Grundlagen


Kartei Details

Karten 53
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2016 / 20.12.2023
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Wie lautet die Definition eines Geschäftsprozesses?

Ein Prozess ist eine Vielzahl von Aufgaben. Dabei verarbeiten Menschen und, oder Maschinen bestimmte Inputs in einer vorgegebenen Abfolge zu Outputs. Sie werden dabei durch Informtaionssysteme unterstützt. Ein Prozess dient dazu, eine Wert für den Kunden zu schaffen (Kunde steht im Zentrum).

Was versteht man unter Input?

Der Input ist eine Leistung oder ein Produkt. Es wird zur Durchführung eines Prozess benötigt und von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt.

Was versteht man unter Output?

Der Output ist eine Leistung oder ein Produkt. Es wird als Ergebnis eines Prozesses erbracht oder hergestellt und einem Kunden zur Verfügung gestellt.

Was versteht man unter Performence?

Das ist ebenfalls eine Art eines Outputs. Es stellt den Aufwand dar den es benötigt um das Ziel zu erreichen. Wie viel Performemce (Leistung) wird benötigt um an das Ziel zu kommen.

Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?

Bei der Effektivität wird das Ergebnis eines Prozesses in der Menge oder im Wert betrachtet > tun wir die richtigen Dinge. Bei der Effizienz betrachten wir das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und dem dafür benötigten Aufwand > tun wir die Dinge richtig.

Was versteht man unter Wertschöpfung?

Als Wertschöpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistung.  Der Produktionswert entspricht dem bewerteten Output eines Prozesses. Vorleistung sind fremdbezogene Güter und Dienstleistungen die im Prozess verbraucht werden (Input).

Was beinhaltet das Magische Dreieck?

Zeit, Kosten, Qualität

Was bedeutet das Magische Dreieck?

Als Grundsatz gilt: Produkte sollen in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst niedrigen Kosten, in möglichst hohe Qualität hergestellt werden. Dies muss sauber ausbalanciert werden. Ansonsten kann das Eine oder das Andere aus den Fugen geraten. Es zeigt den Zielkonflikt zwischen der Effizienzsteigerung und hoher Qualität.

Was gibt es für Anspruchsgruppen im Prozessmanagement?

  • Kapitalgeber
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Mitarbeitende

Was für Anforderungen haben die Kapitalgeber?

  • Tiefere Gesamtkosten
  • Höhere Effizienz der Arbeitsabläufe
  • Höhere Transparenz der Arbeitsabläufe

Was für Anforderungen haben die Kunden?

  • Erhöhung der Produktqualität
  • Verkürzung der Lieferzeiten
  • Verbesserung der Kundenbetreuung
  • Tiefere Preise
  • Mehr Einfluss auf die Produkteigenschaften

Was für Anforderungen haben die Lieferanten?

  • Eindeutige Beschaffungskrieterien
  • Klar definierte Pflichtenhefte und Abnahmeverfahren
  • Schnellere Abwicklung
  • Kürzere Zahlungsfristen

Was für Anforderungen haben Mitarbeitende?

  • Stärkerer Einfluss auf die Arbeitsabläufe
  • Mehr Selbständigkeit und Flexibilität
  • Eindeutig definierte Schnittstellen
  • Klar geregelte Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung (AKV)

Zeichne den Organisationswürfel?

Was bedeutet der Organisationswürfel?

Der Organisationswürfel dient zunächst als Modell, um den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Komponenten aufzuzeigen, die bei der organisatorischen Gestaltung einzubeziehen sind. Zugleich ist er aber auch eine Art Checkliste für die Organisationsarbeiten.

Welche Optimierungsmöglichkeiten für Geschäftsprozesse gibt es?

  • Prozessschritte auslagern
  • Prozessschritte parallelisieren
  • Prozessschritte zusammenlegen
  • Prozessschritte weglassen

Was sind Schnittstellen im Prozess?

Eine Schnittstelle ist derjenige Punkt im Prozessablauf, bei dem die Verantwortung von einer Stelle / Person / Organisationseinheit auf eine anderer übergeht.

Wie kann man Business Engineering auch nennen?

Unternehmensmodellierung (ingenieurmässiges Vorgehen d.h. systematische Vorgehen.

Welche Elemente gibt es in Geschäftsprozessen?

  • Input
  • Output
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Aufgabenfolge
  • Prozessleistung

Was bedeutet das Element Kunde im Geschäftsprozess?

Empfänger einer Leistung gemäss seinen Anforderungen.

Was bedeutet Lieferant im Geschäftsprozess?

Lieferant einer Leistung für den Prozess.

Was bedeutet Aufgabefolge in den Geschäftsprozessen?

  • Verrichtungsfolgen ( was muss getan werden?)
  • Objektfolgen (woran muss es getan werden?)

Was bedeutet Prozessleistung in Geschäftsprozessen?

Mengen- oder wertmässiger Output oder Performence als Ziel-Aufwand-Verhältnis einer Leistung.

Welche Ziele verfolgt die Prozessorganisation?

  • Kundenorientierung (Ausrichtung der Aktivitäten auf externe u. interne Kunden)
  • Wertschöpfung (Konzentration auf Aktivitäten, die den Produktionswert steigern)
  • Effektivität (Aussensicht - Kundenerwartungen erfüllen, strategische Betrachtung)
  • Effizienz (Innensicht - Ressourcen optimal einsetzten, Kosten-Nutzen-Betrachtung)

Was ist das Geschäftsprozess-Management (GPM)?

Es ist ein ganzheitliches Managementkonzept zur zielgerichteten Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen, um die Wettbewerbsposition eines Unternehmens nachhaltig zu sichern.

Was bedeutet Prozessentwicklung?

Betrifft die konzeptionelle Eben:

  • Erhebung und Analyse der bestehenden Abläufe
  • Prozessmodellierung (Gestaltung von Prozessmodelle)

Was bedeutet Prozessführung?

Betrifft die operative Ebene:

  • Prozesssteuerung (Umsetzung der Prozessmodelle im Betrieb)
  • Prozesscontrolling (Kennzahlenermittlung für operative Kontrollen und als Grundlage für Prozessoptimierungen)

Welches sind die Elemente des Geschäftsprozess-Managements?

  • Kundenorientierung
  • Wertschöpfungsorientierung
  • Strategieorientierung
  • Prozessführung
  • Leistungsorientierung
  • Prozessverantwortung
  • Prozessorganisation
  • Mitarbeiterorientierung
  • Kompetenzorientierung

Was unterscheidet die Performence vom Output? (Stichworte)

Die Performcence beurteilt das ZIel-Aufwand-Verhältnis eines Prozesses (=Effizienz oder etwas richtig tun), der Output dessen Ergebniss bzw. Nutzen (= Effektivität oder das richtige tun).

Welche der folgenden Ziele beziehen sich auf die Prozesseffizienz?

Worin besteht die Wertschöpfung eines Geschäftsprozess?

Die Wertschöpfung eines Geschäftsprozess besteht darin, dass Inputs durch Arbeitsleistung zu Outputs mit höherem Wert transformiert (umgeformt) und an interne oder externe Empfänger (Prozesskunden) ausgeliefert werden.

Welche Aspekte des magischen Dreiecks werden in den folgenden beiden Bsp. angesprochen?

A) Die Abwicklung von Kundenreklamationen können wir um schätzungsweise sechs Stunden beschleunigen, müssten dafür aber die personellen Ressourcen im Kundendienst aufstocken.

B) Für eine Bio-Zertifizierung unseres Hotels müssen wir strengere Auflagen auch der der Reinigung erfüllen. Biologische Reinigungsmittel sind teurer als herkömmliche Reinigungsmittel.

A) Zeit und Kosten

B) Qualität und Kosten

Jeder Prozess ist Kunde des vorhergehenden und zugleich Lieferant des nachfolgenden Prozesses. Erkläre in max. drei Sätzen, was die bedeutet.

Der nachfolgende Prozess benötigt die erbrachte Leistung in einer bestimmten Qualität, damit er seine Leistung wiederum in einer bestimmten Qualität erbringen kann. Insofern ist jeder nachfolgende Prozess der (intern) Kunde des vorherigen und jeder vorausgehende Prozess der (intern) Lieferant des nachfolgenden.

Was lässt sich mit dem Organisationswürfel charakterisieren?

Die Gestaltungsaspeket einer Organisation.

Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Aufgabe und was sind die Merkmale?

Woran? / Was? / Wie?

Dauerhaft wirksame Aufforderung, Verrichtungen an Objekten zur Erreichung von Ziele durchführen.

 

Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Aufgabenträger und was sind die Merkmale?

Wer?

Person oder Gruppe, die für die Durchführung der Aufgabe verantwortlich ist.

Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Sachmittel und was sind die Merkmale?

Womit?

Unterstützen den Aufgabenträger bei der Erledigung seiner Aufgaben.

Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Informationen und was sind die Merkmale?

Welche? / Von wem? / An wen?

Werden vom Aufgabenträger zur Erfüllung der Aufgabe benötigt.

Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Zeit und was sind die Merkmale?

Wann? / Wie lange?

Zeitpunkt oder Zeitraum der Aufgabenerfüllung.

Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Raum und was sind die Merkmale?

Wo? / Woher? / Wohin?

Örtlichkeit und Raumbedarf zur Aufgabenerfüllung.