PP, Psychopharmakologie
Medikamentengruppen, Medikamente, Wirkweisen
Medikamentengruppen, Medikamente, Wirkweisen
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Cartes-fiches | 16 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 26.01.2014 / 07.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/pp_psychopharmakologie
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Intégrer |
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Einteilung der Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Neuroleptika
- Tranquillanzien
- Phasenprophylaktika (z. B. Lithium)
- Psychostimulantien
- Halluzinogene
- Antidementiva
Wirkung Antidepressiva
Konzentrationserhöhung von Monoaminen (Serotonin, Dopamin und Noradrenalin) im synaptischen Spalt - Monoaminhypothese
hoher Plazebo-Effekt
MAO (Monamine Oxyidate)
... sind Enzyme, die (neben der postsynaptischen Wiederaufnahme) Monoamine aus dem synaptischen Spalt aufnehmen.
Agomelatin, Tranylcypromin, Moclobemid
Indikationen für AD
Depressive Störungen
Panikstörungen, GAD (SSRI, Venlafaxin), soziale Phobien (Paroxetin)
Zwangsstörungen (SSRI hochdosiert)
PTBS (SSRI)
Somatisierungsstörungen, somatoforme Schmerzstörung (TZA)
Chronische Schmerzen, Fibromyalgiesyndrom (duale AD, TZA, SRNI, NaSSA)
SSRI - Selektive Serotonin - Wiederaufnahmehemmer
Mittel der ersten wahl bei Depressionen: Citalopram, Paroxetin, Sertralin
in Einstellungsphase Übelkeit, Erbrechen, innere Unruhe, Schlafstörung, sexuelle Funktionsstörungen (sexuelle Inappetenz, Erektionsstörungen, Ejakualationsstörungen)
selten Gewichtszunahme
Klassen der AD
Trizyklische AD
SSRI - selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer
SNRI - selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer)
NaSSA - noradrenerges und selektiv serotonerges AD
NDRI - Noradrenalin und Dopamin Wiederaufnahmehemmer
Melatonin - Agonist
MAO - Hemmer
Wichtige Neurotransmitter
Acetylcholin
Noradrenalin
Dopamin
Serotonin
Histamin
Glutamat
GABA
Melatonin (Tag-Nacht-Rhytmus)
SNRI - selektive Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer
Moderne, gut verträgliche Medikamente
Duloxetin, Venlafaxin (breite Zulassung)
gut bei Schmerzpatienten, heben Schmerzschwelle an
AD der ersten Wahl
Stufenschema bei de medikamentösen Depressionsbehandlung
1. Überprüfung von Diagnose und Compliance, Psychoedukation
2. Wechsel des AD oder Hochdosierung
3. Augmentation/Steigerung (Lithium, Schilddrüsenhormon, Atypisches Antipsychotikum)
4. MAO-Hemmer
5. Elektrokrampftherapie
Antidepessivum oder Psychotherapie?
leichte Depression: AD fakultativ (Patientenpräferenz)
mittelgradige Depression: AD oder PT (gleichwertig)
schwere Depression: AD (+ PT)
Dysthymie/chronische Depression: PT und AD
Angst- und Zwangsstörungen: PT (+ AD)
Schmerzstörungen: multimodale Therapie (+ AD)
Stellenwert von Antipsychotika
-in Akutbehandlung psychotischer Störung unverzichtbar
-Langzeitverlauf schizophrener und schizoaffektiver Psychosen günstiger mit medikamentöser Prophylaxe
Einteilung Antipsychotika/Neuroleptika
Klassische Antipsychotika (1. Generation)
Atypische Antipsychotika (2. Generation)
Klassische Antipsychotika (1. Generation) - Wirkprinzip
Neuroleptika hemmen die Übertragung von Dopamin im Gehirn durch ihre antagonistische Wirkung auf postsynaptische D2-Rezeptoren.
Nebenwirkung: unwillkürliche Motorik - Früh- und Spätdyskenesien (Störung Bewegungsablauf)
Atypische Antipsychotika (2. Generation) - Wirkprinzip
weniger EPMS (Extrapyramidialmotorisches System)
stärkere Wirkung auf Negativsymptomatik
Nebenwirkungen: metabolisches Risiko (Stoffwechsel)
AD - Erhaltungstherapie und Rezidivprohylaxe
Erhaltungstherapie: wirksames AD nach Besserung der Episode 6 bis 12 Monate weiter verordnen
Rezidivprophylaxe: nach zwei schweren depressiven Episoden (oder darüber)
Benzodiazepine - Wirkung und Vertreter
Notfallmedikamente! - Dämpfung von Angst, Unruhe und Erregung. Starke Wirksamkeit, große therapeutische Breite
Wirkung: Sedierung, anxiolyse, Muskelrelaxation, Erhöhung der Krampfschwelle - wird erreicht durch Modulation des GABA-A-Rezeptors
Abhängigkeitsrisiko - zurückhaltend verschreiben, kontrollieren, keine Dauermedikation
Lorazepan (12 Stunden) - Tavor
Okazepam (4 Stunden) - Adumbran
Diazepam (24 h Halbwertzeit) - Valium, Faustan
-je kürzer die HWZ, desto besse steuerbar ist die Wirkung, desto höher aber auch das Risiko der Abhängigkeit