PHZH Entwicklungspsychologie
PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)
PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)
Kartei Details
Karten | 46 |
---|---|
Lernende | 55 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2014 / 05.09.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/phzh_entwicklungspsychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/phzh_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Entwicklungsabweichungen im Kindesalter:
Worin unterscheiden sich Entwicklungsabweichung und Entwicklungsstörung?
Definition Entwicklungsabweichung
Erlebens- oder Verhaltensweisen, die in Relation zum Alter eines Kindes oder Jugendlichen unangemessen oder untypisch sind → i. d. R. reversibel
Definition Entwicklungsstörung
Erlebens- oder Verhaltensweisen, die in Relation zum Alter eines Kindes oder Jugendlichen abnorm sind und/oder zu einer Beeinträchtigung führen (bei dem Kind oder Jugendlichen selbst oder bei seiner sozia- len Umgebung) → bedarf einer Behandlung, sonst irreversibel
Entwicklungsabweichungen:
Welches sind
internalisierende Auffälligkeiten
externalisierte Auffälligkeiten
gemischte Auffälligkeiten
internalisierende Auffälligkeiten:
sozialer Rückzug, ängstlichkeit, körperliche Beschwerden
externalisierte Auffälligkeiten:
dissozialisiertes Verhaten (Lügen, klauen, schwänzen)
aggressives Verhalten
gemischte Auffälligkeiten:
soziale Probleme, aufmerksamkeitsprobleme, schizoid/zwanghaft (bizarres Denken und Verhalten)
Was ist die Aktualisierungstendenz?
Es ist das ständige Streben des Menschen, seine Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten, zu entfalten und zu verwirklichen, sowie Unabhängigkeit und Selbstbestimmung zu erlangen.
Carl Rogers unterscheidet zwischen Ich-Formulierung und Ich-Botschaften. Wo liegt genau der Unterschied darin?
Ich-Botschaft (Sache/Emotion/Wunsch):
Ich formuliere, was ich ...
1. höre und beobachte ...Sache: interpretations- und vorwurfsfrei, neutral
2. fühle und empfinde ...Emotion: Artikulation der Betroffenheit
3. wünsche, bzw. als wichtig erachte.Wunsch: zielorientierte Gesprächsofferte
Ich-Formalierung: Ich-Sätze
Was ist rezeptiver Unterricht?
«darbietender» Unterricht: rezeptives/aufnehmendes Lernen; expositorisches Lehren. Eine wichtige Unterrichtsform die zukünftig erhalten bleibt.
Welche zwei grundlegende Arten der Kausalattribuierung werden unterschieden?
interne Kausalatribuierung - wenn die Ursache bei einem Selbst liegt
externe Kausalatribuierung - wenn die Ursache bei anderen Personen oder der Umwelt liegt