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Literatur Sabine Graf
Literatur Sabine Graf
Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Littérature |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 26.05.2014 / 05.05.2021 |
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Rhetorische Stilmittel:
Was ist eine Metapher?
Eine Metapher ist ein Ausdruck, der statt des wörtlich Gemeinten etwas bezeichnet, das ähnlich ist.
Beispiel:
- Unsichtbare Hand – Selbstregulierung des Marktes
- Wüstenschiff – Kamel
Rhetorische Stilmittel:
Was ist ein Symbol?
Der Terminus Symbol oder auch Sinnbild wird im Allgemeinen für Bedeutungsträger (Zeichen, Wörter, Gegenstände, Vorgänge etc.) verwendet, die eine Vorstellung bezeichnen.
Bsp:
Licht für Geist, Erkenntnis, das Göttliche
Rhetorische Stilmittel:
Was ist eine Personifikation?
Die Personifikation (Vermenschlichung einer Idee oder einer Sache wie Tiere, Pflanzen, Tote)
Rhetorische Stilmittel:
Was ist ein Euphemismus?
Eine Beschönigung
Figuren: Was ist eine Allegoration?
Veni, vidi, vici / der frühe Vogel fängt Fische.
Figur:
Was ist eine Anapher?
„Aufgestanden ist er, welcher lange schlief,
Aufgestanden unten aus Gewölben tief. […]“
O Täler weit, o Höhen, o schöner, grüner Wald.“
Figur:
Was ist eine Antithese?
„Klein ist der Strauch, groß ist der Baum.“
„Heute sind wir noch am Leben. Morgen werden wir sterben.“
„Der Einsatz war groß, klein war der Gewinn.“
„Ich schlafe am Tag, in der Nacht wache ich.“
Was ist ein Oxymoron?
Hassliebe
- Flüssiggas (zwei sich gegenseitig ausschließende Aggregatzustände)
- Bürgeradel
- Regelausnahme bzw. Ausnahmeregel
- Alter Knabe
Figur:
Was ist ein Paradoxon?
Eine (scheinbar oder tatsächlich) widersprüchliche Aussage.
Figur:
Was ist eine Ellipse?
Als Ellipse bezeichnet man das Auslassen von Satzteilen, aber auch die Sätze mit Auslassungen.
- Mir nichts, dir nichts.
- Je früher der Abschied [ist], desto kürzer [ist] die Qual.
- Nicht du, [sondern] ich!
- [Das] Ende [ist] gut, alles [ist] gut!
- Was [ist] nun?
- Was [ist] denn?
Figur:
Was ist eine rhetorische Frage?
Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage.
Figur:
Was ist eine rhetorische Frage?
Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage.
Lyrik:
Was ist eine Ballade?
Allgemein ist die Ballade ein erzählendes Gedicht, in dem eine dramatische Begebenheit mit einer düsteren Grundstimmung abgehandelt wird. In Schicksals- und Heldenballaden kämpfen die Protagonisten gegen übermächtige Gegner.
Lyrik:
Was ist ein Metrum, Versmass?
Das Metrum oder Versmaß besteht aus ein bis zwei Takten. Ein bestimmtes Muster von Metra, gebildet aus einer bestimmten Anordnung langer und kurzer oder betonter und unbetonter Silben, ergibt dann einen Vers.
Lyrik:
Was ist eine Assonanz?
Betonte Silben benachbarter Wörter besitzen den gleichen vokalischen Laut.
Beispiel Schwindsucht / Bindung oder kehren / Segen, aber auch Ledas Schwan / Megastar.
Lyrik:
Was ist eine Alliteration?
Mickey mouse
Lyrik:
Was ist Onomatopoesie / Lautmalerei?
Onomatopoesie ist die sprachliche Nachahmung von außersprachlichen Schallereignissen.
Interjektionen ( aua, pha!) / wortbildende Lautmalereien (zischen, huschen, plumpsen) / geräuschnachahmungen (kabuuum, peng!)
Lyrik:
Was ist das lyrische Ich?
Der Ich-Erzählen, oft (fälschlicherweise) Verbunden mit dem Autor.
Epik: Was ist ein Roman?
Eine fitkionale Geschichte mit komplexer Struktur, indem mehrere Geschichten gleichzeitig erzählt werden.
Epik:
Was ist eine Novelle?
Eine möglichst wirklichkeitsnahe kürzere Erzählung die nur einer Handlung nachgeht, etwas neues erzählt. . Wesentliches Merkmal der Novelle eine sich ereignete unerhörte Begebenheit. (Falkennovelle). Der Leser wird meist durch ihre kürze "in media res" in die Geschichte eingeführt.
Was besagt die Falkentheorie?
Silhouette (Konzentration auf das Grundmotiv im Handlungsverlauf)
Falke (Dingsymbol/Symbol für das jeweilige Problem der Novelle)
Was besagt die Falkentheorie?
Silhouette (Konzentration auf das Grundmotiv im Handlungsverlauf)
Falke (Dingsymbol/Symbol für das jeweilige Problem der Novelle)
Zähle Novellen auf
Decamerones Falkennovelle(Binnenerzählung)
Romeo und Julia aus dem Dorfe (Teil des Novellenzirkels Die Leute aus Seldwyla)
Die Entdeckung der Currywurst (Rahmenerzälung)
Frühling der Barbaren (Rahmenerzählung durch Aufenthalt in der Klinik)
Epik:
Was ist eine Erzählung?
CHarakteristisch ist, dass die Erzählung – meist kürzer und vor allem weniger „verschachtelt" , als gewöhnlich ein Roman und nicht die strengen Anforderungen an eine Novelle erfüllt – ein Handlungsverlauf oder eine Entwicklung chronologisch und durchgängig aus einer Erzählperspektive vorgestellt wird.
Epik:
Was ist ein Thema?
Der Gegenstand eines Textes, der sich innerhalb eines Textes konkretisiert. (Freundschaft, Liebe, Tod, Generationen- und Machtkonflikte)
Epik:
Was ist ein Motiv?
Eine Kette von Motiven ergibt den Stoff. Bei wiederholter Erwähnung wird es Leitmotiv genannt.
Epik: Was ist ein Stoff
Eine durch mystischer/religiöser/historischer Hintergrund, der durch Vision, Erlebnis, Bericht, Ereignis, Überlieferung vom Schriftsteller kunstvoll behandelt wird.
Epik:
Was ist eine Rahmenerzählung?
Boccacios Decamerone ist die Rahmenerzählung der 100 behandelten Binnenerzählungen.
Was ist mit Tropik gemeint?
Methaphorik, Bildliches Sprechen, ausdruck von Poetizität
Stanzels Typenkreis:
Welche Merkmale hat der auktoriale Erzähler?
Erzähler
ohne Identität
aus der Ausserperspektive
Meinungsgebend für den Leser und Allwissend. Verhält sich entsprechen der Moralvorstellung der jeweiligen Zeit.
Stanzels Typenkreis:
Personales Es
Erst seit der moderne. Reflektorfigur. Seine Aufgabe gilt nicht dem meinungsgebendem Erzählen, sonder der Reflektion. Identitätslos behandelt er die Geschichte aus der Innenperspektive.
Stanzels Typenkreis:
Ich-Es
Das Ich-Es ist ein Erzähler, der aus der Innenperspektive einer Figur erzählt. Dabei kann man sich gut mit dieser Figur indetifizieren.
(homo faber, stiller)
Rezensiere "Der Frühling der Barbaren" von Jonas Lüscher
Novelle mit Rahmenhandlung (Aufenthalt in der Klinik) rund um die eigentliche Geschichte (Aufenthalt in Tunesien).
Thema: Machtkonflikt
Stoff: Finanzkrise / Globalisierung / Arabischer Frühling
Motiv:
Lange Sätze mit wortreichem(eloquentem) Vokabular.
Gegensätzlichkeiten (teure Hochzeit mit gehobener englishen Gästen in Afrika). Kontraste, Parabeln, Metaphern.
Kritische Betrachtung der Leistungsgesellschaft (Wirtschaftskrise, Arabischer Frühling, Globalisierung).
Plot: Durch die Krise verlieren die Engländer all ihr Geld und können die angestellten des Ressorts nicht mehr bezahlen, worauf sie auf ihre Urtriebe angewiesen sind.
Wie nennt man es, wenn der Erzähler innerhalb der Handlung als (Neben-)figur auftritt? Wie, wenn er ausserhalb des Geschehens ist?
innen - homodiegetisch
aussen - heterodiegetisch
Bringe ein Beispiel von direkter und indirekter Rede
Er sagte:"Du sollst dich nach den Prüfungen austoben."
Er sagte, du sollest dich nach den Prüfungen austoben. / Er sagte, dass du dich nach den Prüfungen austoben sollst.
Gib ein Beispiel des inneren Monologs, bei dem mit direkter Rede weitergefahren wird.
Beispiel: „Weiß nicht, ob ich ihn ansprechen soll. – Hallo, Sie!“ Hier kann der erste Satz ein innerer Monolog sein.
Drama:
Bringe einige ausführungen zum Drama.
Dramatik ist neben der Epik und Lyrik eine grundlegende literarische Gattung.
Die Handlung eines Dramas ist häufig in Akte und diese wiederum sind in Szenen oder Auftritte gegliedert.
Manchmal wird der Begriff Drama sehr weit gefasst und schließt sämtliche Theaterstücke, Operntexte, Ballettszenarien, Hörspielmanuskripte oder Drehbücher mit ein.
Drama:
Was behandelt die Klassische Tragödie?
Die Tragödie ist eine Form des Dramas und neben der Komödie die bedeutsamste Vertreterin dieser Gattung. Sie lässt sich bis in das antike Griechenland zurückführen.
Der Figur des Helden verschlechtert sich ab dem Punkt, an dem die Katastrophe (verschlechterung der Situation der Figur) eintritt.
Was ist eine Tragikkomödie?
zBsp: Die Physiker, evt epische Tragikkomödie durch ihren Bezug auf die Welt mit Blick auf den kalten Krieg.
Friedrich Dürrenmatt schrieb über die Gattung, sie „sei die einzig mögliche dramatische Form, heute das Tragische auszusagen“.
Er meinte, die veraltete Tragödie setzt: „Schuld, Not, Maß, Übersicht, Verantwortung“ voraus, um ihr Ziel, die Läuterung des Einzelnen, zu erreichen. In der Unübersichtlichkeit der modernen Welt, so Dürrenmatt, werde Schuld verwischt und abgeschoben, der Moderne komme nur die Groteske bei.[1]