Prozessmanagement für Führungsfachleute (Compendio)
Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.
Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.
Kartei Details
Karten | 64 |
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Lernende | 30 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 30.06.2016 / 09.05.2024 |
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Wie definieren Sie Prozessmanagement?
Ein Prozess ist eine Vielzahl von Aufgaben. Dabei verarbeiten Menschen und oder Maschinen bestimmte Inputs in einer vorgegebenen Abfolge zu Outputs und werden durch den Einsatz von lnforrnationssysternen unterstützt.
Was verstehen Sie unter Input und Output?
Der Input ist eine Leistung oder Produkt. Es wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt und von einern Lieferanten zur Verfügung gestellt.
Der Output ist eine Leistung oder em Produkt, Er wird els Ergebnis eines Prozesses erbracht oder hergestelit und einem Kunden zur Verfügung gestellt.
Was verstehen Sie unter Performance?
Des ist ebenfalls eine Art eines Outputs, Es steilt den Aufwand dar den es bendtigt urn das Ziel zu erreichen. Wie viel Perforrnance (Leistung) wird benotigt urn an des Ziel zu kommen.
Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?
Bei der Effektivität wird das Ergebnis eines Prozesses in der Menge oder im Wert betrachtet > "Die Dinge richtig tun" (Aussenansicht)”
Bei der Effizienz betrachten wir des Verhältnis zwischen dern erzielten Ergebnis und dern dafür benötigtem Aufwand > "Tun wir die Dinge richtig" (Innenansicht)”
Was verstehen Sie unter Wertschopfung?
Als Wertschdpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistung.
- Der Produktionswert entspricht dern bewerteten Output eines Prozesses.
- Vorleistung sind frernd bezogene Guter und Dienstleistungen dien Prozess verbraucht werden. (Input)
Erklären Sie das Magische Dreleck (Zeit, Kosten, Qualität)
Als Grundsatz gilt: Produkte sollen in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst niedrigen Kosten, in möglichst hoher Qualität hergestellt werden.
- Dies muss sauber ausbalancierl werden ansonsten des eine oder das andere aus den Fugen geraten wird.
Was kennen Sie fur Anspruchsgruppen im Prozessmanagement?
Kapitatgeber
- Tefere Gesamtkosten
- Hohere Effizienz der Arbeitsabläufe
- Höhere Transparenz der Arbeitsabläufe
Kunden
- Erhöhung der Produktqualität
- Verkürzung der Lieferzeiten
- Verbesserung der Kundenbetreuung
- Tiefere Preise
- Mehr EInfluss auf die Produkteigenschaften
Lieferanten
- Eindeutige Beschaffungskriterien
- Klar definierte Pflichtenhefte und Abnahmeverfahren
- Schnellere Abwicklung
- Kürzere Zahlungsfristen
Mitarbeitende
- Starker Einfluss auf die Arbeitsabläufe und die Produktqualität
- Mehr selbstständigkeit und Flexibilität
- Eindeutig definierte Schnittstellen
- Klar geregelte Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
Erläutern (zeichnen) Sie den Organisationswurfei.
Welche Optimierungsmöglichkeiten fur Geschäftsprozessekenne Sie?
- Prozessschritte auslagern
- Prozessschritte peralletisieren
- Prozessschritte zusarnrnenlegen
- Prozessschritte weglassen
Was sind Schnittstellen im Prozess?
Eine Schnittstelle ist derjenige Punkt irn Prozesseblauf, bei dern die Verantwortung von einer Stelle/Person/Organisationseinheit auf eine andere ubergeht.
Wie kann man Business Engineering auch nennen?
Unternehrnungsrnodellierung (ingenieurrnassiges Vorgehen d.h. systernatisches Vorgehen)
Kernprozesse sind auch Leistungsprozesse? ja/nei
Warum müssen die Prozesse bekannt sein bevor ein ICT-System Entwickelt wird?
Weil wir zuerst wissen rnüssen, weiche Aufgaben sich rn Prozess ergeben um danach die richtigen und effizienten ICT Systeme (Informationen) dazu entwickeln oder aufnehrnen zu können.
Fur was stehen die Abkürzungen ERP, SRM, EIS und MIS?
ERP= Enterprise Resours Planning
SRM= Supplier Relationship Managernent
EIS = Executive lnforrnation Systern
MIS = Managernent lnforrnation System
Wie heissen die vier Punkte der Prozessentwicklung?
- Erheben
- Analysieren
- Modelkeren
- Bewerten
Wie sind die Grundsatz bei einer IST-Modellierung?
- Verstandlichkeit und Erlernbarkeit
- Genauigkeit und Korrektheit
- Vorn Groben ins Detail
Warum sind Checklisten em hilfreiches mittel bei der Erhebung?
Vorformulierte Checkiisten erleichtern die Prozessanalyse und stellen sicher, dass alle prozessrelevanten Aspekte beruclcsichtigt werden.
Warum sind Schnittstellen vielfach ein Problem?
Well Schnittstellen die Effizienz und die Effektivität eines Prozesses einschränken. Jede Schnittstelle kann den Arbeitsablauf hemmen oder stören.
Welche Elemente solite elne Prozessbeschreibung enthalten?
- Anfang
- Ende, Auslöser
- Input, Ergebnis (Output)
- Lieferant, Kunde
- Leistungsindikator
- Schnittstellen
- Stationen
- Varianten
- Verantwortung
Was sind Sachmittel?
In der klassischen Organisationslehre sind Sachmittel definiert als Instrumente und Ressourcen, die zur Erfullung einer Aufgabe eingesetzt werden.
In der heutigen Welt der Informatisierung und Autornatisierung der Aufgabenerfullung werden als Sachmittel meist ICT-Applikationen und Datenbanken eingesetzt.
Was unterscheidet eine Prozesslandkarte mit Hauptprozessen und Leistungen von einem Kontextdiagramm?
- Eine Prozesslandkarte zeigt alle FUhrungs-. Haupt-, und Supportprozesse eine Firma auf.
- Ein Kontextdiagramm zeigt einen Hauptprozess und dessen Prozessumgebung auf.
Was stelit em Prozesshierarchiediagramm dar?
In einer Prozesshierarchie werden die Über- und Unterordnungsverhältnisse der Prozesse in einer Organisation dargestelit.
Wie nennt man eine unverzweigte Folgebeziehung?
Das nennt man eine Kette.
Was stellt ein Parallelogramm in einem Flussdiagramm dar?
Parallelogramm= Ein- und AUsgabe des Prozesses
Was deckt em Spagetti-Diagramm sehr ansehnlich auf?
Es deckt alle Schnittstellen auf und gibt uns Auskunft üiber die Aktivitäten zwischen den einzelnen Abteilungen/Stellen im Prozessablauf.
Welche Anforderungen müssen Prozesskennzahlen aufweisen?
- Geeignet zur Prozesssteuerung
- Messbarkeit
- Anwendungsfreundlich
- Wirtschaftiichkeit
Was sagt uns die Prozentzahl des FPY (First Pass Yield) aus?
Die Anzahlt der ohne Nacharbeit fertiggesteilten Teile im Verhältnis zur Anzahl aller gefertigten Teilen.
Was ist der unterschied von Kostenart, Kostenstelle und Kostentrager?
Kostenart= Weche Kosten fallen an
Kostenstelle= Wo fallen die Kosten an
Kostentrdger= Für welhen Prozess fallen Kosten an und in welcher hdhe
Fur was eignet sich em Radar-Diagramm sehr gut?
Als besonders anschauliches Diagrarnrn das auf elnen BIIck viele verschiedene Aspekte aufzeigen kann.
Warum benötigt es einen Prozessverantwortlichen?
Dieser ist für die gesarnte Steuerung seines Prozesses Verantwortlich und koordiniert alle im Prozess beteiligten Organisationseinheiten.