Pilotenausbildung: Meteorology
Fakten, Fragen und Antworten aus der Ausbildung zum Linienpiloten (ATPL) im Bereich Meteorologie!
Fakten, Fragen und Antworten aus der Ausbildung zum Linienpiloten (ATPL) im Bereich Meteorologie!
Fichier Détails
Cartes-fiches | 125 |
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Utilisateurs | 20 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.07.2012 / 14.08.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/pilotenausbildung_meteorology
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Intégrer |
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What is the average height of the tropopause?
Which is the lowest temperature in the troposphere according to ISA?
How are the lines of equal pressure called on a surface weather chard?
ISA Werte
MSL, 0 ft, 1013.25 hPa, 15°C, 1.225 kg/m³
Höhen der Tropo-, Strato- und Mesoause
Tropopause: ~11km (36000ft), Stratopause: ~50km (150000 ft), Mesopause: ~85km
You are at FL 135, your true altitude is 13500 ft, QNH 1019. What can you say about the temperature?
Minimum usable FL
- Find the highest elevation within 5 NM of the track
- if >6000 ft add 2000 ft (=True Altitude)
- if <6000 ft add 1000 ft (=True Altitude)
- Find the worst case temp deviation fom ISA: reduce if warmer, add if colder
- Correct for wind (NAR)
- Correct for lowest QNH (deviation from 1013): reduce if >1013, add if <1013
- Round off to nearest higher FL
Womit wird der Wind gemessen? (inkl. Standorteinschränkungen)
cup anemometer/wind vane, 10m AGL
upper winds: radio sounding, satellites
info: Wind ist immer in bezug auf geogr. N (ausser TWR -> magn.)
Info/Tipp zu den Windfähnchen
Die Fähnchen schauen immer in Richtung des tieferen Drucks.
Sea breeze (max. Werte)
max afternoon
max 15-20kt
max 5000ft
Land breeze (max Werte)
max 1/2 h after SR
max 10kt
max 2000ft
anabatic wind
Talwind; am tag erwärmen sich die Hänge und die Luftmassen steigen nach oben. Abhängig von Einfallswinkel der Sonne und der Baumgrenze.
katabatic wind
Bergwind; in der Nacht kühlt sich die Luft ab und sinkt dem Hang entlang.
Stevenson Screen (what´s inside and where´s it located)
- records max, min, wet and dry bulb temperatures
- 2m AGL
- air may circulate
- solar radiation is reflected (white)
- above grass surface
Conduction
Molecular heat exchange
Convection
Vertical heat exchange
Advection
Horizontal heat exchange
geostrophic wind
(Pressure gradient, coriolis force)
- straight
- parallel isohypses
- no friction
Wind in the friction layer
(Pressure gradient, coriolis force, friction)
- curved or straight isobars
- friction
gradient wind
(Pressure gradient, coriolis force, Zentrifugalkraft)
- curved
- parallel isohypses
- no friction
Wind variation with increasing altitude
to veer:
NH: turn clockwise with increasing altitude
to back:
SH: turn anticlockwise with increasing altitude
Anticyclonic Flow
- Hoch am Boden
- Luft sinkt zu Boden
- Divergenz (NH nach rechts, SH nach links)
- "Gutes" Wetter
Cyclonic Flow
- Tief am Boden
- Luft steigt hoch
- Konvergenz (NH nach links, SH nach rechts)
- "Schlechtes" Wetter (Luft steigt, kühlt ab, Wolkenbildung)
Standing waves (Voraussetzung)
- min 25kt
- rechtwinklig zum Toplevel
- Wind nimmt mit der Höhe zu
- stabile Schicht auf Toplevel
Northern Foehn
- Hoch im NW
- Tief im SE
- LUV-Seite (nördl. der Alpen) bewölkt, schlechtes Wetter
- LEE-Seite (südl. der Alpen) Mountain Wave, gutes Wetter
Southern Foehn
- Hoch im SE
- Tief im NW
- LUV-Seite (südl. der Alpen) bewölkt, schlechtes Wetter
- LEE-Seite (nördl. der Alpen) keine Wolken, gutes Wetter (Mountain wave)
Bise
Hoch: E-W Ausrichtung
Wolken:
im Sommer: Cumulus, Stratocumulus, Skyclear
im Winter: Stratus
Kanalisationseffekt im Mittelland: Windbeschleunigung Richtung Genf
Turbulence (Definition & Intensity)
Classical: The velocity of fluid is chaotic and apparently random
Aviation: the response of the flight vehicle or bumpiness in flight
Light
Moderate:
- food service & walking are difficult
- aircraft changes attitude & altitude, but always under control
Severe:
- unsecured objects are tossed about
- aircraft changes attitude & altitude, not under control
Causes of turrbulence
- Mechanical turbulence
- Orographic turbulence (Lee wave)
- Convective turbulence
- Wind shear (Inversions, Fronts, CAT, Thunderstorms)
- Wake turbulence
Mechanical turbulence depends on...
- wind speed
- stability of the atmosphere (stabil: kaum bis keine, instabil: Luft steigt auf und es bilden sich Eddies)
Mistral
- KALTER,, heftiger Wind im Rhonetal, verstärkt durch den Venturieffekt
- Wenn in der CH Nordföhn herrscht, entsteht der Mistral im Rhonetal
Bora
KALTER Fallwind an der jugoslawischen Adriaküste
DALR
Dry adiabatic lapse rate
- RH < Saturation
- 1K/100m = 3K/1000ft
SALR
Saturated adiabatic lapse rate
- is variable because the amount of condensating water varies with temperature
- Durchschnitt: 0.6K/100m = 1.8K/1000ft
- +30°C: 0.3K/100m = ~1K/1000ft
- -30°C: 0.9K/100m = 2.7K/1000ft
ELR
Environmental Lapse Rate
Aktuelle rate draussen an ruhender Luft, NICHT GLEICH ISA!
absolute stability
ELR ist kleiner als SALR und DALR
absolute instability
ELR ist grösser als SALR und DALR
absolute instability gibt es nicht!
conditional instability
ELR liegt zwischen SALR und DALR
specific humidity/mixing ratio (Erklärung)
- mass of water vapour in a mass of air
- g/kg(dry air)