Projektmanagement DA 1

Projektmanagement 1. Semester

Projektmanagement 1. Semester


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Cartes-fiches 35
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 30.09.2011 / 30.06.2019
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Was sind die 6 typischen Projektmerkmale?

- ZEITLICH BEFRISTET - Definierter Start- und Endtermin

- KOMPLEXITÄT - Diverse Schnittstellen

- EINMALIGKEIT - Kein Projekt ist wie ein anderes

- BEGRENZTE RESSOURCEN - Personal, Sachmittel, finanzielle Mittel sind begrenzt.

- INNOVATIV - Es entsteht etwas Neues

- RISIKOBEHAFTET - Es wird Neuland betreten = Risiko

Nach welchen 8 Kriterien wird ein Projekt eingeteilt?

- PROJEKTINHALT

- GRÖSSE UND UMFANG

- KOMPLEXITÄT hoch/gering

- LAUFZEIT kurz/mittel/langfristig

- BEDEUTUNG FÜR DAS UNTERNEHMEN (strategisch)

- REICHWEITE regional, international, Abteilung, Unternehmen

- KUNDE intern/exterm

Häufige Projektarten?

- Bau- und Investitionsprojekte

- Forschung- und Entwicklungsprojekte

- Organisationsprojekte

- IT-Projekte

- Marketingprojekte (Lancierung eines neuen Produkts)

Was sind typische Nicht-Projekte?

- Herstellung von Produkten

- Einmalige Lieferung von Produkten

- Erbringen von einmaligen Dienstleistungen

- Wartung einer Produktionsanlage

- Reparatur eines Servers

Was ist Projektmanagement?

Projektmanagement verfolgt das Ziel, ein Projekt von der ersten Idee bis zum Abschluss des Projekts aus Sicht des Auftraggebers führbar zu gestalten und den Projekterfolg so hoch wie möglich zu halten.

Projektinitialisierung?

Idee und Informationen konrektisieren, damit man Entscheiden kann, ob es sich lohnt das Projekt durchzuführen - Projektauftrag = Projektfreigabe

Projektplanung?

Projektstrukturplan erstellen, damit sich die weiteren planerischen Elemente Zeit-, die Kosten- und die Ressourcenplanung ergeben.

Kritische Erfolgsfaktoren für Projekte? S. 83

- PROJEKTIDEE/PROJEKTUMFELD

- TOPMANAGEMENT kann das Projekt fördern wie auch blockieren

- PROJEKTLEITER Akzeptanz und soziale Kompetenz

- PROJEKTTEAM wichtig Teambildungsprozess

- METHODIK - Leitplanken

- INFORMATION/KOMMUNIKATION guter Informationsfluss

- SPHÄREN UND ANSPRUCHSGRUPPEN

Ziele sind im Projektmanagement wichtig für:

- DIE KOORDINATION bilden Ausgangslage

- STEUERUNG - Ziele setzen LeitplankenI

- MOTIVATION - Ziele sind leistungsfördernd

- LÖSUNGSSUCHE

- ERFOLGSKONTROLLE Vergleich Soll/Ist

Zieldefinitionsprozess?

- Ziele ermitteln

- Ziele analysieren

- Ziele klassifizieren

- Ziele operationalisieren

- Ziele gewichten

- Zieleentscheid herbeiführen

- Ziele kommunizieren

Ziele ermitteln?

Nach SMART-Formel

5 Fragen um Ziele zu analysieren ?

1. Handelt es sich wirklich um eine Ziel?

2. Beziehen sich die Ziele auf das Projekt?

3. Kommen dieselben Ziele mehrfach vor; sind bestimmte Ziele reduntant (unnötig)

4. Handelt es sich um Muss- oder um Kann-Ziele (Muss-Ziele müssen erreicht werden (gesetzliche Anforderungen, übergeordnete Ziele)

5. Gibt es Zielkonflikte, weil Ziele sich konkurrenzieren oder widersprechen

Ziele klassifizieren (Muss Ziele werden nicht klassifiziert)?

- WIRTSCHAFTLICHE ZIELE = Anforderung an die Wirtschaftlichkeit des neuen Zieles

- LEISTUNGSZIELE = Anforderung an die Funktion und Leistung des neuen Zieles

- PERSONELLE ZIELE = Betreffen die vom Projekt betroffenen Personen mit ihren menschlichen Bedürfnissen

und VORGEHENSZIELEN (Etappenziele des Projekts) klassifizieren.

Ziele operationalisiert man indem?

man diese konkretisiert und sichtbar macht

Ziele gewichten?

MUSS-Ziele sind nicht zu gewichten, da sie zwingend einzuhalten sind.

KANN-Ziele durch stufenweise Gewichtung oder in Form einer Präferenzmatrix.

Zielentscheid herbeiführen?

Im Verlauf der Zieldefinition eine Zieldokumentation erstellen. Die Zieldokumentation ist in der Initialisierungsphase ein Bestandteil des Projektauftrags und muss von den Entscheidungsträgern genehmigt werden.

Falls Ziele im weiteren Projektverlauf angepasst werden sollten, muss die Projektleitung die veränderte Zieldokumentation erneut zur Entscheidung vorlegen.

Ziele kommunizieren?

Die definierten Ziele sollten dem Projektteam in einem Kick-off-Meeting präsentiert werden. Es lohnt sich auch im späteren Verlauf die gesteckten Ziele immer wieder den am Projekt beteiligten aufzuzeigen.

Zielerreichung belohnen.

- Ziele gut sichtbar an die Wand des Projektbüros hängen

- Immer wieder während den Projektsitzungen auf die Ziele hinweisen

- Bei jeder Projektsitzung den Projektfortschritt andhand der erreichten Ziele überprüfen

Warum braucht es ein Projektinitialisierungsprozess?

Ein Projekt zu realisieren ist ein hoher Aufwand für eine Unternehmung und sollte einen Nutzen bringen. Ein Unternehmen sollte seine Kräfte auf die wirklich wichtîgen Projekte konzentrieren. Es geht also darum die wichtigen Projekte zu filtern.

Die 5 Schritte des Projektinitialisierungsprozesses?

- Projektidee = Reaktion oder Vision

- Projektantrag

- Prüfung und Entscheidung

- Projektauftrag

- Projektfreigabe

Die 2 Typen von Projektideen?

- REAKTIVE IDEEN - als Reaktion auf einen unbefriedigten Zustand

- VISIONÄRE IDEEN - entsteht aus dem Wittern einer Chance

Was beeinhaltet der Projektantrag?

Sollte nur eine Seite lang sein

- AUSGANGSLAGE aktueller Zustand beschreiben dass Handlungsbedarf erkennbar ist.

- PROBLEME Schilderung der daraus entstehenden Probleme oder "visionär" verpasste Chancen

- GROBE LÖSUNGSIDEE

- KOSTEN/NUTZEN/ZIELE

- REALISIERUNGSZEITRAUM GROBSCHÄTZUNG

Die 7 Fragen zur Prüfung und Entscheidung in einer Projektinitialisierung?

1. Ist es ein Projekt?

2. Kompatibel mit der Unternehmensstrategie?

3. Wie hoch ist das Risiko?

4. Reichen die Ressourcen?

5. Ist Know How verfügbar?

6. Wirtschaftlichkeit gerechnet?

7. Konsequenz bei Nicht-Durchführung

Inhalt des Projektauftrags 9 Punkte?

- Ausgangslage

- Zielsetzung gemäss Zieldokumentation

- Restriktionen / Welche Vorgaben müssen zwingend eingehalten werden

- Projektabgrenzung- Aufzählung Komponenten die zum Projekt gehören und die explizit nicht zum Projekt gehören

- Projektorganisation - Projektleiter, Projektteam, evt. weitere Gremien

- Termine/Meilensteine - Dauer Vorstudie / Wunsch-Endtermin

- Budget

- Abstimmungsbedarf mit anderen Projekten

- Informations- und Berichtswesen / Wie wird informiert (Back Office)

-

Projektfreigabe?

Mit gegenseitiger Unterzeichnung des Projektauftrags (Projektleiter-Auftraggeber) wird das Projekt freigegeben.

Kick-off-Meeting

Prüfung des Projektauftrages anhand welcher Kriterien?

- Formale und inhaltliche Vollständigkeit

- Konsistenz zwischen Projektantrag und Projektauftrag

- Vergleich geplanter Aufwand mit reserviertem Budget

- Personeller Ressourcenbedarf

- Vereinbarkeit der Systemziele

Was ist die Bedeutung des Projektauftrages?

Zielvereinbarung zwischen Projektleiter und Auftraggeber

Richtschnur für Gesamtprojekt (zusammen mit dem Projektplan)

Zielmatrix SMART

- Spezifisch (Konkret) eindeutiger Schwerpunkt

Kein Missverständnis über Inhalte

- Measurable (messbar) Möglichst quantitativ

Nicht nur blosse Richtung

- Achievable (erreichbar) Realistische Herausforderung

Fordernd, aber durchführbar

- Result oriented ergebnisorientiert) Ergebnis/Situation/Output beschreibend

Keine Aktivitäten

- Time related (termingebunden) Eindeutige Fristen oder Zeitraum angeben

- Measurable (messbar)

Schritte Phasenkonzept 6 Schritte

1. Vorstudie

2. Grobkonzept

3. Detailkonzept

4. Realisierung

5. Einführung

6. Erhaltung

Phasenkonzept Vorstudie

Ziel = Gibt es Lösungsvarianten

Aufgaben:

Lösungen entwerfen

Restriktionen vervollständigen

Ziele des Auftraggebers konkretisieren

Phasenkonzept Grobkonzept

Ziel = Lösungskonzept

Aufgaben:

- Verfeinerung der Situation

- Anforderungen ermitteln

- Empfehlungen erarbeiten

- Realisierbarkeit überprüfen

Phasenkonzept Detailkonzept

Ziel = Ausführungsreife Pläne

Aufgaben:

- Angebote einholen

- Ausführungspläne erstellen

- Bedarfsermittlung erstellen (Finanzen, Personal, Räume)

Phasenkonzept Realisierung

Ziel = Fertige Lösung

Aufgaben:

- Pläne umsetzen

- Vergabe der Aufträge

- Projektdoku erstellen

- Installation/Tests

Phasenkonzept Einführung

Ziel = Übergabe an Benutzer

Aufgaben:

- Unterstützung in der Anfangsphase

- Information der Betroffenen

- Funktion gewährleisten

Wie muss die Auftragserteilung sein?

- Vollständig und klar

- Angemessen (nur direkt unterstellten Mitarbeitern, frühzeitig)

- Begründet (sonst Befehl)

Die 7 W- Fragen in der Auftragserteilung?

- Was - Was ist zu tun

- Wer - Wer soll Auftrag übernehmen

- Warum - Welchem Zweck dient der Auftrag

- Wann - Einhaltung von Terminen

- Wo - Wo muss ausgeführt werden

- Wie - Welche Rahmenbedingung sind einzuhalten

- Womit - Welche Ressourcen stehen zur Verfügung