Projektmanagement PM
PM - HC Hanse College, Hamburg
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Set of flashcards Details
Flashcards | 114 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 19.03.2015 / 17.12.2015 |
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Nennen Sie Beispiele für Meilensteine in einem Projekt.
Funktionen eines Meilensteins können sein:
– Liefertermine
– Zwischenergebnisse
– Prüfung
– Phasenübergang
– Freigabe (Quality gate)
Nennen Sie Merkmale von Stabstellen
Leitungsassistenz
fehlendes Anordnungsrecht
Entscheidungsvorbereitung
Kontrolle der Entscheidungsdurchführung
Welche Vertragstypen gibt es im Projektmanagement? Nennen Sie Inhalte und Unterschiede
Kaufrecht (nach BGB)
Verkäufer ist verpflichtet, die Sache zu übergeben und dem Käufer das Eigentum an dieser zu verschaffen. Sie muss frei von Sach- und Rechtsmängel sein. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Dienstvertragsrecht (nach BGB)
Der Dienstverpflichtete ist bei einem Dienstvertrag zur Leistung der versprochenen Dienste, der Dienstberechtigte zur Gewährung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Abgerechnet wird nach Zeit, etwa beim Training von Personal. Eine Erfolgsverpflichtung übernimmt der Auftragnehmer nicht.
Werksvertragsrecht (nach BGB)
Der Werkvertrag verpflichtet den Auftragnehmer zur Herstellung des versprochenen Werkes, den Aufgeber zur vereinbarten Vergütung. Der Auftragnehmer schuldet dem Auftraggeber einen genau festgelegten Erfolg. Er muss das Werk (Werkstück, Maschine, Software, etc.) mangelfrei nach den vertraglichen Bestimmungen erstellen. Erst dann ist der Auftraggeber zur Abnahme, also zur Bestätigung der Vertragserfüllung verpflichtet.
Was versteht man unter dem Betriff "Vorgehensmodelle"? Erklären sie kurz!
Im Vorgehensmodell wird festgelegt wie das Projekt ablaufen soll (Ablauforganisation).
Heutzutage gibt es Vorgehensmodelle in vielfältiger Ausprägung.
Insbesondere in unterschiedlichen Anwendungs-gebieten des Projektmanagements haben sich unterschiedlichste Modelle entwickelt. (z.B. in der Software-Branche und bei Ingenieur- und Bauprojekten)
Benennen Sie die Eigenschaften, die ein Ziel haben sollte
Ziele müssen
•S pezifisch
•M essbar
•A ktiv erreichbar
•R ealistisch
•T erminiert sein.
Nennen Sie drei Leitungssysteme
Einliniensystem
Mehrliniensystem
Matrixorganisation
Nennen Sie drei Risikoarten und geben Sie jeweils ein Beispiel
Kaufmännische Risiken
Technische Risiken
Leistungsrisiken
Terminrisiken
Ressourcenrisiken
Politische Risiken
Nennen Sie die Einflussfaktoren des Projektumfeldes
- Identifikation von Einflussfaktoren auf das Projekt
- Bestimmung von Rahmenbedingungen, die auf das Projekt Einfluss haben
- Stakeholder im Projekt und deren Interessen ermitteln
- Mögliche Projektrisiken identifizieren
- Chancen und Risiken erkennen
- Ableitungen für die Projektplanung treffen
Risikomanagement
Ein Risiko ist ein mögliches Ereignis oder eine Situation mit negativen Auswirkungen (Schäden) auf das Projektergebnis insgesamt und/oder einzelne Planungsgrößen
oder
Ereignisse, die neue unvorhergesehene und schädliche Aspekte aufwerfen können.
Risikoarten
Kaufmännische Risiken
Technische Risiken
Leistungsrisiken
Terminrisiken
Ressourcenrisiken
Politische Risiken
Nennen Sie mind. zwei Merkmale einer Aufbauorganisation
Organisation von Strukturen
Beschaffenheit der Kommunikationswege
Hierarchie- und Machtverhältnisse
Organigramm
Was sind Leitungssysteme: Nennen Sie drei und beschreiben Sie ihre Unterschiede
Einlinien: Eindeutige Fach- und Führungsstruktur
Mehrlinien: Mehrere Fach- und disziplinarische Vorgesetzte
Matrix: Mehrdimensionale Organisationsstrukturen mit einer funktionale Gliederung als Grundform
Nennen Sie Merkmale von Stabsstellen
Keinen fachlich oder disziplinarischen Vorgesetzten
Entscheidungsvorbereitung
Kontrolle der Entscheidungsdurchführung
Nennen Sie die vier Gliederungsmöglichkeiten eines PSP
Objektbezogen
Funktionsbezogen
Phasenbezogen
oder Mischform
Nennen Sie jeweils 2 Vor- und Nachteile der reinen Projektorganisation
Vorteil:
MA steht nur für das Projekt zur Verfügung,
starke Identifikation des MA mit dem Projekt
Nachteil:
Integration nach Projektende für den MA problematisch,
Fehlender Kontakt zu den Fachabteilungen
Was ist ein Arbeitspaket?
Die kleinste Einheit des PSP
Was ist ein Vorgang?
Runterbrechung des Arbeitspakets in Einzeltätigkeiten
Nennen Sie Beispiele für Vorgangsbeziehungen.
Der Anfang des zweiten Vorgangs ist abhängig vom Ende des ersten Vorgangs
Der Anfang des ersten Vorgangs ist abhängig vom Anfang des ersten Vorgangs
Welche Risiken bergen Kosten in einem Projekt und wie gehen Sie mit diesem Risiko um?
Um Kosten phasenaktuell abzubilden, muss eine projektbezogene zeitnahe Buchhaltung (Schattenbuchhaltung) parallel zur Hauptbuchführung geführt werden
Nennen Sie Kostenarten und geben Sie jeweils ein Beispiel
Fixkosten (Miete),
variable Kosten (Akkordlöhne, Rohstoffe),
Einzelkosten (Provision),
Gemeinkosten (Instandhaltung)
Wie ermitteln Sie die Pufferzeiten bei Vorgängen und Ablaufplänen?
Pufferzeiten sind die Differenz zwischen spätester Endzeitpunt und frühester Endzeitpunkt
Nennen Sie gängige Methoden der Kostenschätzung
Expertenschätzung
Schätzungsklausur
Projektdatenbank
Wie vermeiden Sie eine Kostenexplosion der Personalkosten in Ihrem Projekt?
Vor Projektstart die Personalkosten mit dem Kostenträger aus Linie klären
Welche Einsatzmittel kennen Sie in der Ressourcenplanung?
Finanzmittel,
personelle Ressourcen,
Sachmittel
Nenne mindestens 2 Vorgehensmodelle.
Wasserfallmodell
V-Modell
Scrum
Welche vier Phasen gibt es im Projektmanagement?
Orientieren
Planen
Realisieren
Abschliessen
Nenne Inhalte der einzelnen Phasen und Phasenziele nach OPRA
Orientierung (Projektstart, Ziele festlegen)
Planung (Vorgehensmodell festlegen, Meilensteine setzen)
Realisierung (Konfiguration - und Änderungsmanagement, Projektfortschritt prüfen)
Abschluss (Projektabschluss, Erfahrungen für neue Projekte dokumentieren)
Nennen Sie Beispiele für Meilensteine in einem Projekt.
Liefertermine
Zwischenergebnisse
Prüfung
Phasenübergang
Was ist ein Lastenheft
Das Lastenheft beschreibt alle Anforderungen des Auftraggebers.
Nennen Sie möglichen Vertragsbestandteile bei Projekten
Lastenhefte
Pflichtenheft
Kostenvoranschläge
Nennen Sie Rechtsfolgen der Abnahme.
Gefahrenübergang
Mängelhaftungsfristen
Fälligkeiten der Zahlung
Was ist ein Pflichtenheft?
Das Pflichtenheft beschreibt die Realisierung aller Anforderungen des Lastenhefts durch den Auftragnehmer.
Was sind Bestandteile eines Werkvertrag?
Präambel
Definition
Technische Spezifikationen
Juristischer Teil
Abnahme
Welche Managementtechniken kennen Sie? Nennen Sie zwei Beispiele
By Objectives: Zielvereinbarung zusammen mit Mitarbeiter finden
By Exceptions: Mitarbeiter können selbst entscheiden, Management wird nur in besonderen Fällen hinzugezogen
By Delegations: Aufgaben werden abgegeben, Management muss mit Ausführung leben
Was unterscheidet Management von Führung?
Manager --- Führer
erhalten --- entwickeln
sind Kopien --- sind originale
machen Dinge richtig --- machen die richtigen Dinge
Welche Kriterien müssen Sie bei der Gruppenzusammenstellung beachten?
Fachkompetenz,
Methodenkompetenz,
Organisationskompetenz,
Sozialkompetenz
Nennen und beschreiben Sie die Phasen der Gruppenbildung?
Forming: Gruppe lernt sich kennen und probiert Verhaltensmuster aus
Storming: Im Team finden verdeckte oder offene Rangordnungskämpfe statt
Norming: Teammitglieder nehmen verschiedene Rollen innerhalb der Gruppe ein
Performing: Gruppe kann anfangen effektiv zu arbeiten
Adjourning: das Team wird aufgelöst