Präsentation, Rhetorik, Kommunikation
compendio Bildungsmedien, ZbW St.Gallen, HF Informatik 1. Semester
compendio Bildungsmedien, ZbW St.Gallen, HF Informatik 1. Semester
Fichier Détails
Cartes-fiches | 30 |
---|---|
Utilisateurs | 29 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 22.12.2015 / 22.11.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/praesentation_rhetorik_kommunikation
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/praesentation_rhetorik_kommunikation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter Kommunikation?
Kommunikation ist der Prozess der Informationsübertragung
Was müssen Sender und Empfänger haben, damit sich beide Kommunikationspartner sinnvoll miteinander austauschen können?
einen gemeinsamen Code
Welches sind die Mittel, um festzustellen, ob eine Botschaft richtig interpretiert wurde?
Rückkopplung, Antwort, Reaktion, Feedback
Generell soll im Kommunikationsprozess unterschieden werden zwischen dem,
... was ich sagen will,
... was ich wirklich sage,
... was die andere Person hört,
... was die andere Person gehört zu haben glaubt,
... was die andere Person sagen will,
... was die andere Person wirklich sagt,
... was ich glaube, dass die andere Person gesagt hat.
Nenne die fünf Axiome der Dialog-Theorie
1. Man kann nicht nicht-kommunizieren
2. Jede Kommunikation hat eine Sach- und eine Beziehungsebene
3. Kommunikationsabläufe werden unterschiedlich strukturiert
4. Kommunikation erfolgt digital oder analog
5. Kommunikation verläuft symmetrisch und/oder komplementär
Auf was bezieht sich die digitale Kommunikation?
Wörter, Sätze und Symbole. Vermittelt in erster Linie Informationen und bezieht sich auf den Inhaltsaspekt.
Auf was bezieht sich die analoge Kommunikation?
Auf die Beziehung zwischen den Dingen oder Menschen. Wird oft durch nonverbale Signale mitgeteilt.
Was heisst symmetrische Beziehung?
gleichberechtigte bzw. ebenbürtige Partner
Was heisst komplementäre Beziehung?
Parnter sind nicht gleichgestellt
z.B. Mutter / Kind, Vorgesetzter / Mitarbeiter
Was betrachten wir auf der Sachebene?
vor allem der Inhalt der Nachricht
Was teilen wir auf der Bezeihungsbene mit?
Wie die Nachricht zu verstehen ist.
Nenne die drei Kommunikationskanäle:
verbaler Kanal
paraverbaler Kanal
nonverbaler Kanal
Was ist eine inkongruente Botschaft?
Eine Botschaft, bei der die verbalen und nonverbalen NICHT in die gleiche Richtung weisen.
Die nonverbalen Signale gelten dann meist als verlässlicher für den Empfänger.
Nenne vier Bereiche des nonverbalen Kanals!
Körpersprache (Mimik und Gestik)
Zeit
Raum (Proxemik)
Gegenstände
Nenne die vier Distanzzonen und ihr ungefährer Radius!
Intime Distanz (ca. 60 cm)
Persönliche Distanz (ca. 60-150 cm, normale Distanz im Gespräch)
Gesellschaftliche oder soziale Distanz (1.5 bis 4 m, unpersönliche Angelegenheiten)
Öffentliche Distanz (ca. 4 m, keine persönliche Beziehung)
Welche zwei Bereiche gehören zum paraverbalen Kanal?
Tonfall und Stimmlage
Die Sprache als Symbolträger
Wie lautet das Motto des paraverbalen Kanals?
Wenn der Redner nicht brennt, kann der Zuhörer kein Feuer fangen.
Wie lauten die vier Grundhaltungen nach Harris?
Ich ok - du ok
ich ok - du nicht ok
ich nicht ok - du ok
ich nicht ok - du nicht ok
Welches Verhältnis soll am Ende jedes Gespräches erreicht werden?
Win-Win-Situation
Welche Reaktion auf eine Beschwerde eines Gesprächspartners führ zu einer Win-Win-Situation?
1. Verständnis zeigen (du bist ok)
2. Abgrenzen und hinter der eigenen Aussage/Entscheidung stehen (ich bin ok)
3. Fragen, was der Gesprächspartner an meiner Stelle gemacht hätte
Welches sind die wesentlichsten Hilfsmittel für eine transparente Kommunikation im Führungsalltag?
Senden von Ich-Botschaften
Aktives Zuhören
Aus welchen drei Komponenten besteht eine vollständige Ich-Botschaft?
Verhaltens- oder Situationsbeschreibung (ohne jegliche Wertung)
Eigene Gefühle (ehrlich und klar ausdrucken)
Auswirkungen (wie ich sie empfinde)
Was sind die Nutzen von Ich-Botschaften?
- klare Haltung beziehen, nicht hinter Verallgemeinerungen verstecken
- Klarheit und Transparenz
- eigene Wahrnehmung oder Wirklichkeit muss ernst genommen werden
- ich zeige damit mein Wesen
Nenne die drei Stufen des aktiven Zuhörens:
1. Beziehung (ungeteilte Aufmerksamkeit, geäussert durch Blickkontakt, Nicken, Gestik...)
2. Inhalt (Aussage verstehen und rekapitulieren: Ich verstehe dich so, dass...)
3. Gefühle (Aussprechen, welche Gefühle ich beim Gegenüber wahrnehme)
Welche Punkte sind beim aktiven Zuhören vor allem zu beachten?
Ausreden lassen
Nachfragen
Spontane eigene Meinungsäusserungen unterdrücken
Hörbar und sichtbar Aufmerksamkeit zeigen
Zuwenden, bewusste Körpersprache
Das Gehörte wiedergeben
Welches sind die vier Grundsätze beim Feedback geben?
Konstruktive Feedbacks geben
Aktuelle Feedbacks sind wirkungsvoller
Niemand ist unfehlbar
Feedback so senden, wie man sie gerne entgegennimmt
Welches sind die vier Grundsätze beim Feedback empfangen?
Rechtfertigen Sie sich nicht
Hören Sie aktiv zu
Fragen Sie nach, wenn Ihnen etwas unklar ist
Ziehen Sie Ihre Schlüsse aus dem Feedback
Auf welchen vier Elementen baut man ein Kurz-Feedback auf?
1. Gesamt-Rückmeldung
2. Positive Beobachtungen
3. Negative Beobachtungen
4. Empfehlungen