Projektmanagement

Klausurvorbereitung

Klausurvorbereitung


Kartei Details

Karten 47
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2013 / 30.01.2024
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Konfliktarten im Projekt

Personelle: Erwartungsunterschiede, Neid und Missgunst, Wertvorstellungen; Strukturelle: unklare Rollenbeschreibung und -verteilung, unklare Zieldefinierung, unterschiedliche Zielvorstellung zw. Ablauf- und Aufbauorganisation; kulturelle: übernommene Verhaltensmuster, Widerspruch zwischen Aussagen und Verhalten

 

 

Rollenproblematik - Umgang Projektleiter

offen ansprechen, aus welcher Rolle heraus kommuniziert wird ( Moderator, Leiter, Experte )

Förderung, Transparenz, Offenheit

Was ist ein GANTT-Diagramm?

stellt zeitliche Abfolge von Aktivitäten im Projekt graphisch dar, bildet Prozesse ab, ordnet Prozesse an, alles auf einer Zeitachse

Was sind SMART Ziele?

S-specific, M- measurable, A-achievable, R-realistic,T-timeframed

(zieldetailiert, messbar, widerspruchsfreie Zielsetzung, Gewichtung der Ziele, Darstellung des Nichtgeforderten)

Was ist Projektmanagement?

effektiver Einsatz von Instrumenten und Methoden: -planen: Strategie, Definition Projekt -organisieren: Rollendefintion, Aufgaben- und Verantwortungsgestaltung -führen: Mitarbeiterauswahl, förderung Zielklarheit und Zielakzeptanz, -Steuern: Erfassung und Bewertung des Fortschritts, Maßnahmenplanung zur Steuerung

Unterschied Abwicklungs- und Anwendungserfolg

Abwicklungserfolg: Erreichung der vorgegebenen Projektzielgrößen: Leistung, Kosten, Termine

Anwendungserfolg: mittel- und langfristige Folgen des Projekts: Projektergebnis realisierbar und führt zum gewünschten Ziel

PL schuldet nut Abwicklungserfolg

 4 Randbedingungen fürs Scheitern von Projekten

-unklare Anforderungen und Ziele

-fehlende Ressourcen bei Projektstart

-schlechte Kommunikation

-Mangel an qualifizierten Mitarbeitern

-unzureichende Projektplanung

Wofür steht GPM?

Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Definition Projekt

endlich, befristet, abseits vom tagesgeschäft, neuartig, zielorientiert, einmalig, Vernetzung von Aktivitäten, Ausgangslage definiert, Ergebnis spezifiziert, Maßnahmen zur Zielerreichung noch offen

Definition Prozess

wiederholende, sequenzielle Verkettung von Aktivitäten, Ausgangslage und Ergebnis definiert, Maßnahmen kategorisiert und spezifiziert

Bsp: Beschaffung eines Zulieferes

Definition Programm

besteht aus mehreren Projekten, Ergebnis ist spezifiziert durch grob definierte Zielvorstellung, parallele und sequenzielle Vernetzung von Aufgaben und Einzelprojekten, erforderliche Maßnahmen zum Teil offen,

Bsp: Einführung Total Quality Management

Weswegen scheitern Projekte?

unklare Anforderungen und Ziele, fehlende Ressourcen, schlechte Kommunikation, Mangel an qualifizierten Mitarbeitern, unzureichende Projektplanung

Definition Meilensteine

wichtige und entscheidene Etappen auf dem Weg zum Ziel, Zwischenziele, Kontrolltermine, zeitlich angeordnete Ereignisse

Merkmale: wesentlich, überprüfbar, messbar, übergebbar, eindeutig, zahlungsrelevant, rechtliche Sicht

Meilenstein Diagramm

zeitlich angeordnete Ereignisse, Prozesse dazwischen werrden nicht erfasst, eventuell eine Hierarchie

Projektergebnisstruktur

definiert Zwischen- und Endzustände, zeigt auf was pro Projektteil zu liefern bzw. zu verwenden ist

Projektstruktur

Ergebnis aus Meilensteinen und Projektergebnisstruktur

definiert konkrete Arbeitspakete, unterteilt in Ergebnisträger, beinhaltet Zeitplan und Kostenplan,

Wer? Was? Wann? Mit welchem Aufwand?

Definition kritischer Pfad

Netzplantechnik: Vorgang erst beginnen wenn vorangegangener Vorgang abgeschlossen wurde, identische Vorgänge sind von Scheinvorgängen zu unterscheiden, jeder Vorgang darf nur einmal ablaufen

 

Unterschied Kommunikation im Team und im Projektumfeld

Projektteam: untereinander im Hinblick auf das gemeinsame Projekt

Projektumfeld: PL im Hinblick auf das Gelingen des Projekts

Eigenarten von Projekten im Bezug auf ihre Größe

kleinere Projekte: hoher administrativer Aufwand bezogen auf das Projektvolumen / Kostenintensiv

Großprojekte: relativer Aufwand / die Begleitprozesse sind kleiner als bei Kleinprojekten

Autorität / Verpflichtung / Verantwortung Projektteam und Projektleiter

Autorität bezieht sich auf Entscheidungen

Verpflichtungen: Festlegung / Vereinbarung gegenüber team etwas bestimmtes zu einem Zeitpunkt abzuliefern

Verantwortung: für dei eigene Leistung, PL verantwortet die Gesamtleistung

Ablauforganisation

Projektorganisation

strukturiert nach aktuellen Anforderungen, Sparten / Produkte / Projekte

Vorteile: schnelle u. zielorientierte Kommunikation jeder als Mitglied und Teil einer Kette, kennt den Ablauf

Nachteile: Mehrkosten pro Sparte, keine Abteilungsübergreifende Kenntnisse

Aufbauorganisation

Funktionsorganisation

-strukturiert nach Funktionen: Einkauf/Vertrieb / Verkauf / IT

Vorteile: Wissenreservoirs, einfache Etablierung von Kommunikationsprozessen

Nachteile: Silo-Denken, Mehrkosten pro Fachabteilung

Kategorisierungsmöglichkeiten von Projekten

nach Veranlasser: pers. /staatl. Projekte

nach Inhalten: Produktentwicklung / Instandhaltung

nach Komplexität: Kleinprojekte / Großprojekte

 

Kategorisierung Projektarten

Investitionsprojekte: Großanlagenbau

Organisationsprojekte: Einführung neuer Strukturen

F&E-Projekte: Entwicklung neuer Maschinen

komplexe Dienstleistungsprojekte: Verlegung eines Braunkohlebaggers

Definition Shareholder

Kapitalgeber

Definition Stakeholder

Anspruchsberechtigte (Auftraggeber, Nutzer, Projektmitarbeiter, Lieferanten,...)

Opponenten

Bremser: verlangsamen, arbeiten gegen das Projekt

Hopper

springen auf das Projekt wenn das Projekt Fahrt aufgenommen hat und verlassen es kurz vor Ende, Karrieretrittbrett

Stakeholder-Gruppierungen Promotoren

Driver: haben Mitspracherecht bei Ergebnissen, typischerweise Auftraggeber eines Projekts

Supporter: unterstützen das Projekt, helfen es umzusetzen, durchzuführen, abzuwickeln, Mittelbereitstellen, das Projektteam

Beobachter: keine konkreten Berührungspunkte, kein Mitspracherecht, nicht aktiv beteiligt, sind interessiert, weil es sie zukünftig tangiert

Wie steht Projektleiter zu Stakeholdern

Im Mittelpunkt zu allen Beteiligten:

Mitbewerber, Behörden, Medien, Lieferante, Kunde, Projektmitarbeitern, Auftraggeber

Kommunikation im Projekt

Projekt steht im Mittelpunkt, Projektmitarbeiter und Leiter auf einer Ebene

Kommunikation aktiv gestalten

Regelkommunikation installieren ( Jour fix, Meilensteine, Liste offene Punkte)

Befürworter und Kritiker identifizieren und Mitteilungen geplant und gezielt steuern

Klare Spielregeln zwischen Linienorganisation und Projekt

Beschreibung von Eskalationsmechanismen und Entscheidungsinstanzen bei Konflikten

Für Zielvereinbarungen oder Beurteilungen der P-MA sollte es einen festgeschriebenene Prozess geben

Projektcontrolling / was sind Forschrittsgrade PM3

FGR Fortschrittsgrad= Maßgaben in % für Zielerreichung Leistung/ Ergebnis

FGR plan Planfortschrittsgrad= Maßgaben in % der geplanten Zielerreichung zum Stichtag

FGR Ist Istfortschrittsgrad= Maßgaben in % der tatsächlichen Zielerreichung am Stichtag IST-Ergebnis-IST-Leistung

Rollen des Projektleisters

Teamleiter = Führen und zielorientiert anleiten, Prozessverfolgung

Moderator= neutral, offen und wertschätzend, ohne Bewertung in der Rolle

Experte= Erwartungen von Erfahrungs-und Wissensinput

Handlungsfelder für gelingende Projekte

Hierarchische Strukturen und Projektleitung

Klare Spielregeln zwischen Linienorganisation und Projekt

Kommunikation aktiv gestalten

Erfahrungen aus früheren Projekten vor dem P-Start nutzen

Kosten und Nutzen des Projekts stets verfolgen

Hierarchische Strukturen und Projektleitung

Postition Projektleiter stärken

beste Eignung, Karriereperspektive, Sondervergütung

Frühe Einbeziehung des Projektleiters ( spätestens zur Angebotsphase

Definition Projektphasen

Idee - Initiierung - Planung - Realisierung - Abschluss

Begleitprozesse Projektphasen

Steuerung - Führung - Änderungen - Koordination - Kontrolle

Definition "Claim"

-Nachforderung oder Anspruchsforderung

basiert auf Minder- oder Schlechtleistung zu einem geschlossenen Vertrag