Projektmanagement

Projektmanagement

Projektmanagement


Fichier Détails

Cartes-fiches 41
Langue Deutsch
Catégorie Culture générale
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 16.02.2015 / 30.11.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/box/projektmanagement54
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/projektmanagement54/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erklären Sie die SWOT - Analyse

Stärken

Schwächen

Gefahren

Risiken

Jetzt wird die Eintritswahrscheinlichkeit und das Schadenspotential bewertet. Im Anschluss wird das Risikopotential berechnet

Formel: Risikopotential: Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenspotential

Welche Inhalte gehören in einen Risikobericht?

 

Risikobeschreibung 

Hintergründe (Anlass der zum Risikobericht geführt hat)

Auswirkungen ( Termine, Kosten, Ziele)

Risikobewertung ( Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenpotential)

Vorgeschlagene Massnhamen ( Massnahmen vorschlagen plus Vor und Nachteile aufzeigen)

Weiteres Vorgehen ( Konkrete Vorschläge für das weitere Vorgehen)

Welche Darstellung eignet sich für die Visualisierung von Risiken?

Risikoklaasen-Graph

Risikotrend-Graph

Was kann man mit Risiken machen?

  • eliminieren
  • minimieren
  • versichern
  • verlagern
  • akzeptieren

Welche Tätigkeiten umfasst das Projektcontrolling?

  • Relevante Daten auswählen und aufbereiten (Bestimmen der Daten, an welchen der Projekterfolg gemessen wird)
  • Soll-Ist-Vergleich durchführen (z.B Termin-Abweichung, Kosten-Abweichung etc)
  • Abweichungen identifizieren ( z.B Kostenüberschreitungen)
  • Entwicklungen prognostizieren ( Tritt eine Abweichung auf prognostiziert der PL die Auswirkungen)
  • Abweichugen und Entwicklungen bewerten (PL erklärt warum Abweichungen aufgetreten sind plus Auswirkungen)
  • Korrekturmassnahmen vorschlagen
  • Entscheidungen des Projektmanagements im Controlling berücksichtigen
  • Durchführung der Korrekturmassnahmen kontrollieren

Welche zwei Arten von Fortschritskontrollen gibt es?

Ergebnisbezogene Fortschritskontrolle ( Kontrolliert wird, ob die Werke im fraglichen Zeitpunkt und Qualität vorliegen)

Arbeitsbezogene Fortschritskontrolle  ( Kontrolliert werden die Eckdaten (z.B Arbeitsaufwand/Kosten, Abschlusstermin) wie im Rahmen der Arbeitsvergabe vereinbart. 

An wen richtet sich der Projektbereicht?

  • Projektbezogene Gremien ( Projektteam, Lenkungsausschuss, Auftraggeber, Unternehmungsleitung, Portfoliomanagement)
  • Projektkunden
  • Interessengruppen

Wie wird der Projektstatus im Projektbericht dargelegt?

  • Abweichugen gegenüber geplantem Zustand ( Differenz zwischen Soll und Ist gemäss Planung)
  • Abweichungen gegenber Vorperiode ( Differenz zwischen letztem Bereicht und jetztigem Bericht)
  • Abweichungen gegenüber geplanter Entwicklung 

Was muss der Projektbereicht alles enthalten?

  1. Terminstatus
  2. Kostenstatus
  3. Projektvortschritt
  4. Einschätzung des PL

Je nach Situtation sind folgende zusätzlichen  Bestandteile möglich:

  • Fertigstellungsgrad der Lieferobjekte
  • Prozess bzw. Ergebnissqualität
  • Probleme
  • Risiken
  • Personal
  • Änderungs bzw Beschlussanträge

Wie kann der Projektstatus visualisiert werden?

  • Abweichgstabelle 
  • Verlaufsgrafik
  • Earnd Value - Methode
  • Ampel - Methode

Die Rückmeldung an das Controlling erfolgt via Arbeitspaketenbericht. Welche Daten müssen zwingend vorhanden sein?

  • Geleistete Stunden
  • Erwartete Aufwandüber oder Unterschreitung
  • Erwarteter Endtermin
  • Probleme bei der Ausführung

Welche Arten der Rückmeldung an den Projektleiter gibt es?

  • Mündlich an der Projektsitzung
  • Schriftlich per Arbeitspaketbericht
  • Schriftlich per Email
  • Projektmanagement Tool (Touch Point)
  •  

 

Welche Methoden kommen zur Anwendung um den Projektvortschritt zu messen?

Slice-Methode

Hier wird der Fortschritt der Arbeitspakete als Fortschritt des Projektergebnisses bewertet. 

Vorteil:

  • Der aktuelle Ist Aufwand wird mit dem Soll Aufwand verglichen
  • Die Methode gibt auch bei wenig Arbeitspaketen eine gute Genauigkeit 

Nachteil:

  • Aufwandüberschreitungen fallen stärker ins Gewicht
  • Fehler bei der Schätzung des Restaufwands fallen stärker ins Gewicht

Earned Value Methode

Hier wird der Fortschritt der Projektergebnisse nur bewertet, wenn die zugehörigen Arbeitspakete abgeschlossen sind und das verlangete Ergebnis tatsächlich vorliegt.

Vorteil:

  • Da der Projektvortschritt nur anhand abeschlossener Arbeitspakete bewertet wird, ergeben sich keien Verfälschungen durch Aufwandsüberschreitungen.

Nachteil:

  • Notwendige Voraussetzug ist eine detailierte Projeketplanung

 

Planed Value, Earnd Value, Budget Burned.

 

Was läst sich herauslesen?

Planed Value: Was wurde wirklich geplant

Budget Burned: Wieviel Geld wurde benötigt

Earned Value: Was wurde wirklich geleistet. 

 

Welche Merkmale hat eine Information?

  • Sie ist übertragbar
  • Sie ist als Information erkennbar
  • Sie hat einen Neuigkeitsgehalt

Welche Aufgaben hat das Informationsmanagement in einem Projekt?

  • Informationsbedarf erfassen
  • Informationsangebot prüfen
  • Informationen verfügbar machen
  • Informationsfluss organisieren

Was kommt alles in einen Projektabschlussbericht?

  • Business Casel
  • Projekt Programmziele
  • Projektorganisation
  • Vorgehensweise und wichtige Meilensteine
  • EInhaltung der Termine, Kosten und Aufwände
  • Ergebnisqualität
  • Prozessqualität
  • Zufriedenheit der Interessensgruppen
  • Zufriedenheit der Projektmitarbeitenden
  • Empfehlung für die Nachhaltigkeit des Nutzens
  • Übertragbare Lehren aus dem Projekt
  • Zusammenfassung zum Projekterfolg

Ihr Chef hat Ihnen den Auftrag gegeben für die erste Sitzung des neuen Lenkungsausschusses die wichtigsten Aufgaben (8) aufzulegen. Beschreiben Sie diese in je einem Satz.

  • Definition von Projektzielen und Projektaufgaben ( Zusammen mit dem PL)
  • Festlegung und Beauftragugn von Mitgliedern der Beratergruppe
  • Kontrolle und Genehmigung der Projektplanung
  • Prüfung und Genehmigung der erabeiteten Phasenergebnisse
  • Unterstützung und Beratung der PL
  • Entscheidungen fällen, die die Kompetenzen des PL übersteigen
  • Schlichtung von auftretenden Problemen

Sie sind daran den Projektstrukturplan zu erstellen. Zwei wichtige Punkte stehen dabei im Vordergrund. Beschreiben Sie diese in einem Satz.

  • Vollständigkeit
  • Klare Abgrenzung zwischen den Einheiten

Sie Beschaffen für Ihr Unternehmen eine neue Standard Software. Dafür erstellen Sie einen Anforderungskatalog. Welche (8) Themen führen Sie dazu auf?

  1. Anwendungs und Einsatzumgebung
  2. Geforderte Funktionen und Eigenschaften
  3. Benutzeroberfläche
  4. Datenbasis
  5. Mengengerüst
  6. Qualifikationsanforderungen
  7. Realisierungsvorgaben
  8. Zeit und Kostenrahmen

Sie sind an der Erstellung des Projektterminplanes beschäftigt. Welche Termine pro Vorgang sind für Sie von grosser Wichtigkeit?

  • Frühster Anfangszeitpunkt
  • Spätester Anfangszeitpunkt
  • Frühster Endzeitpunkt
  • Spätester Endzeitpunkt

Aus welchen Plänen besteht der Projektstrukturplan?

 

  1. Terminplan
  2. Aufwandplan
  3. Kapazitätsplan
  4. Kostenplan
  5. Projektplan (Ressourcen)

Sie überlegen Sich in in welcher Form Sie den Projektstrukturplan erstellen wollen. Identifizieren Sie die möglichen Formen und beschreiben Sie diese.

Objektorientierter Projektstrukturplan

Werden die Arbeitspakete nach Bestandteilen aufgeteilt ( Wände, Fundament, Decke)

Aufgabenorientierter Projektstrukturplan

Werden die Arbeitspakete nach Aufgaben aufgeteilt.  ( Erdarbeiten, Rohbau, Ausbau)

Gemischter Projektstrukutrplan

Werden nach Objekten und dann nach Funktionen aufgeteilt. 

Sie sind in Ihrem Projekt mit der Erstellung der Ziele beschäftig. Überlegen Sie sich in welche (4) Arten Sie die Ziele einordnen können und beschreiben Sie diese beispielhaft.

  • Systemziele ( Beschreiben die gewünschten Eigenschaften des Projektergebnisses
  • Vorgehensziele ( Beschreiben den Weg zur Erreichung des Projektergebnisses)
  • Mussziele
  • Kannziele

Sie beschäftigen sich mit der Machbarkeit Ihres Projektes und führen eine Machbarkeitprüfung durch. Welche (8) wichtigen Aspekte müssen Sie beachten? 

  1. Technische und fachliche Machbarkeit
  2. Organisatorische Machbarkeit
  3. Wirtschaftliche Machbarkeit

Weitere:

  • Wettbewerbliche
  • Ethische
  • Ökologische
  • Juristische
  • Politische

Eine korrekte Zielformulierung stellt ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Ziele sollen folglich folende (10) Anforderungen erfüllen.

  1. Vollständig 
  2. Messbar
  3. Anspruchsvoll
  4. Relisierbar
  5. Wiedersprchsfrei
  6. Lösungsneutral
  7. Sich nicht wiedersprechend
  8. Aktuell
  9. Relevant
  10. Zeitbezogen

Welche Aufgaben und Arbeitsschritte (5) sind bei der Bewertung, Auswahl an Sachmittel erforderlich?

  1. Pflichtenheft erstellen
  2. Angebote verglichen und bewerten
  3. PAssendes Angebot auswählen
  4. Sachmittel einführen
  5. Benutzer informieren und schulen

Welche Punkte (3) müssen Rollenbeschreibungen unbedingt enthalten?

  1. Funktion (Bezogen auf das Projekt)
  2. Aufgaben ( Zusständigkeit)
  3. Kompetenzen

Welche Aufgaben hat ein Sounding Board in einem Projekt zu erfüllen?

Das Soundigboard oder Begleitgruppe sit sinnvoll, wenn ein Projekt viele Interessengruppen hat, die unterschiedliche Erwartungen an das Projektergebnis haben. In der Begleitgruppe sind die verschiedenen Interessengruppen vertreten.Die Gruppe gibt Feedback und hilft Akzeptansprobleme zu lösen.

Welche wichtigen Rollen (7) können in Projekten der Projektorganisation zugeordnete werden?

  • Auftraggaber
  • Lenkungsausschuss
  • Fachausschuss
  • Resonanzgruppe
  • Projektleiter
  • Projektmitarbeiter
  • Projektasisstenz

Was kann maun unter dem Projektdreieck verstehen?

Kosten

Termine

Qualität 

Welche wichtigen Punkte müssen in einem Arbeitspaket definiert werden?

  1. Arbeitspaketnummer
  2. Phase
  3. Bezeichnung
  4. Verantwortlicher
  5. Start SOLL
  6. Start SOLL
  7. Aufwand SOLL
  8. Voraussetzungen
  9. Leistungsbeschreibung
  10. AP Ergebnisse
  11. Erforderliche Ressourcen

Welche Ergebnisse müssen bei der Ermittlung der Projektanforderungen und Ziele beschreiben werden?

  • Projektzielkatalog
  • Anforderungskatalog
  • Machbarkeitsstudie
  • Projektauftrag

Ziele können als hierarchisches System abgebildet werden. Welche drei Ebenen unterscheiden wir in diesem Bereich?

  • Projektgesamtziel
  • Projektteilziele
  • Messbare Ergebnisse

Welche Vorteile (3) werden erzielt, wenn die Rollen der Projektbeteiligten klar festgelegt sind?

  1. Missverständnisse über Aufgaben und Veranwortung und Zusätändigkeiten werden vermieden
  2. Die Art und Weise der Zusammenarbeit im Projekt ist definiert und abgestimmt
  3. Die Verfügbarkeit und der Umfang des Einsatzes sind umrissen, die Daten für die Projektplanung liegen vor.

Definieren Sie den Begriff Projekt

Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitlich befristetes Vorhaben mit einem spezifischen Ziel.
 

Was sind die Vor- und Nachteile des Balkendiagramms?

Vorteile:

  • Einfache Handhabung
  • Wenig erklärungsbedarf
  • leicht verständlich

Nachteile:

  • Weniger Informationsgehalt
  • kritischer Pfad nur schwer erkennbar

Was sind die Vor- und Nachteile des Netzplans gegenüüber dem Balkendiagramm?

Vorteile

  • Detailiert betreffend der Information
  • Kritischer Pfad klar erkennbar

Nachteil

  • Aufwendigigere Planung
  • komplex

Welche Instrumente können Sie einsetzen, um die Qualität der Arbeiten
dieses Teilprojekts regelmässig zu überprüfen?

  • Qualitätsprüfung anhand einer Prüfliste
  • Qualitätsprüfung anhand regelmässiger Statusberichte
  • Audit
  • Walktrough

 

Nennen Sie die verschiedenen Projektphasen und je 1 Resultat, welches am Ende der jeweiligen Phase vorhanden sein muss.

  • Initierung ( Projektauftrag, Projektorganisation)
  • Konzeptionierung ( Kapazitätsplan, Terminplan, Kostenplan)
  • Umsetzung ( Fortschritskontrolle, Controlling, Statusberichte
  • Abschluss ( Abschlussbericht, Abschlussmeeting, Abschlusfest)