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Fragen und Antworten zum Thema Marketing

Fragen und Antworten zum Thema Marketing


Kartei Details

Karten 24
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.05.2016 / 27.05.2016
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Nenne fünf wichtige Einflussfaktoren der Preisbildung.

  • Konsumenten
  • Mitbewerber
  • Marktumfeld (Umweltsphären)
  • Marketingziele und -strategie
  • Kostenstruktur

Was versteht man unter einer marketingorientierten Preisbildung?

Der Preis orientiert sich vor allem an Marketingzielen und -strategie.

Nenne eine Marke, bei der marketingorientierte Faktoren bei der Preisbildung im Vordergrund stehen?

z.B. Die Fashionmarke Louis Vuitton

Erkläre den Begriff Gewinnschwelle.

Die Gewinnschwelle (englisch: Break-Even-Point) gibt den Punkt an, an dem Erlöse und Kosten eines Produktes gleich hoch sind.

Was ist der Unterschied zwischen fixen und variablen Kosten?

Fixe Kosten bleiben bis zur Produktion einer bestimmten Menge immer gleich hoch.

Variable Kosten nehmen mit jedem hergestellten Produkt zu.

Erkläre den Begriff Skaleneffekte.

Er besagt, dass mit zunehmender Stückzahl die Fix- beziehungsweise die Gesamtkosten im Verhältnis zum Erlös abnehmen. Daher kann durch den Verkauf einer höheren Stückzahl grundsätzlich ein höherer Gewinn erreicht werden.

Definiere den Begriff Dumpingpreise

Verkaufspreis, der die Selbstkosten nicht deckt.

Was ist unter psychologischer Preisbildung zu verstehen?

Preise, die den Konsumenten durch ihre Position knapp unterhalb einer runden Zahl (z.B CHF 99.80 statt CHF 100) zum Kauf verführen sollen.

Was versteht man unter der Elastizität der Nachfrage?

Die Reaktion der Nachfrage (Kaufverhalten der Konsumenten) auf eine Preisveränderung eines Produkts.

Was bedeutet eine elastische Nachfrage?

Eine elastische Nachfrage bedeutet eine starke Reaktion auf Preisänderungen. Das heisst, dass Preiserhöhungen eine sehr starken Nachfragerückgang zur Folge haben.

Um wie viel Prozent sinkt die Nachfrage nach einem Produkt mit einer Elastizität von -2.5, wenn dessen Preis um 20% angehoben wird?

Die Nachfrage sinkt um 50 Prozent.

Kann die Elastizität der Nachfrage positiv (invers) sein?

Ja, das kommt seltenen Fällen vor; beispielsweise bei Luxusgütern aus dem Fashionbereich, wenn ein hoher Preis imagefördernd wirkt. Dabei löst eine Preiserhöhung eine Zunahme der Nachfrage aus.

Nenne drei konkrete Beispiele von preisunelastischen Produkten.

Güter des täglichen Gebrauchs wie Benzin oder lebenswichtige Güter wie Medikamente.

Nenne fünf Möglichkeiten der Preisdifferenzierung, mit denen sich ein Produkt zu unterschiedlichen Preisen absetzen lässt.

  • zeitliche Preisdifferenzierung
  • räumliche Preisdifferenzierung
  • Preisdifferenzierung nach Käufersegmenten
  • Preisdifferenzierung nach Absatzmenge
  • produktbezogene Preisdifferenzierung

Gebe ein Beispiel für eine Preisdifferenzierung nach Käufersegmenten.

Ein Angebot wird für eine spezifische Kundengruppe  (Zielgruppe) zu Vorzugskonditionen angepriesen. So erhalten beispielsweise Rentner Sonderrabatte auf Bahntickets.

In welchen Branchen kommt die zeitliche Preisdifferenzierung häufig zum Einsatz? Nenne zwei.

Beispielsweise in der Hotellerie, bei Autovermietungenn oder bei Airlines.

Was bedeutet eine polypole Marktsituation?

Ein kompetitiver Markt mit vielen Anbietern und Nachfragern.

Nenne ein Parxisbeispiel für ein Angebotsmonopol.

Briefpost bis 10g bei der Post

Welche spannenden Erkenntnise liefert der Big-Mac-Index?

Er zeigt, wie viel ein Big Mac bei McDonald's in verschiedenen Ländern köstet. Dabei kommt die räumlichen Preisdifferenzen deutlich zum Vorschein.

Definiere den Begriff Yield Management.

Yield Management lässt sich auf Deutsch mit Ertragsmanagement übersetzen und ist ein Instrument zur nachfrageorientierten Preisbildung. Es kommt oft bei Dienstleistungsbetrieben der folgenden Branchen zum Einsatz: Hotellerie, Fluggeselschaften und Autovermietungen.

Nenne fünf Arten von Rabatten.

Händlerrabatt, Sonderrabatt, Einführungsrabatt, Treuerabatt, Barzahlungsrabatt, Jubiläumsrabatt, Mengenrabatt.

Welche negativen Auswirkungen kann die häufige Gewährung von Rabatten zur  Folge haben?

Die Konsumenten gewöhnen sich daran und kaufen nur noch bei Aktionen. In der Folge werden die Unternehmen gezwungen, ihre Güter dauernd mit Rabatten anzubieten.

Was ist ein Rebate?

Eine Art Rabatt, der jedoch erst nach dem Kauf (beispielsweise nach dem Einsenden eines Rückforderungstalons mit Angaben von Adresse und weiteren marketingrelevanten Angaben) gewährt (ausbezahlt) wird.

Gebe ein Praxisbeispiel für einen Rabatt in Form eines Upgrades.

Ein Hotelgast wird anstelle eines Zimmers - zum gleichen Preis - eine Suite angeboten.