Pharma Verkauf Test 20.4.16

Test Verkauf 20.4.16

Test Verkauf 20.4.16


Kartei Details

Karten 62
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 23.03.2016 / 13.06.2019
Weblink
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Vorteile Glasflasche?

durchsichtig, stabil, luftdicht, wiederverwertbar, mit Etickette versehbar

Nachteile Glasflasche?

zerbrechlich, relativ schwer

Vorteile Petflasche?

durchsichtig, stabil, luftdicht, wiederverwertbar, mit Etikette versehbar, leichter als Glasflasche

Nachteile Petflasche?

geschmacksempfindlich

kann Schadstoffe abgeben

Vorteile Tube?

produktschützend, produkterhaltend, ideal für dickflüssige Massen

Nachteile Tube?

nicht wiederverwertbar, schlecht abbaubar

Vorteile Plastikfolie?

leicht, durchsichtig, luftdicht, mit Etikette versehbar

Nachteile Plastikfolie?

nicht druckempfindlich, muss nach Gebrauch verbrannt werden

Vorteile & Nachteile Plastikschachtel?

+leicht, stapelbar, formbar, hält etwas Druck aus, wiederverwendbar

- schlecht recyclebar, muss ausgewaschen werden

Vor- & Nachteile Kartonschachtel?

+: bedruckbar, stapelbar, wiederverwendbar, faltbar, recyclebar

-: Schützt nicht vor Druck, Feuer, Wasser, Chemikalien

Vor- & Nachteile der Konservendosen?

+: stabil, luftdicht, mit Etikette versehbar, recyclebar

-: schwer zu öffnen

Artikelnummer

Der Artikel wird damit unverwechselbar, bei Kundenbestellungen gibt es keine Missverständnisse

Zusammensetzung

Zeigt den Kunden die Qualität und Gebrauchsmöglichkeiten auf

Standortnummer des Artikels

Kundschaft und Personal finden den Artikel problemlos im Lager

Ablaufdatum

Verbrauchslimite wird angezeigt

Herkunftsland

wichtig wegen Umwelt, Kinderarbeit etc

Gebrauchsanweisung

Verwendungszweck, Anwendungshinweise

Warhnhinweise

weist auf eventuelle Gefahren hin; damit kann sich der Anbieter unangenehme Gerichtsprozesse ersparen

Was beeifnlusst die Art der Warenpräsentation?

Durch:

Betriebsgrösse

Betriebsimage

Betriebs- & Verkaufsform

präsentierte Artikel

Grundsätze zur Warenplatzierung auf Warenträgern?

alle geführten Produkte müssen gezeigt werden

Produkte müssen übersichtlich sein

Gebrauchsvorteile der Produkte sollen ersichtlich sein

Kombinierbare Produkte zusammen ausstellen

Exklusives muss exklusiv präsentiert werden

Wo werden Ladenhüter, Impulskaufartikel Neuheiten platziert?

Sicht- und Griffzone, meist an frontplätzen

Wo werden Artikel des täglichen Bedarfs und Plankaufartikel platziert?

in Reck- und Bückzone, an Begleit- oder Rückenplätzen

Mit welchen Massnahmen werden verkaufsschwache Zonen aktiviert?

Durch

Beleuchtung

schilder

Ad Screen

Farbgestaltung

Musterexemplar ausstellen

ein Produkt wird ausgepackt und ausgestellt, so dass der Kunde es anfassen und prüfen kann

Warengruppen machen

Gleiche und verwandte Produkte werden zusammen ausgsestellt zB alle Zahnpasten

Nach Verwendungszwecke

Produkte aus versch Warenprodukten, die kombiniert werden können, zB ein Tee mit einer Tasse

nach Zielgruppen

Für bestimmte Kundengruppen werden alle passenden Artikel ausgestellt, zB alle Sportartikel für Fussballer

nach Thema oder Leitmotiv?

zB Saison-Eröffnung im Frühling, China-Woche, Allergie etc

Aktionsplatz

Aktionen, die ständig wechseln und mit Plakaten hervorgehoben werden

Zweitplatzierung

Waren, die speziell ausgestellt werden, aber trotzdem noch in ihrem gewöhnlichen Rayon zu finden sind

Nach grossen Mengen

Vermittelt den Eindruck eines Sonderangebots und bei Frischprodukten vermittelt es Frische

Reckzone

+ 170cm

wird weniger beachtet

Platzieren: Sonderangebote, Plankaufartikel, kleine und leichte Ware

Sichtzone

 

Auf Augenhöhe , wir asl erstes gesehen

Platzieren: Neuheiten, Impulskaufartikel, gewinnbringende Artikel

Griffzone

 

ist auf Griffzone, wird am 2. besten wahrgenommen

Platzieren: Neuheiten, Impulskaufartikel, gewinnbringende Artikel

Bückzone

wird weniger beachtet, unterste Zone

Platzieren: schwere und grosse Artikel, Kinderprodukte, Sonderangebote

Frontplätze

Kunden gehen frontal auf sie zu

Eigenn sich für Frischprodukte oder aktuelle Saisonprodukte

Begleitplätze

Kunden gehen seitlich an ihnen vorbei

Eigenn sich für Wochenaktionen oder Aktionen des Grundsortiments

Rückenplätze

 

 

Kunden haben diese im Rücken

Eignen sich für Produkte des Grundsortiments und für lange haltbare Produkte

Wirkungsvolle Platzierung

Um Kunden auf Vernunft und Gefühl anzusprechen;

Wünsche wecken

Info zu Produkten

Kaufentscheid auslösen

Was sit wichtig zur Kundenzirkulation zu wissen?

Kunden

haben einen Rechtsdrall

beachten Regale zuerst rechts

haben bei Eingang und Kasse schnelleres Tempo

haben im Ladeninnern eine langsamere Gehgeschwindigkeit