Physiologie 2
Atmung
Atmung
Kartei Details
| Zusammenfassung | Diese Lernkarten behandeln die Physiologie der Atmung auf Universitätsniveau und vertiefen sich in die Funktionsweise der Lunge, des Gasaustauschs und der Atemwege. Sie beleuchten Themen wie die Struktur und Funktion der Alveolen, die Regulation der Atmung, sowie Krankheiten und Verletzungen der Atemwege. Medizinstudierende und Biologen profitieren von diesem umfassenden Überblick, um die komplexen Prozesse der Atmung und deren klinische Relevanz zu verstehen. |
|---|---|
| Karten | 44 |
| Lernende | 7 |
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Biologie |
| Stufe | Universität |
| Erstellt / Aktualisiert | 03.02.2015 / 20.01.2017 |
| Weblink |
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Definition Atmung
Unter Atmung versteht man die Aufnahme, den Transport und Abgabe von gasförmigen Stoffen, besonders Sauerstoff und Kohlendioxid
3 Stufen der Atmung
- Gasaufnahme oder äußere Atmung
- Gastransport
- Innere Atmung oder Zellatmung
Primäre Funktionen Respirationstrakt
- O2-Zufuhr
- CO2-Abgabe
- Säure-Basen-Gleichgewicht
Sekundäre Funktionen Respirationstrakt
sekundär:
- Stimm- und Lautgebung
- Geruch
- Druckregulation Abdomen u. Thorax
- Reinigung der Einatemluft
- Thermoregulation u.
- Wasserhaushalt
Anatomische Voraussetzungen für die Atmung
- Zuleitende Atemwege
- Mund/Nase
- Trachea
- Bronchien
- Gewebe für Gasaustausch
- Brustkorb und Atemmuskulatur
- Regulatives Atemzentrum
Physiologische Voraussetzungen für die Atmung
- Diffusion
- Transport
Physiologische Voraussetzungen für die Atmung
- Diffusion
- Transport
Bestandteile Obere Atemwege
- Nase
- Pharynx (Rachen)
Bestandteile untere Atemwege
- Larynx (Kehlkopf)
- Leitungszone
- Trachea (Luftröhre)
- Bronchien, Bronchiolen
- Alveolen Lungenbläschen
Funktion Nase
- Luftreinigung (Staubteilchen, Bakterien)
- Luft Erwärmung u. Anfeuchtung
- Geruchssinne
- Resonanzkörper (reden)
- Druckausgleich Mittelohr-Außenwelt
Bestandteile Pharynx
- Nasopharynx (Nasenrachen)
- Oropharynx (Mundrachen)
- Laryngopharynx (Schlundrachen)
Bestandteile Larynx
- Röhrenformiges Knorpelgerüst auf der Luftröhre
- miteinander gelenkig verbundenen Knorpeln
- Zungenbein
- Kehldeckel (Epiglottis)
- Mit Muskeln und Schleimhaut ausgekleidet
Funktion Larynx
- Erwärmung
- Reinigung
- Anfeuchten der Luft
- Schutzfunktion
- Stimmbildung
- Tauchreflex bei Neugeborenen (bis 4. Mo.)
Funktion Leitungszone
Schmutz und Schleimtransport Richtung Larynx
Erwärmung und Anfeuchtung der Luft
Verzweigung --> Oberflächenvergrößerung, aber noch keine Diffusion
3 Zonen der unteren Atemwege
- Leitungszone (kein Gasaustausch)
- Übergangszone (geringe O2 Diffusion)
- Respirationszone (Gasaustausch Alveolen)
3 Probleme aufgrund der Membrandicke der Alveolen (<1 µm)
- Ungleiche Verteilung der Oberflächenspannung
- Alveolenkollaps beim Ausatmen aufgrund des höheren intrathorakalen Drucks
- Große Alveolen vorteilhaft bzgl. Oberflächenspannung, kleine Alveolen kollabieren
Lösung Alveolenkollaps etc.
Surfactant (=surface actie agent)
- von Pneumozyten Typ 2 sekretiert
- Lipide lagern sich an Membran an
- dadurch geringere Oberflächenspannung
Folge:
- geringere Druckdifferenz --> weniger Atemarbeit
- keine Umverteilung des Gases in größere Alveolen
- kein Kollaps beim Ausatmen, da sich der intrathorakale Druck dem alveolarem Druck annähert
Bestandteile Thorax (knöcherner Brustkorb)
- Brustbein
- Rippen
- Brustwirbelsäule
Lunge:
- Ort
- Begrenzungen und Bestandteile
Ort:
- in Pleuralhöhle (Brusthöhle)
Begrenzung:
- Unten: Zwerchfell
- Mittig: Mediastinum (enthält Herz, Leitungsbahnen)
- Lungenfell überzieht Lunge
- Rippenfell überzieht Thorax, Mediastinum und Zwerchfell
- Lungenfell+Rippenfell=Brustfell
- Pleuralspalt zwischen Lungen- und Rippenfell, mit seröser Flüssigkeit gefüllt
3 Bestandteile Atemmuskulatur
- Zwerchfell (wichtigste, quergestreift)
- Zwischenrippenm. (Größenänderung Thorax, normal passiv)
- äußere hebt
- innere senkt (nur unter Anstrengung)
- Atemhilfsmuskulatur
- von Schulter, Kopf, Hals zum Thorax
- bei starker Atmung, oder -störung
Partialdruck (in mmHg)
- Veränderung pO2 (0m-->5500m ü. N.n.)
- Folge in Langzeit
- Halbierung des pO2 (160-->80)
- Verstärkte Bildung von Erythrozyten und Erythropetin (EPO), Anstieg Hämoglobin Konz.
Abschnitte der Atmung
Inspiration
- Anspannung Zerchfell
- äußere Zwischenrippenmuskulatur (ZRM) hebt Rippen an
Expiration
- passiv, elastische Rückstellkräfte
- bei Belastung zusätzlich innere ZRM und Atemhilfsmuskulatur
Gasaustausch Eigenschaften
- Diffusion durch Partialdruckdifferenz
- Oberfläche F so groß wie möglich
- möglichst kleine Diffusionsstrecke
Menge der Transportierten Luft (M)
\( M = \cfrac{D \times F \times C}{L}\)
- D: Diffusionskoeffizient des Gases x
- F: Oberfläche, über welche Diffusion stattfindet
- C: Konzentrationsunterschied des Gases zwischen Räumen
- L: Länge der Diffusionsstrecke
Löslichkeitskoeffizient im menschlichen Blut
- O2
- Hämoglobin
- 0,3ml/100ml
- 20ml/100ml
Eigenschaften Hämoglobin
- in Erythrozyt Bindung O2
- 6800 Da
- 4 Globin UE mit Häm
- bindet 4 O2
- Desoxy- <-> Oxyhämoglobin
- größerer Partialdruck --> mehr Bindung
Kooperativität der 4 Häm?
- positiv
- Konformationsänderung je O2 --> leichtere Bindung
- tense <--> relaxed (Hb Form)
Beeinflussung Häm-O2 Affinität
- Temperatur (niedriger bindet stärker) (warme Muskulatur)
- pH (höher bindet stärker) (saure Muskulatur)
- pO2 (niedriger bindet stärker)
3 weitere O2-Transporter
- embryonales (bis 3 M) Hb
- fetales Hb (3M bis Geburt)
- höhere Affinität nd Konzentration
- gamma-Globulin statt beta-
- Myoglobin (Muskel)
- Konz. unabhängig, nicht kooperativ
CO2-Transportweg
Gewebe → Blut → respiratorische Organe → Umwelt
- als Kohlensäure, Hydrogencarbonat o.ä. (durch Carboanhydrase verarbeitet)
- niedriger pH-Wert durch mehr freies H+ --> O2 Abgabe, niedrigere Affinität
Säure Base Haushalt
- pH Formel
- pH Blut
- \(pH=pK+log\cfrac{[HCO_3^-]}{[CO_2 ]}\)
- pH Blut ist 7,4
2 Abweichungen des pH (Blut) durch:
- Alkalose (pH > 7,45, zu wenig CO2 im Blut)
- metabolisch: H+-Verlust durch Erbrechen, Nierenfehlfunktion
- respiratorisch: Hyperventilation
- Azidose (pH < 7,35 zu viel CO2 im Blut)
- metabolisch: zu geringe Abatmung
- respiratorisch: zu viele Stoffwechselprodukte (Diabetes, Nierenerkrankung)
Regulation der Atmung
- durch
- Ablauf (8 Schritte)
- periphere Chemorezeptoren (Arterien, Glomera carotica, aortica) oder zentrale Chemorezeptoren (Hirnstamm)
Sauerstoffmangel bzw. Kohlendioxidüberschuss:
- Veränderung des extrazellulären pH-Wertes oder des P CO2
- Veränderung des intrazellulären pH-Wertes der Typ I Zelle
- Verringerung der LeiYähigkeit von K+ Kanal in Zellmembran der Typ I Zellen
- Membrandepolarisation
- Öffnen spannungsabhängiger Ca2+ Kanäle
- Ca2+ Einstrom
- Ausschüttung von Dopamin
- Aktionspotential in afferenten Fasern des Karotis-sinusnervs
Regelkreis der Atmung
Atemzentrum → Atemmuskeln → Arterielles Blut/Zerebrospinalflüssigkeit → Chemorezeptoren → Atemzentrum
Verletzungen / Krankheiten
- Pneumothorax
- Hb Beschädigung
- Asthma
- Chronic obstructive pulmonary disease (COPD, Raucherlunge)
Beschreibung, Arten und Ursachen Pneumothorax
- Luft in Pleuralspalt ⇒ Behinderung der Ausdehnung eines oder beider Lungenflügel ⇒ eingeschränkte Atmung
- spontan, zufällig durch Platzen von Alveolen (bei Rauchern, Lungenerkrankung)
- traumatisch, Stich, Schussverletzung, Rippenbrüche, Quetschung Brustkorb
- offen ⇔Ventilpneumothorax
4 Hämoglobin Beeinträchtigungen
- Oxidationsmittel (Chlorate in Reinigungsmittel)
- Nitrite (nitratreiches Wasser)
- Medikamente (Paracetamol, andere Schmerzmittel)
- Kohlenmonoxid ⇒ Vergiftung, da höhere Affinität (300x)
Asthma
- Ursachen
- Folgen
Ursachen:
- Verkrampfung glatte Bronchialmuskulatur
- ödematöse Schwellung der Bronchialschleimhaut
- vermehrte Schleimsekretion
- Viskosezunahme des Schleims
Folgen:
- Erhöhung des Strömungswiderstandes
- Verlängerung der Expirationsphase (Atemhilfsmuskulatur benötigt)
Nicht-allergische Ursachen Asthma
- Infektion der Atemwege
- Medikamentenunverträglichkeit
- Einwirkung gifitiger oder irritierender Stoffe
- körperliche Anstrenugung
COPD (chronic obstructive pulmonary disease) - Raucherlunge
- Symptome
- Ursachen
Symptome:
- starker Husten mit Auswurf
- Atemnot bei Belastung
Ursachen:
- Rauchen (90%)
- Feinstaub, chemische Dämpfe (Umwelt, Beruf)
- Infektion
- Vererbung