Pharma Tommy

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Tommy Stein

Tommy Stein

Kartei Details

Karten 499
Sprache Deutsch
Kategorie Elektronik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2013 / 25.05.2020
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hochpotentes Klassisches Neuroleptikum bei

psychotische Syndrome

atypische Neuroleptika bei

Negativsymptomatik oder Therapieresistenz

Neuroleptika Augmentationsstrategien

  • Neuroleptika + Antidepressivs (SSRI)
  • Neuroleptika + Antikonvulsiva
  • Neuroleptika + Benzo

Amisulprid

  • atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Benperidol

  • starkes typisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Chlorpromazin

  • mittel potentesklassisches Neuroleptikum
  • Psychosen
  • Potenz 1

Clorprothixen

  • schwaches klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Clozapin

  • atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen
  • Kann man bei EPMS und M. Parkinson geben
  • UAW:
    • Agranulozytose
    • massive Gewichtszunahme
  • nicht mit anderen Hämatotoxischen Medis kombinieren (Metamizol, Carbamazepin)

Clopenthixol

  • klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Fluphenazin

  • starkes klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Melperon

  • schwaches klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Olanzapin

  • atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen
  • nicht mit anderen Hämatotoxischen medis Kombinieren
  • KI
    • Anticholinerge Ekrankungen (Engwinkelglaukom,....)
    • Medis die QT-Zeit Verlängern
  • UAW: Gewichtszunahme, Anticholinerg, Senkt die Krampfschwelle

Prothipendyl

  • schwaches atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Promazin

  • schwaches klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Pipamperon

  • schwaches klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Pimozid

  • klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Perphenazin

  • klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Perazin

  • schwaches klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Risperidon

  • atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen
  • osmotic-controlled-release oral delivery system
  • auch bei Grübeln anwendbar

Quetiapin

  • atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Thioridazin

  • schwaches klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Sulpirid

  • klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Trifluperazin

  • klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Trifluperidol

  • starkes klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Triflupromazin

  • klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Ziprasidon

  • atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Levomepromazin

  • klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen
  • Blockade-D2-Rezeptoren
  • wirkt schlecht bei Negativsymptomatik
  • Starker RR-Abfall wegen Adrenolytischer Wirkung --> nicht mit Benzos kombinieren
  • KI:
    • M.Parkinson
    • erhöhter krampfbereitschat, kardiovaskuläre ereignisse, Leber- und Niereninsuffizienz
  • UAW:
    • malignes Neuroleptika Syndrom

Haloperidol

  • starkes klassisches Neuroleptikum
  • Psychosen
  • Blockiert D2-Rezeptor
  • KI
    • Morbus Parkinson
    • erhöhte Krampfbereitschaft, kardiovaskuläre Einschränkungen, Leber- und Niereninsuff
  • UAW:
    • EPMS sehr ausgeprägt
    • malignes Neuroleptika Syndrom: Rigor, Fieber, Akinese --> Th.: Dantrolen, Amatadin, Bromocriptin

Zotepin

  • atypisches Neuroleptikum
  • Psychosen

Aripiprazol

  • atypisches Neuroleptikum
  • andersartigem Rezeptorspektrum
  • Partialagonist am D-Rezeptor
  • UAW: keine Gewichtszunahme

Antidementiva - Übersicht - Parkinson Therapie (7)

  • Levodopa
    • L-Dopa
  • Decarboxylase-Inhibitor
    • Benserazid, Carbidopa
  • Dopamin Agonisten
    • Ergotamin-Derivate
      • Bromocriptin, Cabergolin
    • nicht Ergoline
      • Ropirinol, Pramipexol, Rotigotin, Apomorphin
  • MAO-B-Hemmer
    • Selegilin, Rasagilin
  • COMT-Hemmer
    • Tolcapon, Entacapon
  • Muscarin-Antagonist
    • Biperiden, Benzatropin, Trihexiphendidyl, Metixen
  • NMDA-(Glutamat)-Antagonist
    • Amantadin

Antidementiva- Übersicht - Demenz-Therapie (5)

  • Cholinesterase-Hemmstoffte
    • Rivastigmin, Galantamin, Donepezil
  • NMDA-Antagonisten
    • Memantine
  • Durchblutungsfördernde Mittel
    • Phytopharmaka
    • Xanthin-Derivate
    • PDE-Hemmer
    • Calcium - Antagonisten
    • periphere Serotonin Antagoniten
  • Stoffwechselförderer
    • GABA-Derivate
    • Vitamin B6-Derivate
  • Nervenschutzstoffe

Antidementiva- Übersicht - Demenz-Therapie (5)

  • Cholinesterase-Hemmstoffte
    • Rivastigmin, Galantamin, Donepezil
  • NMDA-Antagonisten
    • Memantine
  • Durchblutungsfördernde Mittel
    • Phytopharmaka
    • Xanthin-Derivate
    • PDE-Hemmer
    • Calcium - Antagonisten
    • periphere Serotonin Antagoniten
  • Stoffwechselförderer
    • GABA-Derivate
    • Vitamin B6-Derivate
  • Nervenschutzstoffe

Antidementiva - Übersicht - MS (2)

  • Glucocorticoide
  • Immunmodulatoren
    • Beta-Interferon
    • Glatirameracetat
    • Anti-a4-Integrin-Inhibitor
      • Natalizumab

Antidementiva - Therapieprinzipien Morbus Parkinson

  • Ausgleich Dopamin Mangel
    • Substitution Dopamin
    • Abbau Hemmung (MAO & COMT-Hemmer)
  • Muscarin-R-Antagonisten
    • Gegen Tremor
  • NMDA-Antagonisten
    • Gegen Akitentische Krisen
  • Alter < 70
    • Monotherapie mit Dopamin-Agonisten
  • Alter > 70
    • L-Dopa + DDI
    • weniger NW, daher für ältere besser Tolerierbar
    • kann den Krankheitsverlauf bechleunigen
  • Therapieprobleme
    • Wirkungsfluktuation
      • end of dose
      • on-off-fluktuationen

Antidementiva- Therapieprinzipien Demenzerkrankungen

 

  • Erhöhung Acetylcholin Konzentration im ZNS
    • Acetylcholinesteraseinhibitoren
  • Verringerung Glutamat-Wirkung
    • NMDA-Antagonisten
  • Durchblutungsfördernde, Stoffwechselfördernde, Nervenschutzmittel

Antidementiva - Therapiprinzipien Multiple Sklerose

 

  • Schubtherapie
    • Methylprednisolon 1000mg/d
  • Basistherapie
    • Beta-Interferon
    • Glatirameracetat
    • Natalizumab

Benserazid

  • Decarboxylase-Inhibitor
  • Morbus- Parkinson
  • verdoppelt die Bioverfügbarkeit von L-Dopa
  • I: Parkinson > 70
  • KI:
    • schwere Psychosen, Pat. < 25
    • keine kombi mit nicht selek. MAO-Hemmer
    • Zustand vermehrter Katecholaminwirkung
  • UAW:
    • Wirkunsfluktuation
    • GI, Psychisch (Psychosen), motorisch (Hyperkinesien, Dyskinesien), kardiovaskulär, Blutbildveränderung
    • L-Dopa-Enzugssyndrom (Hyperreflexie, Muskelrigidität, akinet. Krise)
  • WW:
    • Einnahme mind. 30 min vor dem Essen
    • Verstärkt die Wirkung von Katecholaminen
    • Halothan verstärkt die L-Dopa Arrhythmien
    • Pyridoxin, Reserpin, Neuroleptika verringert Dopamin Wirkung

Carbidopa

  • Decarboxylase-Inhibitor
  • M.Parkinson
  • verdoppelt die Bioverfügbarkeit von L-Dopa
  • I: Parkinson > 70
  • KI:
    • schwere Psychosen, Pat. < 25
    • keine kombi mit nicht selek. MAO-Hemmer
    • Zustand vermehrter Katecholaminwirkung
  • UAW:
    • Wirkunsfluktuation
    • GI, Psychisch (Psychosen), motorisch (Hyperkinesien, Dyskinesien), kardiovaskulär, Blutbildveränderung
    • L-Dopa-Enzugssyndrom (Hyperreflexie, Muskelrigidität, akinet. Krise)
  • WW:
    • Einnahme mind. 30 min vor dem Essen
    • Verstärkt die Wirkung von Katecholaminen
    • Halothan verstärkt die L-Dopa Arrhythmien
    • Pyridoxin, Reserpin, Neuroleptika verringert Dopamin Wirkung

Amantadin

  • NMDA-Antagonist und Neuraminidase-Inhibitor
  • Morbus Parkinson und Influenca
  • KI:
    • Herzprobleme
    • NYHA IV, Rhythmusstörungen, AVBlock, Torsade de Pointes
  • WW:
    • nicht gleichzeitige gabe mit Stoffen, welche die Erregungsausbreitung am Herz verzögern