PHZH Entwicklungspsychologie
PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)
PHZH Entwicklungspsychologie (unvollständig)
Kartei Details
Karten | 46 |
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Lernende | 55 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2014 / 05.09.2023 |
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Selbstkonzept:
Wie funktioniert das hierarchische Selbstknzept nach Shavelson?
Übergeordnet ist das Globale Konzept.
Darunter folgen das
schulische Konzept / muttersprache, geschichte, mathematik, naturwissenschaft
soziale Selbstkonzept / Freunde, Andere
emotionale Selbstkonzept / Gefühle
körperliches Selbstkonzept / körperliche Fähigkeiten, Aussehen
Selbstkonzept:
Wie funktionieren die Informationstheoretische Ansätze des Selbstkonzeptes nach Filipp. (4 Phasen)
Phase 1: Vorbereitung / diskrimination selbstbezogener Informationen
Phase 2: Aneignung / Enkodierung selbstbezogener Informationen (assimilation)
Phase 3: Speicherung / Speicherung selbstbezogener Informationen(strukturierte Repräsentation der Infos)
Phase 4: Erinnerung / Abruf selbstbezogener Informationen (aktualisierung handlungsleitender Erinnerung)
Selbstkonzept:
Aus welchen 5 Quellen nimmt man für den Aufbau und Wandel des Selbstkonzepts das Wissen?
von anderen:
direkte Prädikatenzuweisung / aus verbalen Äusserungen anderen
indirekte Prädikatenzuweisung / aus dem Verhalte anderer
selbstzuweisungen:
komparative Prädikatenzuweisung / sich vergleichen mit Anderen
reflexive Prädikatenzuweisung / sich selbst hinterfragen
ideationale Prädikatenzuweisung / "so will ich sein"
Selbstkonzept:
Wie fördert man das Selbstkonzept in der Schule?
-
→ Warmherziger Erziehungsstil
→ Angemessene Aufgaben und Forderungen
→ Fokus auf Lernprozesse und –strategien legen statt auf Noten
→ Öffentliche Bewertungen vermeiden
→ Individuelle Bezugsnorm verwenden
→ Ermutigende Attributionen machen (variabel, external)
→ Haltung vermitteln, dass sich Fähigkeiten entwickeln und veränderbar sind
Geschlechtsstereotypische Bewertungen vermeiden
Soziale Beziehungen:
WIe heissen die fünf Stufen (0-4) der Perspektivenübernahme und Theorie of mind
Stufe 0:
Egozentrische Perspektive / 3-6J / kein Bewusstsein über andere Perspektiven
Stufe 1:
Sozial-informative Rollenübernahme / 6-8J / Bewusstsein anderer Perspektiven, die aus anderen Situationen und Informationen entstehen
Stufe 2:
Selbstreflektierende Rollenübernahme / 8-10J / Bewusstsein, dass jeder über eigene und fremde Perspektiven nachdenken kann (Freundschaft als Schönwetterkooperation)
Stufe 3:
Wechselseitige Rollenübernahme / 10-12J / SIcht eines dritten Vorstellen können
Stufe 4:
Rollenübernahme im Rahmen des sozialen Systems / ab12J / Erkenntnis, dass Rollenübernahme nicht immer zu Konsenz führt und deswegen soziale Regeln nötig sind
Soziale Beziehungen:
Wie sind die Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Theory of mind?
Säuglinge: Intuitive Unterscheidung zwischen belebtem und unbelebten Objektien
Ab 1,5 J : Verschiedene Menschen können verschiedene Wünsche haben
Ab 2 J : Menschen handeln aufgrund innerer Prozesse (Menschenverstand)
Ab 3-5 J : Theory of Mind -> Menschen können aufgrund richtiger und falscher Überzeugungen handeln. Kann Lügen.Referenzielle Kommunikation (auf Informationsstand einer anderer Person rücksicht nehmen)
Moral:
Was beinhaltet das moralische Entwicklungsmodell?
Präkonventionelles Stadium
1. Orientierung an Strafe und Gehorsam
2. Orientierung am Kosten-Nutzen-Prinzip
Konventionelles Stadium
3. Orientierung an interpersonellen Beziehungen
4. Orientierung an sozialer Ordnung
Präkonventionelles Stadium
5. Orientierung an den rechten aller als Prinzip
6. Orientierung an universellen ethischen Prinzipien
Moral:
Was beinhaltet das Modell der Affektive Ansätze nach der kognitiven Wende ?
1. Globale Empathie
2. egozentrische Empathie
3. Empathie für die Gefühle anderer Menschen
4. Empathie für die Lebensverhältnisse anderer Menschen
Moral:
Für das moralische Handeln gibt es die positive und negative Perspektive. Wie zeigen sie sich?
negative Perspektive: Orientierung an Lernmechanismen wie Belohnung und Strafe
positive Perspektive: Lenkung, Fehler dem Gegenüber einsichtig machen
Entwicklungsabweichungen im Kindesalter:
Worin unterscheiden sich Entwicklungsabweichung und Entwicklungsstörung?
Definition Entwicklungsabweichung
Erlebens- oder Verhaltensweisen, die in Relation zum Alter eines Kindes oder Jugendlichen unangemessen oder untypisch sind → i. d. R. reversibel
Definition Entwicklungsstörung
Erlebens- oder Verhaltensweisen, die in Relation zum Alter eines Kindes oder Jugendlichen abnorm sind und/oder zu einer Beeinträchtigung führen (bei dem Kind oder Jugendlichen selbst oder bei seiner sozia- len Umgebung) → bedarf einer Behandlung, sonst irreversibel
Entwicklungsabweichungen:
Welches sind
internalisierende Auffälligkeiten
externalisierte Auffälligkeiten
gemischte Auffälligkeiten
internalisierende Auffälligkeiten:
sozialer Rückzug, ängstlichkeit, körperliche Beschwerden
externalisierte Auffälligkeiten:
dissozialisiertes Verhaten (Lügen, klauen, schwänzen)
aggressives Verhalten
gemischte Auffälligkeiten:
soziale Probleme, aufmerksamkeitsprobleme, schizoid/zwanghaft (bizarres Denken und Verhalten)
Was ist die Aktualisierungstendenz?
Es ist das ständige Streben des Menschen, seine Entwicklungsmöglichkeiten zu erhalten, zu entfalten und zu verwirklichen, sowie Unabhängigkeit und Selbstbestimmung zu erlangen.
Carl Rogers unterscheidet zwischen Ich-Formulierung und Ich-Botschaften. Wo liegt genau der Unterschied darin?
Ich-Botschaft (Sache/Emotion/Wunsch):
Ich formuliere, was ich ...
1. höre und beobachte ...Sache: interpretations- und vorwurfsfrei, neutral
2. fühle und empfinde ...Emotion: Artikulation der Betroffenheit
3. wünsche, bzw. als wichtig erachte.Wunsch: zielorientierte Gesprächsofferte
Ich-Formalierung: Ich-Sätze
Was ist rezeptiver Unterricht?
«darbietender» Unterricht: rezeptives/aufnehmendes Lernen; expositorisches Lehren. Eine wichtige Unterrichtsform die zukünftig erhalten bleibt.
Welche zwei grundlegende Arten der Kausalattribuierung werden unterschieden?
interne Kausalatribuierung - wenn die Ursache bei einem Selbst liegt
externe Kausalatribuierung - wenn die Ursache bei anderen Personen oder der Umwelt liegt
Kognitive Theorie Piagets:
Was beinhalten die vier diskontinuierlichen Entwicklungsstufen?
Sensumotorisch / 0-2 Jahre / Sinneserfahrungen und Motorisches Verhalten
Präoperational / 2-6 Jahre / Theory of mind
Konkret operational / 7-11 Jahre / mehrdimensionales Denken
Formal operational / ab 12 Jahren / abstraktes Denken
Kognitive Theorie Piagets:
Welches sind die vier Neopiagetianische Theorien?
Sensumotorisches Verarbeitungsstadium
Interrelationales Verarbeitungsstadium - Relationen von Personen, Ereignissen und Objekten
Dimensionales Verarbeitungsstadium - systematische Beziehungen zwischen Dimensionen
Abstraktes Verarbeitungsstadium
Kognitive Theorie Piagets:
Welche instanzen (von innen nach aussen) hat die systemtheoretische Theorie?
Mikrosystem - Familie oder Schule oder Kollegen (direkte Betroffenheit)
Mesosystem - Familie und Schule oder Kollegen und Schule
Exosystem - Freunde der Eltern (passive Beteiligung)
Makrosystem - Einflüsse von Subkulturen
Chronosystem
Wie heissen die drei Methoden zur Erfassung von Entwicklungen
Querschnittsmethode: Einmalige Stichproben unterschiedlicher Altersgruppen
Längsschnittsmethode: Mehrere Stichproben zu unterschieldichen Zeitpunkten
Konvergenzmodell/Kohorten-Sequenz-Modell: Mischung beiden Methoden
Anlage und Umwelt (Entwicklungssteuerung):
Welche Faktoren beeinflussen sich wechselseitig?
Endogene (von den Genen her), Exogene (von der Umwelt her) und Autogene Faktoren (Selbststeuerungen) beeinflussen sich wechselseitig.
Anlage und Umwelt:
Wie heissen die drei Anlagewirkungen?
Es lassen sich aktive, passive und evozierende Auswirkungen von Genen unterscheiden.
Aktive Anlagewirkung - Selbstaktivität - Ein Kind sucht sich selbst seine Umgebung aus
Passive Anlagewirkung - Weitergabe - Das Kind wird durch seine Umwelt beeinflusst (Familie schafft sich entsprechende Voraussetzung)
Evozierende Anlagewirkung - - Die Umwelt reagiert auf das Individuum (wird im steigenden Alter von grösserer Bedeutung)
Anlage und Umwelt:
Wovon handelt der epigenetische Rahmen?
Motorik und Sensorikentwicklung:
Welches sind die drei angeborenen Reflexe?
Saugreflex - Anklammerung an Mutter
Rooting Reflex - Kind wendet sich berührungen zu in der Hoffnung auf Nahrung
Saugreflex - Überlebensnotwendig (Nahrung, Brust)
Motorik und Sensorentwicklung:
Welche Reflexe verschwinden NICHT mit steigendem Alter?
Rückziehreflex und Blinzelreaktion
Motorik und Sensorikentwicklung:
Wie ist der Ablauf des allgemeinen Prinzips der Motorikentwicklung?
Allgemeines Prinzip der Motorikentwicklung
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einzelne Bewegungsabfolgen lernen
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Koordination einzelner Bewegungen
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Integration der Bewegungen in längere Verhaltensketten
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Zunehmende Automatisierung (mit der Zeit)
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Zunehmende Verfeinerung (ggf.)
Die Motorikentwicklung ist als Interaktion von Reifung und Lernen aufzufassen, wie sich bei- spielsweise bei blind geborenen Kindern zeigen lässt, deren Motorikleistungen aufgrund einge- schränkter Umwelterfahrungen teilweise verzögert sind.
Motorik und Sensorikentwicklung:
Durch welche zwei Methoden kann man bei Sauglingen Sinnesleistungen nachweisen?
Habituations-Dishabituations-Paradigma
Präferenzparadigma
Motorik und Sensorikentwicklung:
Was ist die Intermodale (bzw. crossmodale) Wahrnehmung ?
Kind hört etwas und greift danach
Motorik und Sensorikentwicklung:
Es gibt neben der elterlichen Sensitivität (wahrnehmen, reagieren, etc.) weitere Verhaltensweisen, die dem elterlichen Fürsorgeverhalten zuzurechnen sind.
Wovon handelt Intuitives Elternprogramm ? Welche 3 Verhalten gehören dazu?
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Einhalten eines optimalen Reaktionszeitfensters
Ereignisse ←→ Konsequenz muss innerhalb einer gewissen zeitlichen Kontingenz auftauchen (<1s) -
− Verbales und präverbales Verhalten der Eltern
Ammensprache (hohe Stimmlage, übertriebene Intonation) als Hilfe für den Säugling zur Lautbil- dung und Informationsaufnahme -
− Herstellen und Aufrechterhalten von Blickkontakt
→ positive Vokalisation des Kindes und dialogische Interaktion. Unterstützt Verhaltensregulation -
− Regulation des Wachheits- und Erregungszustandes
→ angemessenes Fürsorgeverhalten (Wärme und Sicherheit gewährleisten) → stellt auch früh- kindliche Lernerfahrungen bereit
Motorik und Sensorikentwicklung:
Wie heissen die vier Bindungsphasen?
Vorphase der Bindung / 0-6Wochen / Bindungsverhalten bei jeder Person
Entstehende Bindung / 6W-6-8Monate / Zunehmend spezifische Reaktionen auf Vertraute. Erwartungen an das Verhalten der HBP
Ausgeprägte Bindung / 8M-1,5 Jahre / aktive Kontaktaufnahme zur HBP, Unbehagen+Protest bei fremden
Reziproke Beziehungen / ab 1.5 bis 2 Jahre / Entstehung eines Arbeitsmodell zum Bindungsverhalten, Akzeptieren von Trennungssituationen
Motorik und Sensorikentwicklung:
Was beinhalten die vier Bindungsqualitäten?
Sichere Bindung - vermissen der HBP und freude bei Wiederkehr
unsicher vermeidende Bindung - indifferent gegenüber HBT, beunruhigung, kaum Kummer
unsicher ambivalente Bindung - wut oder gewalt kommt vor
desorganisiert desorientierte Bindung - widersprüchliche Verhaltensmuster
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