Physiologie

Phyiologie Allg. (Grundlagen) Frage-Karten

Phyiologie Allg. (Grundlagen) Frage-Karten


Kartei Details

Karten 107
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.01.2014 / 08.04.2023
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Was hat die Proliferationsphaen für Ziele? 

  • Infrastruktur für die Produktionsphase
  • Verkleinern des wundgebietes
  • Wiederherstellung der Gewebekontinuität/Form-Induktion auf Grund der Funktion 

Wie ist das Netzwerk von sehr feinen Blutgefässen gut sichtbar? 

  • als kleine, rote, glänzende Bällchen in der Wunde

Nenne mir Physiotherapeutische Interventionen bei der ersten Proliferationsphase (Infiltration, Zunahme der fibroblasten/ Waschstum der Angionblasten)

  • Lokale Zirkulation optimieren, stimulieren, fördern
  • Allgemeine Kreislauferhöhende Massnahmen 
  • Vorsichtig dosierte Mobi des Gewebes um ROM erhalten/verbessern zu können ohne My/Myofibroblasten(?) zu reizen 
  • A delta SZ erlaubt (im Ermessen des PT), C Faser SZ ist ein Zeichen erneuter Gewebeschädigung mit erhöhter Myofibroblstenaktivität

Nenne mir was auf Bild A zu sehen ist? 

A) Osteoblast

 

Was ist eine typische Eigenschaft für den Kollagen Typ 3 bezüglich der Produktion? 

Es ist schnell angelegt jedoch nicht sehr stark belastbar.

Nenne mir PT-Interventonen in der Proliferationsphase (Produktionsphase / Produktion von Kollagen und Proteoglykanen).

  • Viel Bewegen
  • verschiedenen Bewegungsrichtungen
  • Grösstmögliche ROM
  • Keinen C-Fasern SZ
  • Keine Beschluendigungen in den Übungen
  • Koordination: Ziel Schutz der verletzten Struktur
  • Aufbau d. Belastung (anabole Phase)
  • Ausdauertraining/Durchblutungsförderung

Nenne mir Risikofaktoren für gestörte Wundheilung: 

  • Flüssigkeitsmangel
  • Mangel an Vitaminen (A, B, C, E) 
  • Mangel an Mineralstoffen (Zink, Eisen, Kupfer)
  • Durchblutungsstörungen / Diabetes mellitus
  • Immuninsuffizienz, Leberfunktionsstörungen,
  • entzündliche Darmerkrankungen oder Malabsorption 
  • Wundheilungsstörende Medi (Cortison, Zytostatika, Immunsuppressiva und Allgemeininfektionen) 

Was sind Lokale (Risiko-)Faktoren für eine Wundheilungsstörung?

  • Hämatom
  • Serom oder Wundinfektion
  • Nekrosen
  • Austrocknung der Wunde
  • Auskühlen der wunde oder Traumatisierung bei Verbandwechsel
  • Verwendung wunheilungsstörender Lösungen 

Was ist das Ziel des PT am ende der Proliferationspase? 

Das Ziel ist es, dass wir am Ende einen funktionsfähigen, SZ-freien Pat haben. CAVE: am ende dieser Phasen passieren am meisten unfälle weil: es wurde noch keinen Aufbau vorgenommen!! 

Was beeinflusst die gute Wundheilung lokal? Anatomischer Faktor.

 

Prinzipiell: je besser drcblutet das Gewebe ist, desto schneller ist die Heilung. 

Nenne mir wie lange: 

  • Knochen
  • Kapsel Ligamente
  • Muskelzerungen
  • Muskelfaserrise
  • Sehnen
  • Knorpel 
  • Bandscheiben 

brauchen um zu heilen. 

siehe Bild 

Nenne mir welche Phase durchlaufen werden in der Remodelierungsphase. 

  • Organisationsphase/ Wiederherstellung der Gewebekennzeichen
  • Integrationsphase/ Wuederherstellung der sensomotorischen Verbindungen 

Nenne mir welche Prozesse in der Remodelierungsphase durchlaufen werden? 

  • Verstärkung des Bindegewebes auf Grund der Funktion 
  • Einwachsend von Nervenfasern
  • Reorganisation des Gefässbettes
  • Starke Abnahme der Fibroblastenzahl
  • Zurück zur normalen Turnoverrate
  • Die neue Struktur wird in das zentrale Nervensystem integriert
  • Verarbeiten peripherer Information im zentralen Nervensystem

Nenne mir welche Prozesse in der Remodelierungsphase durchlaufen werden? 

  • Verstärkung des Bindegewebes auf Grund der Funktion 
  • Einwachsend von Nervenfasern
  • Reorganisation des Gefässbettes
  • Starke Abnahme der Fibroblastenzahl
  • Zurück zur normalen Turnoverrate
  • Die neue Struktur wird in das zentrale Nervensystem integriert
  • Verarbeiten peripherer Information im zentralen Nervensystem

Nenne mir welche Prozesse in der Remodelierungsphase durchlaufen werden? 

  • Verstärkung des Bindegewebes auf Grund der Funktion 
  • Einwachsend von Nervenfasern
  • Reorganisation des Gefässbettes
  • Starke Abnahme der Fibroblastenzahl
  • Zurück zur normalen Turnoverrate
  • Die neue Struktur wird in das zentrale Nervensystem integriert
  • Verarbeiten peripherer Information im zentralen Nervensystem

Nenne mir welche Prozesse in der Remodelierungsphase durchlaufen werden? 

  • Verstärkung des Bindegewebes auf Grund der Funktion 
  • Einwachsend von Nervenfasern
  • Reorganisation des Gefässbettes
  • Starke Abnahme der Fibroblastenzahl
  • Zurück zur normalen Turnoverrate
  • Die neue Struktur wird in das zentrale Nervensystem integriert
  • Verarbeiten peripherer Information im zentralen Nervensystem

Nenne mir welche Prozesse in der Remodelierungsphase durchlaufen werden? 

  • Verstärkung des Bindegewebes auf Grund der Funktion 
  • Einwachsend von Nervenfasern
  • Reorganisation des Gefässbettes
  • Starke Abnahme der Fibroblastenzahl
  • Zurück zur normalen Turnoverrate
  • Die neue Struktur wird in das zentrale Nervensystem integriert
  • Verarbeiten peripherer Information im zentralen Nervensystem

Nenne mir welche Effekte in der Remodelierungsphase geschehen? 

  • Rote Narbe wird weiss
  • Eventuelle Remodelierung, abhänig vom Resultat der Produktionsphase
  • Wiederherstellung funktioneller Stabilität; Stabilisierung ist aufgrund periperer information möglich 

Nenne mir die Ziele welche bei der Remodelierung angesprebt werden? 

  • Zunahme der Belastbarkeit des Gewebes
  • Optimale Nutzung der wiederhergestellten Struktur

Wie schnell wächst ein Nerv pro Tag? 

1mm

Was sind Physiotherapeutsche Interventionen in der Remodelierungsphase (Organisationsphasen)?

  • Stetige Belastunssteigerung bis zum gewünschten Funktionsniveau
  • Aufbau der Geschwindigkeit innerhlab Übungen bis zum Funktionsniveau 

Was hat der Fibroblast für eine funktion in der Remodelierungsphase- Organisationsphase? 

  • Ersetzen des Typ 3 Gewebes durch Originalgewebe
  • Senkung der Turnoverrate (Produktionsrate senkt sich)

Was geschieht genau in der Intergrationsphase (Remodelierungsphase)? 

  • Verletzte Struktur wird re-innerviert
  • Verbindungen/Verschaltungen zum/im Rückenmark gemacht
  • Im Gehirn wird die Struktur verbunden mit den sensorischen und motorischen Zentren 

Nenne PT-Interventionen in der Intergrationsphase (Remodelierungsphase).

  • Steigern der Belastung/ Belastbarkeit strukturspezifisch
  • Sensomotorisches Training zur Förderung der Sensomot. Reintegr.: schwierge Korrdinative Übungen
  • funktionelles Training

Was ist das Ziel vom Koordinationstraining? 

  • Wahrnehmen von Bewegungsabläufen (Kinästhesie)
  • Wahrnehmen einer Position (Statesthesie)
  • Erlernen von statomotorischen Aktivitäten (Körperhaltung und Gleichgewicht) im Sitzen, Stand, Gang
  • Aktive Stabilisierung (während Bewegung)
  • Wieder-Aktivieren beim Verlust von propriozeptiven und exterozeptiven Afferenzen 

Was ist das Ziel vom Koordinationstraining? 

  • Wahrnehmen von Bewegungsabläufen (Kinästhesie)
  • Wahrnehmen einer Position (Statesthesie)
  • Erlernen von statomotorischen Aktivitäten (Körperhaltung und Gleichgewicht) im Sitzen, Stand, Gang
  • Aktive Stabilisierung (während Bewegung)
  • Wieder-Aktivieren beim Verlust von propriozeptiven und exterozeptiven Afferenzen 

Nenne mir mögliche progressionsmöglichkeiten für ein einfaches Propriozeptionstraining, Kontrolliertes Flex- Ext.bewegungen. 

  • mit viesueller Kontrolle
  • ohne visueller Kontrolle
  • geschlossenen Augen
  • instabilde Unterlage
  • Mehrere Gelenke 
  • Züsätzliche Ablenkung (Ball etc.)
  • Von statisch nach dynamisch
  • Mit wenig Kraft/ zu viel Kraft