PPS
Kartei Details
Karten | 120 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.11.2015 / 26.02.2020 |
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Woraus bestehen im Wesentlichen die Vorbereitungen der Vor- und Auftragskalkulation?
Vergleichen der Kundenwünsche mit den betrieblichen (technischen) Möglichkeiten, wobei sich daraus Alternativvorschläge ergeben können. Überlegung, ob eine wirtschaftliche Fertigung zum gewünschten Termin, sofern einer vorliegt, möglich ist; dies erfolgt durch die Terminstelle, wobei auch Alternativtermine geprüft werden müssen
Welche Voraussetzungen sind für eine korrekte Auftragsabrechnung erforderlich?
eine funktionierende BDE die Erfassung der Einzelkosten (Menge und Betrag) Kenntnisse über erbrachte Sonderleistungen wie z.B. Autorkorrekturen usw.
Wie werden die Stundensätze in der Platzkostenrechnung berechnet?
Gesamtkostenstellenkosten / Nutzungsstunden
Welchem Zweck dient die Nachkalkulation?
Die Nachkalkulation dient der Kosten- und Leistungskontrolle
Was sind Soll-Daten, was Ist-Daten?
Soll-Daten sind: Daten aus der Vorkalkulation Leistungskatalogdaten Plandaten
Ist-Daten sind: Daten aus der Nachkalkulation BDE-Daten
Erklären Sie die Aufgaben des Controllings
Kontrolle der erbrachten Leistung und Mengen Kostenkontrolle und Überwachung der Wirtschaftlichkeit
Was sind Sonderkosten?
Fracht, Porto, Provisionen, MwSt, Skonti usw.
Woher stammen die Daten für die Pflege des Leistungskataloges?
Diese werden über die Arbeitsrapporte erfasst; später werden aus dem Soll-/Ist-Vergleich (Soll-Werte aus der Vorkalkulation mit den Ist - Werten aus der Nachkalkulation) die Abweichungen errechnet.
Was ist das Ziel des Leistungskataloges?
Der Leistungskatalog muss eine zuverlässige und sichere Zukunftsrechnung, also eine Vorkalkulation oder Auftragskalkulation für die Angebotserstellung und Auftragsbestätigung, ermöglichen.
In welche 3 Phasen kann man die Sachbearbeitung unterteilen?
1. Angebotsphase
2. Auftragsabwicklung
3. Kontrolle und Auswertung der erbrachten Leistungen
Erklären Sie den Begriff Auftragsbearbeitung
Auftragsbearbeitung ist der Sammelbegriff für alle Tätigkeiten, die sich vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Fakturierung eines Auftrages ergeben. Sie stellt das Bindeglied zwischen dem eigentlichen Verkauf und der Produktion dar. Sie setzt dabei die Kundenwünsche in machbare Produktionsvorschriften um.
Welches sind die wichtigsten Aufgaben des VID (Verkauf Innendienst)?
- Prüfen der Anfrage-, resp. der Auftragsunterlagen
- Offerten einholen, nachbearbeiten
- Kundenberatung, Kontakt Kunde-Betrieb sicherstellen
- Gut zum Druck und andere Termine überwachen
Welche Verpflichtung hat die Kalkulation in jedem Fall?
Den wirtschaftlichsten Weg für die Kostenberechnung zu finden.
Was ist die Grundlage für alle Planungs- und Steuerungsarbeiten?
Die Kalkulation; sie legt fest, mit welchen Mitteln ein Auftrag gefertigt wird.
Welche hauptsächlichen Aufgaben beinhaltet die Auftragsbearbeitung?
- Ausführung prüfen, Auftragsunterlagen sammeln
- Durchführung und Ablauf festlegen
- Termine abklären, Materialdisposition, Fremdarbeitsvergabe
- Auftragspapiere erstellen, Technische Avor sicherstellen
- Auftragsübergabe
Zählen Sie fünf wichtige Informationen auf, die ein Produktionspapier (eine Lauftasche) enthalten muss.
- administrative Angaben, z.B. Kunden- und Lieferinformationen
- allgemeine Informationen über das zu fertigende Produkt
- Termininformationen
- Leistungsvorgaben, Betriebsmitteleinsatz
- spezifische Anweisung für die Produktion
- Materialinformation wie Art, Menge, Qualität usw
Welche Applikationen gehören zum Funktionsumfang eines ERPSystems?
- Finanzbuchhaltung
- Auftragsbearbeitung mit CRM, PPS und SCM
- Warenwirtschaftssystem
- Lohnbuchhaltung (HRM)
- Betriebsbuchhaltung (MIS)
Welche 5 Eigenschaften muss der Terminstelleninhaber besitzen?
- umfassendes Fachwissen
- ausgeprägtes Wirtschaftlichkeitsdenken
- Kenntnis der Mittel und Möglichkeiten der Organisation
- Durchsetzungsvermögen
- Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen
In welche Aufgaben lässt sich die Terminsteuerung unterteilen?
- Terminplanung / Arbeitseinteilung
- Weitergabe der Auftragsunterlagen
- Terminkontrolle
Wie heissen die Hauptziele der Terminsteuerung?
Terminwünsche des Kunden mit den betrieblichen Möglichkeiten in Einklang bringen sowie eine gleichmässige Auslastung des Unternehmens sicherstellen
Nennen Sie 3 Terminarten.
Liefertermin, Drucktermin, Abstimmtermin, Postaufgabetermin, Ausrüsttermin, Dateneingangstermin
Aus welchen Kriterien setzt sich die Lieferfrist zusammen?
Vorbereitung, Durchlaufzeit und Lagerzeit oder
Vorbereitung, Planzeit (Fertigungs- und Hilfszeit), Zusatzzeit, Liegezeit und Lagerzeit
Aus welchen Zeiten setzt sich die Planzeit zusammen?
Fertigungs- und Hilfszeit
Was ist unter «theoretisch möglicher Kapazität» zu verstehen?
Anz. Arbeitstage pro Jahr x Anz. Stunden x Anz. Schichten (x Anzahl Mitarbeiter) - geplante Ausfallzeit (Ferien, Militär usw.)
Ist ein Beschäftigungs- oder ein Nutzungsgrad über 100% möglich? Kommentieren Sie Ihre Antwort.
Ein Beschäftigungsgrad über 100% ist möglich (Überstundenleistungen), d.h. es wurden mehr Stunden als geplant gearbeitet. Da die Fertigungs- und Hilfszeit zusammen immer die Gesamtarbeitsstunden (Basis für 100%) ergeben, kann der Nutzungsgrad 100% nicht überschreiten.
Erklären Sie den Begriff «Verteilzeit». Nennen Sie 3 Verteilzeitbeispiele.
Verteilzeiten sind alle kleineren nicht rapportierbaren Auftragsunterbrechungen, z.B. Gummituch waschen, Maschinenstopp aufgrund einer kleinen Störung, Suchen von GzD, Proof usw.
Der Beschäftigungsgrad ist das Verhältnis zwischen ….?
Verhältnis zwischen Gesamtarbeitsstunden und der theoretisch möglichen Arbeitszeit (Kapazität)
Der Nutzungsgrad ist das Verhältnis von ....?
Verhältnis von Fertigungsstunden zu Gesamtarbeitsstunden (Beschäftigungsstunden)
Nennen Sie drei Materialarten, die auftragsbezogen eingekauft werden.
- Bedruckstoffe (Papier, Karton, Briefumschläge usw.)
- Stanzformen
- Effekt-, Sonder- oder Buntfarben
- Halbfabrikate (Ordner)
Was sind die Hauptaufgaben des Materialeinkaufs aus der Sicht einer Unternehmung?
- durch seine Arbeit hat der Materialeinkauf eine Ersparnis zu erreichen
- geringere Materialkosten verbessern das Unternehmensergebnis
Was versteht man grundsätzlich unter Material?
Rohstoffe, Werkstoffe, jegliches Sachgut, das zur Ausführung einer Arbeit benötigt wird.
Was verstehen Sie unter dem Begriff «Sicherheitsbestand»?
Der Sicherheitsbestand ist jene Lagermenge, die zur Überbrückung von Minderlieferungen, Eingangsverzögerungen und Mehrbestellungen verwendet wird.
Erklären Sie anhand von drei Beispielen den Zusammenhang zwischen Lagermengen und Lagerkosten.
- die Lagerfläche nimmt zu, dadurch steigen die Raumkosten
- die Zunahme von Ein- und Auslagerungen erhöhen den Arbeitsaufwand, dies führt zu höheren Personalkosten
- Mit der Lagermenge steigt der Lagerwert. Das gebundene Kapital erhöht den Kapitalbedarf; dies führt zu einer grösseren Zinsbelastung.
- der Energiebedarf steigt - der höhere Lagerwert führt zu höheren Versicherungskosten
Was versteht man unter fertigungssynchroner Anlieferung? Wie wird dieses Anlieferverfahren auch noch genannt?
Auf eine eigene Lagerhaltung wird so weit wie möglich verzichtet. Dies lässt sich erreichen durch tages- bis stundengenaues Anliefern der benötigten Materialmengen in der erforderlichen Qualität direkt in den Produktionsprozess. Dieses Verfahren wird auch «Just in Time (JIT)» genannt.
Wieso ist es ratsam, Bestellungen nur schriftlich (z.B. per email) auzulösen?
Eine schriftliche Bestellung erleichtert die Beweisführung im Falle einer notwendigen Reklamation (Qualität, Termin, Preis, etc.) und vermeidet unnötige Streitereien zwischen Lieferant und Kunde. Die Abfassung einer schriftlichen Bestellung (Bestellbeschrieb) verlangt eine grössere Auseinandersetzung mit dem Produkt. Es werden dadurch Fehler vermieden.
Wieso haben die Materialkosten (z.B. Papier und Farbe) für eine Druckerei eine so grosse Bedeutung?
- Der Materialanteil beträgt in einer Druckerei zwischen 40 und 60% der Gesamtkosten.
- Der hohe Anteil der Materialkosten ist wesentlich am Unternehmensergebnis beteiligt.
Welche Erkenntnisse gewinnt man mit einer ABC-Analyse
Mit einer ABC-Analyse kann man Materialien in 3 Klassen einordnen. Die A-Güter weisen den höchsten prozentualen Anteil am Gesamtmaterial auf. Bei A-Gütern lohnt sich eine besonders sorgfältige Beschaffung, da hier das grösste Einsparpotential liegt. B- und C-Güter werden weniger oft eingesetzt. Das Einsparpotenzial ist hier wesentlich geringer.
Zählen Sie drei Formen von Anreizsystemen auf!
– Lohnnebenleistungen
– Prämien
– Gewinnbeteiligung
Erklären Sie oder machen Sie je ein Beispiele für die Begriffe «Job rotation», «Job enrichment»,und «Job enlargement»
Mit Job rotation ist der systematische Tausch von Arbeitsaufgaben zwischen mehreren Arbeitnehmern gemeint. Durch Job enrichment soll die Qualität der Arbeit (Arbeitsinhalt) erhöht werden. Beispiel: Zu den Produktionsaufgaben kommen anspruchsvollere Tätigkeiten wie Wartung, Reparatur, Qualitätskontrolle usw. hinzu. Beim Job enlargement (Arbeitsplatzerweiterung) handelt es sich um eine Erweiterung der von einem Mitarbeiter zu erfüllenden Arbeitsaufgaben. Das Ziel ist weniger Monotonie für den Arbeitnehmer durch Verringerung einseitiger Ausrichtung.
Was ist mit «Corporate Identity» gemeint und wo sehen Sie einen Bezug zum Personalmanagement?
Unter Corporate Identity (CI) versteht man das Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. In einem CI wird das Verhalten und die Art und Weise der Kommunikation nach aussen und innen beschrieben. Das Personalmanagement erlässt diesbezüglich Weisungen und kontrolliert deren Einhaltung.