PRG1 Begriffe

TA.BA.PRG1 HSLU T&A Begriffe

TA.BA.PRG1 HSLU T&A Begriffe


Kartei Details

Karten 56
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.10.2014 / 31.03.2024
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Klasse

Bauplan für Objekte

einmaliges Konzept

Grunddefinition für Objekte

formale Beschreibung von Eigenschaften von Objekten & Methoden

 

Objekt

repräsentieren "Dinge" der realen Welt.

Objekte derselben Klasse unterscheiden sich durch ihre Eigenschaften

werden aus Klasse erstellt (instanz der KLasse)

= Instanz

= Member

Ein elementarer Datentyp..

..legt

- den Wertebereich

- den Speicherbedarf

- mögliche Operationen einer Variable

fest

byte

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

1 byte = 8 bits

2^(8-1) - 1 bit geht für 0 drauf!

short

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

2 bytes = 16 bits

+/- 32'000

int

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

4 bytes = 32 bits

+/- 2 Mia.

long

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

8 bytes = 64 bits

2^(64-1)

float

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

4 bytes = 32 bits

+/- 10^38

double

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

8 bytes = 64 bits

+/- 10^308

 

boolean

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

1 byte = 8 bits

true,false

char

[Speicherbedarf]

[Wertebereich]

2 bytes= 16 bits

Unicode Zeichen ("character")

.java datei

compiler erzeugt daraus eine .class datei

.class datei

enthält ausführbaren bytecode für die Java Virtual Machine
 

Ausgabe an Bildschirm

System.out.println("bla");

Klasse besteht aus..

.. Instanzvariablen, konstruktoren, methoden

aufbau einer klasse (beispiel)

public class Beispiel{

// Instanzvariablen

// Konstruktoren

// Methoden

}

Instanzvariablen (Bedeutung & Synonyme)
 

Eigenschaften eines Objekts

Attribute, Felder, Memebervariablen

Konstruktor (Bedeutung)

Initialisierung eines Objekts

Methode (Bedeutung, Synonym)

Verhalten eines Objekts

Instanzmethoden

Zugriffsmodifizierer Instanzvariablen

private (wenn möglich)

4 Eigenheiten Instanzvariablen

- Daten / Datenwerte könneni m Verlaufe der Zeit verändert werden

- existieren zeitlebens eines Objektes

- innerhalb der gnazen Klasse sichtbar/ansprechbar

- sollten trotz automatischer Initialisierung explizit inititalisiert werden

Eigenschaften Konstruktor(en)

- wird beim Erzeugen eines Objekts automatisch aufgerufen

- vergleichbar mit spezieller Methode ohne Rückgabewert

Aufbau Konstruktor der Klasse Beispiel (1 Param nummer)

public Beispiel (int zahl){

}

Rahmen einer Klasse

<zugriffsmodifizierer> class <name> {

}

innerer Teil einer Klasse

Instanzvariablen

Konstruktoren

Methoden

Eigenschaften Methoden (4)

- Abstraktion (etwas kompliziertes / grosses in kleinere Teile unterteilen)

- Wiederverwendung

- Verhalten von Objekten realisieren (moveRight(),..)

- Zugriff/ Kommunikation / Interaktion unter Objekten ermöglichen

Signatur Methode

methodenName(int eins, int zwei)

Methodenkopf

public void methodenName(int eins, int zwei)

Methodenrumpf
 

- beinhaltet Deklarationen und Anweisungen

- Rückgabewert mittels return; zurückgeben

- return; beendet die Ausführung der Methode

Was versteht man unter einem Block?

Zusammenfassung von Anweisungen

lokale Variablen (5 Eigenschaften)

- gültig und sichtbar innerhalb eines Blocks (und allen Blocks innerhalb des ersten)

- keinen Zugriffsmodifizierer!

- explizite Initialisierung

- dienen als temporäre Speicher

- Speicherplatz auf dem Call-Stack

formale Parameter (6 Eigenschaften)

- werden im Kopf einer Methode/eines Konstruktors deklariert

- spezielle lokale Variablen

- Werte werden bei der Übgergabe kopiert

- existieren während der Ausführung der Methode/Konstruktor

- nur in der Methode/im Konstruktor sichtbar

- Speicherplatz auf dem Call-Stack

Deklaration formale Parameter

public void methodenName(int eins, int zwei)

formale Parameter= eins und zwei

aktueller Parameter

konkrete (kopierte) Werte von entsprechenden Datentypen

casting=

implizite Typumwandlung

casting von  byte nach..

- short

- int

- long

- float

- double

casting von char & short nach..

- int

- long

- float

- double

casting von int nach..

- long

- float

- double

casting von long nach..

- float

- double

 

casting von float nach..

- double