PM Kap 1-3
Konzeptionelle Grundlagen
Konzeptionelle Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 12 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Biology |
Level | Primary School |
Created / Updated | 29.07.2013 / 11.08.2013 |
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K1 Definiere "Projekt"!
“Vorhaben, das im wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z. B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und projektspezifische Organisation” (DIN 69901)
„bereichsübergreifende, zeitlich (ex ante) begrenzte Aufgaben mit relativer Neuartigkeit“
K1 Was sind konstitutive Merkmale eines Projektes?
- definierte Aufgabenstellung
- Außergewöhnlichkeit, geringer Anteil repetitiver Tätigkeiten
- zeitliche Befristung (definierte Start- und Endzeitpunkte)
- aufgabenbezogenes Budget
- Einmaligkeit und Neuartigkeit (<->Wiederholungsprojekt?)
- Komplexität und Interdisziplinarität
- rechtlich-organisatorische Zuordnung
K1 Wie kann man Projekte unterscheiden?
• der Leistung / dem Leistungsobjekt (was?)
• Auftraggeber: intern vs. extern (für wen?)
• Grad der Neuartigkeit (wie neu?)
• Komplexität (wie umfangreich?)
führt zu:
• Dauer des Projekts
• Kreis der Beteiligten
- innerhalb des Unternehmens
- Integration von Externen, v.a. Kunden / Lieferanten
• Planungsunsicherheiten (Zeit, Kosten, Ergebnis)
K1 Was sind Investitions-, Restrukturierungs und Entwicklungsprojekte?
Investitionsprojekte
-> Beispiele
• Anschaffung neuer Betriebsmittel
• Bau neuer Gebäude
-> Planungsgegenstände
• Kapazitätsplanung
• Auswahlentscheidung zwischen angebotenen Leistungen meist beschränkt auf einzelne Akteure/Abteilungen im
-> Unternehmen
• Verantwortliche aus den zu erweiternden Bereichen (z. B. Produktionsleiter)
• Beschaffungsabteilung
Restrukturierungsprojekte
-> Beispiele
• Ablauforganisatorische Veränderungen der Prozessabläufe in einer Bank
• Aufbauorganisatorische Veränderungen eines Konzerns (nach Fusionen oder Übernahmen)
-> Planungsgegenstände
• Reorganisation von Geschäftsprozessen und Strukturen (nach umfassender Ist-Analyse!)
• Kapazitätsplanung
-> meist umfassende Berücksichtigung verschiedener Akteure/Abteilungen sowie zusätzliche Einbeziehung externer Berater
Entwicklungsprojekte
-> Beispiele
• Entwicklung neuartiger Produkte
• Entwicklung von Software
-> Planungsgegenstände
• umfassende Erhebung der Kundenbedürfnisse und Marktpotenziale
• Einschätzung technischer Kreativitätspotenziale
-> Beteiligung diverser Abteilungen (insb. F&E, Marketing, Produktion)
-> umfassende Beteiligung externer (oder interner) Kunden
• Erfassung der Bedürfnisse
• ggfs. Integration in die Ideengenerierung und den Lösungsentwurf
K1 Definiere "Projektmanagement"!
“Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mittel für die Abwicklung eines Projektes” (DIN 69901)
„Aktivitäten der Planung, Steuerung und Kontrolle einzelner Projektaktivitäten hinsichtlich Zeit, Kosten, Qualität und Ressourcenbereitstellung“
K1 Welche Aufgaben umfasst das Projektmanagement?
- Projektplanung und Projektkontrolle von:
- Leistungen
- Ablauf
- Ressourcen
- Kosten
- Projektorganisation und -personalplanung
- Aufgaben-, Kompetenzen- und Verantwortungsverteilung
- Kommunikation und Kooperation
- Entwicklung und Anwendung von organisatorischen Regeln, Normen, Werten
- Personaleinsatz und projektbezogene Personalentwicklung
K2 Nenne und beschreibe die Grundformen der Projektorganisation!
- Linienintegrierte PO:
- PO ist in den jeweiligen Fachabteilungen angesiedelt
- Stab-PO:
- Projektleiter ist eine Stabstelle
- Projektleiter koordiniert Teammitglieder, die in den Abteilungen sitzen
- Matrix-PO
- ähnlich Stab-PO, nur dass der Projektleiter Vorgesetzter der Teammitglieder ist
- Reine PO
- Projektausschuss als Fachabteilung
- darunter Projektleiter
- darunter Projektteam
K2 Welche unterschiedlichen Aspekte sind bei der Benennung von Projektmitarbeitern und -leiter zu beachten?
Auswahl geeigneter Projektmitarbeiter
• hohe projektbezogene Fachkompetenz
• interdisziplinäre Zusammensetzung
• Motivation zur Projektarbeit (abhängig von Einbettung in Linienorganisation)
• Teamfähigkeit
-> Berücksichtigung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen!
Bestimmung eines Projektleiters
• ausreichende Fachkompetenz
• Erfahrung in Leitung und Führung von Mitarbeitern
• Koordinator und Motivator (im Innenverhältnis)
• Kommunikator (im Außenverhältnis)
K2 Welche Phasen der Teamentwicklung gibt es Tuckman zufolge?
1. Forming
• Eingewöhnung: abwartende Haltung, Skepsis
• Aufgaben und Ziele des Projekts noch weitgehend ungeklärt
-> klare Anweisungen durch Projektleiter notwendig
2. Storming
• Cliquenbildung: offensive Kommunikation eigener Vorstellungen
• Projektziele und Vorgehensweise werden kontrovers diskutiert, Projektleiter u.U. in Frage gestellt
-> Vermittlung durch Projektleiter, u.U. aber auch klare Anweisungen
3. Norming
• Gruppengefühl: Vertrauen in die anderen Gruppenmitglieder, Einführung von anerkannten Regeln
• einheitliches Verständnis über Projektziele und -aufgaben
-> Projektleiter mehr Moderator als Diktator
4. Performing
• Konstruktives Arbeitsklima: Team arbeitet effizient und weitgehend selbstgesteuert
• Teilaufgaben werden im Sinne des Gesamtziels erarbeitet
-> Projektleiter nur noch Koordinator (und „Mitarbeiter“)
K3 Welche drei Phasenkonzepte des Projektmanagement gibt es und wie kann man sie zusammenfassen?
- nach Corsten
- Definition, Planung, Abwicklung und ständige Kontrolle, Dokumentation
- nach Schneider
- One-Way-Modell
- von Voranalysen
- bis hin zur Überleitung und Nutzung
- nach Schmidt
- zweiteilig
- ein One-Way-Ablauf, mehrere Studien und danach Einführung
- Studien haben jeweils kreisartigen Prozess
- Zusammenfassung
- Kernphasen
- Ist-Analyse (Problem-, Umfeld- Bedürfnisanalyse)
- Ideengenerierung und Lösungsentwurf
- Bewertung und Auswahl
- Einbettung in
- Vorphasen (Auftrag, Projektdefinition)
- Nachphasen (Implementierung/Markteintritt, laufender Betrieb, Kontrolle)
- gedankliche Strukturierung zur Komplexitätsreduktion
- Systemdenken (Einflussbereiche, Schnittstellen, Vorgehensprinzip „vom Groben ins Detail“)
- Hierarchie und Aggregation (Vor-, Haupt-, Teilstudien)
- Kernphasen