Pharma Tommy

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Modul 4 (Antikonvulsiva, Antidepressiva, Neuroleptika, Antidementiva, Ophthalmica, Kardiologika, Gichttherapeutika, Nephrologika, Antiinflammatorika, Endokrinopharmaka, HNO,Antibiotika, Virustatika)

Tommy Stein

Tommy Stein

Kartei Details

Karten 499
Sprache Deutsch
Kategorie Elektronik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2013 / 25.05.2020
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Pilocarpin

  • Ophthalmika
  • Cholinergika
  • Miosis, Glaukom
  • Verbesserung des Kammerwasserabflusses
  • Antidot: Atropin
  • I:
    • Glaukom-Therapie
    • Sjögren-Syndrom
    • Mukoviszidose Test
    • Diagnostik Pupillotonie
  • KI
    • Asthma, Herzinsuff, SS
  • NW:
    • Tränensekretion
    • Augenrötung
    • CAVE: niedrige Compliance, da die Grunderkrankung keine Symptome macht aber das Medi NW

Betaxolol

  • Ophthalmika
  • Beta-Blocker
  • Mittel der Wahl bei Glaukomtherapie
  • Vermindern die Kammerwasserproduktion
  • KI:
    • Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen
  • NW:
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

 

Cartelol

  • Ophthalmika
  • Beta-Blocker-> wirkt nur tagsüber, nachts "schläft" Sympathikus!
  • Glaukom-Therapie
  • Vermindern die Kammerwasserproduktion
  • KI:
    • Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen
  • NW:
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Levobunolol

  • Ophthalmika
  • Beta-Blocker-> wirkt nur tagsüber, nachts "schläft" Sympathikus!
  • Glaukom
  • Vermindern die Kammerwasserproduktion
  • KI:
    • Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen
  • NW:
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Metipranol

  • Ophthalmika
  • Beta-Blocker-> wirkt nur tagsüber, nachts "schläft" Sympathikus!
  • Glaukom
  • Vermindern die Kammerwasserproduktion
  • KI:
    • Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen
  • NW:
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Pindolol

  • Ophthalmika
  • Beta-Blocker-> wirkt nur tagsüber, nachts "schläft" Sympathikus!
  • arterielle Hypertonie
  • Vermindern die Kammerwasserproduktion
  • KI:
    • Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen
  • NW:
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Timolol

  • Ophthalmika
  • Beta-Blocker-> wirkt nur tagsüber, nachts "schläft" Sympathikus!
  • Mittel der Wahl bei Glaukomtherapie
  • Vermindern die Kammerwasserproduktion
  • KI:
    • Asthma, Herz-Kreislauferkrankungen
  • NW:
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Dipifevrin

  • Ophthalmika
  • Sympathomimetika
  • Glaukom
  • Vermindern die Kammerwasserproduktion
  • I:
    • Glaukomtherapie auch bei Asthmapatienten geeignet
  • KI:
    • gleichzeitige Einnahme von Cholinesterasehehemmer
  • NW:
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Clonidin

  • Ophthalmika
  • alpha-2- Agonist
  • Verminderung der Kammerwasserproduktion
  • Glaukom, aber eher Hypertensiver Notfall / Entzug

 

Apraclonidin

  • Ophthalmika
  • alpha-2-Agonist
  • Glaukom (Zusatztherapeutikum)
  • Verminderung der Kammerwasserproduktion
  • Hypertensiver Notfall

Brimonidin

  • Ophthalmika
  • alpha-2-Agonist
  • Glaukom
  • Verminderung der Kammerwasserproduktion

Bimatoprost

  • Ophthalmika
  • Prostaglandine
  • Glaukom
  • Drucksenkung bis 40%
  • abends einnehmen
  • Vorischt bei Asthmapatienten
  • NW:
    • bräunliche Verfärbung der Iris, vermehrtes Wimpernwachstum, Fremdkörpergefühl, Uveitis, Makulaödem, Hornhauterosionen
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Latanoprost

  • Ophthalmika
  • Prostaglandine (Latanoprost = prodrug)
  • Glaukom
  • Drucksenkung bis 40%
  • abends einnehmen
  • Vorischt bei Asthmapatienten
  • NW:
    • bräunliche Verfärbung der Iris, vermehrtes Wimpernwachstum, Fremdkörpergefühl, Uveitis, Makulaödem, Hornhauterosionen
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Tafluprost

  • Ophthalmika
  • Prostaglandine
  • Glaukom
  • Drucksenkung bis 40%
  • abends einnehmen
  • Vorischt bei Asthmapatienten
  • NW:
    • bräunliche Verfärbung der Iris, vermehrtes Wimpernwachstum, Fremdkörpergefühl, Uveitis, Makulaödem, Hornhauterosionen
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Travoprost

  • Ophthalmika
  • Prostaglandine
  • Glaukom
  • Drucksenkung bis 40%
  • abends einnehmen
  • Vorischt bei Asthmapatienten
  • NW:
    • bräunliche Verfärbung der Iris, vermehrtes Wimpernwachstum, Fremdkörpergefühl, Uveitis, Makulaödem, Hornhauterosionen
    • Niedrige Compliance bei der Glaukomtherapie, da die Grunderkrankung initial häufig keine Smyptome macht, aber die Pharmaka NW

Acetazolamid

  • Ophthalmika
  • Carboanhydrase - Hemmer
  • akuter Glaukomanfall(Hemmung Kammerwasserproduktion), Höhenkrankheit, Diuretikum
  • Drucksenkung bis 40%
  • abends einnehmen
  • Vorischt bei Asthmapatienten
  • NW:
    • Azidose, durch Hemmung der  HCO3-Rückresorption
    • Nierensteine
    • Parästhesien
  • KI:
    • Schwangerschaft, Stillzeit
    • Gicht!!

Brinzolamid

  • Ophthalmika
  • Carboanhyrase-Hemmer (Hemmung Kammerwasserproduktion)
  • akuter Glaukomanfall
  • Drucksenkung bis 40%
  • abends einnehmen
  • Vorischt bei Asthmapatienten
  • NW:
    • Parästhesien, metallischer Geschmack
    • Nierensteine
    • Azidose, durch Hemmung der  HCO3-Rückresorption
    • KI:
      • Schwangerschaft, Stillzeit
      • Gicht!!

Dorzolamid

  • Ophthalmika
  • Carbanhydrasehemmer (Hemmung Kammerwasserproduktion)
  • akuter Glaukomanfall
  • Drucksenkung bis 40%
  • abends einnehmen
  • Vorischt bei Asthmapatienten
  • NW:
    • Azidose, durch Hemmung der  HCO3-Rückresorption
    • Nierensteine
    • Parästhesien
  • KI:
    • Schwangerschaft, Stillzeit
    • Gicht!!

Ophthalmika Glucocortikoide

  • Betamethason, Dexamethason, Flouromethadon, Hydrocortison, Prednisolon, Rimexolon
  • Behandlung nicht infektiös entzündlicher Augen Erkrankungen des vorderen Augenabchnitts
  • in Kombi mit Antibiotikum auch bei infektiösen Erkrankungen
  • UAW: Glaukom, später Cataract

Verteporfin

  • Ophthalmica
  • Photosensibilisierer
  • photodynamische Therapie dier AMD (Altersbedingte Maculadegeneration)

Pegaptanib

  • Ophthalmica
  • Pegylated aptamer inhibitor
  • VEGF-Inhibitor
  • choroidale Neovaskularisation

Ranibizumab

  • Ophthalmica
  • monoklonaler AK gegen VEGF
  • choroidale Nerovaskularisation

akuter Hypertensiver Notfall Medis Übersicht (5)

  • Beta Blocker
    • Metoprolol
  • Alpha-2-Agonisten
    • Clonidin, Moxonidin
  • Alpha-1-Antagonisten
    • Urapidil
  • Ca- Antagonist vom Dihydropyridintyp
    • Nifedipin
  • No-Donatoren
    • enzymatisch
      • Glycerolnitrat, ISDN, 5-Isosorbitmononitrat
    • nicht-enzymatisch
      • Nitroprussid-Na
      • Molsidomin

chronisch Arterielle Hypertonie

  • ABCDE
  • Ace-Hemmer
    • Captopril, Lisinopril, Ramipril, Enlapril, Fosinopril
  • AT1-Antagonisten
    • Losarten, Valsartan, Candesartan, Eprosartan, Olmesartan, Telmisartan
  • Beta-Blocker
    • b1-selektiv
      • Atenolol
      • Bisoprolol
      • Celiprolol
      • Metroprolol
      • Esmolol
      • Nebivolol
    • nicht b1-selektiv
      • Propanolol
      • Pindolol
      • Timolol
      • Carvedilol
      • Oxprenolol
  • Calcium-Antagonisten
    • Dihydropyridine
      • Nifedipin,
      • Nitrendipin
      • Amlodipin
      • Lercandipin
    • (Phenylalkylamine)
      • Verapamil
      • Gallopamil
    • (Benzothiazepine)
      • Diltiaziem
  • Diuretika
    • Thiazid
      • Hydrochlorothiazid, Xipamid, Chlorthalidon
    • kaliumsparende
      • Amilorid, Triamteren
  • Renin-Antagonist : Aliskiren

 

 

chronische Herzinsuffizienz Medis Übersicht

  • ABDPV
  • ACE-Hemmer
    • Captopril, Lisinopril, Ramipril, Enlapril, Fosinopril
  • AT1-Antagonisten
    • Losartan, Valsartan, Candesartan, Eprosartan, Olmesartan, Telmisartan
  • Beta-Blocker
    • B1-Selektiv
      • Atenolol, Bisoprolol, Cevidolol, Metroprolol, Esmolol, Nebivolol
    • nicht b1- selektiv
      • Propanolol, Pindolol, Timolol, Carvedilol, Oxprenolol
  • Diuretika
    • Thiazide
      • Hydrochlorothiazid, Xipamid, Chlorthalidon
    • Schleifendiuretika
      • Furosemid, Torasemid, Piretanid, Bumetanid, Etacrynsäure
  • positiv-Inotrope Substanzen
    • Digoxin, Digitoxin (Herzglykoside)
  • Vasodilatatoren
    • Hydralazin + Isosorbiddinitrat

hypertensiver Notfall Therapiprinzipien

  • Beta-Blocker
    • i.v., günstig bei KHK
    • schlecht steuerbar
  • Alpha-2-Agonisten:
    • Sedierend, initial Hypertonie, Bradykardie
    • schlect steuerbar
  • Alpha-1-Antagonisten:
    • machen keine Reflextachykardie und keine Sedierung
    • schlecht steuerbar
  • Ca-Antagonisten vom Dihydropyridintyp
    • Nifedipin
    • NW: capillary steel
  • NO-Donatoren
    • enzymatisch (Glycerolnitrat,ISDN)
      • gut steuerbar
      • Keine Langzeittherapie wegen Nittrattoleranz
    • nicht enzymatisch
      • Nitroprussid-Na. Molsidomin
      • sehr gut steuerbar
      • keine Nitrattoleranz
        •  
          •  

Hypertonie Grade

  • optimal 120/80
  • normal <130/85
  • hochnormal 130-139/85-95
  • I   140-159 oder 90-99
  • II  160-179 oder 100- 109
  • III > 180 oder > 110
  • Isolierte systolische Hypertonie >140 und <90

chronisch Arterielle Hypertonie

Therapieprinzip Stufenschema

  • Stufenschema ABCD
  • Stufe 0: Lebensstril, Sport, Diät
  • Stufe 1: D
  • Stufe 2: D + A/B oder C+ A/B
  • Stufe 3: D + 2 aus A/B/C
  • wenn keine Besserung bei Stufe 3: D+B+Antisympathikotonikum

chronisch Arterielle Hypertonie

spezielle Indikation Schwangerschaft

  • alpha-Methyldopa (zentrales Sympatholytikum)
  • Dihydralazin (Vasodilatator)

chronisch Arterielle Hypertonie

Reinfarktprophylaxe

  • Antihypertensive Therapie mit Betablocker, ACE-Hemmer, AT1-Antagonisten
  • Zusätzlich
    • ASS
    • Antiarrhythmika (Amiodaron, Donedaron)

Captopril

    • ACE-Hemmer
    • Arterielle Hypertonie
    • Senken Nachlast (Hemmen Vaskokonstrikrion) und senken Vorlast (Hemmen Aldosteron)
    • Akkumulation von Bradykinin und Substanz P, Kallidin
    • KI:
      • Schwangerschaft,
      • Beidseitige Nierenarterienstenose,
      • HOCM,
      • Mitralstenose,
      • Aortenstenose
    • UAW:
      • Reizhusten,
      • Angioödem,
      • Angiotensin-Escape-Phänomen (ATI wird über Alternative wege zu ATII umgewandelt)

Lisinopril

  • ACE-Hemmer
  • Arterielle Hypertonie
  • Senken Nachlast (Hemmen Vaskokonstrikrion) und senken Vorlast (Hemmen Aldosteron)
  • Akkumulation von Bradykinin und Substanz P, Kallidin
  • KI:
    • Schwangerschaft,
    • Beidseitige Nierenarterienstenose,
    • HOCM,
    • Mitralstenose,
    • Aortenstenose
  • UAW:
    • Reizhusten,
    • Angioödem,
    • Angiotensin-Escape-Phänomen (ATI wird über Alternative wege zu ATII umgewandelt)

Ramipril

  • ACE-Hemmer
  • Arterielle Hypertonie
  • Senken Nachlast (Hemmen Vaskokonstrikrion) und senken Vorlast (Hemmen Aldosteron)
  • Akkumulation von Bradykinin und Substanz P, Kallidin
  • KI:
    • Schwangerschaft,
    • Beidseitige Nierenarterienstenose,
    • HOCM,
    • Mitralstenose,
    • Aortenstenose
  • UAW:
    • Reizhusten,
    • Angioödem,
    • Angiotensin-Escape-Phänomen (ATI wird über Alternative wege zu ATII umgewandelt)

Enlapril

  • ACE-Hemmer
  • Arterielle Hypertonie
  • Senken Nachlast (Hemmen Vaskokonstrikrion) und senken Vorlast (Hemmen Aldosteron)
  • Akkumulation von Bradykinin und Substanz P, Kallidin
  • KI:
    • Schwangerschaft,
    • Beidseitige Nierenarterienstenose,
    • HOCM,
    • Mitralstenose,
    • Aortenstenose
  • UAW:
    • Reizhusten,
    • Angioödem,
    • Angiotensin-Escape-Phänomen (ATI wird über Alternative wege zu ATII umgewandelt)

Fosinopril

  • ACE-Hemmer
  • Arterielle Hypertonie
  • Senken Nachlast (Hemmen Vaskokonstrikrion) und senken Vorlast (Hemmen Aldosteron)
  • Akkumulation von Bradykinin und Substanz P, Kallidin
  • KI:
    • Schwangerschaft,
    • Beidseitige Nierenarterienstenose,
    • HOCM,
    • Mitralstenose,
    • Aortenstenose
  • UAW:
    • Reizhusten,
    • Angioödem,
    • Angiotensin-Escape-Phänomen (ATI wird über Alternative wege zu ATII umgewandelt)

Losartan

  • AT-1-Antagonist
  • Art. Hypertonie
  • sind wie ACE-Hemmer nur weniger Reizhusten und weniger Angioödem, da keine Akkumulation von Bradykinin

Valsartan

  • AT-1-Antagonist
  • Art. Hypertonie
  • sind wie ACE-Hemmer nur weniger Reizhusten und weniger Angioödem, da keine Akkumulation von Bradykinin

Candesartan

  • AT-1-Antagonist
  • Art. Hypertonie
  • sind wie ACE-Hemmer nur weniger Reizhusten und weniger Angioödem, da keine Akkumulation von Bradykinin

Eprosartan

  • AT-1-Antagonist
  • Art. Hypertonie
  • sind wie ACE-Hemmer nur weniger Reizhusten und weniger Angioödem, da keine Akkumulation von Bradykinin

Olmesartan

  • AT-1-Antagonist
  • Art. Hypertonie
  • sind wie ACE-Hemmer nur weniger Reizhusten und weniger Angioödem, da keine Akkumulation von Bradykinin