Prozessmanagement - Grundlagen
Grundlagen
Grundlagen
Kartei Details
Karten | 53 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.07.2016 / 20.12.2023 |
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Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Zeit und was sind die Merkmale?
Wann? / Wie lange?
Zeitpunkt oder Zeitraum der Aufgabenerfüllung.
Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Raum und was sind die Merkmale?
Wo? / Woher? / Wohin?
Örtlichkeit und Raumbedarf zur Aufgabenerfüllung.
Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Menge und was sind die Merkmale?
Wie viel? / Wie oft?
Umfang der Aufgabenerfüllung.
Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Aufbauorganisation und was sind die Merkmale?
Verantwortungs- und Unterstellungsverhältnisse bzw. Dienstwege.
Organisationswürfel: Was bedeuet der Begriff Ablauforganisation und was sind die Merkmale?
Zeitlich-logische Reihenfolge von Arbeitsschritten bei der Aufgabenerfüllung.
Für was ist die Aufgabenanalyse?
Sie ist Ausgangspunkt für die Lösung aufbau- wie auch ablauforganisatorischer Problemstellungen.
Aus was besteht die Aufgabenanalyse?
A) Analyse der Aufgabenmerkmale (Objekt und Verrichtungen)
B) Analyse der Aufgabenerfüllung (Elemente - Aufgabenträger, Sachmittel, Informationen - und Dimensionen - Raum, Zeit, Menge und Logik)
Welche 4 Optimierungsmöglichkeiten gibt es im Prozessablauf?
Auslagern (in einen anderen Prozess, wenn sie dort besser durchführbar sind)
Pararellisieren (wenn sie nicht sequenziell durchführbar sind)
Zusammenlegen (wenn sie von einer anderen Stelle durchführbar sind)
Weglassen (wenn sie keinen Kundenutzen stiften)
Nach was richtet sich die funktionsorientierte Organisation und wie ist dies strukturiert?
Nach der Aufbauorganisation.
Sie ist hierarchisch nach Aufgaben, Produkten oder Absatzgebieten strukturiert.
Nach was richtet sich die prozessorientierte Organisation und um was geht es dabei?
Nach der Ablauforganisation.
Dabei geht es um die Koordination der Arbeitsprozesse, um die Abstimmung zwischen den Prozesszielen mit den Kunden- und Leistungszielen und um die Steuerung und Anpassung von Prozessen auf die veränderten Rahmenbedingungen.
Was sind die Ziele des Schnittstellenmanagements?
- Abteilungsziele aufeinanderabstimmen
- Kundenerwartungen u. Lieferantenleistungen aufeinander abstimmen
- Durchgängige Kommunikation sicherstellen
- Vertrauensvolles Verhältnis zu den Kunden aufbauen
- Kundenaufträge effizient bearbeiten
- Vertrauensvolles Verhältnis zu den Lieferanten aufbauen
- Lieferantenbestellungen effizient bearbeiten
Ordne die folgenden Gestaltungsaspekte der zutreffenden Ebene des Organisationswürfels zu:
A) Instrument zur Erfüllung von Aufgaben
B) Regelung der Zuständigkeiten
C) Bearbeitungszeit einer Aufgabe
D) Standortwahl
E) Verrichtungen an Objekten
A) Element - Sachmittel
B) Beziehungen - Aufbauorganisation
C) Dimension - Zeit
D) Dimenstion - Raum
E) Element - Aufgabe
Unter welchen Bedinungen ist es sinnvoll Prozesschritte zu parallelisieren? Stichworte.
Wenn dadurch die Durchlaufszeit verringert wird. Voraussetzung für das Parallelisieren von Prozessschritten ist, dass sie inhaltlich unabhängig voneinander sind.
Handelt es sich bei folgenden Elementen um Sachmittel? Wenn nein um was dann?
A) Lagerhalle
B) Marketingabteilung
C) Kundenaufträge
D) Computersteuerungssystem für die Produktionsanlage
A) Lagerhalle, ja ist ein Sachmittel
B) Marketingabteilung, nein ist ein Aufgabenträger
C) Kundenaufträge, nein sind eine Aufgabe
D) Computersteuerungssystem für die Produktionsanlage, ja ist ein Sachmittel
Wie lautet die Definition eines Geschäftsprozesses?
Ein Prozess ist eine Vielzahl von Aufgaben. Dabei verarbeiten Menschen und, oder Maschinen bestimmte Inputs in einer vorgegebenen Abfolge zu Outputs. Sie werden dabei durch Informtaionssysteme unterstützt. Ein Prozess dient dazu, eine Wert für den Kunden zu schaffen (Kunde steht im Zentrum).
Was versteht man unter Input?
Der Input ist eine Leistung oder ein Produkt. Es wird zur Durchführung eines Prozess benötigt und von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt.
Was versteht man unter Output?
Der Output ist eine Leistung oder ein Produkt. Es wird als Ergebnis eines Prozesses erbracht oder hergestellt und einem Kunden zur Verfügung gestellt.
Was versteht man unter Performence?
Das ist ebenfalls eine Art eines Outputs. Es stellt den Aufwand dar den es benötigt um das Ziel zu erreichen. Wie viel Performemce (Leistung) wird benötigt um an das Ziel zu kommen.
Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?
Bei der Effektivität wird das Ergebnis eines Prozesses in der Menge oder im Wert betrachtet > tun wir die richtigen Dinge. Bei der Effizienz betrachten wir das Verhältnis zwischen dem erzielten Ergebnis und dem dafür benötigten Aufwand > tun wir die Dinge richtig.
Was versteht man unter Wertschöpfung?
Als Wertschöpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistung. Der Produktionswert entspricht dem bewerteten Output eines Prozesses. Vorleistung sind fremdbezogene Güter und Dienstleistungen die im Prozess verbraucht werden (Input).
Was beinhaltet das Magische Dreieck?
Zeit, Kosten, Qualität
Was bedeutet das Magische Dreieck?
Als Grundsatz gilt: Produkte sollen in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst niedrigen Kosten, in möglichst hohe Qualität hergestellt werden. Dies muss sauber ausbalanciert werden. Ansonsten kann das Eine oder das Andere aus den Fugen geraten. Es zeigt den Zielkonflikt zwischen der Effizienzsteigerung und hoher Qualität.
Was gibt es für Anspruchsgruppen im Prozessmanagement?
- Kapitalgeber
- Kunden
- Lieferanten
- Mitarbeitende
Was für Anforderungen haben die Kapitalgeber?
- Tiefere Gesamtkosten
- Höhere Effizienz der Arbeitsabläufe
- Höhere Transparenz der Arbeitsabläufe
Was für Anforderungen haben die Kunden?
- Erhöhung der Produktqualität
- Verkürzung der Lieferzeiten
- Verbesserung der Kundenbetreuung
- Tiefere Preise
- Mehr Einfluss auf die Produkteigenschaften
Was für Anforderungen haben die Lieferanten?
- Eindeutige Beschaffungskrieterien
- Klar definierte Pflichtenhefte und Abnahmeverfahren
- Schnellere Abwicklung
- Kürzere Zahlungsfristen
Was für Anforderungen haben Mitarbeitende?
- Stärkerer Einfluss auf die Arbeitsabläufe
- Mehr Selbständigkeit und Flexibilität
- Eindeutig definierte Schnittstellen
- Klar geregelte Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung (AKV)
Was bedeutet der Organisationswürfel?
Der Organisationswürfel dient zunächst als Modell, um den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Komponenten aufzuzeigen, die bei der organisatorischen Gestaltung einzubeziehen sind. Zugleich ist er aber auch eine Art Checkliste für die Organisationsarbeiten.
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