Pharma Tommy

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Tommy Stein

Tommy Stein

Fichier Détails

Cartes-fiches 499
Langue Deutsch
Catégorie Electronique
Niveau Université
Crée / Actualisé 08.06.2013 / 25.05.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/cards/pharma_tommy?max=40&offset=200
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/pharma_tommy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Telmisartan

  • AT-1-Antagonist
  • Art. Hypertonie
  • sind wie ACE-Hemmer nur weniger Reizhusten und weniger Angioödem, da keine Akkumulation von Bradykinin

Atenolol

  • Beta-Blocker
  • beta-1-selektiv
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Bisoprolol

  • Beta-Blocker
  • beta-1-selektiv
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Celiprolol

  • Beta-Blocker
  • beta-1-selektiv
  • Partialagnosistische Aktivität
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Metroprolol

  • Beta-Blocker
  • beta-1-selektiv
  • lipophil
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Esmolol

  • Beta-Blocker
  • beta-1-selektiv
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Nebivolol

  • Beta-Blocker
  • beta-1-selektiv
  • setzt Zusätzlich NO Frei
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Propanolol

  • Beta-Blocker
  • nicht beta-1-selektiv
  • lipophil (ZNS-gängig)
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Pindolol

  • Beta-Blocker
  • nicht beta-1-selektiv
  • ISA/PAA: partialagonistische Wirkung
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Carvedilol

  • Beta-Blocker
  • nicht beta-1-selektiv
  • zusätzlich alpha-Hemmung: Vasodilatation
  • KI: Prinzmetal-Angina, Phäochromozytom, instabile Herzinsuff, PAVK, AV-Block, Bradykardie

Nifedipin

  • Ca-Antagonist vom Dihydropyridin Typ
  • Hypertonie (als einziges Ca-Antagonist empfohlen)
  • wirkt nur an Gefäßen
  • I:
    • Raynaud-Phänomen
    • bei normofrequenter Herzinsuff mit gleichzeitiger therapierefraktärer Hypertonie, wenn alle anderen 1 Wahl Medis nicht vertragen werden
  • KI
    • Myokardinfarkt
    • NYHA III-IV
    • hochgradige Aortenstenose
    • SS,Stillzeit
  • NW
    • Ödeme, Flush, A.p. Anfall wegen coronary steel Phänomen
    • Gingivahyperplasie

Nitrendipin

  • Ca-Antagonist vom Dihydropyridin Typ
  • Hypertonie (als einziges Ca-Antagonist empfohlen)
  • wirkt nur an Gefäßen
  • I:
    • Raynaud-Phänomen
    • bei normofrequenter Herzinsuff mit gleichzeitiger therapierefraktärer Hypertonie, wenn alle anderen 1 Wahl Medis nicht vertragen werden
  • KI
    • Myokardinfarkt
    • NYHA III-IV
    • hochgradige Aortenstenose
    • SS,Stillzeit
  • NW
    • Ödeme, Flush, A.p. Anfall wegen coronary steel Phänomen
    • Gingivahyperplasie

Amlodipin

  • Ca-Antagonist vom Dihydropyridin Typ
  • Hypertonie (als einziges Ca-Antagonist empfohlen)
  • wirkt nur an Gefäßen
  • I:
    • Raynaud-Phänomen
    • bei normofrequenter Herzinsuff mit gleichzeitiger therapierefraktärer Hypertonie, wenn alle anderen 1 Wahl Medis nicht vertragen werden
  • KI
    • Myokardinfarkt
    • NYHA III-IV
    • hochgradige Aortenstenose
    • SS,Stillzeit
  • NW
    • Ödeme, Flush, A.p. Anfall wegen coronary steel Phänomen
    • Gingivahyperplasie

Lercadipin

  • Ca-Antagonist vom Dihydropyridin Typ
  • Hypertonie (als einziges Ca-Antagonist empfohlen)
  • wirkt nur an Gefäßen
  • I:
    • Raynaud-Phänomen
    • bei normofrequenter Herzinsuff mit gleichzeitiger therapierefraktärer Hypertonie, wenn alle anderen 1 Wahl Medis nicht vertragen werden
  • KI
    • Myokardinfarkt
    • NYHA III-IV
    • hochgradige Aortenstenose
    • SS,Stillzeit
  • NW
    • Ödeme, Flush, A.p. Anfall wegen coronary steel Phänomen
    • Gingivahyperplasie

Verapimil

  • Ca-Antagonist vom Pheylalkylamin-Typ
  • nicht mit Beta-Blocker Kombinieren
  • Klasse III Antiarrhytmika
  • wirkt an Gefäßen und an Herzen (neg. Inotrop, Chronotrop, Dromotrop)
  • KI
    • Myokardinfarkt
    • NYHA III-IV
    • hochgradige Aortenstenose
    • SS,Stillzeit
  • NW
    • Ödeme, Flush, A.p. Anfall wegen coronary steel Phänomen
    • Gingivahyperplasie

Gallopamil

  • Ca-Antagonist vom Pheylalkylamin-Typ
  • nicht mit Beta-Blocker Kombinieren
  • Klasse III Antiarrhytmika
  • wirkt an Gefäßen und an Herzen (neg. Inotrop, Chronotrop, Dromotrop)
  • KI
    • Myokardinfarkt
    • NYHA III-IV
    • hochgradige Aortenstenose
    • SS,Stillzeit
  • NW
    • Ödeme, Flush, A.p. Anfall wegen coronary steel Phänomen
    • Gingivahyperplasie

Diltiazem

  • Ca-Antagonist vom Benzothiazepin Typ
  • Klasse III Antiarrythmika
  • nicht mit Beta-Blocker Kombinieren
  • wirkt an Gefäßen und an Herzen (neg. Inotrop, Chronotrop, Dromotrop)
  • KI
    • Myokardinfarkt
    • NYHA III-IV
    • hochgradige Aortenstenose
    • SS,Stillzeit
  • NW
    • Ödeme, Flush, A.p. Anfall wegen coronary steel Phänomen
    • Gingivahyperplasie

Hydrochlorothiazid

  • Thiaziddiuretika
  • art. Hypertonie
  • Hemmt Nacl-Symporter im distalen Tubulus
  • nur Wirksam bei GFR > 30 ml/min
  • fördert Ca- Rückresorption (KI: Hypercalciämie)
  • fördert Ka-Ausscheidung
  • volle Wirkung erst nach 4-6 Wochen
  • NW:Steven-Johnson-Syndrom
  • WW: Kombi mit ACE-Hemmer und Schleifendiurtika ist sinnvoll

Xipamid

  • Thiaziddiuretika
  • art. Hypertonie
  • Hemmt Nacl-Symporter im distalen Tubulus
  • nur Wirksam bei GFR > 30 ml/min
  • fördert Ca- Rückresorption (KI: Hypercalciämie)
  • fördert Ka-Ausscheidung
  • volle Wirkung erst nach 4-6 Wochen
  • NW:Steven-Johnson-Syndrom
  • WW: Kombi mit ACE-Hemmer und Schleifendiurtika ist sinnvoll

Chlorthalidon

  • Thiaziddiuretika
  • art. Hypertonie
  • Hemmt Nacl-Symporter im distalen Tubulus
  • nur Wirksam bei GFR > 30 ml/min
  • fördert Ca- Rückresorption (KI: Hypercalciämie)
  • fördert Ka-Ausscheidung
  • volle Wirkung erst nach 4-6 Wochen
  • NW:Steven-Johnson-Syndrom
  • WW: Kombi mit ACE-Hemmer und Schleifendiurtika ist sinnvoll

Furosemid

  • Schleifendiuretika
  • Hemmt Na,2cl,K-Symptorter in Henle Schleife
  • hemmt Ca-Rückresorption (Indikation: Hypercalziämie)
  • fördert K-Ausscheidung
  • wirkt kurz und schnell
  • Ototoxisch, Reboundphänomen nach Absetzen
  •  

Torasemid

  • Schleifendiuretika
  • Hemmt Na,2cl,K-Symptorter in Henle Schleife
  • hemmt Ca-Rückresorption (Indikation: Hypercalziämie)
  • fördert K-Ausscheidung
  • wirkt kurz und schnell
  • Ototoxisch, Reboundphänomen nach Absetzen

Piretanid

  • Schleifendiuretika
  • Hemmt Na,2cl,K-Symptorter in Henle Schleife
  • hemmt Ca-Rückresorption (Indikation: Hypercalziämie)
  • fördert K-Ausscheidung
  • wirkt kurz und schnell
  • Ototoxisch, Reboundphänomen nach Absetzen

Etacrynsäure

  • Schleifendiuretika
  • Hemmt Na,2cl,K-Symptorter in Henle Schleife
  • hemmt Ca-Rückresorption (Indikation: Hypercalziämie)
  • fördert K-Ausscheidung
  • wirkt kurz und schnell
  • Ototoxisch, Reboundphänomen nach Absetzen

Bumetanid

  • Schleifendiuretika
  • Hemmt Na,2cl,K-Symptorter in Henle Schleife
  • hemmt Ca-Rückresorption (Indikation: Hypercalziämie)
  • fördert K-Ausscheidung
  • wirkt kurz und schnell
  • Ototoxisch, Reboundphänomen nach Absetzen

Aliskiren

  • Renin-Inhibitor
  • Ähnlich wie ACE-Hemmer nur ohne Angiotensin-Escape und ohne Bradykininakkumulation

Clonidin

  • zentrales Sympatholytika
  • Hypertensiver Notfall
  • NW: Bradykardie: keine Kombi mit Beta-Blocker oder Digitalis

Moxonidin

  • zentrales Sympatholytika
  • Hypertensiver Notfall
  • NW: Bradykardie: keine Kombi mit Beta-Blocker oder Digitalis

chronische Herzinsuffizienz

Therapiprinzipien

  • Lebensstil, Sport, Diät
  • NYHA I   ACE-Hemmer
  • NYHA II  ACE-Hemmer + Beta-Blocker
  • NYHA III ACE-Hemmer + Beta-Blocker + Diuretika
  • NYHA IV wie NYHA III

Digoxin

  • positiv Inotrope Substanz
  • positiv Inotrop, bathmotrop
  • negativ chronotrop, dromotrop
  • regelmäßig TDM
  • kurze HWZ (1Tag)
  • renal Eliminiert
  • Indikation: Herzinsuff, Rhythmusstörungen
  • WW:
    • Hyperkaliämie reduziert die Wirkung
    • Hypokaliämie verstärkt die Wirkung
    • Hyperkalziämie verstärkt die Wirkung
    • Hypomagnesiämie verstärkt die Wirkung

Digitoxin

  • positiv Inotrope Substanz
  • positiv Inotrop, bathmotrop
  • negativ chronotrop, dromotrop
  • regelmäßig TDM
  • längere HWZ (7 Tag)
  • hepatisch eliminiert
  • geringe Therapeutische Breite
  • Indikation: Herzinsuff, Rhythmusstörungen
  • WW:
    • Hyperkaliämie reduziert die Wirkung
    • Hypokaliämie verstärkt die Wirkung
    • Hyperkalziämie verstärkt die Wirkung
    • Hypomagnesiämie verstärkt die Wirkung

Hydralazin + Isosorbitdinitrat

  • Vasodilatantien
  • Indikation: Herzinsuff bei ACE-Hemmer und AT1-Antagonisten Unversträglichkeit
  • UAW: coronary steel durch Hydralazin

Spironolacton

  • Aldosteronantagonist
  • kaliumsparend
  • senkt Nachlast
  • Indikation: Herzinsuff, Hyperaldosteronismus
  • KI: chronische Niereinsuff mit GFR < 30ml/min

Eplerenon

  • Aldosteronantagonist
  • kaliumsparend
  • senkt Nachlast
  • Indikation: Herzinsuff, Hyperaldosteronismus
  • KI: chronische Niereinsuff mit GFR < 30ml/min

Gichtherapeutika Übersicht (4)

  • Uricosurica
    • Benzbromaron
    • Probenicid
  • Uricostatica
    • Allopurinol, Oxypurinol
  • Uratoxidase
    • Rasburicase
  • symptomatische Akuttherapie
    • colchicin
    • NSAID
      • aber KEIN ASS
      • fördert URAT1 und somit die Rückresorption von Harnsäure
    • Coxibe
    • Glucocorticoide

warum ist Albumin so wichtig bei Gichttherapie

  • Harnsäure ist an Albumin gebunden
  • bei Albumin verminderung kannes zu einem Gichtanfall kommen

Benzbromaron

  • Uricosurica
  • Hemmt URAT1 (ein Harnsäure Antiporter im proximalen Tublus der Niere)
  • Fördert die Harnsäureausscheidung

Probenecid

  • Uricosurica
  • Hemmt URAT1 (ein Harnsäure Antiporter im proximalen Tublus der Niere)
  • Fördert die Harnsäureausscheidung

Allopurinol

  • Uricostatika
  • Hemmt Xanthinoxidase
  • sind in akuten Gichttherapie nicht erlaubt
  • können akuten Gichtanfall auslösen
  • WW mit Azathioprin

Oxipurinol

  • Uricostatika
  • Hemmt Xanthinoxidase
  • sind in akuten Gichttherapie nicht erlaubt
  • können akuten Gichtanfall auslösen
  • WW mit Azathioprin