Kommunikation in Marketing und Verkauf ( Präsentation, Moderation)
mündliche Prüfung Marketingfachleute
mündliche Prüfung Marketingfachleute
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 21.02.2016 / 21.03.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/praesentationsformkommunikationstechnik_kapitel_610_aus_kommunikation_in_marketing
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Intégrer |
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In welche drei Arten wird das Coaching Unterteilt?
Fachcoaching, Fallcoaching, Persönliche Coaching
Um was geht es beim Fachcoaching?
Der Coach (oder Vorgesetzte) hilft bei der Lösung von Sachproblemen
Was wird beim persönlichen Coaching bearbeitet?
Persönliche Probleme eines Mitarbeiters, wie Unsicherheiten im Verhalten, Motivations,- oder Stressprobleme.
Was wird beim Fallcoaching behandelt?
Der Coach befasst sich vorwiegend mit der Rolle eines Mitarbeiters im Team oder in einer Gruppendynamik. Der Mensch in einer Organisation steht im Mittelpunkt.
Was ist beim Fachcoaching, beim Fallcoaching und beim persönlichen Coaching dass Ziel?
Bei Fachcoaching ist das Ziel die Lösung des Fachproblems. Beim Fallcoaching und persönlichen Coaching steht der Mensch im Mittelpunkt. Es kann nur zur Selbseinsicht aufgefordert werden oder Hilfe zur Selbsthilfe geboten werden.
Welches sind die 5 Aspekte die in der Vorbereitung zu einer Präsentation berücksichtigt werden sollten?
1. Thema und Ziel
2. Zielpublikum
3. Gliederung und Inhalt
4. Präsentationsstil
5. Organisatorische Vorbereitung
In welche drei Hauptbereiche wird eine Präsentation gegliedert?
1. Einleitung (ca. 10% der Redezeit)
2. Hauptteil ( ca. 85% der Redezeit)
3. Schluss (ca. 5% der Redezeit)
Nach welchem Schema wird unter Berücksichtigung der drei Gliederungen Einleitung, Hauptteil und Schluss eine Präsentation durchgeführt?
EINLEITUNG
1. Begrüssung
2. Thema aufzeigen
3. Ziele der Präsentation nennen
HAUPTTEIL
1. Kernbotschaft ( achten dass Kernbotschaft früh genannt wird/ auf roten Faden durch Präsentation Wert legen/ Visuelle Hilfmittel einsetzen)
SCHLUSSTEIL
Kernaussagen Zusammenfassen und beim Publikum bedanken
Was ist Moderation?
Ist eine von einem Moderator geleitete, systematische strukturierte und offene Vorgehensweise, um Arbeitssitzungen mit mehr als zwei Beteiligten effizient vorzubereiten, durchzuführen und nachzubearbeiten.
Was sind die Ziele einer Moderation?
-alle Teilnehmer in den Arbeitsprozess mit einbeziehen
-das vorhandene Potenzial ausschöpfen
-Ergbnisse erarbeiten (Zielorientiert arbeiten)
-Ergebnisse schriftlich festhalten (Protokoll)
Rahmenbedingungen einhalten
Oft wird Moderation missbraucht! Was ist Moderation nicht ?
-eine Methode zur Absegnung von Entscheidungen von Oben
-eine Manipulationsmethode um ein Team auf das "richtige Gleis" zu bringen
-eine Bühne zur Selbstdarstellung von Moderatoren oder Teilnehmer
-für Emtscheidungen welche einzelne Personen betreffen (zbsp. Personalentscheid)
-Selbstzweck
Du bist als Teamleiter in einem Meeting der Gesprächsführende, also der Moderator. Zugleich bist du aber auch Teil deines Teams. Was musst du berücksichtigen um deiner Doppelrollle gerecht zu werden?
A) Rollen klar unterscheiden! Sag ob du als Teammitglied oder als Moderator deine Ideen oder Einwände einbringst
B) Zurückhaltung üben (sei nicht zu dominant)
C) Fragen geht vor Sagen
D) Prinzip der Wertschätzung ( verzichte auf Bewertungen der Aussagen deiner Kollegen, wie etwa: Herr Müllers Aussage ist die Beste)
Wann ist unbedingt ein neutraler Moderator gefragt?
-Wenn die Teilnehmer einer Diskussion stark emotional involviert sind.
- Viele Führungsebenen sind beteiligt
- Rie Rollen der Beteiligten sind nicht oder unklar verteilt
Nenne 5 Aufgaben des Moderators?
Wichtige Personen einladen
Ablauf Planen
Diskussionen strukturieren und leiten
Neutral bleiben
endergebniss schriftlich festhalten
Protokoll an alle Teilnehmer verteilen
Nenne die 6 Schritte des Problemlösungsprozess
1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Budget
5. Realisierung
6. Kontrolle
Nenne die 6 Schritte des Problemlösungsprozess
1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Budget
5. Realisierung
6. Kontrolle
Nenne die 6 Schritte des Problemlösungsprozess
1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Budget
5. Realisierung
6. Kontrolle
Nenne die 6 Schritte des Problemlösungsprozess
1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Budget
5. Realisierung
6. Kontrolle
Nenne die 6 Schritte des Problemlösungsprozess
1. Ausgangslage
2. Ziele
3. Massnahmen
4. Budget
5. Realisierung
6. Kontrolle