PHZH Entwicklungspsychologie

PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)

PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)


Kartei Details

Karten 46
Lernende 55
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.06.2014 / 05.09.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/phzh_entwicklungspsychologie
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/phzh_entwicklungspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Entwicklungsabweichungen im Kindesalter:
Worin unterscheiden sich Entwicklungsabweichung und Entwicklungsstörung?

Definition Entwicklungsabweichung

Erlebens- oder Verhaltensweisen, die in Relation zum Alter eines Kindes oder Jugendlichen unangemessen oder untypisch sind → i. d. R. reversibel 

Definition Entwicklungsstörung

Erlebens- oder Verhaltensweisen, die in Relation zum Alter eines Kindes oder Jugendlichen abnorm sind und/oder zu einer Beeinträchtigung führen (bei dem Kind oder Jugendlichen selbst oder bei seiner sozia- len Umgebung) → bedarf einer Behandlung, sonst irreversibel 

Entwicklungsabweichungen:
Welches sind
internalisierende Auffälligkeiten
externalisierte Auffälligkeiten
gemischte Auffälligkeiten

internalisierende Auffälligkeiten:
sozialer Rückzug, ängstlichkeit, körperliche Beschwerden

externalisierte Auffälligkeiten:
dissozialisiertes Verhaten (Lügen, klauen, schwänzen)
aggressives Verhalten

gemischte Auffälligkeiten:
soziale Probleme, aufmerksamkeitsprobleme, schizoid/zwanghaft (bizarres Denken und Verhalten)

Was ist die Aktualisierungstendenz?

Es ist das ständige Streben des Menschen, seine Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten, zu entfalten und zu verwirklichen, sowie Unabhängigkeit und Selbstbestimmung zu erlangen.

 

 

Carl Rogers unterscheidet zwischen Ich-Formulierung und Ich-Botschaften. Wo liegt genau der Unterschied darin?

Ich-Botschaft (Sache/Emotion/Wunsch):

Ich formuliere, was ich ...
1. höre und beobachte ...Sache: interpretations- und vorwurfsfrei, neutral
2. fühle und empfinde ...Emotion: Artikulation der Betroffenheit
3. wünsche, bzw. als wichtig erachte.Wunsch: zielorientierte Gesprächsofferte

Ich-Formalierung: Ich-Sätze

Was ist rezeptiver Unterricht?

«darbietender» Unterricht: rezeptives/aufnehmendes Lernen; expositorisches Lehren. Eine wichtige Unterrichtsform die zukünftig erhalten bleibt.

Welche zwei grundlegende Arten der Kausalattribuierung werden unterschieden?

interne Kausalatribuierung -  wenn die Ursache bei einem Selbst liegt
externe Kausalatribuierung - wenn die Ursache bei anderen Personen oder der Umwelt liegt