PPS

Stefan Maurer

Stefan Maurer

Kartei Details

Karten 120
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.11.2015 / 26.02.2020
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Wozu wird ein Leistungskatalog benötigt?

Der Leistungskatalog dient zur differenzierten Berechnung der Betrieblichen Leistung. (=Kalkulation)

Was liefert der Vergleich der Soll und ist Zeiten beim Leistungskatalog?

Er ermöglicht eine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines Betriebes

Was ist ein Arbeitsvorgang?

Ein Arbeitsvorgang ist eine Arbeit mit einem klar definierten Arbeitsinhalt, der von einem Mitarbeiter oder mehreren ausgeführt wird.

Was ist eine Einflussgrösse?

Eine Einflussgrösse ist der Schwierigkeitsgrad einer Arbeit innerhalb eines Arbeitsvorgangs.

Einflussgrössen können sein:

Grammatur, Raster, sprachwechsel, Papier usw..

Welche Zeitarten beim Rapportieren kennen sie?

  • Fertigungszeit
  • Hilfszeit
  • Ausfallzeit

Welche Ziele verfolgt jede Unternehmung?

– Gewinn erwirtschaften

– die Erhaltung der Unternehmung

– Wachstum

– Erhöhung des Sozialprestiges

Was versteht man unter dem Begriff Strategie?

Langfristige, grundlegende Zielsetzung der Unternehmung sowie Mittel und Verfahren, die einzusetzen sind, um diese langfristigen Ziele zu erreichen

Welche Überlegung steht im Mittelpunkt der strategischen Ausrichtung jeder Unternehmung?

– Auf welchem Markt kann unsere Unternehmung welche Produkte und Leistungen absetzen?

– Was wollen wir für wen produzieren?

– Wie wollen wir uns auf dem anvisierten Markt positionieren?

Was ist die Zielsetzung der PPS?

Die PPS umfasst alle Massnahmen der Planung und Koordination zur wirtschaftlichsten Fertigung kundengerechter Produkte und Dienstleistungen.

Welche drei Hauptfunktionen ergeben sich aus der PPS?

- Planung

- Steuerung

- Kontrolle

Welche zwei Aufgabengebiete umfasst die PPS?

Arbeitsplanung und Steuerung

Die beiden Teile der PPS haben eine klare Ausrichtung bzw. Unterscheidung der Aufgaben. Nennen Sie diese.

Arbeitsplanung: Grundlagenarbeit und Gestaltung der betrieblichen Leistungsbereitschaft (= auftragsunabhängig).

 

Arbeitssteuerung: Tagesarbeit und Einsatz der betrieblichen Leistung (= auftragsbezogen).

Sollte für die Arbeitsplanung immer eine eigene Stelle geschaffen werden?

Nein, denn arbeitsplanerische Aufgaben sind meist unregelmässig anfallend. Die jeweils geeigneten Personen sollten aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung eingesetzt werden. Eine Koordinationsstelle ist aber wünschenswert.

Auf welche Weise wirken Arbeitsplanung und Arbeitssteuerung zusammen?

a) Die Arbeitsplanung stellt Grundlagen der Steuerung zur Verfügung, z.B. den Leistungskatalog für die Kalkulation.

 

b) Die Arbeitsplanung kontrolliert die Wirksamkeit der täglichen Anwendung, z.B. mit einer Nachkalkulation im Vergleich zur Vorkalkulation.

Welche 7 Aufgaben bzw. welche Planungen umfasst die Arbeitsplanung?

– Erzeugnisplanung

– Raum- / Arbeitsstättenplanung

– Arbeitsablaufplanung

– Materialplanung

– Personalplanung

– Arbeitszeitenplanung

– Betriebsmittelplanung

Welche Hauptziele verfolgt die Arbeitsplanung?

– die Entwicklung optimaler Produktionsverhältnisse

– das Erstellen von Grundlagen für eine planmässige und wirtschaftliche Auftragsabwicklung

– die für das Unternehmen optimale Organisation (Prozesse sowie hierarchische Organisation)

Nennen Sie 3 Faktoren, die einen grossen Einfluss auf die Unternehmensstrategie haben.

– das ökonomische Umfeld (Markt, Produkte)

– das technologische Umfeld – das gesellschaftlich (soziale) Umfeld

– die Finanzkraft des Unternehmens

– die Zielsetzung des Unternehmens

Welche Fragen stellen sich bei der Erzeugnisplanung?

– Was stellen wir her?

– Für wen stellen wir her?

– Welchen Erfolg haben wir?

– Ist der Erfolg auch noch für die Zukunft gegeben?

– Sind Massnahmen zur Sicherung oder Änderung erforderlich?

Was versteht man ganz generell unter Auftrags-Analyse?

Die gefertigten Aufträge einer Periode nach bestimmten Kriterien zu ordnen, auszuwerten und zu bewerten und daraus Schlüsse ziehen.

Welche Kriterien liegen einer Auftragsstruktur-Analyse zugrunde?

– Grösse der Aufträge

– Farbigkeit der Aufträge

– Durchlaufzeit der Aufträge

– Preisvergleich zur Konkurrenz

Nach welchen Kriterien kann eine Erzeugnisarten-Analyse durchgeführt werden?

– Produktegruppen

– Märkte

– Umsatz, Deckungsbeitrag

– Zukunftsaussichten

Nennen Sie 6 Kriterien, nach denen eine Kunden-Analyse durchgeführt werden könnte.

– Kundengruppen

– Produkte nach Kundengruppen

– Kunden nach Produktegruppen

– Umsatz, Deckungsbeitrag, Gewinn

– Potenzial

– Zukunftsaussichten 

Was verstehen Sie unter Arbeitszeitenplanung?

– Die Ermittlung von Planzeiten je Arbeitsvorgang.

– Die Planung von Zeitartenanteilen (N°, Wartung, Pausen, Verteilzeitzuschlag etc.)

– Die Ermittlung von Durchlauf- und Liegezeiten.

Was wird durch die Arbeitsmittelplanung erarbeitet?

– Unterlagen für Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen

– Die Art und Anzahl benötigter Maschinen und Apparate

– Programme, Hardware

– Arbeitsmittelkartei

– Instandhaltungspläne

Womit befasst sich die Raumbedarfs- und Arbeitsstättenplanung?

– Raumbedarf aufgrund der geplanten/vorhandenen Maschinen und Arbeitsplätze

– Layout des Gesamtbetriebs und der Abteilungen

– Gestaltung der Einzelarbeitsplätze

– Materialflussplanung, Transport und Lagerung

Wie manifestiert sich die Unternehmenskultur in der täglichen Arbeit?

– Die Art und Weise, wie Führende mit ihren Mitarbeitern/Innen umgehen

– wie Aufgaben übertragen werden

– wie Gespräche geführt und Probleme gelöst werden

– wie mit Fehlern umgegangen wird

Wer bestimmt und formt die Unternehmenskultur?

Unternehmenskultur ist gleich Führungskultur und wird immer von oben geprägt.

Wodurch wird Führung in der konkreten Ausübung beeinflusst?

Durch die persönlichen Wertvorstellungen der Führungspersonen und die Erwartungen, die verschiedene Kreise (Anspruchsgruppen) an die Unternehmung haben.

Was ist ein Arbeitsablauf und wie wird er heute meistens genannt? 

Ist eine organisierte, festgelegte Abfolge von Arbeitsschritten mit festgelegten Regeln und Verantwortlichkeiten. Wird heute meist als Prozess organisiert und auch so genannt. 

Was verstehen Sie unter einem «Prozess»? Welche Merkmale hat er? 

Auf Kunden ausgerichtete Tätigkeitsfolgen, welche auf die Kernprodukte einer Unternehmung setzen. Eine Struktur aus Aufgaben mit logischen Folgen. Hat einen Input sowie Output, dient dazu, einen Wert für Kunden zu schaffen. Ein Prozess hat folgende Merkmale:

– er orientiert sich an der Wertschöpfungskette

– es ist ein bereichsübergreifender Ablauf

– er ist nicht hierarchisch gegliedert

– er hat einen Verantwortlichen (Eigentümer) 

Wie wirkt sich die Prozess-Organisation auf die hierarchische Organisation aus? 

Prozess-Organisation führt meist zu flacheren Hierarchien, da die Prozessverantwortung ungeteilt ist. Verantwortung und Entscheidung liegen nicht zwangsläufig bei den oberen Hierarchien, sondern bei den Prozess- (Teilprozess-) Eigentümern.

 Welche Ziele verfolgt eine prozessorientierte Organisation? 

– Gliederung der Organisationseinheiten

– Bündelung von Prozessverantwortung, Führungsverantwortung, Ergebnisverantwortung

– Arbeiten in multifunktionalen Teams

– Bereicherung der Arbeitsinhalte

– Reduzierung von technischen Systemelementen

– Förderung der sozialen Kompetenz

– Reduzierung von Hierarchiestufen, dafür Ausrichtung auf Kunden

– Aufbau von partnerschaftlichen Strukturen, Prozessen und Kulturen

Welche Grundsätze (Stossrichtungen) werden beim Prozess- und Qualitätsmanagement verfolgt? 

– Kundenorientierung (Kunden-Lieferanten-Verständnis)

– Mitarbeiterorientierung

– Prozessorientierung

Was wird in einem Prozess festgelegt?

– der Verantwortliche bzw. der Prozess-Eigentümer

– die Prozess-Schritte (Tätigkeiten)

– Kontrollen und Entscheidungsregeln

– Eingaben (inputs) in den Prozess

– Ausgaben (outputs) aus dem Prozess

– Benennung der (int.) Lieferanten und (int.) Kunden

– Prozessparameter: Qualität, Zeit, Kosten und Menge 

Welche Zielsetzungen werden beim Prozess- und Qualitätsmanagement verfolgt? 

– Kundenzufriedenheit

– Mitarbeiterzufriedenheit, Kompetenz und Eigenverantwortung

– Prozessbeherrschung, schlanke Prozesse, wenig Fehler

– kontinuierliche Verbesserung

Wie können Missverständnisse im arbeitsteiligen Prozess vermieden werden? 

Durch klare, unmissverständliche Vereinbarungen 

Was will man mit einer strukturierten «Prozess-Darstellung» erreichen? 

Den Prozess so beschreiben und/oder zeichnen, dass die Vorgänge für alle Beteiligten begreiflich sind. Der Prozess soll «transparent» sein und zur Prozess-Sicherheit beitragen. 

Was wollen wir durch Prozess-Organisation und ProzessSchulung erreichen?

– Prozessbeherrschung

– Klarheit, Verständnis

– richtige Reaktion bei Abweichungen

– Ausrichtung auf den Kunden

– Ausrichtung an der Wertschöpfung (nicht Hierarchie)

Was versteht man unter einer Prozess-Strukturierung?

Gliederung der Prozesse nach ihrer Bedeutung innerhalb des Unternehmens Gliederung der Prozesse nach Ebenen und Tätigkeiten Modellierung und stufengerechte Darstellung von Arbeitsabläufen 

Wie kann die Wirksamkeit eines Prozesses geprüft und gesteuert werden? 

Mittels Kennzahlen (sog. Prozess-Indikatoren) zu Leistung, Kosten und Qualität.