Prozessmanagement für Führungsfachleute (Compendio)

Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.

Wo ein Ziel ist, ist ein Weg. Kunden stellen hohe Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Ein konsequentes Prozessmanagement hilft, diese Anforderungen besser und effizienter zu erfüllen.


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Crée / Actualisé 30.06.2016 / 09.05.2024
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Wie definieren Sie Prozessmanagement?

Ein Prozess ist eine Vielzahl von Aufgaben. Dabei verarbeiten Menschen und oder Maschinen bestimmte Inputs in einer vorgegebenen Abfolge zu Outputs und werden durch den Einsatz von lnforrnationssysternen unterstützt.

Was verstehen Sie unter Input und Output?

Der Input ist eine Leistung oder Produkt. Es wird zur Durchführung eines Prozesses benötigt und von einern Lieferanten zur Verfügung gestellt.

Der Output ist eine Leistung oder em Produkt, Er wird els Ergebnis eines Prozesses erbracht oder hergestelit und einem Kunden zur Verfügung gestellt.

Was verstehen Sie unter Performance?

Des ist ebenfalls eine Art eines Outputs, Es steilt den Aufwand dar den es bendtigt urn das Ziel zu erreichen. Wie viel Perforrnance (Leistung) wird benotigt urn an des Ziel zu kommen.

Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?

Bei der Effektivität wird das Ergebnis eines Prozesses in der Menge oder im Wert betrachtet > "Die Dinge richtig tun" (Aussenansicht)”

Bei der Effizienz betrachten wir des Verhältnis zwischen dern erzielten Ergebnis und dern dafür  benötigtem Aufwand > "Tun wir die Dinge richtig" (Innenansicht)”

Was verstehen Sie unter Wertschopfung?

Als Wertschdpfung bezeichnet man den Produktionswert abzüglich der Vorleistung.

  • Der Produktionswert entspricht dern bewerteten Output eines Prozesses.
  • Vorleistung sind frernd bezogene Guter und Dienstleistungen dien Prozess verbraucht werden. (Input)

Erklären Sie das Magische Dreleck (Zeit, Kosten, Qualität)

Als Grundsatz gilt: Produkte sollen in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst niedrigen Kosten, in möglichst hoher Qualität hergestellt werden. 

  • Dies muss sauber ausbalancierl werden ansonsten des eine oder das andere aus den Fugen geraten wird.

Was kennen Sie fur Anspruchsgruppen im Prozessmanagement?

Kapitatgeber

  • Tefere Gesamtkosten
  • Hohere Effizienz der Arbeitsabläufe
  • Höhere Transparenz der Arbeitsabläufe

Kunden

  • Erhöhung der Produktqualität
  • Verkürzung der Lieferzeiten
  • Verbesserung der Kundenbetreuung
  • Tiefere Preise
  • Mehr EInfluss auf die Produkteigenschaften

Lieferanten

  • Eindeutige Beschaffungskriterien
  • Klar definierte Pflichtenhefte und Abnahmeverfahren
  • Schnellere Abwicklung
  • Kürzere Zahlungsfristen

Mitarbeitende

  • Starker Einfluss auf die Arbeitsabläufe und die Produktqualität
  • Mehr selbstständigkeit und Flexibilität
  • Eindeutig definierte Schnittstellen
  • Klar geregelte Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen

Erläutern (zeichnen) Sie den Organisationswurfei.

Der Organisationswurfel dient zunächst als Modell. urn den Zusarnmenheng zwischen den verschiedenen Kornponenten aufzuzeigen, die bei der orgenisatorischen Gestaltung einzubeziehen sind.

Zugleich ist er aber auch eine Art Checkliste für die Orgenisationsarbeiten.

Welche Optimierungsmöglichkeiten fur Geschäftsprozessekenne Sie?

  • Prozessschritte auslagern
  • Prozessschritte peralletisieren
  • Prozessschritte zusarnrnenlegen
  • Prozessschritte weglassen

Was sind Schnittstellen im Prozess?

Eine Schnittstelle ist derjenige Punkt irn Prozesseblauf, bei dern die Verantwortung von einer Stelle/Person/Organisationseinheit auf eine andere ubergeht.

Wie kann man Business Engineering auch nennen?

Unternehrnungsrnodellierung (ingenieurrnassiges Vorgehen d.h. systernatisches Vorgehen)

Was sind die primäre und was die sekundäre Aktivitäten In der Wertschöpfungskette?

Kernprozesse sind auch Leistungsprozesse? ja/nei

Warum müssen die Prozesse bekannt sein bevor ein ICT-System Entwickelt wird?

Weil wir zuerst wissen rnüssen, weiche Aufgaben sich rn Prozess ergeben um danach die richtigen und effizienten ICT Systeme (Informationen) dazu entwickeln oder aufnehrnen zu können.

Fur was stehen die Abkürzungen ERP, SRM, EIS und MIS?

ERP= Enterprise Resours Planning

SRM= Supplier Relationship Managernent

EIS = Executive lnforrnation Systern

MIS = Managernent lnforrnation System

Wie heissen die vier Punkte der Prozessentwicklung?

  1. Erheben
  2. Analysieren
  3. Modelkeren
  4. Bewerten

Was ist Business Process Reengineering (BPR)?

Wie ist das Vorgehen bei einer IST-Modellierung?

Wie sind die Grundsatz bei einer IST-Modellierung?

  1. Verstandlichkeit und Erlernbarkeit
  2. Genauigkeit und Korrektheit
  3. Vorn Groben ins Detail

Welche Erhebungstechniken der IST-Modellierung kennen Sie?

Warum sind Checklisten em hilfreiches mittel bei der Erhebung?

Vorformulierte Checkiisten erleichtern die Prozessanalyse und stellen sicher, dass alle prozessrelevanten Aspekte beruclcsichtigt werden.

Warum sind Schnittstellen vielfach ein Problem?

Well Schnittstellen die Effizienz und die Effektivität eines Prozesses einschränken. Jede Schnittstelle kann den Arbeitsablauf hemmen oder stören.

Was sind die Ziele einer Soll-Modellierung?

Wie ist das Vorgehen bei der Soll-Modellierung?

Welche Elemente solite elne Prozessbeschreibung enthalten?

  1. Anfang
  2. Ende, Auslöser
  3. Input, Ergebnis (Output)
  4. Lieferant, Kunde
  5. Leistungsindikator
  6. Schnittstellen
  7. Stationen
  8. Varianten
  9. Verantwortung

Was sind Sachmittel?

In der klassischen Organisationslehre sind Sachmittel definiert als Instrumente und Ressourcen, die zur Erfullung einer Aufgabe eingesetzt werden.

In der heutigen Welt der Informatisierung und Autornatisierung der Aufgabenerfullung werden als Sachmittel meist ICT-Applikationen und Datenbanken eingesetzt.

Was gibt es für grafische Darstellungsarten?

Was unterscheidet eine Prozesslandkarte mit Hauptprozessen und Leistungen von einem Kontextdiagramm?

  1. Eine Prozesslandkarte zeigt alle FUhrungs-. Haupt-, und Supportprozesse eine Firma auf.
  2. Ein Kontextdiagramm zeigt einen Hauptprozess und dessen Prozessumgebung auf.

Was stelit em Prozesshierarchiediagramm dar?

In einer Prozesshierarchie werden die Über- und Unterordnungsverhältnisse der Prozesse in einer Organisation dargestelit.

Wie nennt man eine unverzweigte Folgebeziehung?

Das nennt man eine Kette.

Was stellt ein Rechteck in einem Flussdiagramm dar?

Rechteck= Prozessschritt /Opperation

Was stellt ein Rhombus in einem Flussdiagramm dar?

Rhombus= Verzweigung des Prozesses

Was stellt ein Parallelogramm in einem Flussdiagramm dar?

Parallelogramm= Ein- und AUsgabe des Prozesses

Was deckt em Spagetti-Diagramm sehr ansehnlich auf?

Es deckt alle Schnittstellen auf und gibt uns Auskunft üiber die Aktivitäten zwischen den einzelnen Abteilungen/Stellen im Prozessablauf.

Welche Anforderungen müssen Prozesskennzahlen aufweisen?

  1. Geeignet zur Prozesssteuerung
  2. Messbarkeit
  3. Anwendungsfreundlich
  4. Wirtschaftiichkeit

Was sagt uns die Prozentzahl des FPY (First Pass Yield) aus?

Die Anzahlt der ohne Nacharbeit fertiggesteilten Teile im Verhältnis zur Anzahl aller gefertigten Teilen.

Was ist der unterschied von Kostenart, Kostenstelle und Kostentrager?

Kostenart= Weche Kosten fallen an

Kostenstelle= Wo fallen die Kosten an

Kostentrdger= Für welhen Prozess fallen Kosten an und in welcher hdhe

Welche Prozesskennzahlen kennen Sie?

Fur was eignet sich em Radar-Diagramm sehr gut?

Als besonders anschauliches Diagrarnrn das auf elnen BIIck viele verschiedene Aspekte aufzeigen kann.

Warum benötigt es einen Prozessverantwortlichen?

Dieser ist für die gesarnte Steuerung seines Prozesses Verantwortlich und koordiniert alle im Prozess beteiligten Organisationseinheiten.