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Projektmanagement

Projektmanagement


Kartei Details

Karten 79
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.11.2015 / 14.11.2023
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Was ist ein Projekt?

Entwicklungstätigkeit, die 

•    klar definiert und abgegrenzt ist, 
•    einmalig ist und sich in dieser Form nicht wiederholt, 
•    lösbar sein muss,
•    innovativ/risikoreich ist, 
•    sich zeitlich abgrenzen lässt, 
•    sich kostenmäßig berechnen oder abschätzen lässt, 
•    sich aufgrund ihrer Komplexität nicht durch bereits vorhandene Betriebsinstanzen lösen lässt, 
•    mit anderen Tätigkeiten und Bereichen um begrenzte Ressourcen konkurriert

gelber Kasten: Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist

Projektradar (Was ist Arbeitsauftrag, was ist unmöglich, was ist Projekt?)

Arbeitsauftrag: zeitliche Abgrenzung, erkenntlich lösbar, inhaltlich abgegrenzt, Kosten berechenbar

Unmöglich: zeitliche Abgrenzung, einmalige Aufgabenstellung, hohe Komplexität, innovativ/risikoreich, Konkurrenz um Ressourcen

Projekt: alle Bereiche gefüllt, nicht bis zum Ende

Was ist ein Software-Projekt (IT-Projekt)?

IT-Projekte beschäftigen sich mit der Entwicklung von Informations- und Kommunikationssystemen

-    ein oder mehrere Auftragnehmer
-    Entwicklung, Weiterentwicklung oder Migration
-    Consulting, Prozessverbesserung, Infrastruktur

es sind temporäre Organisationsformen innerhalb des sozio-technischen Systems „Unternehmung“ und haben identische Eigenschaften wie Projekt

Charakterisitika von großen Projekten?

-    Mindestens zwei Unternehmen beteiligt sodass Lenkungsgremium als Kontrollinstrument erforderlich ist
-    Projektbudget größer als Jahresumsatz des ausführenden Unternehmens
-    Scheitern des Projekts ist erhebliches Unternehmensrisiko
-    Projektdauer übersteigt ein Jahr deutlich
-    Zahl und Komplexität der Vorgänge sehr groß -> Untergliederung in Teilprojekte
-    Eigene Projektgesellschaft mit Organisationsstruktur sowie Führungs- und Entscheidungsstruktur 

 

Was ist Projektmanagement?

Gesamtheit von Führungsaufgaben, Führungsorganisation, Führungstechniken, Führungsmitteln für die Initiierung, Definition, Planung, Steuerung und Abschluss von Projekten

Teilgebiet des Software-Engineering

Ablauf des Projektmanagements? (Grafik)

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Projektmanagement im Umfeld (Grafik, keine Frage)

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Magisches Teufelsquadrat, welche Ecken?

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Kommunikationskanal

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Vier Seiten einer Nachricht?

vier Seiten: TALK

-    Sachinformationen (Tatsache) -> was teilt der Sender explizit mit?
o    Kriterien: Wahrheit, Relevanz, Vollständigkeit
o    Sollte inhaltlich und rhetorisch gut vorbereitet sein
-    Selbstkundgabe (Ausdruck) -> wie fühlt sich der Sender?
o    Sollte explizit sein (Ich-Botschaft), oft aber implizit (man sollte..)
-    Appell (Lenkung) -> was will der Sender beim Empfänger bewirken?
o    Oft gepaart mit Beziehungshinweis (damit sie mal was tun)
o    Appell-Ohr sollte gerade bei Führungskräften ausgeprägt sein (was will mir mein Mitarbeiter sagen?)
-    Beziehungshinweis (Kontakt) -> wie steht der Sender zum Empfänger?
o    Implizit
o    Nicht-sprachlich: Tonfall, Mimik
o    Viele Empfänger sehr sensibel und überempfindlich

Non-verbale Kommunikation muss ausgewogen dekodiert werden können, der Appell darf nicht zu dominant sein (vier Ohren und zwei Augen)

Wie löst man Teufelskreise auf?

-    zirkuläre Betrachtungsweise
-    von reagierenden Opfer zum agierenden Täter werden (aussteigen)
-    auf Sachinhalte eingehen
-    Beziehungshinweise und Selbstkundgaben erkennen
-    Appelle herauslesen
-    Aktiv zuhören
-    Anerkennung signalisieren
-    Gegenseitige Wertschätzung

Vor der Reaktion prüfen, ob sich das Verhalten des Anderen nicht anders deuten lässt, als man es bisher getan hat

In einem Meta-Gespräch über Teufelskreis austauschen
-    Senkrechte Kommunikation im Konflikt (äußere Reaktion)
-    Waagerechte Kommunikation im Meta-Gespräch (auch innere Beweggründe erkennen)

Wie verhindert man Teufelskreise?

-    Gespräche fordern
-    Aktiv zuhören – Feedback geben
-    Ich-Botschaften mit Erklärung liefern
o    Ich bin ärgerlich, weil ich mich übergangen fühle
-    Offene Fragen stellen
o    Was meinen sie mit arbeitsfrei? Statt wollen sie blaumachen?
-    Kommunikationssperren vermeiden
o    Nicht predigen, nicht verhören, nicht ablenken, nicht ausweichen

 

Was ist ein Team?

-    Gruppe aus 3-15 Personen
-    Trifft sich in regelmäßigen Abständen
-    Besteht über längeren aber endlichen Zeitraum (Projektdauer)
-    Hat eindeutige, gemeinsame Ziele
-    Leistungsorientiert
-    Organisiert seine Prozesse selbst
-    Klare Regeln
-    Bestimmte Entscheidungsbefugnisse
-    Kontrolliert sich in hohem Maße selbst
-    Entwickelt ein Klima gegenseitigen Vertrauens und Unterstützung
Gruppe: zeitlich unbegrenzte Zusammenarbeit mehrerer Personen mit klar geregelter Aufgabenzuordnung in Bezug auf den Prozess und das Ziel

 

Merkmale von Team-Arbeit? Vorteile, Nachteile?

Gemeinsame aus mehreren Teilaufgaben bestehende Arbeitsaufgabe

-    Wir-Gefühl
-    Rollenverteilung
-    Unmittelbare Zusammenarbeit
-    Gemeinsame Werte, Ziele, Spielregeln
-    Mehrere Personen
-    Zeitliche Dauer

Vorteile:

-    Leistungen erbringen die einzeln nicht möglich sind
-    Mehr Motivation und höhere Identifikation mit Projektzielen durch emotionale Faktoren (Kontakt, Solidarität)
-    Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven, kollektive Kontrolle
-    Tragfähigere Entscheidungen, mehr Kontinuität
-    Mehrere Arten von Geschicklichkeit und verschiedenes Sachwissen
-    Nutzung von Synergien, Arbeitserleichterung
-    Risiko des Einzelnen auf Gruppe verteilt

Nachteile:

-    Höherer Kommunikations- und Koordinationsaufwand
-    Verantwortung schlechter zuzuordnen, Mitläufer
-    Überzogener Optimismus
-    Langsame Entscheidungsfindung bis Entscheidungslosigkeit
-    Möglichkeit von Konflikten (Konkurrenz, Rivalität)
-    Gefahr der Selbst- und Gruppenzensur und Mobbing

Phasen der Teambildung

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Bedürnishierarchie Maslow

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Aspekte der Projektplanung (bezüglich Aufbauplanung)

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Was ist die Projekt-Aufbauorganisation?

Hierarchisch geordnete Projektorganisation mit z.B. Weisungsrechten, Zuständigkeiten oder Berichtspflichten (gelber Kasten). Typische Darstellungsform: Organigramm

Warum Organisation?

-    Große Projekte können nur von großen Gruppen bearbeitet werden
-    Koordination der Gruppenmitglieder nötig
-    Zielgerichtetes Arbeiten erfordert ab gewisser Größe eine Organisation, welche sowohl statistische Aspekte (Kommunikation, Autorität) als auch zeitliche Beziehungen (Abläufe) berücksichtigt

 

Was ist Aufbauorganisation?

-    Hierarchische Struktur eines Unternehmens (Betrieb, Abteilung, Projekt) bezüglich der vier Aspekte Autorität (vertikale Differenzierung), Kommunikation (vertikale Integration), Spezialisierung (horizontale Differenzierung), Koordination (horizontale Integration)
-    Zeitliche Beziehungen in der Ablauforganisation beschrieben

 

Nenne die 5 grundsätzlichen Autoritätsebenen in Unternehmungen 

-    Topmanagement (strategische Spitze)
o    Verantwortlich für Unternehmung als Ganzes
o    Vorgabe der Unternehmensziele und Visionen
o    Vertretung der Unternehmung nach außen
-    Mittleres Management
o    Gestaltung einzelner Arbeitsabläufe
o    Führung und Koordination der Mitarbeiter
-    Ausführende (betr. Kern)
o    Sachbearbeitung
-    Hilfsstab
o    Unterstützung außerhalb der Kernaufgaben (Presse)
-    Technostab
o    Standardisierung, Ausbildung

Aufgaben erfordern Verantwortung und Kompetenz, Verantwortung umfasst Autorität und Kompetenz (gelber Kasten)

Nenne die grundsätzlichen Fragen der Kommunikation (vertikale Integration)

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Spezialisierung (Horizontale Differenzierung, Kompetenz)

 

-    Unterteilung der Arbeit in elementare Schritte
-    Ausführung jedes Schritts durch spezialisierte Mitarbeiter

 

Koordination (Horizontale Integration)

-    Gegenseitige Abstimmung
-    Persönliche Weisung
-    Standardisierung (Arbeitsprozesse, Arbeitsprodukte, Mitarbeiterqualifikation)

 

Unternehmensaufbau: Funktionsorientierte Organisation (Linienorganisation)

Vorteile:

-    Fördert Spezialisierung
-    Fördert gegenseitigen Austausch innerhalb der Qualifikationen
-    Ermöglicht innerhalb der Qualifikation Aufstiegsmöglichkeiten

Nachteile:

-    Abteilungsdenken läuft orthogonal zu Projekten
-    Es fehlt ein eingebauter Mechanismus zur Koordinierung des Arbeitsablaufes
-    Für Projekte werden zusätzliche Koordinationsinstrumente benötigt
-    Es werden mehr Führungskräfte benötigt

Unternehmensaufbau: Produkt/Branchenorientierte Organisation

Vorteile:

-    Stärkere Identifizierung mit Märkten/Produkten
-    Einfachere Leistungsbeurteilung
-    Projekt- und Linienorganisation fallen stärker zusammen
-    Weniger Führungskräfte erforderlich
Nachteile:

-    Weniger Know-How Austausch über Märkte hinweg
-    Spezialisten fühlen sich von ihrem Chef leichter missverstanden
-    Spezialisten können nicht so gut genutzt werden, da sie fest einer Branche zugeordnet sind
-    Ggf. mehr Personal erforderlich

Unternehmensaufbau: Reine Projektorganisation

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Unternehmensaufbau: Matrixorganisation

-    Funktionsorientierte Strukturen implizieren komplizierte Arbeitsabläufe
-    Markt/Produkt/Projekt-orientierte Strukturen verhindern Kontakte unter den Spezialisten
-    Matrixstruktur behält beide Gruppierungsalternativen bei
-    Es entsteht eine doppelte Führungsstruktur
-    Prinzip der Alleinverantwortung wird aufgegeben
-    Zwei Varianten:
o    Permanent (Zuordnung stabil)
o    Projektorientiert -> Projektteams
-    Probleme
o    Unklare Führungszuständigkeiten
o    Ggf. tägl. Umrüstzeiten der Mitarbeiter
o    Engpässe bei nicht koordinierten Einzel-Projektplänen
-    Weiterentwicklung: Multi-Matrixorganisationen

 

Abwandlung der Matrix-Org: Autrags-Projektorganisation

-    Projekte haben Budget und beauftragen vorhandene Organisationseinheiten bzgl. der einzelnen Arbeitspakete
-    Nicht Mitarbeiter sondern Aufträge in der Matrix

Projektaufbau

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Lenkungsausschuss Aufgaben, Definition?

-    Übergeordnetes Gremium, an das der Projektleiter berichtet und das ihm als Entscheidungs- und Eskalationsgremium zur Verfügung steht
-    Adressat für Reviews und Audits
-    Vertritt Auftraggeberinteressen
-    Trifft wesentliche Entscheidungen im Projektverlauf
o    Erteilung des Auftrags, Stellung des Budgets
o    Definition der Projektziele, Abnahme der Ergebnisse
o    Prüfung der Statusberichte
o    Entscheidung über Änderungsanträge und bei Konflikten
o    Unterstützung und Beratung des Projektleiters
-    Besetzung
o    Auftraggeber 
o    Auftragnehmer
o    Verantwortungsträger aus Benutzerkreisen
o    Ggf. Verantwortliche der einzelnen Organisationsbereiche

 

Fachausschuss Aufgaben, Definition?

-    Unterstützt Beratung und Schulung der Projektleiter (und Mitarbeiter)
-    Standardisierung
o    Organisationsweites Vorgehensmodell
o    Auswahl und Beschreibung der Methoden
o    Vorgabe von Formularen
o    Programmierrichtlinien
o    Dokumentationsrichtlinien
-    Keine Entscheidungsbefugnis
-    Steht direkt unter der IT-Leitung

 

(Teil-)Projektleiter Aufgaben, Definition?

-    Führungsperson
-    Voraussetzung: Entscheidungsautorität, Überzeugungskraft, Verhandlungsgeschick
-    Aufgaben
o    Klärung der Projektzielsetzung
o    Erstellung des Projektauftrags und Abstimmung mit Auftraggeber
o    Beschaffung von Ressourcen
o    Bildung des Teams
o    Durchführungsverantwortung (Projektplanung, Überwachung, Steuerung)
o    Führung und Motivation des Projektteams
o    Sicherstellung der Projektkommunikation
o    Vertretungs des Projektes nach innen und außen
o    Abschlusspräsentation

 

Was zeichnet eine funktionsorientierte Projektplanung aus?

 Zur Förderung der Spezialisierung können insbesondere in größeren Projekten funktionsorientierte Projektleiter eingesetzt werden
• Insbesondere für markt- produkt- oder projektorientierte Aufbaustrukturen interessant
• Beispiele:
– Projektleiter Qualitätssicherung in einer auf Projektbasis organisierten
Software-Abteilung
– Projektleiter Methodenstandardisierung

Definition Projektdokumentation?

-    Gesamtheit aller relevanten Dokumente, die in oder aus einem Projekt entstehen, Verwendung und Anwendung finden oder anderen Bezug zum Projekt haben

 

Organisation eines Kleinprojekts

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Definition Projekthandbuch

Dokumentation aller Projektunterlagen

-    Projektziele und Projektbeschreibung
-    Projektorganisation und Vorgehensmodell
-    Aktuelle Aufwandsschätzung
-    Aktuelle Ablaufpläne und Meilensteine
-    Anzuwendende Methoden
-    Zu erstellende Dokumente

Definition Projekttagebuch

-    Historie aller entscheidungsrelevanten Vorgänge und Sachverhalte
-    Projektstatusberichte

 

Definition Ereignisbibliothek

-    Gesamtdokumentation aller Arbeitsergebnisse
-    Papier oder Internet
-    Versionsverwaltet

 

Was ist Schätzen?

-    Produkt-Umfang bzw. Projekt-Aufwand
-    Projektlaufzeit

Alles andere ist Sache der detaillierten Projektplanung