Hauptziel:

  • Kein fehlerhaftes Produkt durchläuft unbemerkt den Produktionsprozess und landet in den Händen des Kunden

��Funktionen:

  • ��Maschinelle und menschliche Arbeitsabläufe trennen
  • ��Vorrichtungen zur Fehlerprävention entwickeln
  • ��Autonomation auf Fertigungs- und Montagetätigkeiten anwenden

Was versteh man unter TPM und nenne dessen 5 Schwerpunkte!

TPM = Total Productive Maintenance ⇒ Maximierung der Anlagenproduktivität

  1. Eliminierung von Schwerpunktproblemen

  2. Selbstständige Instandhaltung

  3. Geplantes Instandhaltungsprogramm

  4. Schulung und Training

  5. Instandhaltungsprävention 

Was versteht man unter MTM?

MTM = Methods-time measurement

  1. Ein manueller Ablauf wird so in seine Basisabläufe sementiert, welche erforderlich sind im diesen durchzuführen.
  2. Die einzelnen Segmentabläufe werden natürlichen Abläufen zugewiesen und deren Zeiten für die Segmentabläufe übernommen.
  3. Die Segment werden wieder zusammengefügt wonach
  4. eine Abschätzung auf Basis der Summe der Segmentzeiten für einzelne Montageschritte abgeschätzt wird.

Grundlegende Bewegungselement:

Reach (Hinlangen)

Grap (Greifen)

Move (Bringen)

Position (Fügen)

Release (Loslassen)

Was ist Poka-Yoke? 

Die Poka-Yoke Methodik – durch Shigeo Shingo perfektioniert – stellt ein Fehler vorbeugendes System dar.

  1. keine Defekte
  2. Fehlervorbeugend

Welche Methode bietet sich an um die Leveling-mix Production Methode zu analysieren und zu implementieren?

6-Stufen der SMED-Vorgehensweise.

  1. Stufe: Gesamte Rüstzeitmessen → Bsp.: 15 min für den gesamten Werkzeugwechsel
  2. Stufe: Festlegung von internen und externen Aktivitäten → Bsp.: Intern: Werkzeugwechsel → Extern: Werkzeugtranport
  3. Stufe: Externe Aktivitäten vor oder nach die Abschaltung verlagern → Bsp.: Wekrzeugtransport vor Fließbandstop
  4. Stufe: Interne Aktivitäten verbessern → Bsp.: Vereinfachte Adjustierung
  5. Stufe: Externe Aktivitäten verbessern → Bsp.: Effiziente Werkzeuglagerung
  6. Stufe: Abläufe standardisieren → Bsp.: Mitarbeitertraining

In der Leveling model mix production können Rüstzeiten minimiert werden durch…

…das Verkürzen, Verlagern und Vermeiden von Aktivitäten.

Bsp.:

  1. Verkürzte Werkzeugmontage durch paralleles Rüsten

  2. Werkzeugkomponenten bereits vor dem Rüstvorgang zusammenbauen

  3. Rüstzeiten vermeiden durch das Zusammenlegen von Prozessen 

Leveling model-mix production 

  • Vorher: verschiedene Modelle werden in großen Losgrößen produziert; Produktveränderungen werden im Upstream-Prozess verlagert
  • Leveling model mix erlaubt die tägliche Produktion aller Produkte, was eine Steuerung der Gesamtproduktion über den gesamten Wertstrom erleichtert 

Kanban Funktionsprinzip erklären!

Bsp. Kanban Pick-up Prinzip mit Karte 

Nenne die 9 Werkzeuge des Lean Manufacturing!

  1. Kanban

  2. Line balancing

  3. Leveling

  4. 5S

  5. SMED

  6. Poka-Yoke

  7. MTM

  8. TPM

  9. Autonomation

::::Modul 6 LEAN Manufactoring. Nenne die 7 Arten der Verschwendung!

Wie geht man für die Eliminierung von Verschwendungen vor?

  1. Überproduktion 
  2. Bewegungen

  3. Nacharbeiten

  4. Transporte

  5. Lagerbestände

  6. Wartezeiten

  7. Überbearbeitungen

\(^1/_2\) der Gesamtaktivitäten knüpft man sich vor, welche vermeidbare und nicht wertschöpfende Aktivitäten sind.

\(^4/_{10}\) sind wertschöpfende Aktivitäten und

\(^1/_{10}\) sind unvermeidbare und nicht wertschöpfende Aktivitäten