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1 Dienstleistungs- und Handelsunternehmen aus prozessorientierter Perspektive
1 Dienstleistungs- und Handelsunternehmen aus prozessorientierter Perspektive
Fichier Détails
Cartes-fiches | 10 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.01.2014 / 14.02.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/pm5
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Intégrer |
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Woraus besteht die Aufgabenanalyse?
Gliederung der Gesamtaufgabe in mehrere Teilaufgaben.
Was versteht man unter der Aufgabensynthese?
Zunächst Aufgaben zu Stellen zusammenfassen, danach Stellen zu Abteilungen zusammenfassen und diese dann zu Hauptabteilungen zusammenfassen.
Was macht eine Aufbauorganisation?
Sie der Bündelung der Aufgaben entweder in funktionaler Hinsicht oder Objektorientiert? (oder Hybrid)
Was sind die Vor und Nachteile einer Funktionalen Organisationsgestaltung?
Vorteile:
- Klare Zuständigkeit
- Es werden Spezialisierungsvorteile genutzt (Lernkurveneffekte)
Nachteile:
- Großer Abstimmungsaufwand
- Arbeitsteilung produziert fehlende Sinnbezüge (Wofür mach ich das)
Was sind die Vor und Nachteile einer objekrorientierten Organisationsgestaltung? (Categorys)
Vorteil:
- geringer Abstimmungsaufwand -> erhöhte Flexibilität
- erhöhte Schnelligkeit da keine Rücksprache gehalten werden muss
Nachteil:
- Viele Führungspersöhnlichkeiten
- höherer Administrativer Aufwand
Was sind allgemeine Anforderungen an Prozesse?
1. Effektivität
2. Effizienz
3. Schnelligkeit
4. Flexibilität
-> Kundenorientiertes Prozessmanagement
Was sind möglich Ziele eines Kundenorientierten Prozessmanagement?
1 Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf Kunden- und Markterfordernisse
2. (interne) Durchsetzung kundenorientiertes Denkens (Supply Chain)
3. Abbauen von Konflikten zwischen Abteilungen und Wertschöpfungspartnern
4. Klare Festlegung von Verantwortlichkeiten
5. Rationelle Abwicklung von Leistungsprozessen
6. Verkürzung von Leistungserstellungs- und Markteinführungszeiten
Was sind unterschiedliche Dimensionen des Prozessmanagements?
1. Gestaltung einzelner Prozesse („Prozessorganisation“)(Prozessdefinition,-analyse,optimierung)
2. Schaffung prozessorientierter Rahmenbedingungen (Personal,Informationen,Strukturen,Unternehmenskultur)
3. Prozesscontrolling (Kennzahlen)
Was sind die 5 Phasen des Prozessmanagements?
Phase 1: Definition
Phase 2: Analyse
Phase 3: Entwurf
Phase 4: Umsetzung
Phase 5: Controlling
Prozess-Redesign Phase 4
Prozess-Reengineering Phase 1
Was sind die Vor und Nachteile einer Matrixorganisation?
Vorteile:
Perspektivenerweiterung (2 Bereiche)
Teamarbeit
Nachteile
Hohe Koordinationskosten
Tendenz zur Bürokratisierung