Projektmanagement
Klausurvorbereitung
Klausurvorbereitung
Kartei Details
Karten | 47 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.12.2013 / 30.01.2024 |
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Konfliktarten im Projekt
Personelle: Erwartungsunterschiede, Neid und Missgunst, Wertvorstellungen; Strukturelle: unklare Rollenbeschreibung und -verteilung, unklare Zieldefinierung, unterschiedliche Zielvorstellung zw. Ablauf- und Aufbauorganisation; kulturelle: übernommene Verhaltensmuster, Widerspruch zwischen Aussagen und Verhalten
Rollenproblematik - Umgang Projektleiter
offen ansprechen, aus welcher Rolle heraus kommuniziert wird ( Moderator, Leiter, Experte )
Förderung, Transparenz, Offenheit
Was ist ein GANTT-Diagramm?
stellt zeitliche Abfolge von Aktivitäten im Projekt graphisch dar, bildet Prozesse ab, ordnet Prozesse an, alles auf einer Zeitachse
Was sind SMART Ziele?
S-specific, M- measurable, A-achievable, R-realistic,T-timeframed
(zieldetailiert, messbar, widerspruchsfreie Zielsetzung, Gewichtung der Ziele, Darstellung des Nichtgeforderten)
Was ist Projektmanagement?
effektiver Einsatz von Instrumenten und Methoden: -planen: Strategie, Definition Projekt -organisieren: Rollendefintion, Aufgaben- und Verantwortungsgestaltung -führen: Mitarbeiterauswahl, förderung Zielklarheit und Zielakzeptanz, -Steuern: Erfassung und Bewertung des Fortschritts, Maßnahmenplanung zur Steuerung
Unterschied Abwicklungs- und Anwendungserfolg
Abwicklungserfolg: Erreichung der vorgegebenen Projektzielgrößen: Leistung, Kosten, Termine
Anwendungserfolg: mittel- und langfristige Folgen des Projekts: Projektergebnis realisierbar und führt zum gewünschten Ziel
PL schuldet nut Abwicklungserfolg
4 Randbedingungen fürs Scheitern von Projekten
-unklare Anforderungen und Ziele
-fehlende Ressourcen bei Projektstart
-schlechte Kommunikation
-Mangel an qualifizierten Mitarbeitern
-unzureichende Projektplanung
Wofür steht GPM?
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Definition Projekt
endlich, befristet, abseits vom tagesgeschäft, neuartig, zielorientiert, einmalig, Vernetzung von Aktivitäten, Ausgangslage definiert, Ergebnis spezifiziert, Maßnahmen zur Zielerreichung noch offen
Definition Prozess
wiederholende, sequenzielle Verkettung von Aktivitäten, Ausgangslage und Ergebnis definiert, Maßnahmen kategorisiert und spezifiziert
Bsp: Beschaffung eines Zulieferes
Definition Programm
besteht aus mehreren Projekten, Ergebnis ist spezifiziert durch grob definierte Zielvorstellung, parallele und sequenzielle Vernetzung von Aufgaben und Einzelprojekten, erforderliche Maßnahmen zum Teil offen,
Bsp: Einführung Total Quality Management
Weswegen scheitern Projekte?
unklare Anforderungen und Ziele, fehlende Ressourcen, schlechte Kommunikation, Mangel an qualifizierten Mitarbeitern, unzureichende Projektplanung
Definition Meilensteine
wichtige und entscheidene Etappen auf dem Weg zum Ziel, Zwischenziele, Kontrolltermine, zeitlich angeordnete Ereignisse
Merkmale: wesentlich, überprüfbar, messbar, übergebbar, eindeutig, zahlungsrelevant, rechtliche Sicht
Meilenstein Diagramm
zeitlich angeordnete Ereignisse, Prozesse dazwischen werrden nicht erfasst, eventuell eine Hierarchie
Projektergebnisstruktur
definiert Zwischen- und Endzustände, zeigt auf was pro Projektteil zu liefern bzw. zu verwenden ist
Projektstruktur
Ergebnis aus Meilensteinen und Projektergebnisstruktur
definiert konkrete Arbeitspakete, unterteilt in Ergebnisträger, beinhaltet Zeitplan und Kostenplan,
Wer? Was? Wann? Mit welchem Aufwand?
Definition kritischer Pfad
Netzplantechnik: Vorgang erst beginnen wenn vorangegangener Vorgang abgeschlossen wurde, identische Vorgänge sind von Scheinvorgängen zu unterscheiden, jeder Vorgang darf nur einmal ablaufen
Unterschied Kommunikation im Team und im Projektumfeld
Projektteam: untereinander im Hinblick auf das gemeinsame Projekt
Projektumfeld: PL im Hinblick auf das Gelingen des Projekts
Eigenarten von Projekten im Bezug auf ihre Größe
kleinere Projekte: hoher administrativer Aufwand bezogen auf das Projektvolumen / Kostenintensiv
Großprojekte: relativer Aufwand / die Begleitprozesse sind kleiner als bei Kleinprojekten
Autorität / Verpflichtung / Verantwortung Projektteam und Projektleiter
Autorität bezieht sich auf Entscheidungen
Verpflichtungen: Festlegung / Vereinbarung gegenüber team etwas bestimmtes zu einem Zeitpunkt abzuliefern
Verantwortung: für dei eigene Leistung, PL verantwortet die Gesamtleistung
Ablauforganisation
Projektorganisation
strukturiert nach aktuellen Anforderungen, Sparten / Produkte / Projekte
Vorteile: schnelle u. zielorientierte Kommunikation jeder als Mitglied und Teil einer Kette, kennt den Ablauf
Nachteile: Mehrkosten pro Sparte, keine Abteilungsübergreifende Kenntnisse
Aufbauorganisation
Funktionsorganisation
-strukturiert nach Funktionen: Einkauf/Vertrieb / Verkauf / IT
Vorteile: Wissenreservoirs, einfache Etablierung von Kommunikationsprozessen
Nachteile: Silo-Denken, Mehrkosten pro Fachabteilung
Kategorisierungsmöglichkeiten von Projekten
nach Veranlasser: pers. /staatl. Projekte
nach Inhalten: Produktentwicklung / Instandhaltung
nach Komplexität: Kleinprojekte / Großprojekte
Kategorisierung Projektarten
Investitionsprojekte: Großanlagenbau
Organisationsprojekte: Einführung neuer Strukturen
F&E-Projekte: Entwicklung neuer Maschinen
komplexe Dienstleistungsprojekte: Verlegung eines Braunkohlebaggers
Definition Shareholder
Kapitalgeber
Definition Stakeholder
Anspruchsberechtigte (Auftraggeber, Nutzer, Projektmitarbeiter, Lieferanten,...)
Opponenten
Bremser: verlangsamen, arbeiten gegen das Projekt
Hopper
springen auf das Projekt wenn das Projekt Fahrt aufgenommen hat und verlassen es kurz vor Ende, Karrieretrittbrett
Stakeholder-Gruppierungen Promotoren
Driver: haben Mitspracherecht bei Ergebnissen, typischerweise Auftraggeber eines Projekts
Supporter: unterstützen das Projekt, helfen es umzusetzen, durchzuführen, abzuwickeln, Mittelbereitstellen, das Projektteam
Beobachter: keine konkreten Berührungspunkte, kein Mitspracherecht, nicht aktiv beteiligt, sind interessiert, weil es sie zukünftig tangiert
Wie steht Projektleiter zu Stakeholdern
Im Mittelpunkt zu allen Beteiligten:
Mitbewerber, Behörden, Medien, Lieferante, Kunde, Projektmitarbeitern, Auftraggeber
Kommunikation im Projekt
Projekt steht im Mittelpunkt, Projektmitarbeiter und Leiter auf einer Ebene
Kommunikation aktiv gestalten
Regelkommunikation installieren ( Jour fix, Meilensteine, Liste offene Punkte)
Befürworter und Kritiker identifizieren und Mitteilungen geplant und gezielt steuern
Klare Spielregeln zwischen Linienorganisation und Projekt
Beschreibung von Eskalationsmechanismen und Entscheidungsinstanzen bei Konflikten
Für Zielvereinbarungen oder Beurteilungen der P-MA sollte es einen festgeschriebenene Prozess geben
Projektcontrolling / was sind Forschrittsgrade PM3
FGR Fortschrittsgrad= Maßgaben in % für Zielerreichung Leistung/ Ergebnis
FGR plan Planfortschrittsgrad= Maßgaben in % der geplanten Zielerreichung zum Stichtag
FGR Ist Istfortschrittsgrad= Maßgaben in % der tatsächlichen Zielerreichung am Stichtag IST-Ergebnis-IST-Leistung
Rollen des Projektleisters
Teamleiter = Führen und zielorientiert anleiten, Prozessverfolgung
Moderator= neutral, offen und wertschätzend, ohne Bewertung in der Rolle
Experte= Erwartungen von Erfahrungs-und Wissensinput
Handlungsfelder für gelingende Projekte
Hierarchische Strukturen und Projektleitung
Klare Spielregeln zwischen Linienorganisation und Projekt
Kommunikation aktiv gestalten
Erfahrungen aus früheren Projekten vor dem P-Start nutzen
Kosten und Nutzen des Projekts stets verfolgen
Hierarchische Strukturen und Projektleitung
Postition Projektleiter stärken
beste Eignung, Karriereperspektive, Sondervergütung
Frühe Einbeziehung des Projektleiters ( spätestens zur Angebotsphase
Definition Projektphasen
Idee - Initiierung - Planung - Realisierung - Abschluss
Begleitprozesse Projektphasen
Steuerung - Führung - Änderungen - Koordination - Kontrolle
Definition "Claim"
-Nachforderung oder Anspruchsforderung
basiert auf Minder- oder Schlechtleistung zu einem geschlossenen Vertrag