PRG1 Begriffe
TA.BA.PRG1 HSLU T&A Begriffe
TA.BA.PRG1 HSLU T&A Begriffe
Kartei Details
Karten | 56 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.10.2014 / 31.03.2024 |
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Klasse
Bauplan für Objekte
einmaliges Konzept
Grunddefinition für Objekte
formale Beschreibung von Eigenschaften von Objekten & Methoden
Objekt
repräsentieren "Dinge" der realen Welt.
Objekte derselben Klasse unterscheiden sich durch ihre Eigenschaften
werden aus Klasse erstellt (instanz der KLasse)
= Instanz
= Member
Ein elementarer Datentyp..
..legt
- den Wertebereich
- den Speicherbedarf
- mögliche Operationen einer Variable
fest
byte
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
1 byte = 8 bits
2^(8-1) - 1 bit geht für 0 drauf!
short
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
2 bytes = 16 bits
+/- 32'000
int
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
4 bytes = 32 bits
+/- 2 Mia.
long
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
8 bytes = 64 bits
2^(64-1)
float
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
4 bytes = 32 bits
+/- 10^38
double
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
8 bytes = 64 bits
+/- 10^308
boolean
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
1 byte = 8 bits
true,false
char
[Speicherbedarf]
[Wertebereich]
2 bytes= 16 bits
Unicode Zeichen ("character")
.java datei
compiler erzeugt daraus eine .class datei
.class datei
enthält ausführbaren bytecode für die Java Virtual Machine
Ausgabe an Bildschirm
System.out.println("bla");
Klasse besteht aus..
.. Instanzvariablen, konstruktoren, methoden
aufbau einer klasse (beispiel)
public class Beispiel{
// Instanzvariablen
// Konstruktoren
// Methoden
}
Instanzvariablen (Bedeutung & Synonyme)
Eigenschaften eines Objekts
Attribute, Felder, Memebervariablen
Konstruktor (Bedeutung)
Initialisierung eines Objekts
Methode (Bedeutung, Synonym)
Verhalten eines Objekts
Instanzmethoden
Zugriffsmodifizierer Instanzvariablen
private (wenn möglich)
4 Eigenheiten Instanzvariablen
- Daten / Datenwerte könneni m Verlaufe der Zeit verändert werden
- existieren zeitlebens eines Objektes
- innerhalb der gnazen Klasse sichtbar/ansprechbar
- sollten trotz automatischer Initialisierung explizit inititalisiert werden
Eigenschaften Konstruktor(en)
- wird beim Erzeugen eines Objekts automatisch aufgerufen
- vergleichbar mit spezieller Methode ohne Rückgabewert
Aufbau Konstruktor der Klasse Beispiel (1 Param nummer)
public Beispiel (int zahl){
}
Rahmen einer Klasse
<zugriffsmodifizierer> class <name> {
}
innerer Teil einer Klasse
Instanzvariablen
Konstruktoren
Methoden
Eigenschaften Methoden (4)
- Abstraktion (etwas kompliziertes / grosses in kleinere Teile unterteilen)
- Wiederverwendung
- Verhalten von Objekten realisieren (moveRight(),..)
- Zugriff/ Kommunikation / Interaktion unter Objekten ermöglichen
Signatur Methode
methodenName(int eins, int zwei)
Methodenkopf
public void methodenName(int eins, int zwei)
Methodenrumpf
- beinhaltet Deklarationen und Anweisungen
- Rückgabewert mittels return; zurückgeben
- return; beendet die Ausführung der Methode
Was versteht man unter einem Block?
Zusammenfassung von Anweisungen
lokale Variablen (5 Eigenschaften)
- gültig und sichtbar innerhalb eines Blocks (und allen Blocks innerhalb des ersten)
- keinen Zugriffsmodifizierer!
- explizite Initialisierung
- dienen als temporäre Speicher
- Speicherplatz auf dem Call-Stack
formale Parameter (6 Eigenschaften)
- werden im Kopf einer Methode/eines Konstruktors deklariert
- spezielle lokale Variablen
- Werte werden bei der Übgergabe kopiert
- existieren während der Ausführung der Methode/Konstruktor
- nur in der Methode/im Konstruktor sichtbar
- Speicherplatz auf dem Call-Stack
Deklaration formale Parameter
public void methodenName(int eins, int zwei)
formale Parameter= eins und zwei
aktueller Parameter
konkrete (kopierte) Werte von entsprechenden Datentypen
casting=
implizite Typumwandlung
casting von byte nach..
- short
- int
- long
- float
- double
casting von char & short nach..
- int
- long
- float
- double
casting von int nach..
- long
- float
- double
casting von long nach..
- float
- double
casting von float nach..
- double